• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Politik und Gesellschaft] Handgranaten-Attentat auf Flüchtlingsunterkunft in Villingen

[img=left]https://www.picflash.org/viewer.php?img=sz8whv14dqp0ghk.png[/img] In Villingen haben bislang unbekannte Täter gegen 1.15 Uhr eine Handgranate über einen Zaun in der Nähe der Wohngebäude der Bedarfsorientierten Erstaufnahmestelle (BEA) in der Dattenbergstraße geworfen. Sicherheitsmitarbeiter fanden die Granate, die bei dem Vorfall nicht detoniert ist, und informierten die Polizei.

Entschärfer des Landeskriminalamtes brachten die Handgranate gegen 5 Uhr kontrolliert zur Explosion. Die Granate war mit Sprengstoff gefüllt; unklar ist derzeit jedoch, ob ein Zünder vorhanden war.

Es kam zu keinen Personen- oder Sachschäden. 20 Bewohner der Bedarfsorientierten Erstaufnahmestelle mussten während der Sprengung ihre Wohnungen kurzzeitig verlassen.



Bild: pixabay.com
Quelle: suedkurier.de
 

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
Ich hoffe, sie finden die Dreckstäter. Wer auch immer das war - derjenige oder diejenige oder diejenigen gehören bestraft.

Ich bin froh, dass die Handgranate nicht explodiert ist.
 

HanZ

Bekannter NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
1.061
In Villingen haben bislang unbekannte Täter Terroristen.
Das sind diese Menschen und nichts anderes. Ich frage mich immer, wieso es den Medien so schwer fällt, bei so Dingen davon zu sprechen, aber wenn der Täter Ali heißen würde, sofort alles klar gewesen wäre.
Terrorismus ist die Verbreitung von Angst und Schrecken und nichts anderes verüben diese Menschen.
 

Dieter85

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.353
Da flüchten Menschen vor Krieg, schlagen sich unter erbärmlichen Zuständen nach Europa durch und werden hier in Deutschland mit einer Handgranate beworfen. Unglaublich.

Hoffentlich kann die Polizei die Täter fassen.
 

MatrixX

Der Auserwählte

Registriert
15 Nov. 2013
Beiträge
4.652
Ort
Matrix.. & Karlsruhe
Die Spinner, die sowas tun, sollten endlich mal kapieren, dass man nicht zwischen Flüchtling oder Einheimischen unterscheiden sollte, sondern zwischen Straftäter und kein Straftäter. :buh: Auf jeden Fall gehören die schnellstens eingesperrt.
 

TBow

The REAL Cheshire Cat

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.252
Was los? Wo sind plötzlich die Politiker hin, die nach mehr Überwachung, weniger Datenschutz, Gesetzesänderungen und härteren Strafen schreien? Schon komisch, dass man von denen gar nichts hört.
Da muss man wohl auf einen Bartträger namens Mohamed warten, der auch ne Handgrante wirft, damit die wieder aus der Versenkung auftauchen.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Auch wenn da steht, "nach Ermittlungen der Polizei", so empfinde ich das mal wieder als eine fragwürdige Nachricht, wenn auch diesmal in die andere Richtung.
Es wird immer das angenommen, was für die meisten am wahrscheinlichsten ist.
Aber falls die einzige Tatsache ist, dass der Sicherheitsdienst eine Handgranate gefunden hat, wie kommt man dann zu der Aussage, daß Unbekannte diese über den Zaun geschmissen haben sollen?

Kann ein Flüchtling eine Souvenir mitgebracht haben?
Gibt es unter den Sicherheitsleuten Waffennarren, die so etwas mit sich rumtragen und verlieren können?

Es gibt Tatsachen und es gibt Mutmaßungen. Meiner Meinung nach sollte das immer klar auseinander gehalten werden.
 

HanZ

Bekannter NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
1.061

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
komisch ist aber eins, wenn irgendwo im mittleren Osten sowas passiert, dann sind es vielleicht rivalisierende religiöse Vereinigungen usw.
Bei uns weiß ganz Deutschland jetzt schon sofort, es müssen Ausländerfeinde gewesen sein.
Keiner kommt auf die Idee, dass es auch andere Tätergruppen geben könnte.
Anstatt erst mal Untersuchungen abzuwarten hat man die vermeintlichen Täter schon wieder erkannt.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Anstatt erst mal Untersuchungen abzuwarten hat man die vermeintlichen Täter schon wieder erkannt.

Im verlinkten Artikel ist von unbekannten Tätern die Rede. Von Ausländerfeinde steht da nichts.

@HansZ von Aufschlaggeräuschen auch nichts.

Untern Strich gilt weiter: Vorsicht mit Bewertung und Schlußfolgerungen.
 

HanZ

Bekannter NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
1.061
Ein Sicherheitsmann hatte nach Angaben der Polizei um 1.15 Uhr ein Geräusch gehört. Da schlug die Waffe auf einer asphaltierten Fläche im Innenhof der Unterkunft auf

Also ich interpretiere das so. Zumindest in Kombination mit dem "Da schlug ..."

Ich weiß aber natürlich was du meinst.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
@HanZ:

sry. ich meinte den originalen Link im startpost. Aber wir haben uns ja verstanden. :T
 

causa

gesperrt

Registriert
7 Dez. 2015
Beiträge
116
Könnte ein Anschlag sein oder eine Provokation. Für zweiteres spricht die Tatsache, dass es keine Explosion gab. Der "erfrorene Lageso-Syrer" hat gezeigt, dass man sich mit voreiligen Schuldzuweisungen zurückhalten sollte.
 

poesie noire

vivo forlasis

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.101
@keinbenutzername:

Ich hab mal auf die schnelle diverse Quellen durchsucht. Bei fast allen ist von Unbekannten die Rede.
Um die Bevölkerung zu befragen hat mir jetzt aber die Zeit gefehlt. Auch hier im Board kann ich jetzt auch keine überwiegende Tendenz feststellen, die besagt die Täter waren Ausländerfeinde. Oder mir springen die 2-3 Leute einfach nicht ins Auge.
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.824
Ort
Midgard
Ich hab noch ne Theorie die keinen ANschalag aber dafür verängstigte Leute vorraussetzt:
Einer der Flüchtlinge(und zwar ein echter, kein Sozialschmarotzer) hat die Granate mitgenommen um gegenüber einem Schieber eine bessere Verhandlungsposition zu haben und jetzt muss er das Ding loswerden ohne das es zu ihm führt.

Passt wunderbar in die Welt der wilden Anschuldigungen und Waffenbesitzdämonisierung.
Denn das werfen einer gesicherten modernen Waffe ist in der Realität eine ziemlich ungefährliche Sache, die gehen nicht "mal eben los". Das ist ein Film und Videospielmythos, wer sich mit der Materie auch nur oberflächlich auskennt weiss das sogar einige gebräuchliche Sprengstoffe allein quasi garnicht Detonationsfähig sind. Weils garnicht so einfach ist die zu zünden "Ausversehen" passiert da garnix.


Vorliegende Fakten:
-Aufschlag
-Granate
-keine Explosion
-keine Schäden

Explizite Ungewissheit:
Zünder:
unklar ist derzeit jedoch, ob ein Zünder vorhanden war.
Und die Frage des Wer wars?
unbekannte Täter

Meine Theorie bleibt also absolut plausibel. Mein Lösungsvorschlag:
Wirklich Anonymes abgeben solcher Gegenstände ermöglichen.
 

Alfred Tetzlaff

Reaktionärer Spießer

Registriert
15 Sep. 2015
Beiträge
1.358
Ort
Wattenscheid
Weil nicht sein kann was nicht sein darf?

Im Ernst: Das kann genau so eine Aktion sein wie die mit dem angeblich toten Flüchtling am LAGeSo... Es kann genau so gut eine von den Bewohnern dort deponierte Granate sein.
Es kann sich aber auch wirklich um eine von Radikalen dort platzierte Granate handeln oder da wollte wirklich einer einen Knall...


So lange da niemand stichhaltige Beweise hat, sollte man mit dem Verteilen von Aluhüten und anderen Vorwürfen vorsichtig sein. Reyna Bruns kann euch da sicherlich was zu erzählen...
 
Oben