• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Meine Gedanken zur Wahl! Wie sind Eure?

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.591
Vorweg:
Niemand soll/muss hier sein Wahlkreuz offenlegen!
Niemand soll für seine Politische Meinung hier beleidigt werden, sonst ist hier ganz Schnell wieder zu!

Meine Gedanken zur Wahl:
Ich muss wählen gehen, das ist IMO meine Pflicht als mündiger semi-informierter Bürger.

Jetzt stellt sich die Frage wo setzte ich mein Kreuz?

Ich habe nun folgende Optionen:
1. Ich wähle eine Partei die vorgibt meine Interessen zu vertreten:
Das währen: die Linken,die Piraten .etc
Pro: sie haben mehr zu Sagen und können über die Opposition agieren.
Contra: die Stimmen fehlen der SPD / Grünen um Merkel abzusetzen.
2. Ich wähle SPD/Grüne um Merkel zu entmachten:
Pro: keine Merkel, keine CDU
Contra: SPD vertritt meine Interessen nicht so, wie ich es gerne hätte.
3. Ich wähle garnicht, eine Splitterpartei, mache den Zettel ungültig.
Pro: meine Stimme steht als Ungültig da.
Contra: CDU und SPD bleiben Stark, die anderen nicht.

Nun ist es so: Sollte ich SPD wählen, aber trotzdem ne Merkel an der Spitze bleiben, habe ich meine Chance vertan, einer Partei die meine Interessen vertritt in die Opposition zu bringen.
Sollte ich meiner Parteien wählen, könnte die SPD diese Stimme Fehlen um Merkel zu entfernen.

Was soll ich nun also tun?
Wen soll ich nun Wählen?

Und zu guterletzt noch den Obligatorischen Hinweis auf den
Wahl-O-Mat

teilt mal so mit, wie sind eure Gedankengänge zu eurer Stimme, oder geht ihr überhaupt wählen?
Seedy
P.S.
hoffe das Artet hier nicht aus
 

Star

gesperrt

Registriert
16 Aug. 2013
Beiträge
347
Ort
La Plata, Argentina!!
Jede Stimme wandert in die selbe lobby. Ich bin froh, dass ich zwar hier lebe, aber nicht waehlen darf und deswegen auch nicht als Grauzonenstimme (theoretischer Nichtwaehler) in der Statistik zugeordnet werde oder so.
 

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
715
Also deine Überlegung ist gar nicht schlecht, nur werde ich dann lieber die wählen die meinen meine Interessen zu vertreten.
Ist sicherer, als dass nachher die anderen nicht gewinnen und die Merkel bleibt und ich somit nicht wirklich was bewirkt habe.
Dann hab ich es lieber, dass eine der Parteien die wirklich mehr oder weniger für mich stehen ne Stimme mehr haben.
 

quarktorte

Bekannter NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
26.555
Ort
mehrere müM
Hallo Seedy
ist zwar etwas spät... aber du könntest ja selbst in die Politik einsteigen und dann jenen, die so wie du denken vorgaukeln, du würdest ihre Interessen vertreten.
Und du könntest dich sogar selbst wählen - also zwei Fliegen mit einer Klappe....
Ich darf bei dieser Wahl nicht mitmachen.
BG quarktorte
 

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
Ich werde keine der 4 Main Parteien wählen. Weil: SPD/Grüne sind genauso übel wie CDU/FDP. Sozial oder überhaupt etwas für den Otto Normal Bürger sind diese 4 Parteien alle nicht, da sie nur Lobby Interessen vertreten. Die SPD hat sich dermaßen nach rechts bewegt, dass sie der CDU schon auf dem Schoß sitzt und die Grüne sagt sowieso zu allem Ja und Amen, wenn sie nur mitregieren dürfen. Die Interessen des eigenen Volkes interessiert doch keinen der Politiker dort. Hauptsache sie stellen sich mit der Lobby (Wirtschaft) gut und es fließt ordentlich Geld in die Parteikasse. Die Politiker dieser Parteien reden viel wenn der Tag lang ist, aber zu sagen haben sie nichts.
 

B3n

Corporal Bullshit

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
870
Sehe das ähnlich wie Crackstreetboys: ich werde auf jeden Fall wählen gehen, aber ich werde keine Partei wählen, nur damit eine andere Partei dann vielleicht nicht mehr an der Regierung ist. Die Partei, die ich wähle wird hoffentlich auch meine Interessen vertreten und da ist es mir nicht so wichtig, ob "mein Team gewinnt". Aus der Opposition heraus kann man auch etwas bewirken, einen Regierungswechsel sehe ich dieses Jahr jedenfalls nicht. Merkel hat vom Dicken gelernt und soweit wie '98 (wer sich da noch dran erinnert...) sind wir mMn noch nicht.
 

Shodan

runs on biochips

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
661
Ort
Citadel Station
Ich halte mich an meine Behauptung "Der größte Erfolg der Grünen ist, dass die CDU heute behauptet schon immer Umweltpolitik betrieben zu haben."* und werde fröhlich Kleinstparteien wählen deren Themen mich auch nur irgendwie ansprechen. Aktuell sind das die Piraten: auf dass die CDU in ein paar Jahren behaupten möge sie habe schon immer Netzpoltik betrieben.


* Im CDU Wahlprogramm taucht das Wort "Umwelt" (inklusive Umweltzerstörung aber ohne Konsumwelt) 42 mal auf, ohne Inhaltsverzeichnis, in 125 Seiten. Bei den Grünen sind es 103 Vorkommnisse, ohne Inhalts- und Stichwortverzeichnis, die auf 15 Seiten wiederholte Überschrift habe ich nur 1 mal gezählt) in 313 Seiten. (Auch Seitenzahl ist ohne Verzeichnisse/Deckblatt).
Das macht eine Umwelt-Floskel-Dichte von 0.336 (CDU) zu 0.329 (Grüne). Fehler sind möglich, habe mich da schnell durchgeklickt, ich denke es ist klar worauf ich hinaus will ;-)
 

MagicMave

Schwarz ist meine Farbe

Registriert
20 Aug. 2013
Beiträge
20
Ort
HaHa
Mir fällt gerade was richtig böses ein - obwohl es ist die Realität . Wählen werde ich gehen, nur eine Wahl zwischen der Pest, Cholera und Pocken habe ich noch nicht gefunden

 

gelöschter Benutzer

Guest

G
@Seedy

Ich denke Du solltest die Partei wählen, die angibt deine Interesse am besten zu vertreten. Ansonsten wählst Du nur das kleinere Übel und das hat bislang niemand was gebracht.


Interessant wäre eventuell wenn man die NPD in den Bundestag bringt, um die Abgeordneten dort mal aufzuschrecken und zu zeigen wie unzufrieden man mit der aktuellen Politik ist. Ich würde jede Partei wählen die dafür sorgt die Sitzverteilung so abzuändern das nicht gegebene Stimmen auch leere Sitze im Bundestag sind.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.591
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
Interessant wäre eventuell wenn man die NPD in den Bundestag bringt, um die Abgeordneten dort mal aufzuschrecken und zu zeigen wie unzufrieden man mit der aktuellen Politik ist.

was anderes macht die AFD grade eigentlich auch nicht.... nur nen bisl Aufwühlen um zu Unzufriedenheit rüber zu bringen.
Wenn du allerdings aus Protest wählen Möchstest, mit einer Partei die ne Chance hat auch in den Bundestag zu kommen:
AFD oder Die Partei, aber bitte nicht NPD weil Igitt
 

JinRoh3181

ジン盧3181

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
194
Am besten ist wenn du die Partei nimmst wo am meisten Übereinstimmung kommt!
Ja, ja es ist einfach nur bescheiden zur Zeit da hat MagicMave schon recht, mit den drei Gesunden Dingen.

Mit besten Wissen und Gewissen die Wählen die man selbst für gut hält - so kann man sich selbst keine 'Vorwürfe' machen.
 

napster

Neu angemeldet

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
23
Ort
Karlsruhe
Bei Kommunalwahlen ist man ja oft gezwungen, ungültig zu wählen, weil da die Auswahl echt der letzte Dreck ist, aber bei der Bundestagswahl doch nicht. Alles was nicht zu den etablierten Volksverrätern gehört braucht die Stimmen, und am Besten es ziehen ein paar Spaß- & Schockparteien im Reichstagsgebäude ein, perfekter Kandidat NPD, oder die PARTEI.
AfD ist auch gut, aber nur wenn man mit denen einverstanden ist, die meinen sich durchaus ernst.

Die Idee mit den leeren Plätzen höre ich zum ersten Mal, das ist ja mal hammergut!
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.591
  • Thread Starter Thread Starter
  • #13
Die Idee mit den leeren Plätzen, ist absoluter Schwachsinn, da die Plätze nach Prozenten vergeben werden und somit immer alle Voll sind ;) meist sogar noch Stühle dazu gestellt werden dank unserer Überhangmandate...
Aber dazu müsste man Wissen was die erst und zweit Stimme bedeuten...
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
@napster: Bei der AfD soll man vorsichtig sein, weil die Ihr Wahlprogramm ernst meinen die NPD ist aber okay? Kanns sein, dass du dich da ein wenig übernimmst?
 

Kitzla

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
104
Ich muss wählen gehen, das ist IMO meine Pflicht als mündiger semi-informierter Bürger.

[...]

Ich habe nun folgende Optionen:
1. Ich wähle eine Partei die vorgibt meine Interessen zu vertreten:
Das währen: die Linken,die Piraten .etc
Was für eine Anmaßung, dass du dich als semi-informiert bezeichnest. :m
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Die Überlegung ist gut und richtig. Wenn du jetzt die anderen (sinnvoll wählenden) Menschen betrachtest, dann überleg dir mal, wie die wählen und wie du dir eventuell ein Massenverhalten zu Nutzen machen kannst das Risiko deiner Wahl zu minimieren.


Wäre ja mal ein witziger Schlag ins Gesicht für alle Parteien, wenn plötzlich die Piraten mit erschreckender Mehrheit gewählt würden. :D
 

Kitzla

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
104
magst du ausführen worin hier die Anmaßung liegt? damit ich auf irgendwas meine Verteidigung aufbauen kann?
Selbst wenn man nur semi-informiert wäre, würde man nicht ernsthaft Piraten oder Linke wählen. Außer man hat Lust an Zerstörung o.ä.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.591
  • Thread Starter Thread Starter
  • #20
Selbst wenn man nur semi-informiert wäre, würde man nicht ernsthaft Piraten oder Linke wählen. Außer man hat Lust an Zerstörung o.ä.

Magst du das vllt soweit ausführen, das es Sinn ergibt?
Was machen die Linken denn, das zur Zerstörung führt und was machen die Piraten das Zerstörung bringt?
 
Oben