So hatte jetzt mal Zeit was zusammenzubauen und würde mich über Feedback freuen.
Der Plan ist jetzt das NAS selbst zu bauen und mit OpenMediaVault laufen zu lassen. Da gibt es wohl Plug-Ins für Plex-Server und jdownloader (der ja auch Usenet kann). Alternativ geht sabnzb wohl auch über Docker wobei ich ehrlich gesagt Null Ahnung habe was das bedeutet.

Müsste ich wohl nachlesen dann.
Als Media Player würde ich dann den Mini-PC mit Windows nutzen und da den Plex Client drauf laufen lassen. Das NAS stünde dann in der Ecke neben meinem Rechner und ich würde ein LAN-Kabel vom Switch zum Mini-PC und NAS verlegen.
Das Setup für das NAS sieht so aus aktuell. Wäre dankbar für Rückmeldungen ob da irgendwo Quatsch dabei ist oder ich was vergessen habe.
Mainboard: Den Einwand mit den S-ATA Steckplätzen fand ich nicht so verkehrt. Vlt. will man ja doch irgendwann mehr Festplatten und dann einfach das Gehäuse austauschen. Mit 2 Festplatten und einer normalen SSD wäre dann nur noch ein S-ATA frei. Alternativ könnte man auch ein Board mit m2-Anschluss nehmen. Dann hätte man für die Zukunft noch 2 S-ATA Anschlüsse. Oder denke ich da zu vereinfacht?
Board 1: Mit einem freien S-ATA Platz bei 2 HDDs und einer SSD.
- 47,09€
oder lieber ein Board mit m2-Steckplatz und dafür zwei freien S-ATA Plätzen?
z.B. das hier:
- 44,61€
SSD für OMV Betriebssystem: Mit ASRock Board 1 und S-ATA-SSD
- 16,71€
oder
AsRock Board 2 und m2-SSD:
- 19,75€
CPU:
- 43,49€
RAM:
- 28,80€
Gehäuse:
- 27,80€
Netzteil:
Entweder das hier (günstiger):
- 30,69€
oder
das hier:
Fragen:
1. Brauche ich da einen zusätzlichen Lüfter?
2. Externe Festplatten, die aktuell am Hauptrechner hängen kann ich ja auch problemlos am NAS anstöpseln über USB 3.0 oder?
3. Welches der Netzteile und welche Mainboard-SSD-Kombi?
4. Festplatte Seagate IronWolf 4TB oder WD Red ist wahrscheinlich Wurst oder? Liegen beide so knapp über 100€.
Danke.