• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

E-Zigaretten

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
Muss auf jeden Fall dampfen. Hast du 2 Geräte? Mal das andere versucht? Wenn kein sichtbarer Dampf da ist, funktioniert sie nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ruper

Mag nur die alte Dame

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
703
Ah, ich hab es raus. Ich wusste nicht, dass man beim Dampfen, trotz angeschalteten Geräts, auf den Knopf drücken muss.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.591
Ah, ich hab es raus. Ich wusste nicht, dass man beim Dampfen, trotz angeschalteten Geräts, auf den Knopf drücken muss.

Afaik gibt es auch welche mit Unterdruck schalter...


Das erinnert mich stark an:
Mein Bildschirm geht nicht.
-Ist er angeschaltet?
Natürlich, ich bin doch nicht doof.
-Schalten sie ihn mal aus.
Ah, jetzt geht es

SCNR



Btw. Nach der ganzen tummelei hier im thread hab ich mir auch wieder eine besorgt.
Mal schaun, ob ich diesmal mehr gefallen daran finde.
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
Das ngb Dampfer 1x1:

Dieser kleine Einstiegsguide soll Anfängern, Umsteigern oder Interessierten helfen sich ein wenig zu orientieren.

Frage: Ist das rauchen einer e-Zigarette ungesund?
Antwort: Bei einer e-Zigarette wird Flüssigkeit (Liquid) verdampft. Daher wird vom dampfen gesprochen und nicht vom rauchen. Auch das dampfen ist NICHT gesund und vor allem im Augenblick sehr kontrovers diskutiert. Fakt ist allerdings, dass beim dampfen wesentlich weniger Schad- und Krebserregende Stoffe dem Körper zugefügt werden. Es gibt Faktoren beim dampfen, welche krebserregende Stoffe freisetzen können. Dieser Stoff nennt sich: "verbrannte Watte". Wird beim dampfen nicht rechtzeitig Liquid nachgefüllt und der Verdampfer läuft trocken, verbrennt die Watte und setzt wie so ziemlich jedes verbrannte Produkt krebserregende Stoffe frei. Ferner ist natürlich oft/meist Nikotin enthalten, welches ein Nervengift ist. Die Aufnahme von Nikotin unterscheidet sich beim dampfen vom rauchen. Hier gibt es dazu interessante Lektüre nachzulesen. Deshalb liest man immer wieder davon, dass sich Dampfer quasi selbst vergiften durch eine zu hohe Aufnahme von Nikotin, da es erst später "wirkt". Diese sind allerdings meist harmlos und resultieren in einem Brummschädel. Gerade Anfänger bemerken diesen Effekt recht schnell durch dauernuckeln.
Interessante Quellen zu Studien bzgl der Schädlichkeit:
http://www.eurekalert.org/pub_releases/2015-07/raba-atr071415.php
http://www.mr-smoke.de/magazin/e-zigaretten-studie-2015-dampf-unbedenklich/
und vor allem hier:
http://www.rursus.de/docs/Fakten_zur_eZigarette_1.0.pdf
werden sehr detailliert viele Punkte angesprochen und erklärt.

Frage: Ich will gern dampfen, was kaufe ich mir?
Man sollte sich zu Anfang ein günstiges und brauchbares Set kaufen. Oft kaufen Anfänger Geräte, welche für bereits "eingearbeitete" Dampfer gedacht sind und geben nach kurzer Zeit frustriert auf. Ein Einsteigergerät sollte wenige Möglichkeiten zu Fehlern bieten und zuverlässig funktionieren. Vor allem sollte es erstmal nicht teuer sein, denn nicht jedem liegt das ganze und hinterher hat man bei Nichtgefallen das Geld eben einfach verbrannt.
Ein sehr beliebtes Set sind die Kanger EVODs.
Ein gutes Set wäre zB dieses hier:
http://www.amazon.de/Kanger-Starter...ie=UTF8&qid=1460556542&sr=8-1&keywords=evod+2
wichtig hier ist, dass es erstmal 2 Geräte sind. Denn wenn eines ausfällt sollte man immer noch eines haben um im Falle von zB eines defekts ausweichen zu können und nicht wieder zur Pyro zurück greifen zu müssen. In o.g. Set ist alles enthalten bis auf das Liquid um die nächsten Wochen Hardwaretechnisch versorgt zu sein. Auszuwechseln sind lediglich bei Bedarf die Coils (klick) welche das einzige Verschleissteil darstellen. Das Set kostet zwischen 30 und 40 Euro.
Ansonsten ist es auch immer eine gute Idee zu einem lokalen Shop zu fahren und einfach mal probe zu dampfen. Hier sollte man sich allerdings trotzdem vorab etwas informieren um nicht mit dem absoluten Overkill nach Hause zu kommen.

Frage: Wie wird gedampft?
Es gibt 2 Arten zu dampfen: Beim traditionellen dampfen zieht man am Mundstück den Dampf in die Mundhöhle und von hier aus dann in einem 2. Schritt in die Lunge wie beim rauchen einer gewöhnlichen Pyro. Beim "direct inhale" bzw beim Sub Ohm dampfen wird beim ziehen am Gerät der Dampf direkt in die Lunge gezogen (wie beim atmen).

Frage: Jetzt habe ich so ein Ding wie du mir gesagt hast und in den Videos auf youtube kommt 1000x mehr Dampf!
Natürlich gibt es Geräte mit verschiedenen Leistungen und auch Liquids mit verschiedenen VG/PG Anteilen. Mehr PG bedeutet mehr Throat Hit/Flash und mehr VG bedeutet mehr Dampfentwicklung.
Dazu gibt es zu erwähnen, dass es zweierlei Geräte gibt, welche sich an die traditionellen Dampfer (Mund zu Lunge wie beim Pyro rauchen und oben empfohlenes Set) und an Sub Ohm Dampfer richtet (Dampf wird direkt auf Lunge inhaliert). Das Sub Ohm Dampfen bedeutet kurz gefasst einen niedrigen Ohm wert der Coil, eine hohe Wattzahl, eine offene Luftzufuhr (open Draw) und eben das direkte einziehen des Dampfes in die Lunge. Hierdurch wird erheblich mehr Liquid verdampft und Dampf produziert. Zu sagen gibt es hier allerdings, dass SubOhm für Anfänger nicht geeignet ist und man sich hier erst ausgiebig Informieren und einarbeiten muss um ein zufriedenstellendes Ergebnis zu erhalten und sich nicht selbst zu verletzen. Letzten Endes muss jeder Dampfer für sich selbst entscheiden welche Art ihm mehr liegt. Ich werde auf einzelne Punkte später nochmal in diesem Beitrag eingehen (bei Bedarf).

Frage: Welches Liquid und welche Stärke soll ich mir kaufen?
Gerade als Umsteiger sollte man nicht zu übereifrig sein und ein Liquid wählen mit zu niedrigem Nikotinwert. Später wenn man merkt, es ist einem zu stark kann man es immer senken. Ist der Wert allerdings von Anfang an zu niedrig, stellt sich keine Befriedigung wie nach einer Pyro ein und der Erfolg bleibt aus. Wenn man vorher eine Schachtel Zigaretten pro Tag geraucht hat, empfehle ich einen Wert von 18mg (beim traditionellen Dampfen). Die Geschmackauswahl ist sehr vielfältig.
Ich empfehle ausserdem an dieser Stelle das Starterpaket von ZAZO:
http://www.zazo.de/angebote/33/zazo-5-1-gratis-paket?c=11 mit dem Gutscheincode "friends" spart ihr nochmal 5 Euro. Hier sind dann 6 Liquids enthalten nach eurer Wahl, um erstmal gut versorgt zu sein und Alternativen zu haben.
Ausserdem empfehlenswerte Shops:
http://www.vapango.de/
http://dampfdorado.de/

Frage: Was ist im Umgang mit Liquids zu beachten?
Gesunder Menschenverstand. Wenn Nikotin enthalten ist, sollte man es vor allem vor Kindern und Tieren sicher verwahren. Wenn man mal etwas auf die Hand bekommt ist das absolut unbedenklich, wenn man nicht gerade eine Stunde lang darin badet. Früher oder später werdet ihr sicherlich auch mal etwas davon in den Mund bekommen (das merkt man sehr deutlich und schmeckt scheusslich), ist allerdings auch nicht wild und keiner wird davon sterben. Liquids gehen so eigentlich nicht kaputt, müssen aber ein MHD haben. Das einzige was sich verändert ist die Stärke des Nikotins, welche mit der Zeit leicht abfällt. Liquids sollten dunkel und kühl bzw. bei Raumtemperatur gelagert werden.

----------------------------------------------------------------------

So, das soll erstmal für die ersten Fragen reichen. Das hier alles basiert viel auf meiner eigenen Meinung und soll lediglich ein wenig helfen die ersten Fragen, welche hier immer wieder auftauchen zu beantworten. Wenn ihr zusätzliche Fragen habt, von welchen es noch genug gibt, werde ich gerne noch den Beitrag weiter ausarbeiten mit Dingen wie selbst wickeln, Liquid mischen usw. Vielleicht kann man den Beitrag ja markieren, wenns gefällt.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.754
Ort
in der Zukunft
Hm - den Teil mit den 2 Varianten an Verdampfern verstehe ich 0, garnicht... (kenne mich auch 0 damit aus...) wie kann das Gerät Dampf von der Lunge einziehen? Meine Lunge dampft ja nicht mal...? (hoffentlich)
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
Ich hab dafür mal einen Punkt hinzugefügt der die beiden Methoden genauer beschreibt.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.591
@eraser:
Deshalb liest man immer wieder davon, dass sich Dampfer quasi selbst vergiften durch eine zu hohe Aufnahme von Nikotin, da es erst später "wirkt". Diese sind allerdings meist harmlos und resultieren in einem Brummschädel.

Sry, da muss ich nochmal nachfragen:
Ich weiß, dass man sich nicht tot rauchen kann. - Das ist faktisch unmöglich.
Von den 14mg Nikotin einer Zigarette landen 20% (2mg) im Blut.
Die MINIMAL TD liegt bei 1mg/kg-körpergewicht. (Die übervorsichtige Medizinische - Real wesentlich höher)

Das heißt ICH müsste um die TD zu erreichen 35 Zigaretten Rauchen.
Da ich definitiv schonmal 2 Bigpacks (27+27= 54) am Tag geraucht habe und noch Lebe :unknown:
First Pass effect:
Die Leber filtert beim ersten passieren des Nikotins quasi ALLES raus.
Sie brauch zwar eine Weile um das in Cotinin um zu wandeln, aber das Nikotin ist nach einer groben Stunde raus.
währenddessen beginnt die kontinuierliche Freisetzung von Cotinin aus der Leber - Der Stoff, den wir eigentlich wollen ;)

Ich müsste also 35 Zigaretten in weniger als einer Stunde rauchen.
damit ich auch nur in die Nähe der TD komme. :unknown:
(Und Zwar RAUCHEN und nicht in der Hand verbrennen und ab und an dran ziehen)
DAS ist faktisch unmöglich, selbst für Helmut Schmidt :cool:


So nun zu meiner Frage an Eraser/Den Thread:

Ich muss also innerhalb von einer Stunde 70mg Nikotin in mein Blut Prügeln.
Das wären 7*10ml Flaschen Liquid 10mg
(vorausgesetzt, das Nikotin landet 1 zu 1 im Blut, was es nicht tut, also vermutlich mehr als 7 Flaschen)

Ist das überhaupt möglich 7 Flaschen in einer Stunde durch zu Prügeln?


Ich glaube viel mehr, dass der Brummschädel vom Shisha Effekt kommt:
Das man vergisst nebenbei zu Atmen und Sauerstoffmangel hat. :unknown:

Was meinst du dazu?

P.S
Da ich ja auch wieder eine habe:
Hast du für den ZAZO link eventuell noch nen Tipp (nach deiner Erfahrung/deinem Geschmack), welche sich mal lohnen und von welchen man die Finger lassen sollte? :D
 
Zuletzt bearbeitet:

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
Also das Kopfweh kommt definitiv vom Nikotin. Hatte erst zuletzt versucht hier ein altes Liquid wegzudampfen und das hatte 18mg (dampfe normal 9). Nach einer Stunde hatte ich richtig Kopfaua, was vor allem daran lag, dass ich halt gedampft hab wie sonst auch. Hatte ich direkt am Anfang auch schon, deshalb ging ich recht rasch mit der Dosis runter.

Habe eben auf die schnelle das hier gefunden:
Kopfschmerzen vom Rauchen: Wie entstehen sie?

Wie genau das Nikotin auf die Schmerzentstehung wirkt, ist nicht vollständig geklärt. Unter anderem wird diskutiert, dass durch Rauchen Gefäße verengt werden und der Blutdruck steigt. Wenn die verengten Gefäße sich wieder ausdehnen, können Migräneattacken einsetzen. Auf Dauer werden die Gefäße geschädigt und die Durchblutung der betroffenen Organe vermindert. Auch in Zigaretten enthaltene Giftstoffe könnten eine Rolle spielen.
quelle: http://kopfschmerzen-hausmittel.com/kopfschmerzen-vom-rauchen-2/

Hätte da auch auf die Verengung der Blutgefäße getippt.

Was die tödliche Menge durch die direkte Einnahme angeht, ist sich die Wissenschaft glaube ich nicht ganz einig. Habe aber dazu auch schon einiges gelesen und dort war immer wieder zu sehen, dass man sich bevor man stirbt erstmal die Seele aus dem Leib kotzt. ;)
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.591
@eraser:
Ja ich hatte beim Abschicken schon die Erkenntnis, das Kopfschmerzen nichts mit der TD zu tun haben :m
Ging nur um das "sich selbst vergiften", was in meinem Kopf irgendwie zu "Toxische Dosis" wurde.
Da weiß ich allerdings, dass das nicht möglich ist. :D

Achso und das hatte ich eben noch editiert, vermutlich während du geschrieben hast:
P.S
Da ich ja auch wieder eine habe:
Hast du für den ZAZO link eventuell noch nen Tipp (nach deiner Erfahrung/deinem Geschmack), welche sich mal lohnen und von welchen man die Finger lassen sollte?
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
Liquids empfehlen ist immer so eine Sache, weil da die Geschmäcker halt so unterschiedlich sind. Ich mag sehr gerne Frucht, Banane, Vanille und Zitrus.
Ich hab grad mal mein Kästchen her und bewerte mal noch die Liquids, welche ich noch hier habe die fertig sind(mische jetzt nur noch selbst). Ich mach mal Sternchen 1=schlecht und 5 super. :)

Zazo:
RedBanana ***** | war immer mein Liebling von Zazo. Schmeckt aber nicht unbedingt nach Banane.
Waldmeister **** | wenn man Waldmeister mag: Schmeckt sehr nach Waldmeister. :D
Zitrone-Limette *** | Zitronig halt, ist ok
Erdbeere **** | gutes Aroma, etwas aufdringlich und evtl. störend für Mitbewohner
Fresh Mint **** | bin nicht so der Mentholtyp, aber das ist ok
Vanille ** | nicht wirklich vanillig.
Waffel * | *würg*
Energy ** | riecht wie RedBull, aber schmeckt mir nicht.

Erste Sahne:
Crazy Monkey ***** | war bis zum selbst mischen mein allday. Schmeckt und riecht wie Haribo TropiFrutti.
Blue Passion *** | Vanillekeule. Schmeckt sehr intensiv nach Vanille. Soll wohl auch noch nach Blaubeere schmecken, hab davon aber nix gemerkt.

Hatte auch sehr sehr viele (etwa 20 Fläschchen), welche ich erst letztens weggeschüttet hab, weil ekelhaft. Keine Ahnung mehr was das alles war. Aromen könnte ich noch evtl Ratschläge geben.

Bild von meiner kleinen Ramschkiste: :D
 

Ruper

Mag nur die alte Dame

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
703
Gibt es eine Sorte, die am ehesten nach normalem Tabak schmeckt?

Habe Tobacco No. 2 Liquid ZAZO, aber der schmeckt leicht merkwürdig.

Würdet ihr auch sagen, dass E-Zigaretten eigentlich ähnlich wie Wasserpfeife schmeckt? Es erinnert mich leicht daran.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.591
@Ruper:
Auf die Gefahr, dass man mich lyncht.
Ich hab zu meiner "Dekang Ven-Star" mit genommen.
Das ist schon ziemlich Tabak artig.
Dazu hab ich noch von meiner Freundin selbst gemischtes mit Ultra Bio American Blend Aroma.

Ich Find beide ok, so wirklich Zigarette ist das nicht.
Für die 3 Euro würde ich dir das Dekang mal Ausprobieren.

Es ist ein himmel weiter Unterschied, wenn ich das gleiche bei ihr, oder in meiner eigenen Dampfe.
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
Glaub Tabak ist recht schwer bis gar nicht zu treffen, weil man damit ja den Verbrennungsgeschmack von der Pyro möchte. Habs selbst aber noch nie versucht.

Was für ein Gerät man hat spielt wirklich eine große Rolle, das dachte ich selbst nicht. Ich habe Liquids die schmecken mir in meinem Flash e Vapor überhaupt nicht und im Taifun sind die super.
 

Kokser

Humanistischer Misanthrop

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.019
Wegen dem Tabakgeschmack schwören einige auf El Toro Liquids. Sind nicht ganz billig, aber werden immer wieder empfohlen.
Ich dampfe nur ZAZO-Liquids, habe auch fast alle durchprobiert. Meine Favoriten:

Zitrone-Limette ***** (mein Standard-Liquid)
Apfel *****
Brombeere ***** (werde regelmäßig drauf angesprochen, dass es gut riecht)
Waldmeister ****
Energy **** (verkleistert aber sehr schnell die Verdampferköpfe)
Cola-Zitrone **** (verkleistert auch fix)
Red Banana ****
Kirsche ***
Blaubeere ***
Himbeere ***
Birne ***
Cappuccino ***
Zimt-Apfel **

Imho nicht zu empfehlen:
Honig
Mollinuss
Pina Colada
Waffel
Waldfrüchte
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
sind die Liquids eigentlich auch auf Schadstoffe oder so getestet und steht da was mit dabei wenn man die kauft?
Ich meine, für jedes Lebensmittel gibt es ja auch Vorgaben und Grenzwerte, wie ist das bei Liquids?
Wie kann man sich das sicher sein nichts ganz schädliches reinzupfeifen?
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.591
@keinbenutzername:
z.T.
Bei irgendeiner Chinakacke hast du das gleiche Risiko, wie bei anderen dingen auch.
In DE sind es Aromen mit Lebensmittel Zulassung. (E-Nummern)

Die Frage, ob die nun Verdampft schädlich sind - es ist unwahrscheinlich und gibt keine Hinweise darauf - 100% Ausschließen kann man das jedoch auch nicht.
Doch auch hier gilt, es ist wesentlich unschädlicher als die bekannten und nachgewiesenen Stoffe in Tabak.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.591
Hat jemand die Joytec AIO auf dem Schirm?
Lohnt sich das? 20 Euro sind ja eigentlich nen echtes Schnäppchen - das macht mich vorsichtig.
Die reviews sind alle so "okay, gut für den Preis"

Zu den zazo liquids:
Tabacco 1 schmeckt nach Schuhcream-karamell :unknown:
 
Oben