• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Technik] (vzbv): Windows 10 - Überwachung bis zum letzten Klick

132.882.929.jpg Keine zwei Wochen nach dem Release von Windows 10 verschärft sich die Kritik an dem Produkt. In einem Beitrag auf der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz wird über die "wahren Kosten des neuen Betriebssystems" informiert. Wer den Standardeinstellungen und die Datenschutzbestimmungen von Microsoft folgt, hole sich eine "Abhörmaschine" ins Haus.

In der Tat sammelt Windows 10 ausführlicher Nutzerdaten als alle seine Vorgängerversionen. Im Text der Verbraucherzentrale heißt es, dass Windows 10 "den PC in eine Art private Abhöranlage verwandelt" und "nach Smartphones und Tablets jetzt auch am heimischen Schreibtischrechner oder Notebook eine umfassende Beobachtung erfolgt". Erhoben werden Beispielsweise Name, Alter, Geschlecht, Standort, Suchbegriffe, digitale Einkäufe, benutzte Programme, besuchte Webseiten und jegliche Form persönlicher Daten. Bilder, Schrift, Stimme und AV Vorlieben sind anhaltender Diagnose unterzogen.

Nach Ansicht der Verbraucherschützer werden Nutzer digitaler Geräte "immer mehr selbst zu einer Ware, die vermarktet wird", sagt Christian Gollner, Rechtsreferent der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz.

Quelle: Winfuture
 
Zuletzt bearbeitet:

Novgorod

ngb-Nutte

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.055
klar, alle systemfestplatten verschlüsseln ist natürlich umständlich, in erster linie auch weil jeder benutzer sein passwort eingeben muss und damit schon überfordert ist :D.. ich dachte eher, es ging darum die datenspeicher zu verschlüsseln - der trend geht ja dahin, dass alles an "wichtigen" daten (home-directory, dokumente usw.) zentral gelagert wird und einen oder wenige server zu verschlüsseln ist ein überschauberer aufwand - dann kann man den bei einer durchsuchung bequem zentral herunterfahren und den freundlichen beamten mitgeben, damit sie nicht zig bürorechner abtransportieren müssen :D..
 

TheSniperFan

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
363
Ort
/dev/random
@KePa: Habe ich nicht, weswegen ich an einen MITM Angriff dachte. Das kann "Jeder" mit zwei gewöhnlichen PCs machen.

Was den Traffic angeht, geht es mir nichtmal so sehr darum genau zu wissen was verschickt wird, sondern erstmal nur ob. Es wäre interessant zu wissen, ob neben der HTTPS Verbindung die der Poster auf Voat fand, noch andere Verbindungen aufgebaut werden wenn man das Startmenü benutzt. Als erster Schritt wäre das schon genug.

Ohne den Traffic entschlüsseln zu können, könnte man ggf. immernoch Rückschlüsse auf den Inhalt ziehen indem man sich die übertragene Datenmenge anschaut. Stellst du beim Prüfen nämlich fest, dass die Menge der Daten proportional mit der Länge der Eingabe wächst, weißt du vielleicht nicht was genau übertragen wird, allerdings immernoch das die Eingabe Teil davon ist.
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
@phre4k: Siehe meine Antwort auf Seite 1. MS ist nicht dazu da, Menschen das Lesen zu lehren. Hier hält das Setup an und fordert eine Aktion. Man hat 2 Auswahlmöglichkeiten. Wenn der User zu bequem ist, zu lesen, was da steht und das einfachste davon nimmt... Pech.

Klar, Express ist ganz ganz dick da. Das kann man ihnen ankreiden, bin ich bei dir. Aber man hat die Auswahl. Man muss sie nur nutzen.
 

Kottan

zurück dahoam

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
99
Ort
Also besonders überraschend war das für mich jetzt ehrlich gesagt nicht. Ist doch normal - wenn man für eine Leistung/Software/Ware oder was auch immer nicht bezahlen muss, ist man nicht der Kunde sondern die Ware....

Aber warum sich bei MS jeder aufregt aber Apple unbehelligt selbiges praktizieren kann ist mir irgendwie auch rätselhaft..... Möglicherweise hat Apple es eben einfach geschafft sich als das "Gute" in den Köpfen zu etablieren....sozusagen der nette Nachbar, der für alle die Post annimmt, immer freundlich grüßt und in Wirklichkeit heimlich in der abgedunkelten Wohnung verbotene Filmchen guckt....
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.764
Ort
in der Zukunft
Windows 10 kostet in einem Jahr ganz normal wieder Geld... Und für alle die aktuell kein Windows 7 oder neuer haben kostet es ebenfalls - das ganze ist ein Update-Angebot um natürlich möglichst viele einheitlich auf Win10 zu bekommen. Klar gibt es dann eine größere Datenbasis mit der MS arbeiten kann. Aber ob das unbedingt ein Nachteil sein muss? Siehe auch meinen Kommentar in der News-Sektion ...
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Express ist ganz ganz dick da. Das kann man ihnen ankreiden, bin ich bei dir. Aber man hat die Auswahl. Man muss sie nur nutzen.

Genau das ist eigentlich auch mein Problem an der Sache. Nicht dass die Auswahlmöglichkeit fehlt, aber sie ist ein fetter Button, während die andere Option optisch genauso weit in den Hintergrund tritt wie der eigentliche Text.

Ist aber auch ein generelles UX-Problem mit der Metro-Oberfläche, imo.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Man kann unter Einstellungen -> Datenschutz ja auch noch einiges nachträglich deaktivieren und abändern.

Aber warum sich bei MS jeder aufregt aber Apple unbehelligt selbiges praktizieren kann ist mir irgendwie auch rätselhaft....
Weil Apple wohl vornehmlich von Menschen genutzt und bedient wird die das Wort Datenschutz noch nicht mal kennen. Da ist dann natürlich weniger Gegenwind zu erwarten wie bei einem System das einfach mehr frequentiert wird. Also auch von normalen Anwendern die es halt nutzen müssen. Wie gesagt, mir bleibt ja auch keine Wahl.
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
@godlike: Man kann ALLES deaktivieren, bis auf einen einzigen Punkt. Und den gabs schon mindestens seit Win7. Somit...aber glaubt ja keiner..^^ Bashen is ja einfacher.
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.379
Ort
127.0.0.1
Aber warum sich bei MS jeder aufregt aber Apple unbehelligt selbiges praktizieren kann ist mir irgendwie auch rätselhaft..... Möglicherweise hat Apple es eben einfach geschafft sich als das "Gute" in den Köpfen zu etablieren....sozusagen der nette Nachbar, der für alle die Post annimmt, immer freundlich grüßt und in Wirklichkeit heimlich in der abgedunkelten Wohnung verbotene Filmchen guckt....
mMn ist es genau umgekehrt.
M$ ist schon immer wie es ist: Fehlerhafte Software, "it's not a bug, it's a feature", ungewollte Änderungen,... - alles bekannt und interessiert keinen mehr.

Apple dagegen wird von allen Seiten kritisiert, die Anhänger als Sekte/Zombies wahrgenommen.
 

Jan_de_Marten

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.106
@Pleitgengeier:
Das ist Ansichtssache ......... Windows soll jede Hardware in jeder erdenklichen Kombination unterstützen. Kann Apple das auch von sich behaupten?
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.379
Ort
127.0.0.1
@Jan_de_Marten: Nein, Windows aber auch nicht.
Windows unterstützt genau 1 Architektur (2 wenn man 64 und 32bit als eigene Architekturen sieht), für die Unterstützung der Peripherie sind die Hersteller zuständig (Treiber).
 

Tedious

Habs überlebt
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
1.922
Ort
Hesse d.Gottes Gnade
@Pleitgengeier: Das stimmt so nur sehr eingeschränkt. Ja, mag auf den Begriff Architektur zutreffen - aber nicht auf das System, und dein Vorposter spricht von Hardware, nicht von Architekturen!. Seit Windows XP (??) ist es nicht mehr nötig Treiber bei der Installation bereit zu halten. Pupsegal ob Du ein Asus 1155 Board verwendest, ein MSI 2011-3 oder ein Biostar mit Sockel hastenichtgesehen benutzt. Egal welche CPU, egal welcher Ram, welche GraKa - das System läuft erst mal. Unter 10 in aller Regel sogar ohne Probleme oder ! im Gerätemanager - ausser vielleicht bei definitiven Exoten. Das ist der Punkt, wenn ich nur eine Plattform in einer Hand voll Abweichungen habe kann ich das extrem harwarenah abbilden.

Aber back2topic: ich finde das alles nicht so wild wie es hier aufgebauscht wird. Siri nutzt schon seit Ewigkeiten die Nutzerdate um zu funktionieren. Google Now auch - Zugriff auf so ziemlich alles. Kann ich deaktivieren - hier auch. Denn funktioniert halt Cortana nicht mehr sauber. Ob mich jetzt mein IPad drauf hinweisen muss dass mich jemand auf dem IPhone angerufen hat - obwohldas IPad keine SIM-Karte hat und ich zurückrufen könnte - keine Ahnung. Geht aber. Cortana wird auch weiter verzahnt werden und richtig schick werden wenn man die passende Peripherie dazu nutzt - also konsequenterweise ein Win10 Phone. Ist beim Apfel halt auch so. Und wenn ich das alles nicht will kann ich es abschalten. Ich kann auch ein lokales statt einem Outlook.de Profil verwenden. Keine Verbindungen zu mienm Kalender und Mailsystem herstellen... und, und, und... denn kann ich auch ein blankes Ubuntu nehmen, da hab ich denn das selbe ;) Safe, but no comfort...

Ich bleib dabei - wer cool und stylisch sein will, im Kreise der Geilsten wohnt - für den ist die Apple-Welt richtig. Der Freak, der alles kontrollieren will und muss und keine Umwege scheut nutz Linux. Der, der einfach nur arbeiten will, bestimmte Software braucht ist bei Windows zuhause. Und bevor der Aufschrei kommt - ich nutze beruflich IPhone, IPad und Windwos, proivat Android, Windows und Linux ;) Mal weil ich es will, mal weil ich es muss ;)
 

Jan_de_Marten

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.106
@Tedious:
Cortana arbeitet aber jetzt schon unter WP8.1
Ich denke aber nicht, daß dieses Stylgehabe unbedingt alle haben. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier ......... . Leute die früher den Apfel benutzt haben werden dieses auch noch weiter machen, wenn die durch die verwendete Software nicht eingeschränkt sind. Mag sein, daß diese auch nur auf Ältere zu trifft.

@Pleitgengeier
frag mal AMD ob sie keinen Treiber für OSX haben. Tedious hat mich da verstanden, manchmal kann ich mich aber auch komisch ausdrücken. Entschuldigung .......... hier muß ich aber auch sagen manchmal ist es schwer eine Grenze zwischen Hardware und Software zu ziehen.
 

Tron

NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
205
Hier wirds doch klar das Win 10 mehr macht als Win 7 je tut http://www.golem.de/news/windows-10...t-sich-nicht-ganz-abschalten-1508-115745.html

Außerdem sendet das Betriebssystem in regelmäßigen Abständen Daten an einen Microsoft-Server namens ssw.live.com, der für Onedrive und andere Microsoft-Dienste verwendet wird. Obwohl sowohl Onedrive als auch die übrigen Windows-Dienste abgeschaltet wurden, kam es zu dem Datenaustausch. Was für Daten dabei übertragen wurden, konnte Ars Technica nicht herausfinden.

und auch dies
Ars Technica selbst betrachtet die gefundenen Datenübermittlungen als harmlos und sieht keinen Grund zur Sorge. Dennoch stellt sich in einigen der entdeckten Fälle die Frage, warum es überhaupt zu der Kommunikation mit Microsoft-Servern komme. Aber darauf gibt Microsoft vorerst keine Antwort.

damit wir nicht wieder des Baschings beschuldigt werden.
 

McCord

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
41
Es gab mal eine Zeit da durften Windows Betriebssysteme nicht auf Computern der Regierung betrieben werden, warum wohl. Ich erinnere mich noch an den NSA Key auf Windows 98. Die Zugriffsmöglichkeit reichte zurück auf alle Betriebssysteme von Microsoft ab Windows 95. Backdoor für die Verschlüsselungsverfahren in der CryptoAPI.

Und jetzt diese großzügige kostenlose Geste? Danke nein, ich fahre momentan Ubuntu Kylin 14.04.3 LTS und auf dem zweiten habe ich Windows 7, noch 5 Jahre und mit Win ist bei mir ganz der Ofen aus. Das war schon ein Kampf diese Get Windows 10"-App zum Schweigen zu bringen.

Wer mag und Spass daran hat soll es gern machen.
 
Oben