• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Flüchtlinge

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Harley Quinn

Neu angemeldet

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
19.419
Ob dabei nun Deutsche, Russische oder was auch immer für Waffen verwendet werden spielt keine Rolle.

Ich finde das spielt schon eine Rolle, weil man eine ethisch, moralische Verantwortung hat.
Man kann nicht beide Seiten mit Waffen beliefern, vom Krieg profitieren und dann den Menschen, die darunter leiden, die Tür vor der Nase zuschlagen.

Das ist einfach asozial und unmenschlich
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
Das muss jeder mit sich selber aus machen. Man kann auch die eigene Wirtschaft schädigen, die Waffen von anderen liefern lassen und dann den Leuten die Tür vor der Nase zu schlagen und sich besser fühlen. Wobei man sicherlich auch nicht jede Terrororganisation beliefern muss...
 

Bruder Mad

Pottblach™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.201
Ort
Mitten im Pott!
Ja und Ja.

--- [2015-08-03 12:28 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

@Bruder Mad: Geht dein Weltbild echt dahin dass Asylanten hauptsächlich faule Schmarotzer sind die versuchen im reichen Westen ein paar Almosen abzugreifen bevor sie sich wieder im Dschungel auf die faule Haut legen? So lesen sich deine Beiträge zumindest.

Nö... Echten Asylanten muss geholfen werden, dass ist selbstverständlich!
Es wäre halt nur schön, wenn sich alle in gleichem Maß daran beteiligen würden und wenn es globale Regeln geben würde...
Dadurch könnte diese Aufgabe gerechter verteilt werden.
Und vielleicht wäre auch unsere Regierung gut damit beraten, erst mal landesinterne Probleme zu beseitigen,
bevor man sich noch zu viele "externe Probleme" aufhalst...
 

Harley Quinn

Neu angemeldet

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
19.419
@war10ck

Das Argument mit der Schwächung der Wirtschaft und das einfach andere Nationen an die Stelle Deutschlands einspringen würde und alles so bleibt wie gehabt, ist ein berühmtes Argument der Waffenlobby und wurde schon drölf mal widerlegt.
 

Nero

gesperrt

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.691
  • Thread Starter Thread Starter
  • #125
Also wenn man sich den Thread so anschaut geht es sowieso nicht um Lösungen für mögliche Probleme....

Soll und kann es auch nicht. Wir sind kein Parlamentsauschuß, der Vorlagen für die Abstimmung liefert. Hier gaht es ausschließlich um Meinungsbildung, nicht weniger und nicht mehr.

Vielleicht macht Nero sich noch mehr Luft in Folgebeiträgen wie schlecht es "Fremden" im generellen hier geht und was die Deutschen die alles können. Idiotisch.

Den Ausländern geht es hier keineswegs schlecht. Deshalb nörgeln einige doch hier am status quo herum bzw. entwerfen Schreckenszenarin füür die Zukunft. Mit diesen Nörglern beschäftige ich mich. Also zun Beispiel mit Leuten, die früher anders hießen und heute mosern, dass die Ausländer an sogenannten "Brennpunkten" untergebracht werden.
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
@Harley Quinn: Wie denn? Wenn keiner mehr zum Krieg gehen würde gäbe es keinen mehr? Das ist kein Argument sondern Wunschdenken. Wie gesagt auf moralischer Ebene muss das jeder mit sich selber aus machen. Wenn ich direkt Verantwortlich wäre könnte es gut sein, dass ich mich auch anders entscheiden würde. Im Großen und Ganzen ist es aber nun mal so, dass die Entscheidung eines Landes wie Deutschland keinen Ausschlag bringt.
 

braegler

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
904
Und vielleicht wäre auch unsere Regierung gut damit beraten, erst mal landesinterne Probleme zu beseitigen,
bevor man sich noch zu viele "externe Probleme" aufhalst...
[IRONIE]Stimmt schon. Und wenn wir uns dabei ganz viel Zeit lassen, hat sich das externe Problem auch erledigt.... [/IRONIE]
Damit in die ganze Sache mal Ruhe kommt (vor allem im Osten), wäre ich dafür, dass Baden-Württemberg alle Asylbewerber von Deutschland aufnimmt und im Gegenzug aus dem Länderfinanzausgleich aussteigt.
Win-Win-Situation. Ich würde mich nicht mehr darüber aufregen, dass die Almosenempfänger (Thüringen, Sachsen usw.) sich über Flüchtlinge aufregen müssen und in ihnen die Wurzel allen Übels sehen.
Und nur allzu oft hört man ja die Sprüche wie "was meine (Gross)Eltern aufgebaut haben....", wäre mal gespannt wie es im Osten aussehen würde, wenn der LFA mal wegbricht.
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
@Harley Quinn: Ich sehe da keine Gegenargumente. Und den Pispers tue ich mir mit Sicherheit nicht an. ;) Aber ist ja auch nicht das eigentliche Thema. WIr sollten uns drauf einigen, dass wir da nicht gleicher Auffassung sind.
 

Bruder Mad

Pottblach™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.201
Ort
Mitten im Pott!
@war10ck

Das Argument mit der Schwächung der Wirtschaft und das einfach andere Nationen an die Stelle Deutschlands einspringen würde und alles so bleibt wie gehabt, ist ein berühmtes Argument der Waffenlobby und wurde schon drölf mal widerlegt.


Wo wurde denn da was widerlegt? Deutschland steht bei den Rüstungsexporten auf Platz drei.
Hören wir auf zu exportieren, dann macht es eben Platz eins oder zwei oder es gibt einen neuen dritten Platz...

Und warum kommt ihr alle mit Pispers? Ist das gerade Trend?
Hat der den "großen Plan"?
 

Harley Quinn

Neu angemeldet

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
19.419
Das Argument ist halt, das der wirtschaftliche Aspekt nicht so signifikant für Deutschland ist, das man darauf nicht verzichten könnte.
Also kann es uns auch egal sein, wenn Russland die Waffen liefert, dann haben wir wenigstens kein Blut an den Händen.

Bei solchen Dingen spielt auch eine ethisch, moralische Komponente mit. Für euch anscheinend eher weniger. Na gut.

Wenn ich Beihilfe bei einem Verbrechen leiste, bin ich der Meinung, das ich eine Strafe verdiene. Das ist meine Definition von Gerechtigkeit.
Deswegen finde ich, Deutschland muss aufgrund des 2. Weltkrieges und einer allgemeinen menschlichen Verantwortung dann auch helfen.
Erst recht, wenn man finanziell davon profitiert. Ich denke das ist nachvollziehbar, diese Argumentation.

Dafür brauch man keine Quelle. Meine Quelle ist gesunder Menschenverstand
 

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
Es ist wurscht, wer an diese Länder Waffen liefert, die Flüchtlinge würden so oder so kommen.

Moralisch hin oder her, aber es wird niemand gezwungen, jemand anderen mit einer Knarre wegzupusten oder mit Raketen oder was auch immer. Selbst wenn die Flüchtlinge hier ankommen, gehts hier weiter mit dem Krieg untereinander. Das nennt sich dann Massenschlägerei.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Und den Pispers tue ich mir mit Sicherheit nicht an.

das ist unter anderem ein virus in diesem forum. nichts lesen oder wissen wollen, aber dennoch überall eine meinung zu haben und mitdiskutieren wollen.
 

Harley Quinn

Neu angemeldet

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
19.419
Pispers macht für miese deutsche Verhältnisse im Vergleich unterhaltsamen Kabarett. Der Clip sollte nicht meine Meinung untermauern, sondern die etwas angespannte Athmo lockern.
Kein Grund jetzt den super elitären Hannes raushängen zu lassen. Habe ja total vergessen, dass ihr ausschließlich auf Feuilleton-Niveau diskutiert. :m

Ich entschuldige mich, euer Intellekt beleidigt zu haben Exzellenz.
 

Psycho Mantis

Möchtegern-Universums-Zar

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.469
Ort
B / GC
@Ruby: Ich finde nicht das es egal ist. Zumindest sollten wir es nicht sein. Wers dann macht, spielt für mich keine Rolle.
Denn "Moralisch hin oder her" ist eine geistige Armutshaltung. Entweder ich bin moralisch integer, oder nicht.
Und die Aussage mit: "hier gehts weiter mit Krieg untereinander" hat jetzt genau welche Funktion in der Argumentation zu Waffenlieferungen ins Ausland? Das ist doch ein ganz anderes Thema. Du kannst nicht ein Thema abwürgen, indem du es mit einer angenommenen Dystopie relativieren willst.
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
@Palatinum: @Harley Quinn: Danke ich hab mir von dem guten Mann schon einiges an geschaut und komme mit seiner Argumentation nicht klar. Zumal ich auf Arbeit bin. Texte lesen geht in Ordnung mir links-politisches Kabarett reinziehen jedoch leider nicht. Wenn der Herr gute Argumente hat könnt ihr die ja sicherlich auch hier darlegen. Ansonsten komm ich demnächst auch daher und poste Euch eine Reihe mit Links die ihr dann lesen und ansehen dürft um meine Meinung zu verstehen. Wer diskutieren will sollte seine Argumente auch selber verfassen statt nur Quellen zu verlinken und drauf zu bestehen dass diese vollends durchforstet werden.

- Eure Exzellenz
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
@Harley Quinn: Ich empfehle dir den Film: Lord of War. Gucken. Verstehen. Nicht mehr so ein Scheiss ueber Waffenlieferungen labern.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben