• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Wettbewerbe - Themenfindung und Talk

FrostAgent

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.922
Gewinnen kann jeder. Verlieren, das ist eine Kunst! :D

Danke codi und godi. Nicht!
 

OT33

voll der Örkel

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
253
Tach Leute!
Ich bin ja jetzt dran, ein neues Thema zu finden, und bin an eurer Meinung interessiert.

Thema: "Wetter/Naturphänomene/Mensch vs Natur"

Die Idee hat sich entwickelt, als die schweren Unwetter durchs Land zogen (ich finde Gewitter klasse - von den Schäden abgesehen). Ich kann mir vorstellen, dass das Thema nicht so einfach ist, da man - wenn man Pech hat - im Wettbewerbszeitraum wenig Gelegenheiten hat, was passendes vor die Linse zu bekommen.
Allerdings hat man ja schon Interpretationsspielraum und ich kann mir vorstellen, dass einige interessante Sachen dabei rumkommen können.

Was meint ihr?
 

poesie noire

vivo forlasis

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.101
Gute Idee. :T
Ich würde den Interpretationsspielraum allerdings etwas einschränken:

Thema: "Wetter/Naturphänomene/Mensch vs Natur"


p n
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.718
Ort
in der Zukunft
Mein Vorschlag wäre mal noch "Tierfotografie" ...
Aber Wetter klingt an sich auch sehr interessant... - bin nur gespannt ob ich da was finde :D
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Du, Mensch, wenn hier gerade Land unter ist, dann habe ich gerade gar keine Zeit zum Knipsen.
 

OT33

voll der Örkel

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
253
Schön, danke Codec!


Meine Kamera ist übrigens baden gegangen..Ich Depp.
 

FrostAgent

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.922
Wenn du sie etwas liebsamer umgarnst, nimmt sie dich das nächste Mal vielleicht mit. :)
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.473
Tagchen,
ich finde die Länge der Wettbewerbe und jetzt die Abstimmung mit 30 Tagen deutlich zu lange.

Früher waren die Wettbewerbe (so wie ichs noch im Kopf hatte) auf 1 Monat beschränkt und die Abstimmung auf 7 Tage gesetzt.

Jetzt bezugnehmend gerade auf den letzten Wettbewerb.

Beginn: 17.05.2014 - 12:00 Uhr
Ende: 31.08.2015 - 12:00 Uhr

Das sind halt wirklich 2,5 Monate. Ich mein, am Anfang posten Leute Bilder und normal kurz vor Ende des Wettbewerbs kommen auch noch 1-2 Nachzügler. Aber in den 2,5 Monaten passiert halt wirklich nicht mehr, wie in 1 Monat.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
So wie ich das sehe war das ja wegen Sommer usw. In den letzten 2 Monaten war ja jeder mal 2-3 Wochen nicht da, im Urlaub oder nicht am PC wegen Freibad, Biergarten usw. Wir können da in Zukunft aber auch etwas weniger Zeit vorgeben. Auch bei den Votings. Hatte es aber noch irgendwie im Hinterkopf das mal gemeckert wurde weil die Umfragezeit nicht ausreichend war...

Ihr müsst euch dann ggf. auch mal 2-3 Tage gedulden denn im Hochsommer bin ich auch nicht jeden Tag am Rechner. Also falls man mal nicht innerhalb von 5 Stunden gleich das Voting rein stellt oder so. Wobei das im Normalfall klappen sollte.
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.473
Ihr müsst euch dann ggf. auch mal 2-3 Tage gedulden denn im Hochsommer bin ich auch nicht jeden Tag am Rechner.

Du bist ja auch nicht alleine für Grafik Forum zuständig ;)
Zu zweit sollte das locker "handlebar" sein. Ich will euch da nicht auf irgendwelche "uuuuh waren 5h zu viel" festnageln.
Sollte halt alles im Rahmen bleiben. Ob jetzt ein Tag mehr oder weniger ist ja völlig bumms.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.932
Sorry, ich finde 4 Wochen bzw. mehrere Monate auch eindeutig viel zu lang!

Für den Wettbewerb selber 4 Wochen + 7 Tage Abstimmung. Wer es in der Zeit nicht schafft weil er im Urlaub ist oder eben nicht, hat eben Pech gehabt, ist ja auch eher unwahrscheinlich das man immer im Abstimmungszeitraum nicht anwesend ist.

Wird eher immer länger. Willst du jetzt alle Ferien berücksichtigen? Dann schaffen wir vielleicht 5 Wettbewerbe im Jahr.
Abstimmung basteln ist doch eine Sache von 10 Minuten, ist doch zu 90% nur copy & paste.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Abstimmung basteln ist doch eine Sache von 10 Minuten, ist doch zu 90% nur copy & paste.
Ist im Normalfall auch kein Problem. Trotzdem kommt es halt mal vor, bzw. im Frühjahr und Herbst häufiger, das ich auch mal 3 oder 4 Tage nicht am PC bin. Sollte wie gesagt im Normalfall aber kein Problem sein. Nur damit keiner weint wenn es dann doch mal 2 Tage dauert.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Wenns doch nur immer wegen Urlaub wäre ;) Ist meisten aber leider der Arbeit geschuldet ;)
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.473
Hm? Schon wieder ne Wettbewerblaufzeit von 2 Monaten?
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.718
Ort
in der Zukunft
Stimmt aber - wollten die doch kürzer machen - vor allem ist der nun auch nicht zwingend Wetterabhängig - finde 2 Wochen reichen + 2 Wochen Voting
 

codec

Pixelschubserin ■

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.480
Ort
In Handschellen
  • Thread Starter Thread Starter
  • #60
Also 2 Wochen ist nun wirklich bissl kurz. ich kann mich überreden lassen zu einem Monat. Ihr elenden Ningler ... :p
edit: done
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben