• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Politik und Gesellschaft] Bradley Manning wegen Spionage verurteilt

Der Wikileaks-Whistleblower Bradley Manning wurde von einem US-Militärgericht in mehreren Anklagepunkten für schuldig befunden. Darunter Spionage in fünf Fällen.
Der schwerwiegendste Anklagepunkt, die Feindesunterstützung, wurde allerdings fallengelassen. Das Strafmaß wird voraussichtlich im August verkündet.

Quelle: Spiegel
 
Zuletzt bearbeitet:

VacuumCleaner

Board-Staubsauger

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.501
Ort
NRW
Todesstrafe drohte ihm wegen des Vorwurfs der "Kollaboration mit dem Feind". Die theoretische Höchsstrafe liegt durch den heutigen Urteilsspruch nach mehreren Quellen bei 144 Jahren.
 

lumix

Neu angemeldet

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
17
Todesstrafe wohl nicht, von "aiding the enemy" wurde er freigesprochen, aber 130 Jahre (laut Guardian) Knast ist das Maximum was er bekommen kann. Je nach dem wie die Verhandlung jetzt weiter läuft kann man darüber streiten, ob es vielleicht nicht doch besser gewesen wäre. Denn wenn man sich mal überlegt wie die Haftbedingungen bisher waren obwohl er noch nicht verurteilt war, möchte ich wirklich nicht in seiner Haut stecken.
 

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
@Dieter85: War nur grade zufällig bei web.de über die Schlagzeile gestolpert ;) Habe den Fall Manning nicht so recht verfolgt, anders als denn Fall Snowden. Aber bei einer langjährigen (i.e. lebenslänglichen) Haftstrafe besteht ja immerhin noch die Möglichkeit wieder rauszukommen. Die würde bei der Todesstrafe nicht bestehen.

Man weiß jetzt natürlich auch nicht, wie der Bradley damit umgeht. Kann ja auch sein, dass das jetzt wieder sonne Swartz-Geschichte wird :unknown: Aber wir wünsche ihm das beste!
 

Liaf

NGBler

Registriert
27 Juli 2013
Beiträge
124
Was habt Ihr bitte erwartet.
Er hat geheime Unterlagen weitergegeben und damit auch Menschenleben gefährdet.
Hätte er das nicht geheim halten wollen, hätte er nicht per Vertrag zusichern dürfen, dass er nichts weitersagt.

Fakt ist, dass er gegen Gesetze verstoßen hat und dafür wird er nun bestraft.
Ich kann mir auch gut vorstellen, dass er in ein paar Jahren wegen guter Führung begnadigt wird.
Irgendwer wird das bestimmt für seine politische Kampagne ausnutzen ;)

Interessant fand ich, dass sie bei Bin Laden Unterlagen gefunden haben sollen, die Manning wohl an Wikileaks geleitet hat.

Ich kann mir nun vorstellen, wie Eure Reaktionen dazu sind und möchte nur vorab schonmal sagen, dass ich auf Argumente wie "das ist doch alles nur von den Amis inszeniert" nicht eingehen werde.
 

Malfunctioning Eddie

life is a roofie circle

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.964
@Liaf:
Hast du mal gesehen was einige amerikanische Senatoren,Militärs zu dem Fall zu sagen haben?
Er kann von Glück reden wenn er sich nicht selbst erhängt/50x in den Rücken sticht sobald die Medien das Interesse an dem Fall verlieren,
Der Kerl is drauf und dran die orwellsche Unperson zu werden.
 

VacuumCleaner

Board-Staubsauger

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.501
Ort
NRW
@Liaf:
Er kann von Glück reden wenn er sich nicht selbst erhängt/50x in den Rücken sticht sobald die Medien das Interesse an dem Fall verlieren

Im Gegenteil! Ich schätze mal, die größte Angst der Verantwortlichen ist, dass Manning -durch welche Einflüsse auch immer- stirbt und so zu etwas wie einem Märtyrer wird (aus dem Grund war auch klar, dass man ihn wohl kaum zum Tode verurteilen wird). Ich bin felsenfest davon überzeugt, dass man ihn 24/7 überwachen wird, damit er sich bloß keinen Finger krümmt.
 

Liaf

NGBler

Registriert
27 Juli 2013
Beiträge
124
@Malfunctioning Eddie: Nun, was soll ich dazu sagen?
Vielleicht hast Du Recht, vielleicht kommt's auch anders. Ich habe gerade im Fall Manning viele Meinungen gelesen und viele Vorhersagen, welche sich seit dem auch wieder relativiert haben.

Was VacuumCleaner da sagt finde ich übrigens auch eine sehr interessante These.
Klingt für mich sogar nach dem wahrscheinlicheren Fall. :T
 

darkside40

NGBler

Registriert
29 Juli 2013
Beiträge
152
Da der Märtyrerkult in westlichen Ländern nicht so ausgeprägt ist wie z.B. in islamisch geprägten Ländern glaube ich kaum das sich die USA darüber sorgen machen müssen. Falls Manning in der Haft stirbt ist es zwei Wochen in den Medien, bevor das ganze wieder verschwindet und sich nur noch eine kleine Gruppe Idealisten dafür interessiert.
Hört sich schrecklich an, ist in der westlichen Welt aber so.

Und das er begnadigt wird glaubt Ihr doch wohl selber nicht. Das wird so lange nicht passieren wie es noch einen verbohrten Republikaner gibt der das verhindern kann, oder Ihm nach der Entlassung eine Kugel in den Kopf jagd weil er das großartigste Land der Welt verraten hat.

Es ist zwar schrecklich so was zu sagen, aber bei dem was man bis heute von seinen Haftbedingungen weiss ist es fast egal ob der 130 Jahre in den Knast geht oder hingerichtet wird. In Einzelhaft ist er genauso gefangen wie in einem Sarg.
 

VacuumCleaner

Board-Staubsauger

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.501
Ort
NRW
Fakt ist aber auch das die Nazis und Co. auch gesetze gehabt haben

Naja, ein klein wenig hinkt der Vergleich von offensichtlich menschenverachtender Gesetzgebung und solchen Gesetzen, die quasi in jedem Land (nur eben in unterschiedlicher Ausprägung) bestehen und anerkannt sind dann schon...
 

Mr_J

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
991
Die Frage die sich hier stellt ist halt ob wir es als Gesellschaft wünschen Menschen wie Manning zu unterstützen wenn sie z.B. Kriegsverbrechen der eigenen Armee aufdecken und dabei gegen Gesetze verstoßen oder ob wir lieber die Augen verschließen wollen. Natürlich brauchen wir uns dann auch nicht zu wundern wenn wir von der Regierung nach Strich und Faden belogen, manipuliert und ausspioniert werden... :rolleyes:

MfG
Mr. J
 

Liaf

NGBler

Registriert
27 Juli 2013
Beiträge
124
Zumindest nach den letzten Erkenntnissen wurde keiner verletzt oder getötet.
Ich sprach aber auch von Gefährdung. Welch Glück, dass niemand dadurch zu schaden kam.

Es werden auch Menschen bestraft die innerorts 100 km/h fahren. Die müssen dafür keinen übefahren oder Schaden anrichten, die bloße Gefährdung reicht aus.

Wer hatte nochmal das Gesetz aufgestellt, dass ab einer gewissen Diskussionsdauer immer einer mit einem Nazivergleich kommt?
Manning hatte Möglichkeiten Kriegsverbrechen anzuzeigen ohne sie jemandem wie Wikileaks in die Hände zu spielen.
Er hätte also zunächst kein Verbrechen begehen müssen, aber er hat es getan.

Die andere Frage ist auch: waren es wirklich Kriegsverbrechen?
Für viele von uns, die irgendwo gemütlich sitzen und sich das Video von der Hubschrauber-Attacke ansehen wird z.B. dies ein Kriegsverbrechen gewesen sein, da Unbewaffnete und Kinder (oh, ja, die sind viel mehr wert als andere Menschen und verdienen immer besondere Aufmerksamkeit, genau wie Frauen) getötet wurden.

Aber überlegt mal wie es für die Besatzung eines solchen Hubschraubers ist, wie es für die Soldaten in so einer feindlichen Umgebung ist.
Die Gefahr abgeschossen und getötet zu werden. Dann sieht man etwas, das wie eine Waffe aussieht. Es sind vielleicht ein paar Tage zuvor Kameraden gestorben, weil sie eine Bedrohung nicht als solche wahrgenommen haben.
Ich bin der Meinung, dass wir viele Dinge, die im Krieg geschehen, nicht wirklich nachvollziehen können, da wir nicht in dieser Situation waren.
Das ist schon bei anderen Situationen schwer nachzuvollziehen, aber in solchen Extremsituationen finde ich es fast unmöglich.

Außerdem, wurde diese Aktion nun als Kriegsverbrechen eingestuft? Ich kann mich nicht daran erinnern.

Wen die Leaks gerettet haben sollen, weiß ich auch nicht.

Sollte unsere Gesellschaft Menschen wie Manning unterstützen? Ich bin der Meinung: nein.
Man kann Kriegsverbrechen melden und muss nicht gegen Gesetze verstoßen und sie irgendwem draußen in der Welt geben.
Das Gefährliche ist ja auch, dass man nicht genau weiß wie viel er nun Wikileaks mitgeteilt hat.
Ähnlich haben wir es ja nun im Fall Snowden.
Keiner weiß was er den Chinesen oder den Russen gesagt hat oder noch sagen wird. Er ist mit vier Notebooks abgehauen auf denen wer weiß was sein könnte.
Wie viele Operationen müssen nun vielleicht eingestellt werden?
Ihr seht auch da vielleicht jetzt nur Operationen zum ausspähen Unschuldiger, aber es laufen ja auch andere. Was wäre wenn nun Operationen zur Rettung von chinesischen oder russischen Dissidenten abgebrochen werden, weil man nicht weiß ob Snowden diese auch verraten hat.

Nun hatte Snowden für PRISM natürlich keine so einfache Möglichkeit dies anzuzeigen, aber mal ehrlich. Wer von uns wusste nicht, dass die NSA Deutschland abhört? Immerhin ist es deren Job.
 
Oben