• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Politik und Gesellschaft] Anschlag auf Satiremagazin in Paris

Schwerer Terroranschlag in Paris. Zwei schwer bewaffnete Männer haben den Sitz des Satire-Magazins "Charlie Hebdo" überfallen und dabei zwölf Menschen getötet. Das Magazin ist seit Jahren für seine provokanten Mohammed-Karikaturen bekannt.
Frankreichs Präsident Hollande kündigte Härte gegen die Täter an: "Wir werden die Angreifer bestrafen und so lange jagen wie nötig." Es wurde die höchste Terrorwarnstufe für den Großraum Paris ausgerufen.

Nach Angaben der Behörden drangen gegen 11:30 Uhr mindestens zwei vermummte Männer mit einer Kalaschnikow und einem Raketenwerfer bewaffnet in die Räume des Magazins ein. Dabei kam es zu einem Schusswechsel mit den Sicherheitskräften.
Wie die Nachrichtenagentur AFP meldet, sind vier Zeichner des Blattes getötet worden. Unter ihnen auch der unter dem Namen Charb bekannte Chef von "Charlie Hebdo". Neben Charb seien zudem die Zeichner Wolinski, Cabu und Tignous getötet worden, heißt es.
"Charlie Hebdo" hatte in der Vergangenheit immer wieder mit provokanten Mohammed-Karikaturen für Schlagzeilen gesorgt. So hatte die Zeitung im September 2012 mit der Veröffentlichung teils derber Mohammed-Karikaturen wütende Reaktionen von Muslimen hervorgerufen.
In der aktuellsten Ausgabe widmete das Magazin sich dem neuen Roman des französischen Skandal-Autors Michel Houellebecq, der darin die Machtübernahme durch einen muslimischen Präsidenten in Frankreich im Jahr 2022 beschreibt.

Bundeskanzlerin Angela Merkel verurteilte den Anschlag scharf.
"Diese abscheuliche Tat ist nicht nur ein Angriff auf das Leben französischer Bürgerinnen und Bürger und die innere Sicherheit Frankreichs", schrieb Merkel. Sie stelle auch einen Angriff auf die Meinungs- und Pressefreiheit dar, "der durch nichts zu rechtfertigen ist". Deutschland stehe eng an der Seite "unserer französischen Freunde".

Update - 15:38 Uhr
Laut SPON sollen die Täter unter Berufung auf Augenzeugen mehrfach "Allah ist groß" und "Wir haben den Propheten gerächt" gerufen haben. Bei ihrer Flucht haben die Angreifer einen Polizisten angeschossen und später einen Fußgänger überfahren. Einen Autofahrer nahmen sie als Geisel.

Update - 15:42 Uhr
Nach Angaben der französischen Innenministers Bernard Cazeneuve waren nicht zwei, sondern drei Schützen an dem Anschlag beteiligt. Alle drei sind noch auf der Flucht.


--- wird laufend aktualisiert ---


Quellen:
http://www.spiegel.de/politik/ausland/paris-tote-bei-anschlag-auf-charlie-hebdo-a-1011717.html
http://www.welt.de/politik/ausland/...schlag-auf-islamkritisches-Satiremagazin.html
http://www.rp-online.de/panorama/au...hlag-auf-satiremagazin-in-paris-aid-1.4781647
 
Zuletzt bearbeitet:

Harley Quinn

Neu angemeldet

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
19.419
@TheOnly1:

Die Welt ist kein Ponyhof und es gibt nicht immer Sunshine und Rainbows. Es gibt böse Menschen dort draußen und wenn man diese provoziert, muss man auch mit einer Antwort rechnen. Ändern kann man das nicht.

Was haben die Karikaturen denen denn genutzt?

Total sinnlos alles.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G

ja, ernsthaft. ähnliche taten im ausland schlagen auch hier grosse wellen. man denke daran, wie gross der skandal war, dass in griechenland merkel plakate verbrannt wurden, oder wie die merkel-nazi karikatur hier diskutiert wurde.

auch bekannt sind die usa für ihr lachen wenn in überwiegend muslimischen ländern eine usa flagge verbrannt wird. da lachen alle herzlich mit und finden das witzig?!

hetze ist hetze, ob basierend auf humor oder nicht, es bleibt eine beleidigung.

Niemand soll es mehr wagen den Propheten zu zeichnen.

woher kommt das? habe ich ein bekennerschreiben oder einen kommentar der gruppierung verpasst?
 

Firefly

Neu angemeldet

Registriert
8 Juli 2014
Beiträge
90
Muss das offensichtliche erst in einem Bekennerschreiben stehen?
Wenn die in eine Redaktion, die islamkritische Karrikaturen Mohammeds anfertigt, mit "Allahu akbar!" Gebrülle reinrennen und Leute massakrieren welche Motivation könnte da sonst dahinter stecken?

Was haben die Karikaturen denen denn genutzt?
Ist der Nutzen relevant?
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
@Palatinum: Klar ist es auch Hetze. Aber genauso wenig wie man diese Deppen in Griechenland dafür bestrafen sollte sollte man irgendwelche Leute nach Guantanamo bringen weil sie US Flaggen verbrennen. Wenn man da als Staat nicht drüber stehen kann sollte man sich vielleicht noch mal Gedanken machen.
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
@Palatinum: Es hat sich aber kein Deutscher oder Amerikaner nach dem verbrennen eines Merkel-Plakats oder einer USA-Flagge aus Rache in die Luft gesprengt
oder hat schwert bewaffnet Attentate verübt:unknown:
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.375
Ort
127.0.0.1
Genauso wie man ein Land vor allen anderen Straftaten schützt. Totale Sicherheit wird es nie geben, das muss man akzeptieren. Man könnte jetzt mit Bewaffnung der Zivilbevölkerung anfangen aber auch das ist wohl mehr als kontrovers. Akzeptieren, dass es Spinner gibt wird wohl noch das beste sein, auch wenn es keinem Betroffenen hilft.

Wie konnte dieser Anschlag überhaupt passieren? Sind denn Sturmgewehre und Raketenwerfer in Frankreich nicht durch das Waffengesetz verboten??
 

Harley Quinn

Neu angemeldet

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
19.419
@War-10-ck:

In Frankreich gibt es so einen rechten Comedian, der sich über die Shoa(Holocaust) lustig gemacht hat, indem er ein Song Shoananas genannt hat und fröhlich darüber singt. Ihm wurde eine heftige Strafe aufgebrummt und er darf nicht mehr auftreten. Aber wenn es um Islamhetze geht, dann wird immer die Meinungsfreiheit hochgehalten und das ist alles ja ok. Ist auch ziemlich heuchlerisch alles. Meinungsfreiheit wird immer gerne so ausgelegt, wie einige bock drauf haben. Muslime merken halt diese offensichtliche Doppelmoral, dass die Hetze gegen sie geduldet wird (mehrere Klagen gegen diese Zeitschrift da, hatten kein Erfolg), aber wenn es um andere Minderheiten geht, sofort alle am durchdrehen und verbieten sind.

http://www.spiegel.de/politik/ausla...schen-komiker-dieudonne-stoppen-a-942140.html
 

TheOnly1

RBTV | ngb | BMG
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.902
Ort
Zimmer 237
  • Thread Starter Thread Starter
  • #49
@Palatinum:
Das ist die dümmste Argumentationsbasis ever.
Nur weil irgendwelche Bekloppten also im Vorfeld klar machen, dass sie irgendwas nicht wollen, muss man also damit leben, dass die einen dann platt machen und ist dann auch noch selbst schuld, weil man es vorher wusste?
Gehts noch?
Okay...bitte: Hier kündige ich ab sofort an, dass ich jeden erschießen werde, der ein blaues T-Shirt trägt, weil blau mir so gar nicht gefällt und mich total provoziert. Die wissen ja dann alle Bescheid und wers trotzdem macht, der hat mich ja schließlich wissentlich provoziert. Schade.
Mir doch egal, ob die Leute nach unseren Regeln und Gesetze blaue T-Shirts tragen dürfen. Ich bestimme das ab sofort.

Und auch komisch, als sich hier in DE über die brennenden Merkel-Bilder aufgeregt wurde, ist niemand nach Griechenland gefahren und hat die da erschossen. Oder habe ich was verpasst?

und @Harley:
Das Leben ist kein Ponyhof? Okay...wenn du das so siehst. Fair enough. Dann möchte ich von dir aber in Zukunft nix mehr hören bezüglich irgendwelcher Palästinenser, die von Israel platt gemacht werden.
Die haben eben Pech gehabt. Das Leben ist halt kein Ponyhof.
 
Zuletzt bearbeitet:

gelöschter Benutzer

Guest

G
Das ist die dümmste Argumentationsbasis ever.

das liegt daran, dass du mich nicht verstanden hast. du wirfst mir vor, ich würde die tat rechtfertigen, obwohl ich nur ein motiv liefere.

Und auch komisch, als sich über die brennenden Merkel-Bilde rheir aufgeregt wurde, ist niemand nach Grioec henland gefahren und hat die da erschossen. Oder habe ich was verpasst?

das ist also schlaue argumentation? wir reden von 2! leuten. von wievielen? zwei sind nicht soo viel mehr als 0 gemessen an der anzahl der menschen...
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.591
Und wiedermal beweist sich, dass Religion eine der Grundursachen für tot und leid auf der Welt ist.... Welche spielt da keine Rolle.
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
@Harley Quinn: Ich find auch, dass man sich über den Holocaus lustig machen dürfen sollte. Da muss man ganz klar zwischen Comedy bzw. schwarzem Humor und politischer Hetze trennen. :unknown:
 

Firefly

Neu angemeldet

Registriert
8 Juli 2014
Beiträge
90
@Harley Quinn:
Gibt es vielleicht einen qualitativen Unterschied zwischen Zeichnungen von Mohammed und dem leugnen bzw. verharmlosen des industriellen Massenmords an mehreren Millionen Menschen?
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
Satire ist weder Leugnen noch verharmlosen, genauso wenig wie es den Propheten "sowieso" beleidigt. Es wird sich schlicht lustig gemacht auf kosten anderer. Nicht mehr und nicht weniger.
 

Harley Quinn

Neu angemeldet

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
19.419
@Firefly:

Hi, kannst du mir bitte auch deinen Maßstab und Zollstock geben, mit dem du misst, bis wann Meinungsfreiheit/Pressefreiheit geht, wie viele erst sterben müssen etc. damit etwas erlaubt wird.

Würde mich interessieren, wonach sich deine Qualitätsmessung richtet.

Liebe Grüße
 

Firefly

Neu angemeldet

Registriert
8 Juli 2014
Beiträge
90
Ich habe nicht davon gesprochen das Meinungsfreiheit eingeschränkt werden soll. Meiner Ansicht nach sind Meinungs- und Pressefreiheit hohe Güter welche nicht beschnitten werden sollten.
Ich habe von einem qualitativen Unterscheid zwischen zwei Aussagen gesprochen und die Frage gestellt ob du ihn auch siehst oder ob diese Aussagen für dich equivalent sind.
 
Oben