• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Heute in den Nachrichten

gelöschter Benutzer

Guest

G
Ich weiss jetzt nicht, wo ihr wohnt. Da wo ich wohne (Berlin-Ost) ist die Polizei sehr schnell vor Ort, meistens schneller als der Rettungswagen.
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.375
Ort
127.0.0.1
dennoch werden höhere Strafmaße eingefordert und selbst die Todesstrafe scheint für ein Drittel der Befragten nicht immer ungerechtfertigt
Ist doch kein Wunder, es gibt Straftaten bei denen schaltet die Masse das Hirn aus.

Ich bin mir relativ sicher, bei einer Abstimmung unter allen Bürgern würden mindestens 50% für die Wiedereröffnung von Auschwitz für Kinderschänder stimmen.
Unter den Bildlesern gäbe es vermutlich sogar mindestens 80%
 

TBow

The REAL Cheshire Cat

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.252
Ich bin mir relativ sicher, bei einer Abstimmung unter allen Bürgern würden mindestens 50% für die Wiedereröffnung von Auschwitz für Kinderschänder stimmen.
Unter den Bildlesern gäbe es vermutlich sogar mindestens 80%
Nicht nur diese.
Selbst zukünftigen Richter, Staatsanwälte and Verteidiger denken wie folgt...
Jeder dritte Jurastudent befürwortet die Todesstrafe, jeder zweite die Anwendung von Folter. Und das sollen die künftigen Verteidiger unseres Rechts sein?

http://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2014-10/todesstrafe-juristen-studie-deutschland
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.591
Sehr merkwürdig ist das alles.
Nicht mehr so ganz, wenn man solche Situationen kennt:
Ich kenne solche Situation, leider.
Warum wurde die Polizei nicht gerufen?
Weil Jugendliche, besonders in Stresssituationen, da einfach nicht dran denken.
Oder wurde sie gerufen und ist nicht gekommen?
Laut Artikel wurde sie erst mit dem Krankenwagen gerufen, also nach der Tat
Warum ist niemand der bedrängten Faus aus der Filiale zu Hilfe geeilt?
Weil Bei McD um solche Uhrzeiten fast nur Aushilfen arbeiten, Schüler, Studenten, der vermutlich weder die Situation einschätzen noch richtig handeln konnte.
Warum wurde ihr die Hilfe verweigert?
Weil Bei McD um solche Uhrzeiten fast nur Aushilfen arbeiten, Schüler, Studenten, der vermutlich weder die Situation einschätzen noch richtig handeln konnte.
Kannten Täter und Opfer sich?
etc.etc.
Ich glaube nicht, aber Täter und Zeuge werden sich kennen, was der Grund sein dürfte, dass sie sich nicht melden.
 

Harley Quinn

Neu angemeldet

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
19.419
@TBow:

Ist echt erschreckend. Auch mir fällt immer wieder auf, wie viele Menschen es gibt, die eine primitive Vorstellung von Gleichheit, Menschenrechte, Justiz und so weiter haben.

Aber dann immer von Aufklärung und so weiter schwafeln, aber eigentlich so gar nichts verinnerlicht haben.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Scheinbar haben Opfer und Täter einfach furchtbar Pech gehabt. Also nix schauderhafte Ausländerkriminalität, ganz besondern roh und briutal
Pech spielt hier sicher eine große Rolle, auf jeden Fall. Sowas passiert in DE sicherlich jede Nacht X-Mal. Hier hat es eben eine engagierte junge Frau getroffen. Ist doch klar das sowas dankbar von den Medien aufgegriffen wird. Vor einer meiner Clubs in denen ich ab und an mal verkehre sind mal 3 Leute abgestochen worden (von Schwarzen). Einer davon ist Imho auch gestorben. Kam es in der Zeitung? Nö, war halt eine Affekthandlung. Im Streit zwischen "gleich starken/alten". Ging womöglich noch um Drogen.

Hier kommt eben einfach alles dazu. Junges Mädel, wollte nur schlichten, wurde aufgelauert (Hinterhältigkeit macht es ja noch mal schlimmer), Mann gegen Frau...

Und von wegen Polizei rufen. Hast du das schon mal gemacht? Also ich schon - mehrmals. Entweder du wirst angemault das es sie nichts angeht (es wäre ja noch nichts passiert), sie kommen gar nicht (auch schon paar mal passiert) oder nach 45 Minuten (um dich dann anzumaulen weil ja keiner mehr da ist [welch Wunder nach der Zeit]). Kann sein das es anderswo besser klappt, hier kannst du das einfach vergessen.

PS: und wenn man jedes mal die Polizei rufen würde bei so was (keiner Konnte anfangs ja ahnen das so was schlimmes passiert) würde das ganze System zusammen brechen.

Mir geht auch diese Burschikosität auf den Geist, von wegen bei so einer kleineren Streiterei greift die Polizei doch nicht ein, da hätte sie viel zu tun. So ein blödes Blech, diese Argumentation! Wenn die Bullen wegen sexueller Belästigung durch randalierende Gäste von einer McD-Filiale angerufen werden, dann kommen sie auch, McD ist nämlich nicht Tante Emma, sondern ein Riesenkonzern.
Dann komm mal raus in die echte Welt ;) Es IST leider wirklich so. Manch romantische Vorstellung von Recht und Ordnung blieb in den letzten Jahren auf der Strecke bei mir...
 

Nero

gesperrt

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.691
Weil Bei McD um solche Uhrzeiten fast nur Aushilfen arbeiten, Schüler, Studenten, der vermutlich weder die Situation einschätzen noch richtig handeln konnte.

Gibt es keinen festangestellen Schichtführer oder Schichtleiter, der auch für die Kasse verantwortlich ist und für die Sicherheit der restlichen anwesenden Mitarbeiter? Oder könnte bei McD eine Aushiflskraft mit der Abendkasse türmen?

Tätlichkeiten und Übergriffe von Gästen auf Mitarbeiter dürfen kaum einmalige Ereignisse sein. Gibt es für diesen Fall bei McD Verhaltensregeln und Verfahrungsregelln? Wurden sie beachtet?

Wenn nicht, ist dieser Thread doppelt schwachsinnig, und zwar deshalb, weil wir dann lieber die Arbeitsbedingungen bei McD thematisieren sollten als die Meldungen der Boulevard-Presse.
 

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.091
Ort
v01d
Es ist nicht schwachsinnig, weil trotzdem ein Typ wegen nichts und wieder nichts mit zwei anderen Typen einer Frau aufgelauert und ihr dermaßen eine übergezogen hat, dass sie nun quasi tot ist. Arbeitsbedingungen hin oder her. Im Gesetz steht auch, dass man das nicht darf. Ist für Dich also jedes Problem auf dieser Welt ein Problem der Gesetze, weils irgendwo steht oder auch nicht?
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Auf Mitarbeiter gibt es sicherlich nicht täglich Übergriffe, das es im McD selber Streitereien oder mehr gibt kommt je nach McD sicher mehrmals täglich vor. Gerade am Wochenende und Nachts. Denke mit der Zeit gewöhnt man sich wohl einfach daran. Ich mein ich schau jetzt auch nicht nach jedem Besoffenen der auf dem Heimweg im Gebüsch liegt. Das würde dieses Unterfangen ja um 798% verlängern.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.591
@Nero:
McD ist 1. kein Konzern, sondern ein Francise. Damit ist jeder McD ein eigenes Geschäft, welches nur Lizens gebühren abführt, dafür aber gewisse Standards halten muss.

Tatsächlich arbeiten bei UNSEREM McD Abends 2 Leute, ein Burgerfutzi und ein Kassierer.
Kein Verantwortlicher, kommissarischer Schichtleiter ist eben derjenige, welcher Mehr Geld bekommt, oder der länger dabei ist.

Das der McD Arbeiter sich falsch verhalten hat ist klar.
Trotzdem hat er an der Tat keine schuld.
und das Wasser, was er verweigerte, war ja jetzt auch kein magisches Heilwasser das Schädelbrüche repariert.

Das der vllt auch Angst hatte, vor der Bande Agressiver Pisser in seinem Restaurant?

Warum die Polizei nicht früher gerufen wurde?
Weil FALSCH reagiert.
Von der Studentin, die ihren Selbstschutz vergas.
Von Mitarbeiter, der die Situation nicht überschaute.

Trotzdem ist das Opfer niemals Schuld, nicht mal ne Mitschuld.
Der Arbeiter auch nicht, Schuld ist der Täter.


Wie Godlike es sagte
Dann komm mal raus in die echte Welt Es IST leider wirklich so. Manch romantische Vorstellung von Recht und Ordnung blieb in den letzten Jahren auf der Strecke bei mir...
 

Nero

gesperrt

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.691
Trotzdem ist das Opfer niemals Schuld, nicht mal ne Mitschuld.
Der Arbeiter auch nicht, Schuld ist der Täter.

Wie Godlike es sagte

Dann komm mal raus in die echte Welt Es IST leider wirklich so. Manch romantische Vorstellung von Recht und Ordnung blieb in den letzten Jahren auf der Strecke bei mir...

Komm Du mal raus aus dem Urwald.

Wenn der Arbeitgeber seine Fürsorgepflicht gegenüber dem Arbeitnehmer verletzt hat, trägt er eine Mitschuld. Das ist sogar Gesetz.

Und was die "echte Welt" betrifft, an der man sich orientieren soll: Du lieber Gott, hätten die Arbeiter von 150 Jahren so kleinkariert gedacht, hätte wir immer noch den 12-Stundentag und Hungerlohn.

Wenn man so denkt, weiß ich nicht, wozu die Diskussionen überhaupt gut sind. Dazu, sich gemeinsam über die meschliche Schlechtigkeit Einzelner aufzuregen? Dafür reicht "Bild".
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Im McD ist aber doch nichts passiert? Sie wurde erst danach VOR dem McD niedergeschlagen :unknown: Sorry, ich hätte die Kids maximal auch nur raus geworfen. Kann ja keiner mit rechnen das die so assimäßig am Rad drehen.
 

Munro

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
730
Kann ja keiner mit rechnen das die so assimäßig am Rad drehen.

Wir sprechen hier von Offenbach. Wenn irgendwo damit zu rechnen ist, dass Leute assimäßig am Rad drehen, dann in der Stadt, die den Inbegriff des Assimäßigen darstellt.

Tut mir wirklich Leid um alle anderen Bewohner. Ich niemanden, der da freiwillig wohnt.
 

Shade666

Guest

S
@Nero: Ähm, wenn kein Macesangestellter angegriffen wurde und das Ganze zudem noch außerhalb der Geschäftsräume passiert ist, wo tritt da bitte eine Verletzung der Fürsorgepflicht auf? :confused:
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.591
Komm Du mal raus aus dem Urwald.

Wenn der Arbeitgeber seine Fürsorgepflicht gegenüber dem Arbeitnehmer verletzt hat, trägt er eine Mitschuld. Das ist sogar Gesetz.
Ja, die Fürsorgepflicht belebt sie wieder
Wie das Vorenthaltene Wasser sie vor dem Tot bewahrt
Und was die "echte Welt" betrifft, an der man sich orientieren soll: Du lieber Gott, hätten die Arbeiter von 150 Jahren so kleinkariert gedacht, hätte wir immer noch den 12-Stundentag und Hungerlohn.
Nein, du verstehst mal wieder nur Binär.
Kenn ich von dir nicht anders.

Da ist nen Bengel, der sich neben seiner Schule nen paar Groschen verdient, der hat Angst, dass wenn er Wasser um Sonst raus gibt, ärger vom Cheff bekommt.

Da sind Leute wie ich, die gerne darauf verzichten die Polizei zu rufen, weil sie selbst als geschädigte Sehr Schlechte Erfahrung gemacht haben.

Da sind Alkohol, Assis, Fehlverhalten in der Realität.



Wenn man so denkt, weiß ich nicht, wozu die Diskussionen überhaupt gut sind. Dazu, sich gemeinsam über die meschliche Schlechtigkeit Einzelner aufzuregen? Dafür reicht "Bild".
Warum schreibst du dann hier und nicht für die Bild?

Die Diskussionen sind dazu da, seine Meinungen auszutauschen und ob du es glaubst oder nicht, ab und an hab ich sogar mal nen Gedanken von dir aufgenommen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Nero

gesperrt

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.691
Da sind Leute wie ich, die gerne darauf verzichten die Polizei zu rufen, weil sie selbst als geschädigte Sehr Schlechte Erfahrung gemacht haben.

Ich finde es inzwischen selbst schlecht, wenn die Bullen dauernd wegen McD antanzen müssen. Kostet unser Steuergeld.

Ne, wir machen das ganz anders. McD wirde dazu verdonnert, Sicherheitspersonal in seinen Filialen einzustellen. Sicherheitspersonal, das auch die nährere Umgebung zu überwachen hat.

Wo steht denn geschrieben, dass die Verantwortlichkeit an der Grundstücksgrenze endet? Ja, die Fußballvereinenhättenm das natürlich gern, aber das kriegen sie einfacgh nicht.

Ich fasse zusammen: McD und vergleichbare Unternehmen müssen Sicherheitspersonal einstellen, welches die nähere Umgebung überwacht.

Zuwiderhandlungen werden mit Entzug der Konszession bestraft.

Wie man das durchkriegt? Das Internet machts möglich. Wenn die Politik nicht mitzieht, müssen McD es freiwillig tun. Wie? Wir machen einen ganzen Thraed voller Geschichten, wie sie uns in so einer McD-Spelunke fast die Kehle durchgeschnitten hätten.
 

Promillus

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
141
Deswegen bin ich Froh, dass Richter Recht sprechen (nicht zu verwechseln mit Gerechtigkeit) und kein Lynchmob!
Was hat die oftmals sehr berechtigte Kritik an zu geringen Strafen mit einem Lynchmob zu tun?
Unsere Gesetze und die daraus resultierenden Strafmaße bieten genügend Raum, um Recht UND Gerechtigkeit zu bedienen.

Wenn man sich das Vorstrafenregister des Täters anschaut, kann man sich tatsächlich nur verwundert die Augen reiben, warum so jemand noch frei herumläuft.
 

Sitecom

ngbStern

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
675
Ort
unterm Stein
Cybercat, vielleicht kannst du den Threadtitel ja nochmal etwas aussagekräftiger formulieren, damit kann im Moment alles gemeint sein.

Ich habe mir zu dem Vorfall abseits der Mainstreammedien auch ein paar weitere Gedanken gemacht, vielleicht wurden ein paar hier schon erwähnt.

1. Bin ich froh, dass der Täter kein "Deutscher" ist. Das würde nämlich sofort, ohne die Motiven zu hinterfragen, wieder die Rassismus- und Neonazidiskussion entfachen.
2. Finde ich es schon fast ironisch, wie perfekt hier zwei "Integrationsfälle" aufeinander prallen. Auf der einen Seite das Musterbeispiel, besser "angepasst" als manch Deutscher und dagegen den stereotypischen "Die Frau hat misch in meiner Ehre beleidigt"-Fall.
3. Ist die Gute mit ihrer Tat ein schönes Vorbild wie man eigentlich handeln sollte, Zivilcourage zeigen.
Leider ist sie ebenfalls das perfekte Beispiel dafür, dass man in der Realität vielleicht doch nicht immer so handeln sollte, denn die Quittung dafür kann schlimmstenfalls der Tod sein.
Das Bild was jetzt leider entsteht ist ganz klar: Zivilcourage lohnt nicht.

Auf den "wieso darf der Täter hier leben"-Zug will ich nicht aufspringen. Auf der einen Seite sind wir oft starr vor Angst Rassistisch zu sein, auf der anderen Seite neigt man denn doch zu schnell dazu irgendwelche Parolen rauszuholen.
 

evillive

EXIL

Registriert
24 Juli 2013
Beiträge
930
nero ist realitätsfern. Soll man bei jedem oder nach jedem Streit die Polizei rufen? Oder sind wir nun alles Hellseher und wissen, dass jemand gleich jemanden auflauern wird? Der Täter wollte sie doch nicht zu Tode prügeln, sonst hätte er eine Waffe benutzt und nicht seine Fäuste. Aber was wirklich passiert ist, wird sich wohl klären lassen da es Zeugen gab und fast alles aufgezeichnet wurde.


CDU-Generalsekretär Peter Tauber:
... Später wird sie, wie Videoaufnahmen beweisen, vor der Tür von einem jungen Mann brutal niedergeschlagen.
 
Oben