• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Heute in den Nachrichten

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.091
Ort
v01d
Ich meinte nicht, dass es keine Strafen geben sollte. Himmel, nein. Ich mein nur, dass das Rufen nach sonstwas für Bestrafungen zu einfach gedacht ist.

Strafen, die passen würden, gäbe es ja ansich eh, aber die Urteile sind oftmals teils zu milde. Ich versuch da durchaus objektiv zu bleiben und würde auch nicht sagen, dass solche Leute nicht resozialisierbar/therapierbar sind.
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
Dann versteh ich dich nicht, wenn bei solch harten Taten nur wischi waschi Strafen angewandt werden führt das in eine böse Richtung. Jemand der einen anderen halb oder ganz tot schlägt gehört in den Knast. Egal wie alt, egal wie zurechnungsfähig. Und das nicht nur auf Bewährung oder ein Monat.
 

FrostAgent

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.922
@MSX:

Bist du in der Zeile verrutscht? Ich habe mich doch gar nicht wirklich zu Strafen geäußert oder verstehe ich meine eigenen Beiträge nicht mehr? :D

Mir ging es darum, dass die Politik, wenn sie schon berufen wird, sich darum kümmern könnte, dass die Menschen gar nicht erst in solch prekäre Situationen abdriften. Meistens kommen die Straftäter dann doch aus den sozialen Brennpunkten und in der Regel wird niemand als Straftäter geboren, sondern eher vom Leben und der Gesellschaft dazu getrieben. Das soll jetzt logischerweise keine Erklärung oder Rechtfertigung sein, keineswegs.

Strafen müssen darüber hinaus nicht zwangsläufig etwas Negatives sein. Sollten die Menschen im Gefängnis richtig betreut werden, sowohl während ihres Aufenthalts als auch danach, dann ist eine anständige Resozialisierung in den meisten Fällen sicher eher die Regel als die Ausnahme. Allerdings gehört dazu auch ein wenig Einsicht und Akzeptanz der Gesellschaft dazu, insbesondere auch bei Arbeitgebern.
 

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.091
Ort
v01d
@War-10-ck: Ich schrieb, dass ich ich die bisherigen, möglichen Strafen für prinzipiell ausreichend halte, aber man muss halt dann auch ein entsprechendes Urteil fällen. Also quasi das Gegenteil von dem, was Du da verstanden hast. ;-)

Was da passiert ist, ist ganz übel. Und ich spreche mich für eine entsprechende Bestrafung aus. Möglickeiten gibts und man bräuchte imho eigentlich keine neuen, weil die auch nicht mehr verhindern. Entsprechend urteilen und das Strafmaß ausschöpfen, das muss halt einer. Das ist meine ganze Aussage. ;-)

@FrostAgent: Ich bezog mich durchaus auf Dich, FrostAgent, aber nur stellvertretend. ;-)

Wenn unsere Politiker Eier in der Hose hätten, würden sie dafür sorgen, dass solche Menschen gar nicht erst auf die Idee kommen, Mist zu bauen und Straftaten zu begehen.
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
Dann versteh ich nicht warum so geringe Strafen noch im Bereich des Möglichen liegen bei solchen Taten. Wenn die Obergrenze passt, dann aber die untere ganz sicher nicht. ;) Aber da hab ich dich wohl falsch verstanden.

Mal so nebenbei. Es gillt zu klären ob es eine Ohrfeige oder ein Faustschlag war. Bei einer Ohrfeige (so hart, dass sie auf den Boden geschlagen wird) kann ja schließlich keiner mit ernsten Folgen rechnen. Genauso soll geklärt werden ob Alkohol im Spiel war -> Hemmschwelle sinkt -> mindernder Umstand für den Täter.
Sowas darf nicht sein!!!
 
Zuletzt bearbeitet:

TBow

The REAL Cheshire Cat

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.252
Es wird auf eine Körperverletzung mit Todesfolge raus laufen. Er soll ja nur einen Faustschlag ausgeführt haben.
Da wirds in den Medien noch rund gehen, weil das nur schwer zu vermitteln sein wird.
 

Nero

gesperrt

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.691
Ich würde verdammt gerne GENAU erfahren, um was es eigentlich geht.

Im Augenblik passen die Informationen in eine Bild-Schlagzeile.
 

Nero

gesperrt

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.691
Sehr merkwürdig ist das alles.

Warum wurde die Polizei nicht gerufen?
Oder wurde sie gerufen und ist nicht gekommen?
Warum ist niemand der bedrängten Faus aus der Filiale zu Hilfe geeilt?
Warum wurde ihr die Hilfe verweigert?
Kannten Täter und Opfer sich?
etc.etc.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.591
Sehr merkwürdig ist das alles.
Warum wurde die Polizei nicht gerufen?
Warst du mal besoffen nach ner Party nachts bei McD
Oder wurde sie gerufen und ist nicht gekommen?
Warst du mal besoffen nach ner Party nachts bei McD
Warum ist niemand der bedrängten Faus aus der Filiale zu Hilfe geeilt?
Warst du mal besoffen nach ner Party nachts bei McD
Warum wurde ihr die Hilfe verweigert?
Warst du mal besoffen nach ner Party nachts bei McD

--- [2014-11-27 14:39 CET] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Da wirds in den Medien noch rund gehen, weil das nur schwer zu vermitteln sein wird.

Deswegen bin ich Froh, dass Richter Recht sprechen (nicht zu verwechseln mit Gerechtigkeit) und kein Lynchmob!
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
Sehr merkwürdig ist das alles.

Ich persönlich vermute die Illuminaten dahinter.

Warum wurde die Polizei nicht gerufen?[...]
Warum ist niemand der bedrängten Faus aus der Filiale zu Hilfe geeilt?

Wie viele Fälle gab es denn schon wo niemand eingeschritten ist?! Ist doch nichts neues, dass Zivilcourage in Deutschland eher eine Seltenheit darstellt. Nicht zuletzt vom Staat selber verschuldet siehe Notwehr-Thread.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Sehr merkwürdig ist das alles.

Warum wurde die Polizei nicht gerufen?
Oder wurde sie gerufen und ist nicht gekommen?
[...]
Würde da jedes mal die Polizei ausrücken wären wohl mehr Polizisten als Passanten auf den Straßen unterwegs. Gerade am Wochenende sind solche Kleinigkeiten ja leider ganz normal. Da mault dich die Polizei eher von der Seite an wieso du da jetzt anrufst... Ist doch immer so das es erst zu spät sein muss bis was passiert oder jemand einschreitet.
 

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.091
Ort
v01d
@Nero: Merkwürdig ist nur, dass es eine junge Frau sein musste, die Zivilcourage zeigte, als sie zwischen einen Streit ging. Ob sich Täter und Opfer kannten, spielt letztlich keine Rolle.

Dass keiner sonst geholfen hat, ist üblich hierzulande. Hat ja zuvor schon nicht dafür gereicht.

Beim Rausgehen hat der Täter sie abgepasst und niedergeschlagen. An welcher Stelle hätte man da also die Polizei rufen sollen?
 

Kaesereibe

Haben oder Sein?

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
875
Ort
NRW
Dass die Polizei nicht informiert ist, wundert mich auch nicht besonders. Das bedauernswerte Opfer des "Racheaktes" ist ja couragiert eingeschritten und hat ne Situation gelöst, die auch unschön war (ein Mädchen wurde auf der Toilette belästigt). An der Stelle hätte sie halt die Polizei rufen können, aber sie hat wohl beschlossen, dass das nicht nötig war. Polizei hin oder her - wirklich abgefuckt finde ich an der Sache, dass diese drei Kerle ihr aufgelauert sind und sie körperlich angegriffen haben. Ich meine - verdammte Scheiße, die wurden bei ner anderen Sache (die auch böse hätte enden können) "auf frischer Tat ertappt" und meinen sich dafür dann rächen zu müssen? Ganz unabhängig davon ob die Todesfolge des Angriffs beabsichtigt war - der Gedanke ist einfach zu krass, dass die drei draußen vor der Filliale gewartet haben um (zu Dritt!!!) eine Frau zu verprügeln :eek::eek: :confused:
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
  • Thread Starter Thread Starter
  • #35
Genauso soll geklärt werden ob Alkohol im Spiel war -> Hemmschwelle sinkt -> mindernder Umstand für den Täter.
Sowas darf nicht sein!!!

Jaja die Sache mit dem mindernden Umstand bei Alkoholkonsum....

Das sollte als aller erstes abgeschafft werden.

Da beruft sich ja jeder Winkeladvokat drauf: "Mein Mandant war betrunken"
 

Nero

gesperrt

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.691
Warst du mal besoffen nach ner Party nachts bei McD

Natürlich nicht. Ist das jetzt 'ne Bildungslücke? Schlimm?

Aber Du kennst das alles, es ist ja immer so, dass sich welche Prügeln und keiner greift ein.

Doch warum dann die Aufregung hier? Warum ein ganzer Thread über das, was in Berlin Alltag ist?

Diesmal hat nur einer zu hart zugeschlagen, das kann ja mal passieren.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.591
@Nero:
Nein.
SO war das nicht gemeint, du hast mal wieder umgedreht, les es andersrum
 

Nero

gesperrt

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.691
@Nero:
Nein.
SO war das nicht gemeint, du hast mal wieder umgedreht, les es andersrum

Es geht mir eigentlich um die Kärung des Sachverhalts, der ist nämlich alles andere als klar. Es fehlen auch wichtige Zeuginnen, wie das ZDF in seiner heute-Sendung gemeldet hat.

Scheinbar haben Opfer und Täter einfach furchtbar Pech gehabt. Also nix schauderhafte Ausländerkriminalität, ganz besondern roh und briutal, sondern: Das Opfer ist beim Umkippen mit dem Schädel gegen eine Bordsteinkannte geknallt, und wenn das passiert, kann man auch bei einem ganz kleinen Schubs hin sein.

Mir ging es darum, den Tathergang für mich rekonstruieren, ihn mir vorstellen zu können, und bislang klappt das nicht. Wenn draußen Schläger auf das Opfer lauern, warum gibt es keine Unterstützung vom Team? Die Frau hat dort ja nicht allein bedient. Warum wurde nicht die Polizei gerufen, Tatort war nicht Berlin, sondern Offenbach?

Mir geht auch diese Burschikosität auf den Geist, von wegen bei so einer kleineren Streiterei greift die Polizei doch nicht ein, da hätte sie viel zu tun. So ein blödes Blech, diese Argumentation! Wenn die Bullen wegen sexueller Belästigung durch randalierende Gäste von einer McD-Filiale angerufen werden, dann kommen sie auch, McD ist nämlich nicht Tante Emma, sondern ein Riesenkonzern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben