• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Spät, aber nicht zu spät - Plakate sollen Nazi-Kriegsverbrecher ausfindig machen

Nero

gesperrt

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.691
Weder die Abschaffung des Leidens noch das Profitierens wurde von mir gefordert.:coffee:

Es muss an der Hitze liegen.

1. loopzone lehnt die Verfolgung von NS-Verbrechern ab mit der Begründung, deren Familien würden in Mitleidenschaft gezogen.

2. Du weist diese Begründung zurück durch Darlegung der kuriosen Konsequenzen, die ihre Akzeptanz für die Strafverfolgung hätte. Die wäre komplett einzustellen, weil nahezu jeder Täter Verwandte hat.

3. Ich ergänze die Liste der aus loopzones Einwand gegen Strafverfolgung sich logisch ergebenden Absurditäten durch den Hinweis, dass als Folge der Berücksichtigung dieses Einwands nicht nur die Strafverfolgung einzustellen sei, sondern obendrein das Erbrecht restlos kassiert werden müsste.

4. Du verstehst meinen Beitrag nicht, liest aus der Ergänzung Deiner Argumentation eine Kritik an derselben heraus und verlierst die Contenance.

5. Ich holze zurück und erkläre nochmal das Prinzip.

7. Das Prinzip verstehst Du jetzt, meinst aber verkehrterweise, ich hätte Dir eine Auffassung unterstellt, wie loopzone sie besitzen müsste, wenn er konsequent wäre. Also wer, wie er, die Kinder nicht unter den Schandtaten ihrer Eltern leiden sehen will, der darf ihnen auch keine ererbten Vorteile gönnen.

D.h. Du dementierst im zitierten Satz eine von mir nie auf Dich bezogene Behauptung.
 

loopzone

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
815
Neu wäre, wenn man deswegen den Strafvollzug abschaffen würde, weil z.B. Kinder darunter leiden, daß Eltern im Gefängnis sind.
Es wird aller Voraussicht nach aber keinen Vollzug geben. Das meine ich doch wenn ich schreibe, dass es keine Strafe und keine Reue der möglicherweise Verurteilten gibt. Das macht es doch so besonders, im Vergleich zu "normalen" Straftaten.

@Nero: Lies dir meine posts nochmal durch.

Grüße
 

Gueri1la

aka g0regrind

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
133
Ort
Großraum Nbg
Da die Altnazis mittlerweile selbst zum Großteil im Grab liegen, wird die Aktion zwar keine wirklich sichtbaren
Erfolge vorzeigen, aber die Verbrechen, die hier wegen Ignoranz, Unterwürfigkeit, Mangel an individuellem Gedankengut
und gesellschaftlich akzeptiertem Fremdenhass geschehen sind, sollten immer wieder ins Gedächtnis gerufen werden.

Schuld trägt von uns in diesem Forum niemand, vielmehr aber eine Verantwortung solche Dinge in Zukunft zu verhindern.
 

Psycho Mantis

Möchtegern-Universums-Zar

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.469
Ort
B / GC
  • Thread Starter Thread Starter
  • #124
Tut mir leid Nero, aber da muss ich dich mal grade rücken, wenn du mich schon anführst und mir Dinge unterstellst.

Du und der TS, die sich darüber aufregen, dass das SWC womöglich Existenzsicherung betreibe. Das ist doch sein gutes Recht.
habe ich zumindets nie angesprochen. Ist mir auch egal. Ich habe vor dem Bericht noch nie vom SWC gehört. Ich hab die gar nicht auf dem Schirm. Ob es das SWC noch weiter gibt oder nicht, ist mir völlig gleich.

Alle sind es, die sich hier über die lächerlichsten Beträge aufregen, 25.000 Euro, Geld, welches das SWC aus seiner eigenen Tasche bezahlt.
Nicht das Woher des Geldes regt mich auf, sondern die Höhe der Prämie und wofür. - Nochmal: ich finde die Aktion total daneben.

Rückfrage: was kümmert es den TS, wenn eine winzige Institution wie das SWC Blödsinn macht?
Sie plakatieren "meine" Stadt und sprechen mich damit direkt an. Eigentlich kümmert mich der Verein überhaupt nicht, aber nun haben Sie sich in mein Bewusstsein gerückt. Also lese ich was die wollen, und mache mir meine Gedanken dazu. Problem?

Alle weinen bittere Tränen über eventuell eingebuchtete Greise. Dabei ist es sonnenklar, dass die Aussichten, einen zu erwischen, Richtung Null tendieren.
Wer weint denn wegen irgendwelchen Naziopas? Die sind mir auch vollkommen egal - denn wie du es richtig geschätzt hast: der Effekt wird eher Null sein


Was Euch stinkt, ist was ganz anderes,... :In diesem Land laufen immer noch eine ganze Menge Massenmörder frei herum, nie sind sie angeklagt, geschweige denn verurteilt worden.
Ich glaub da projezierst du grad ein bisschen. Dir stinkt das vielleicht - mir nicht.
Das könnte mir gar nicht egaler sein. Würde aktuell ein Wahnsinniger rumrennen im besten Alter und Leute ermorden, somit zu einer Gefahr für die Allgemeinheit werden, würde es mich evtl. Interessieren wenn es in meiner Stadt passiert und ich davon betroffen bin. Was vor 70 Jahren passiert ist, spielt für mich überhaupt keine Rolle und ich fühle mich von den "freilaufenden" Massenmördern nicht bedroht. Prioliste:ganz ganz unten.
Vor 70 Jahren waren meine Großeltern grad mal 5, glaubst du es juckt mich heute, was damals in der Zeit passiert ist. Es mag ja schokierend für dich sein, aber mir ist das Schicksal der Juden damals (und heute) total egal. Ich habe keinen Bezug zu damals, weil ich erst Generationen später geboren wurde. Das soll nicht heissen, das ich das gut heiße - keineswegs. Das war schlimm, und falsch, und darf nicht wieder geschehen. Ich selbst würde nicht im Traum auf die Idee kommen, Menschen wegen irgendwelcher Rassentheorien oder weniger belanglosen Sachen systematisch zu ermorden. Aber das war mir auch schon vor der Plakataktion klar. Ich kann zwischen Recht und Unrecht ganz gut unterscheiden. Was mich allerdings nervt, dass es anscheinend die Erbsünde der Deutschen ist, und man sich gefälligst schlecht und betroffen und schuldig zu fühlen hat. Ohne mich. Das damals tangiert mich Null, es ist einfach ein Ereignis aus dem Geschichtsbuch, das zeigt wie primitiv der Mensch doch ist. Gefühlsregung deswegen: keine.

Das ist keine angenehme Wahrheit, aber es ist die Wahrheit, und mit der muss man halt leben. Und auch dann, wenn sie den Blick auf eine noch viel unangenehmere Wahrheit lenkt, nämlich die, dass die Deutschen bis zu Kapitulation überzeugte Nazis waren und natürlich am 8. Mai 1945 nicht schlagartig Demokraten wurden.
Was soll daran unbequem sein? Es war so. Guck dir die Rahmenbedingungen an, unter denen dieses "Massenexperiemnt" mit einem Volk durchgeführt wurde, und es wird klar, dass das was mit den Deutschen passiert ist, zwangsläufig passieren musste. (Damalige Zeit, damalige Bedingungen wohlgemerkt.)
Es wäre geradezu absurd anzunehemn, dass es plötzlich pufft macht und alle Leute trifft die Erkenntnis. Wie viele Ossi/Wessi-Denker haben wir heute noch - fast 25 Jahre danach? Natürlich brauchen Menschen Zeit ihre Vergangenheit bis zum Ereignis X aufzuarbeiten, grade nach solch einer massiven Indoktrination. Wenn dieser Sachverhalt für dich eine unbequeme Wahrheit ist, dann hast du keine Ahnung von der menschlichen Psyche. Hinterher kann jeder Klugscheißen und sagen - soweit hätte es nicht kommen dürfen. Was wäre denn wenns morgen wieder einen geschichtsträchtigen Einschnitt in unsere Geschichte gibt, und 50 Jahren sagen die Leute dann: mein Gott - sind die Deutschen dumm gewesen, die hätten dagegen was tun müssen. Schleichende Prozesse sind schwer zu identifizieren. Und dank der damaligen Propaganda kam noch ein sehr verzerrtest Bild der Realität hinzu. Von den Menschen eine 180° Drehung von jetzt auf gleich zu erwarten, ist ein wenig viel verlangt.


In den 50er Jahren saßen in der Justiz mehrheitlich die gleichen Richter und Beamten, die schon vor 1945 dort gesessen hatten, und begreiflicherweise verspürten die wenig Lust, ihre alten Gesinnungsgenossen und Kumpane anzuklagen ...
Ja echt mies. Und? Wo war das SWC damals und hat was an diesen Zuständen geändert? Warum kommen die jetzt auf den Plan, wo alles zu spät ist? Das hat leider den Charakter von Augenwischere und mimimi. Muss ich in aller Deutlichkeit so sagen.

Das ist der Grund, warum es hier einen Thread über die kleine Plakataktion gibt, und warum sich Leute mächtig darüber ärgern. Und bereits damit hat die Plakataktion sich absolut gelohnt.

Nach wie vor: nein hat sie sich nicht, und ist immernoch kontraproduktiv, in meinen Augen. Wäre ich ein Zyniker.... äh moment.. egal.. - dann würde ich sagen: Moral von der Geschichte - Wenn du im großen Stil Verbrechen begehst, kommst du bis zu deinem Lebensende davon. Enjoy it!

Schuld trägt von uns in diesem Forum niemand, vielmehr aber eine Verantwortung solche Dinge in Zukunft zu verhindern.

Da stimme ich dir voll und ganz zu. Halte aber die Wahl der Mittel für entscheidend. Ich habe im Kindergarten, in der Schule, dem Gymnasium und aus Büchern und Filmen genug darüber mitbekommen, dass ich selsbt zu der Erkentniss gekommen bin, das so etwas verhindert werden muss.
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.375
Ort
127.0.0.1
Das sind keine Bagatellen Leute. Da draussen gibt es noch Menschen denen teilw. wegen Beteilung an mehr als 20.000-facher Ermordung der Prozess gemacht werden würde! KZ-Aufsehen, die jenigen die in den KZ für die Vergasung zuständig waren und viele Arschlöcher mehr.
Du weißt aber schon, dass militärische Befehlsempfänger nicht für die Ausführung von Befehlen bestraft werden können?
(Berechtigter Weise, weil auf Befehlsverweigerung in Kriegszeiten stehts die Todesstrafe steht und sich wohl auch niemand freiwillig zum Dienst im KZ gemeldet hat)

Wer 1945 als Offizier tätig war, war damals wohl mindestens 25 und somit heute 93. Und selbst die wären wohl als Befehlsempfänger anzusehen.

Die niedrigsten Posten die man verurteilen könnte ohne damit gegen die Genfer Konvention zu verstoßen währen vermutlich die Lagerkommandaten, und von denen wird heute sicher keiner mehr am Leben sein...
 
Zuletzt bearbeitet:

Nero

gesperrt

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.691
Nicht das Woher des Geldes regt mich auf, sondern die Höhe der Prämie und wofür.
Was geht es Dich an, wofür andere Leute ihr Geld ausgeben und wieviel? Regst Du Dich auch über teure Autos auf der Straße auf?
Sie plakatieren "meine" Stadt und sprechen mich damit direkt an.
Und was sonst an den Plakatwänden und Litfassäulen klebt, in "deiner Stadt", stört Dich nicht? Wie kommt das?
Eigentlich kümmert mich der Verein überhaupt nicht, aber nun haben Sie sich in mein Bewusstsein gerückt. Also lese ich was die wollen, und mache mir meine Gedanken dazu. Problem?
Im Gegenteil. Ist doch toll, wenn Plakate die Leute zum Denken anregen. Wenn das bei Dir funktioniert hat, ist das Plakat schon mal ganz gut.
Was vor 70 Jahren passiert ist, spielt für mich überhaupt keine Rolle und ich fühle mich von den "freilaufenden" Massenmördern nicht bedroht. Prioliste:ganz ganz unten.
Warum dann Plakataktion auf der Prioliste ganz oben? Müsste Dir doch einfach gleichgültig sein. Ist sie aber nicht.
Vor 70 Jahren waren meine Großeltern grad mal 5, glaubst du es juckt mich heute, was damals in der Zeit passiert ist. Es mag ja schokierend für dich sein, aber mir ist das Schicksal der Juden damals (und heute) total egal. Ich habe keinen Bezug zu damals, weil ich erst Generationen später geboren wurde.
Das glaube ich nicht. Wenn die deutsche Nationalelf eine Kickerei gewinnt, freust Du Dich vermutlich wie die übergroße Mehrheit. Das Einzige, was Dich mit diesen Kickern verbindet, ist die Nationalität. Sie sind Deutsche. Du bist Deutscher. Und die Massenmörder waren eben auch Deutsche. Irgendwie verbindet das schon.
Das soll nicht heissen, das ich das gut heiße - keineswegs.
Muss man das wirklich sagen? Deine Redeweise unterstellt, dass man auch dafür sein könnte, nur dass Du es nicht bist.
Das war schlimm, und falsch, und darf nicht wieder geschehen. Ich selbst würde nicht im Traum auf die Idee kommen, Menschen wegen irgendwelcher Rassentheorien oder weniger belanglosen Sachen systematisch zu ermorden. Aber das war mir auch schon vor der Plakataktion klar.
Mir kommt es vor, als würdest Du nicht von millionenfachem fabrikmäsigem Massenmord sprechen. "Es war schlimm, es war falsch, es darf nicht wieder geschehen" -, zum Beispiel, dass der Laubub der Katze vom Nachbarn eine Konservendose an den Schwanz gebunden hat.

Ich kann zwischen Recht und Unrecht ganz gut unterscheiden.
Durch diese Behauptung dementierst Du ihren Wahrheitsgehalt. Du triffst eine Feststellung in eigener Sache, die nur zulässig ist, wenn sie von unparteiischen Dritten kommt.
Was mich allerdings nervt, dass es anscheinend die Erbsünde der Deutschen ist, und man sich gefälligst schlecht und betroffen und schuldig zu fühlen hat. Ohne mich. Das damals tangiert mich Null, es ist einfach ein Ereignis aus dem Geschichtsbuch, das zeigt wie primitiv der Mensch doch ist. Gefühlsregung deswegen: keine.
Jetzt ist die Katze endlich aus dem Sack. Du lehnst es ab, Schuldgefühle zu entwickeln. Aber erstens kann man zu Gefühlen nicht gezwungen werden, und zweitens: Warum denn Schuldgefühle, Du hast doch nichts verbrochen. Die logische Konsequenz daraus wäre: Die Plakataktion ist Dir absolut schnuppe. Mir egal, geht mich nichts an, nicht mein Bier.

Also woher kommt dieses komische Schuldgefühl, gegen welches Du Dich wehrst, indem Du es bestreitest, und welches als Reaktionsbildung zum Hass auf diese unbedeutende Plakataktion führt? Daher, dass Du Dich mit dem Deutschsein ein bisschen überidentifizierst. Als Individuum kann Dir Deutschlands Vergangenheit egal sein, als Mitglied des Kollektivs aber nicht. Egal, wann Deine Großeltern geboren wurden, das Kollektivsubjekt Deutschland hat schon früher existiert.
Was soll daran unbequem sein? Es war so. Guck dir die Rahmenbedingungen an, unter denen dieses "Massenexperiemnt" mit einem Volk durchgeführt wurde, und es wird klar, dass das was mit den Deutschen passiert ist, zwangsläufig passieren musste. (Damalige Zeit, damalige Bedingungen wohlgemerkt.)
Unbequem für Viele ist die Tatsache, dass die Deutschen nicht von irgendwelchen Extraterrestrischen Nazis Geknechtete, sondern selber überzeugt Nazis waren. Schließlich hatten sie Hitler auch gewählt. Die Siegermächte sahen sich daher einer kaum lösbaren Aufgabe gegenüber. Oft wird ihnen vorgeworfen, sie hätten doch selbst mit Nazis kollaboriert. Aber das war die einzige Möglichkeit, die Bevölkerung vor dem Hungertod zu bewahren. Es wurden Ingenieure, Richter, Lehrer, Verwaltungsbeamte gebraucht, damit die Güterproduktion wieder anlief und das Land nicht im Chaos versank. Und diese Funktionselite, die benötigt wurde, bestand nun mal aus Nazis, eine andere gab es nicht. Was Du mit dem einigermaßen schrecklichen Begriff "Massenexperiment" am Volk bezeichnest, waren Maßnahmen, um sein Überleben zu sichern.
Es wäre geradezu absurd anzunehemn, dass es plötzlich pufft macht und alle Leute trifft die Erkenntnis. Wie viele Ossi/Wessi-Denker haben wir heute noch - fast 25 Jahre danach? Natürlich brauchen Menschen Zeit ihre Vergangenheit bis zum Ereignis X aufzuarbeiten, grade nach solch einer massiven Indoktrination. Wenn dieser Sachverhalt für dich eine unbequeme Wahrheit ist, dann hast du keine Ahnung von der menschlichen Psyche.
Ich gebe das Kompliment gerne zurück. Die Ausrede "massive Indoktrination" ist falsch. Ein Hanswurst wird zum Führer der Massen, indem er sich ihren Wünschen und ihrem Willen unterwirft. Sein besonderes Talent besteht darin, den Menschen ins Herz zu blicken, in die allertiefste Seele, und ihnen das dort Erspähte vom Podium aus zu verkünden. So kam Hitler an die Macht. Dann hat der NS-Staat allerdings mit zahllosen Gliederungen, Berufsverbänden und Vereinen das Leben der Menschen restlos durchorganisiert. Aber die Nazi haben stets darauf geachtet, bei der Bevölkerung keinen großen Unmut zu erregen. Sie betrieben sogar eine Art Demoskopie, um über die Stimmungslage im Reich stets unterrichtet zu sein.
Hinterher kann jeder Klugscheißen und sagen - soweit hätte es nicht kommen dürfen. Was wäre denn wenns morgen wieder einen geschichtsträchtigen Einschnitt in unsere Geschichte gibt, und 50 Jahren sagen die Leute dann: mein Gott - sind die Deutschen dumm gewesen, die hätten dagegen was tun müssen. Schleichende Prozesse sind schwer zu identifizieren. Und dank der damaligen Propaganda kam noch ein sehr verzerrtest Bild der Realität hinzu. Von den Menschen eine 180° Drehung von jetzt auf gleich zu erwarten, ist ein wenig viel verlangt.
Ich gehe darauf nicht detailiert ein, sondern stelle nur fest, dass Du eine lange Rechtfertigung für das Verhalten der Deutschen vor 60 Jahren lieferst. Warum machst Du das? Die Vergangenheit ist Dir doch egal, hattest Du behauptet.
Ja echt mies. Und? Wo war das SWC damals und hat was an diesen Zuständen geändert? Warum kommen die jetzt auf den Plan, wo alles zu spät ist? Das hat leider den Charakter von Augenwischere und mimimi. Muss ich in aller Deutlichkeit so sagen.

In aller Deutlichkeit: Das SWC gab es damals gar nicht. Versuch doch, Dir mal vorzustellen, dass die wenigen Überlebenden der Vernichtungslager erst mal zu Kräften kommen mussten, um die Verfolgung ihrer Mörder und Peiniger aufzunehmen, und dass es damals andere Prioritäten gab. Eichmann wurde schließlich nicht vom BND aufgespürt.
 

simpliziss

gelangweilt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.963
@ Pleitgengeier,

Die KZs hatten nichts mit der Armee zu tun. Im Übrigen konnte man den Dienst im KZ verweigern.

@ Psycho Mantis,

Belohnungen werden heute auch ausgelobt, wenn es um Informationen über Kapitalverbrecher geht.
 

B3n

Corporal Bullshit

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
870
@Nero:

Für meinen Geschmack versuchst du ein bisschen zu angestrengt Leute, die dir nicht nach dem Mund reden, in die Büßerhaltung zu zwingen. Du wirst damit leben müssen, dass sich im Jahr 2013 nicht alle Menschen mit so vielen Emotionen wie du mit dem Thema auseinandersetzen. Wenn z.B. Mantis sagt, dass das was damals geschehen ist schlimm und falsch war und dass das nicht wieder geschehen darf ist das absolut ausreichend. Wenn du dir heute noch beim Gedanken an den Holocaust die Kleidung vom Leib reißt und dich jede Nacht wegen deiner Nationalität (im Grunde genommen ein wertloses Attribut) in den Schlaf weinst ist das deine Sache. Das kannst und solltest du aber meiner Meinung nach nicht auf so eine verdreht Art und Weise von anderen Menschen einfordern.
 

mtb

Neu angemeldet

Registriert
25 Juli 2013
Beiträge
22
Linke waren noch nie in der Lage mit anderen Ansichten leben zu können:beer:
 

B3n

Corporal Bullshit

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
870
@mtb:

Ich fänd's gut, wenn wir da jetzt keine "Links/Rechts" Debatte draus machen könnten. Das war nicht meine Absicht. Keine Ahnung, ob und wenn in welchem Lager Nero sich politisch beheimatet fühlt. Tut auch nichts zur Sache.
 

Nero

gesperrt

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.691
Für meinen Geschmack versuchst du ein bisschen zu angestrengt Leute, die dir nicht nach dem Mund reden, in die Büßerhaltung zu zwingen. Du wirst damit leben müssen, dass sich im Jahr 2013 nicht alle Menschen mit so vielen Emotionen wie du mit dem Thema auseinandersetzen.

Kann ich prima. Also wenn die Jungen sagen, dass ihnen diese Plakataktion und überhaupt die ganze Angelegenheit mit den uralten ehemaligen Massenmördern absolut schnuppe ist, habe ich dafür volles Verständnis.

Kein Verständnis habe ich dafür, wenn eine Plakataktion wie diese dazu führt, dass eine ganze Menge alter Ressentiments wieder hochkochen. Genauer gesagt: Verstehen, wie das funktioniert, kann ich schon. Aber billigen kann ich es nicht, wenn eine jüdische Organisation durch diese Aktion den bekannten Aversionen und Anfeindungen ausgesetzt ist.
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.375
Ort
127.0.0.1
Jajaja, "jüdische Organisation"...

Ich habe einige jüdische Freunde, und kannst du dir vorstellen was die von Organisationen halten, die sich anmaßen für sie alle zu sprechen (zB ZdJ)?
 

B3n

Corporal Bullshit

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
870
Kein Verständnis habe ich dafür, wenn eine Plakataktion wie diese dazu führt, dass eine ganze Menge alter Ressentiments wieder hochkochen.

Dafür hab ich auch kein Verständnis, aber hast du dieses "Aufkochen alter Ressentiments" in Mantis' letztem Kommentar entdeckt? Ich glaube du projizierst schon ne ganze Menge... was eigentlich gar nicht nötig ist, denn es gibt noch genug Leute bei denen wirklich was aufkocht (hier im Thread gabs auch so ein paar Kommentare wo ich kurz gezuckt habe) und um die solltest du dich kümmern statt dir hier irgendwas aus den Fingern zu saugen, nur um dein Gegenüber mal in ne dunkle Ecke stellen zu können. Das hilft dir und auch der Diskussion in diesem Thread kein bisschen weiter.
 

Nero

gesperrt

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.691
Ich glaube du projizierst schon ne ganze Menge...
Mache ich nicht, ich analysiere, streng am Text und durch Aufdröseln der Widersprüche. Mach Du das doch bitte bei mir auch, statt nur zu sagen, was Du glaubst.

es gibt noch genug Leute bei denen wirklich was aufkocht (hier im Thread gabs auch so ein paar Kommentare wo ich kurz gezuckt habe) und um die solltest du dich kümmern.

Warum machen Du und der TS es nicht? Würde gewiss bei der Klärung der Positionen helfen.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Es wird aller Voraussicht nach aber keinen Vollzug geben.

Darum geht es aber auch gar nicht, sondern um die Feststellung einer Schuld. Es geht darum. daß eine Schuld gerichtlich festgestellt wurde/wird. Es geht nicht um die Strafe.

@Nero also stimmst Du mir prinzipiell wohl zu und den Rest buche ich großzügig als Übertragungsfehler ab, ok?

Ich stehe dieser Aktion ziemlich skeptisch gegenüber und frage mich, ob so eine Hau-Ruck-Aktion mit Torschlusspanik nicht sogar kontraproduktiv ist. Ich finde es sinnlos und politisch nicht sehr clever. Und ich befürchte das es eine Steilvorlage ist, um mal wieder ein bisschen Propaganda zu machen.

Einerseits scheint Deine Sorge berechtigt, daß die es Stimmungen dagegen geben könnte, denn offensichtlich erleben wir es gerade hier. Anersseits stellt sich die Frage, wie Du darauf gekommen bist. Auch wen Du die Gedankengänge nicht gutheißen magst, so mußt Du sie doch zumindest nachvollziehen können, wenn Du sie voraussagst. Vielleicht könntest Du definieren. welche antijüdischen Aussagen Du bei dieser Aktion als Reaktion erwartest?

Wo war das SWC damals und hat was an diesen Zuständen geändert? Warum kommen die jetzt auf den Plan, wo alles zu spät ist? Das hat leider den Charakter von Augenwischere und mimimi. Muss ich in aller Deutlichkeit so sagen.

Wie kannst Du einer Institution Untätigkeit in den 50gern vorwerfen,wenn sie erst in den 70gern gegründet wurde?
 

B3n

Corporal Bullshit

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
870
@Nero:

Da gibt es nicht so viel, was man kompliziert aufdröseln müsste und ich bin auch nicht hier um anderen Leuten deine Position oder Empfindungen zum Thema näher zu bringen. Der Thread ist vom Diskussionsstil her so ziemlich von Anfang an schon vergiftet gewesen - da muss und möchte ich nicht unbedingt noch länger drin rumstochern, als ich es jetzt getan habe. Ich fand die Art und Weise, wie du Mantis' Kommentar "analysiert" hast nicht so prickelnd und das wollte ich einfach mal loswerden. Trotzdem vielen Dank für diesen kleinen Austausch.
 

simpliziss

gelangweilt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.963
Nero schrieb:
Kann ich prima. Also wenn die Jungen sagen, dass ihnen diese Plakataktion und überhaupt die ganze Angelegenheit mit den uralten ehemaligen Massenmördern absolut schnuppe ist, habe ich dafür volles Verständnis.

Ach?

Ist Dir eigentlich klar, daß Du der Ignoranz das Wort redest? Sollen jetzt Jugendliche über die Relevanz historischer Themen bestimmen?

Die bequeme Schlußstrich-Philosophie; wird auch gerne von Neonazis vertreten.

Pleitgengeier schrieb:
Jajaja, "jüdische Organisation"...

Ich habe einige jüdische Freunde, und kannst du dir vorstellen was die von Organisationen halten, die sich anmaßen für sie alle zu sprechen (zB ZdJ)?

Und was beweist das? Doch wohl nur, daß wir es mit einer Demokratie zu tun haben, in der es eine Fraktion gibt, die dieses Thema nach wie vor für richtig hält.

Tatsache ist doch, daß unsere geliebte Demokratie in ihren Anfängen bei diesem Thema versagt hat. Dürfen wir uns dann wundern, wenn eine isralische Organisation das Thema jetzt aufgreift auch wenn die Zeit fortgeschritten ist? Wer hat denn den Fehler gemacht?

Ist es nicht so, daß historische Fehlleistungen manchmal sogar noch nach Jahrhunderten Nachwirkungen erzeugen? Warum eschoffieren sich denn heute noch etliche Muslime über die Kreuzzüge?
 

Nero

gesperrt

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.691
Ist Dir eigentlich klar, daß Du der Ignoranz das Wort redest? Sollen jetzt Jugendliche über die Relevanz historischer Themen bestimmen?

Die bequeme Schlußstrich-Philosophie; wird auch gerne von Neonazis vertreten.

Man kann es nicht verhindern, dass aus Zeitgeschichte für nachfolgende Generationen Vor- und Frühgeschichte wird, ein Fach für Experten.

Soll man es überhaupt verhindern wollen? Dagegen spricht das Recht der Lebenden, ihr einziges und befristetes Leben auszukosten.

Bei den Neonazis oder auch in diesem Thread ist ja nicht Geschichtsvergessenheit oder ein Mangel an Geschichtsbewusstsein das Problem. Auf die Plakataktion des SWC reagieren die Leute nicht wie gelangweilte Schüler im Geschichtsunterricht mit einem großen Gähnen. Sie reagieren vielmehr gereizt bis wütend.

Die Neonazis haben nicht zu wenig Interesse an Geschichte, sondern zuviel. Sie leben mit ihren Devotionalien und Hitler-Videos etc. permanent in einer umgelogenen Vergangenheit.

Es gibt noch einen Punkt zu bedenken. Im meiner Jugend haben Schulklassen noch Besichtigungstouren zu Soldatenfriedhöfen vom Ersten Weltkrieg gemacht. Knochen und Kreuze, soweit man schauen kann. Wenn man das aus großem zeitlichen Abstand betrachtet - aktuell war damals WK2 und nicht WK1 - , stellt sich die Schuldfrage überhaupt nicht, und Trauer oder Mitgefühl stellen sich auch nicht ein. Man denkt nur: Was Schwachsinnigeres als die Menschen gibt es auf der Erde gar nicht.
 

loopzone

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
815
Darum geht es aber auch gar nicht, sondern um die Feststellung einer Schuld. Es geht darum. daß eine Schuld gerichtlich festgestellt wurde/wird. Es geht nicht um die Strafe.

Wir drehen uns im Kreis. Ich sehe keinen Mehrwert darin jemand zu verurteilen, der Verurteilung wegen. Du und andere sehen das anders. Damit müssen wir wohl leben.
 

Psycho Mantis

Möchtegern-Universums-Zar

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.469
Ort
B / GC
  • Thread Starter Thread Starter
  • #140
Nero - du kapierst es einfach nicht, oder? Schon wieder stellst du über mich Behauptungen auf, obwohl du mich nicht kennst. Und deine ganze Argumentation mir gegenüber basiert ausschliesslich darauf was du von mir vermutest. Du irrst dich aber in so vielen Punkten.
 
Oben