• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

✓ Günstiges Mikro mit Pop-Schutz für YouTube

gelöschter Benutzer

Guest

G
Hallo Leute,

Ich würde gerne ein paar YouTube-Videos kommentieren und mir dafür ein Mikrofon kaufen. Ich wollte unter 80 100€ ausgeben und habe bei Thomann das the t.bone SC 440 mit USB-Anschluss gefunden.

Taugt das was? Gibt's in dem Preisbereich bessere Dinger? Wichtig ist, dass meine Soundkarte nicht so bombig ist, USB sollte da ja zwecks Brumm-Minderung besser sein, oder?

EDIT: Betriebssystem ist Linux, das Mic soll größtenteils stationär stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

SomeChap

Guest

S
Re: Günstiges Mikro mit Pop-Schutz für YouTube

Also, du hast 2 Wege:

Weg 1) Für einfaches Kommentieren kannste auch nach Kaufland gehen und dir ein 5€ Mikro holen :unknown:

Weg 2) Soll es halbwegs professionell aussehen, dann lies;

Du brauchst:

Hardware


Software

  • Windows oder OSX (keine Sau benutzt Linux für Videobearbeitung)
  • Audacity (sehr wichtig für Audioaufnahmen)
  • Sony Vegas Pro 13.0 (für Bearbeitung unverzichtbar)
Sofern du darauf stehst irgendwelche Ranzvideos zu fabrizieren, nur zu. Ansonsten nimm Weg 2.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Re: Günstiges Mikro mit Pop-Schutz für YouTube

Ich hab ein Logitech G930, aber das ist nur zum Voicechat gut. Vielleicht fange ich damit erst mal an und mache mich mit dem Ganzen vertraut.

Und nein, ich denke ich muss keine 200€ für Soundequipment ausgeben. Ich möchte nicht singen, sondern reden ;)
Auch werde ich sicherlich kein Windows oder OS X benutzen. Audacity gibt's z.B. genauso unter Linux.

Anforderungen stehen im Eröffnungspost, bitte danach empfehlen. Habe den Preis noch mal angepasst.
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Re: Günstiges Mikro mit Pop-Schutz für YouTube

Ich hatte auch mal gesucht, ewig her, und dabei kam raus bei Bewertungen etc., dass man eben nicht dringend eine externe Soundkarte/mischer braucht wenn man ein gutes Mic hat. Ich mach mich nochmal aif die Suche (btw. die lagen alle um 100€)
 

Vark

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
717
Re: Günstiges Mikro mit Pop-Schutz für YouTube

Ein Lper den ich folge und ich glaube auch die Leute bei RocketBeans benutzen den Blue Yeti.
Bei Ebay oder Amazon kriegt man so ein Ding gebraucht für ungefähr 100 Euro.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Re: Günstiges Mikro mit Pop-Schutz für YouTube

[*]Rode NT-1A (andere Micros sind eh alle shit)

ohne mich auch nur annäherungsweise mit dem Thema beschäftigt zu haben bezweifle ich, dass es nicht auch andere gute Micros gibt und dass man eine (externe) Soundkarte benötigt.
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Re: Günstiges Mikro mit Pop-Schutz für YouTube

Auch für's Reden sollte es kein billig Micro sein. Preisspannen zwischen 5 und mehreren hundert Euro kommen ja nicht aus Profitgier zustande, sondern einfach auch wegen der Qualitätsunterschiede. Ein brauchbares Micro sollte im Bereich um 100 Euro möglich sein. Hier wurde irgendwo mal eine Diskussion mit vielen Empfehlungen und Erklärungen gestartet, leider weiß ich den passenden Thread nicht mehr.

Viel Erfahrung oder Wissen, habe ich in diesem Bereich leider nicht.
Mir fallen allerdings zwei Kandidaten ein, die gut sein sollen:
  • the t.bone SC 1100 (für ca 130 Euro mit Spinne, ohne Popschutz)
  • Røde Podcaster (für ca 160 Euro ohne Spinne, ohne Popschutz)

Beim t.bone musst du allerdings beachten, dass du eine XLR Buchse hast und du eine Phantomspeisung brauchst (USB reicht da nicht aus).
Beim Podcaster sparst du dir das, liegst allerdings vom Grundpreis auch ein wenig höher.

Es gibt auch Bundles, die neben dem Mic noch Zubehör enthalten. Sonst kannst du das Zubehör auch einzeln bestellen.
Ich habe hier mal ein paar Komponenten aufgelistet, die du ggf. brauchen könntest.

Zubehör:
Spinne: ~39 Euro Røde PSM-1 Spinne
Popschutz: ~7 Euro Bestseller@amazon (no name)
Phantomspeiser: ~29 Euro Millenium PP2B
Tischständer: ~21 Euro Samson MD5
Tischstativ: ~70 Euro Røde PSA1 Gelenkarmstativ
Ständer: ~12 Euro Pronomic MS-116

Anmerkungen:
Popkiller gibt es auch von den jeweiligen Mic-Herstellern, Qualitätsunterschiede sind mir mangels Erfahrung nicht bekannt. Im semi-professionellen Bereich sollte z.B. der verlinkte Popschutz vollkommen ausreichen. Microfon-Spinnen gibt es ebenfalls von anderen Anbietern, preislich nehmen die sich allerdings nichts.
Zu Ständern und Stativen habe ich eine kleine Auswahl gepostet, die dir hoffentlich weiter hilft.

Ich habe zu allen Produkten Links zu Amazon/ Thomann gepostet. Das heißt weder, dass es speziell diese Artikel sein müssen, noch von den Händlern und schon gar nicht, dass über die jeweilige Plattform bestellt werden sollten. Thomann ist allerdings in diesem Business eine empfehlenswerte Größe.



Lass dich bezüglich Amazon-Kundenkritiken nicht irritieren. Da schreiben Leute, die zum Teil noch weniger Ahnung haben, als ich und ich habe schon erschreckend wenig Ahnung von Tontechnik. Da werden teilweise Phantomspeisungen außer Acht gelassen, zum Teil werden wage Konstruktionen mit Ständern gemacht, weil man scheinbar nicht nachschaut, wie die Komponenten wirklich verbunden werden müssen. Schließlich sind die Produkte dann "Schrott" oder "unbrauchbar", weil der Kunde sich keine Gedanken machen wollte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Thronplunder

nackt.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
18.475
Re: Günstiges Mikro mit Pop-Schutz für YouTube

Das Inteface aus dem ersten Post ist schonmal unbrauchbar, da es nur 15V Phantomspeisung liefert und deswegen für die meisten Mics nichts taugt.

Würde dir auch raten da etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen und ein Großmembran + Interface zu kaufen. Von USB würde ich die Finger lassen. Habe mal deinen Vorschlag und ein Modell für 99€ auf Thomann probegehört und die rauschen einfach ziemlich stark.
Zu Vergleich mal ein anderes Kondensatormikrofon zum gleichen Preis. (Allerdings werden sie da ein hochwertiges Interface genutzt haben, weshalb man dem nicht so ganz trauen kann)

Popschutz kannst du den billigsten nehmen, da reicht laut meinem Dozenten auch "ein Stück Damenstrumpfhose".

Wenn du nicht gerade während der Aufnahme mit dem Stuhl rumfährst/rutschst oder anderweitig Lärm vom Boden kommt, brauchst du eventuell auch keine Spinne. Falls du bei der Aufnahme auch noch auf dem Schreibtisch arbeitest, würde ich dir zu einem normalen- und keinem Tischstativ raten. So vermeidest du Lärm durch Tippen.

Wenn du dich für ein separates Interface entscheidest, brauchst du keine Phantomspeisung, wie von accC verlinkt, da die meisten Interfaces (alle, die ich bis jetzt so gesehen habe) eine mitbringen
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Re: Günstiges Mikro mit Pop-Schutz für YouTube

Wenn du dich für ein separates Interface entscheidest, brauchst du keine Phantomspeisung, wie von accC verlinkt, da die meisten Interfaces (alle, die ich bis jetzt so gesehen habe) eine mitbringen

Ja, das mit dem Interface habe ich allerdings u.A. wegen des zusätzlichen doch recht hohen Kostenfaktors außen vor gelassen.
Ich bezweifele, dass noch mal zusätzlich 150-200E für ein Interface fließen werden, wenn schon durch das Mic + Zubehör die Marke von 100Euro überschritten wird.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
Re: Günstiges Mikro mit Pop-Schutz für YouTube

Habe mal deinen Vorschlag und ein Modell für 99€ auf Thomann probegehört und die rauschen einfach ziemlich stark.
Zu Vergleich mal ein anderes Kondensatormikrofon zum gleichen Preis. (Allerdings werden sie da ein hochwertiges Interface genutzt haben, weshalb man dem nicht so ganz trauen kann)
Hm, hab mir das auch mal angehört und finde das Rauschen sogar eher angenehm. Das merkt man doch gar nicht so arg bei reinen Sprachaufnamen oder so?

Popschutz kannst du den billigsten nehmen, da reicht laut meinem Dozenten auch "ein Stück Damenstrumpfhose".
Danke, dann nehme ich auch den Billigsten :)

Wenn du nicht gerade während der Aufnahme mit dem Stuhl rumfährst/rutschst oder anderweitig Lärm vom Boden kommt, brauchst du eventuell auch keine Spinne. Falls du bei der Aufnahme auch noch auf dem Schreibtisch arbeitest, würde ich dir zu einem normalen- und keinem Tischstativ raten. So vermeidest du Lärm durch Tippen.
Ich habe eine laute mechanische Tastatur, sollte man da vielleicht noch irgendwas kaufen was deren Schall mindert? Also entweder O-Ringe für die Tastatur oder irgendeinen Schallschutz?

Wenn du dich für ein separates Interface entscheidest, brauchst du keine Phantomspeisung, wie von accC verlinkt, da die meisten Interfaces (alle, die ich bis jetzt so gesehen habe) eine mitbringen
Klingt gut, was kann man da "billiges" empfehlen?
 

Thronplunder

nackt.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
18.475
Re: Günstiges Mikro mit Pop-Schutz für YouTube

Mich persönlich stört das Rauschen teils sehr bei Youtube. Außerdem ist der Klang der Stimme mMn auch viel besser.

Da du Linux nutzt, könnte es eventuell mit den Interfaces heikel werden, glaube das ist aber nicht mehr so.
Von Behringer würde ich persönlich die Finger lassen und dir entweder das Avid Fast Track Solo vorschlagen. Benutze selbst ein etwas größeres Avid Interface unter Arch.
Alternativ vielleicht ein Focusrite Scarlett Solo. Doe Focusrites sind mWn recht kompatibel zu Linux, auch wenn ich speziell zu diesem Model auf die Schnelle nichts gefunden habe.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
  • Thread Starter Thread Starter
  • #12
Re: Günstiges Mikro mit Pop-Schutz für YouTube

Okay, da kostet ja aber auch das Interface schon 100€.

Ich wollte in YouTube-Videos einsteigen und keine professionellen Sound-Samples erstellen.

Vielleicht hast du da höhere Ansprüche, aber ich denke ich werde selbst mit dem t.bone-USB-"Schrott" ein besseres Mikro haben als 90% aller Let's-Play-Kiddies, oder?

Gibt es keine Möglichkeit, wie ich zumindest in der Nähe von 100€ bleiben könnte? 100€ ist eigentlich schon meine absolute Schmerzgrenze. Ich weiß ja nicht mal, ob ich beim YT-Video-Machen bleibe oder ob das Zeug dann nur in der Ecke rumsteht. Und 200€ für nen Staubfänger finde ich bisschen übertrieben.
 

Thronplunder

nackt.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
18.475
Re: Günstiges Mikro mit Pop-Schutz für YouTube

Probiers eben einfach mal aus, hast ja 14 Tage Zeit das ausgiebig zu testen. Kann also nicht wirklich was schiefgehn.
Ich gebe zu, es ist mal wieder etwas ausgeartet in der Beratung :D
 

SomeChap

Guest

S
Re: Günstiges Mikro mit Pop-Schutz für YouTube

Vielleicht hast du da höhere Ansprüche, aber ich denke ich werde selbst mit dem t.bone-USB-"Schrott" ein besseres Mikro haben als 90% aller Let's-Play-Kiddies, oder?

Scheiss mal aus die Lets-Play-Kiddies. Es kommt ganz drauf an was du mit YouTube vor hast, denn mit einer ranzigen Soundqualität wird sich niemand deine Videos anschauen bzw. du generierst keine Clicks. Außer du hast so einen awesome Inhalt dass die Leute so drauf abfahren.. (glaub ich eher nicht).

Hör auf Thronplunder und tu uns einen Gefallen: Bitte bitte lad keine Ranzvideos hoch - davon gibts schon genug :D
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
  • Thread Starter Thread Starter
  • #15
Re: Günstiges Mikro mit Pop-Schutz für YouTube

Die Frage die ich mir jetzt stelle ist: Produziere ich mit dem t.bone SC 440 Ranzvideos? :D

Soll ja nur viel besser als mein G930 sein, man kann das Rauschen ja auch nachträglich noch rausbügeln, oder?
 

Thronplunder

nackt.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
18.475
Re: Günstiges Mikro mit Pop-Schutz für YouTube

Du kannst versuchen mit einem Noisegate zu arbeiten, das sollte die meiste Software mitbringen.
Wenn du ganz masochistisch vrtsmöshz bist, kannst du das Rauschen in den Sprechpausen, wo es eben am störendsten ist, von Hand rausdrehen. :D
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
  • Thread Starter Thread Starter
  • #18
Re: Günstiges Mikro mit Pop-Schutz für YouTube


Ich würde vermutlich erst mal PiTiVi nutzen, weil mir Cinelerra zu komplex ist (bin ja kein Cutter) und Lightworks zu teuer (135€/Jahr) :D

Aber ja, du hast natürlich Recht – nur Noobs denken, Linux wäre für Videobearbeitung nicht geeignet. Immerhin benutzt ja auch Pixar Linux für Rendering und Komposition, aber das ist ja nicht das Thema hier :)

Ich denke, ich werde mir erst mal das SC440 inkl. Tischständer und Popschutz kaufen und dann noch einmal berichten.
 

Thronplunder

nackt.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
18.475
Re: Günstiges Mikro mit Pop-Schutz für YouTube

Wenn du viel auf der Tastatur rumhackst bzw. generell auf dem Schreibtisch aktiv bist, würde ich eher ein normales Stativ empfehlen, um das Mikrophon davon zu entkoppeln.

Beim Schnittprogramm hast du wohl freie Wahl. Ich benutze immer kdenlive, weile s so popeleinfach ist :T
 
Oben