• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Übelkeit nach Krafttraining

Tomatenpfahl

ist überreif..

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
1.172
Hi,

ich habe vor ein Paar Tagen mit Krafttraining begonnen. Nach dem Training ist mir immer speiübel und ich könnte gleich erbrechen. Woran liegt das? Muss sich mein Körper an die Belastung erst gewöhnen?

Ich habe es mit vollem Magen und mit leichtem Magen probiert. Aber bei beiden wird mir übel.

Erfahrungen, Tipps?
 

FrostAgent

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.922
Moin,

wenn du gleich von 0 auf 100 losrödelst, dann ist das nicht unbedingt unüblich, wenn dir übel wird. Es kommt natürlich auch darauf an, wie dein Training so aussieht. Bist du denn ein kompletter Neueinsteiger und hast vorher gar kein Sport gemacht?

In der Regel würde ich immer auf leichtem Magen trainieren, dass heißt eine Stunde vor dem Training nichts essen und wenn wirklich nur eine Banane oder eine andere Kleinigkeit, damit es eben nicht zu sehr auf den Magen schlägt.

Wenn die Probleme anhalten würde ich wirklich erstmal einen leichten Gang runterschalten, der Körper muss sich erst einmal umstellen und das betrifft nicht nur die Magengegend. Direkt Vollast zu gehen ist ohnehin nicht sonderlich empfehlenswert, gib dem Körper ruhig ein bis zwei Wochen Zeit, im Verlauf kannst du die Intensität dann problemlos steigern ohne dir zu schaden.

Ansonsten beim nächsten Mal auch darauf achten, dass du genug getrunken hast und dein Zuckerhaushalt in Ordnung ist, das könnten auch mögliche Ursachen sein. Etwas isotonisches wie z.B. (Apfel-)Schorle geht immer ganz gut.
 

poesie noire

vivo forlasis

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.101
Vorsichtshalber mal vom Arzt durchchecken lassen. Die Übelkeit nach Belastung könnte auch auf tiefergreifende Probleme hindeuten.

p n
 

Tomatenpfahl

ist überreif..

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
1.172
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
Es kommt natürlich auch darauf an, wie dein Training so aussieht. Bist du denn ein kompletter Neueinsteiger und hast vorher gar kein Sport gemacht?

Ich hab jetzt seit 3-4 Jahren keinen Sport mehr betrieben und da sich das bemerkbar gemacht hat, habe ich mit dem Training begonnen. Ich praktiziere das jetzt 1 1/2 Wochen.
Ich beginne mit 45-50 kg Gewichten für Push und Pull Übungen mit den Armen. Wie sich alle diese Übungen nennen, weiss ich noch nicht.

Ich trainiere Arme, Beine und Rücken und etwas Bauch mit Sit ups. Übungen absolviere ich so viele, bis ich absolut keine Kraft mehr habe das Gewicht zu stemmen, heben oder drücken.

Trinken tu ich zu genüge.

Das training wirkt auf mich nicht sehr intensiv, das ich habe, aber so wie mir der Körper das siganlisiert ist es ihm das anscheinend schon? :unknown:

Zum Arzt gehe ich sowieso mal bald, dann sage ich ihm das auch gleich, kann ja bis dahin auch wieder weg sein.
 

FrostAgent

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.922
Das mit den Gewichten ist durchaus realistisch, auch für den Einstieg, natürlich kann man das von außen immer schlecht einschätzen und da ich Street Workout betreibe habe ich ohnehin nicht den totalen Durchblick, was das Studiotraining mit Gewichten angeht, aber 40-50kg sind auch als Einsteiger nicht fernab der Realität.

Absolut keine Kraft mehr zu haben ist nicht verkehrt, aber ich würde nicht bis zum absoluten Muskelversagen trainieren, das ist auf Dauer nicht sonderlich gesundheitsfördernd.


Wann setzt die Übelkeit eigentlich ein? Nach einer bestimmten Übung oder wenn du fertig bist mit deinem Training und wielange hält diese an?
Wie gesagt, ich würde die nächsten Male ein wenig zurückfahren und dann die Körperreaktionen entsprechend beobachten.

Zum Warmmachen kannst du es auch mit ein paar Hampelmännern, Squats oder einer kleinen Laufeinheit probieren, dann gehst du nicht komplett kalt auf die Bank.
 

Tomatenpfahl

ist überreif..

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
1.172
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Absolut keine Kraft mehr zu haben ist nicht verkehrt, aber ich würde nicht bis zum absoluten Muskelversagen trainieren, das ist auf Dauer nicht sonderlich gesundheitsfördernd.

Ich mach dann immer ca. 5-10min pause, dann habe ich wieder Kraft zum 12-20 Widerholungen zu machen.


Wann setzt die Übelkeit eigentlich ein? Nach einer bestimmten Übung oder wenn du fertig bist mit deinem Training und wielange hält diese an?
Ich glaube es kommt von der Übung, bei der man mit ausgestreckten Beinen auf dem Boden sitzt und das Gewicht zu sich zieht. Vorallem wenn die Bauchmuskel start mitarbeiten müssen. Die Übelkeit kann auch mal ausfallen, also ich habe das nicht jedes mal aber wenn ich es habe, dann geht es 15-30min dann geht es mir wieder gut. Es kommt nur nach dem aufhören oder pausieren der Übung(en) und dann auch mit leichtem Schwindel.

Gibt es eine allgemeine Faustregel, wann man merkt resp. feststellen kann, dass sich die Muskeln aufbauen?
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.507
Erstmal zum Arzt.
Desweiteren:
Schreib mal deinen Trainingsplan. 12-20 Wiederholungen? 5-10Minuten Pause? Ich würde ganz grob vermuten die Mischun aus Dauer und Intervallartigem Training schlägt auf deinen Kreislauf.
Bringt dir fürs Krafttraining natürlich nichts. Dafür ist erstmal in erster Linie die mechanische Belastung der Muskeln wichtig und die hält sich in Grenzen wenn du >12 Wiederholungen in einem Satz machst.
 

Tomatenpfahl

ist überreif..

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
1.172
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
Konkret habe ich noch keinen Trainingsplan, ich bin daran mir einen zu erstellen, weiss aber noch nicht genau auf was ich achten muss, weshalb ich nach Material am googeln bin.

Was ist mit ''mechanischer Belastung'' explizit gemeint?
 

Mr_J

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
991
Konkret habe ich noch keinen Trainingsplan, ich bin daran mir einen zu erstellen, weiss aber noch nicht genau auf was ich achten muss, weshalb ich nach Material am googeln bin.[...]

Machst du das Training privat oder im Fitnessstudio? Im Studio sollten eigentlich ausgebildete Trainer zur Verfügung stehen, die dir einen Trainingsplan zusammenbasteln. Ansonsten kann ich aus eigener Erfahrung noch ergänzen, dass ich das mit der Übelkeit kenne, es aber eigentlich nur auftritt wenn ich mich beim Training überlaste und quasi "Notreserven" des Körpers angehe. Eventuell die Trainingsintensität zum Einstieg noch ein bisschen reduzieren.

MfG
Mr. J
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Konkret habe ich noch keinen Trainingsplan, ich bin daran mir einen zu erstellen, weiss aber noch nicht genau auf was ich achten muss, weshalb ich nach Material am googeln bin.

also meinen Trainingsplan hat damals ein sehr kompetenter Trainer vor Ort zusammen mit mir aufgestellt.
wird dann auch immer mal wieder angepasst und überprüft.
Gibts sowas bei dir nicht? Bist du in nem "9,95€ pro Monat"-Studio die keine Beratung haben?
 

FrostAgent

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.922
Die Trainer in den Studios sind oftmals auch nicht unbedingt die besten Informanten. Ich war zwar nie im Studio, aber so wie ich das über meine Kumpels mitbekommen habe, haben die oft selber keine wirkliche Ahnung und stellen oftmals einen ziemlichen Murks zusammen.

Ich würde mich ein wenig schlau lesen, bei muskelbody, team-andro und Konsorten, zusätzlich dazu würde ich dann versuchen andere Studiogänger mal nach dem ein oder anderen Tipp zu fragen, die haben nicht selten mehr Ahnung als das Studiopersonal.


Einfach wild drauf los trainieren ist meistens nicht sehr klug und wenn die Übungen mehr oder weniger willkürlich zusammengestellt sind und wiederholt werden, dann kann es auch passieren, dass einem übel wird. Der Gang zum Arzt ist natürlich trotzdem nie verkehrt, das Schlaulesen und die Beratung im Studio vom Personal und zusätzlich von Trainierenden würde ich allerdings trotzdem beherzigen.

Ansonsten kann ich aus eigener Erfahrung noch ergänzen, dass ich das mit der Übelkeit kenne, es aber eigentlich nur auftritt wenn ich mich beim Training überlaste und quasi "Notreserven" des Körpers angehe.

Jup, so kenne ich das ebenfalls.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Die Trainer in den Studios sind oftmals auch nicht unbedingt die besten Informanten. Ich war zwar nie im Studio, aber so wie ich das über meine Kumpels mitbekommen habe, haben die oft selber keine wirkliche Ahnung und stellen oftmals einen ziemlichen Murks zusammen..

dann würde ich in ein anderes Studio gehen in dem die Trainer Ahnung haben.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.507
Wie schon gesagt: team-andro
Allgemein ist Starting Strength ein weithin bekanntes und gut erprobtes und als allgemein für hervorragend erachtetes Trainingsprogramm für Einsteiger. Das ist allerdings jenseits dessen was die meisten Trainer im Fitnessstudio über Krafttraining wissen.
 

cavin

great old one
Teammitglied

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
2.591
Ort
R’lyeh
Bei uns im Studio wird auch bei der Anmeldung empfohlen, sich vom Arzt durchchecken zu lassen. Was Trainingspläne angeht sind bei uns kompetente Trainer, mit denen du besprichst was du willst (Muskelaufbau, Fettabbau, Kondition,...) und wie die momentane Verfassung ist und dann wird da was passendes zusammengestellt. Ist das nicht so, würde ich auch wechseln.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.507
Jedenfalls können sie ein Gefühl von Kompetenz vermitteln. Darüber hinaus bin ich nicht so überzeugt.
Das was FrostAgent als 'murks' bezeichnet ist vermutlich zum hohen Anteil das, was die euch auch empfohlen haben. Ohne weiteres kann man eine gute Beratung nicht gut von einer mittelmäßigen oder schlechten unterscheiden.
Maschinentraining für Krafttraining, gleichmäßiges Joggen als Konditionstraining etc.
 

cavin

great old one
Teammitglied

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
2.591
Ort
R’lyeh
@BurnerR: Danke, mein Trainer hat mir empfohlen für Muskelaufbau joggen zu gehen und für Kondition viel Gewicht mit wenig Wiederholungen zu stemmen. :m
Es gibt da noch paar kleine Unterschiede, mit wie viel Gewicht, wie viel Pausen und wie viel Wiederholungen man mit Geräten/Gewichten trainieren sollte. Und bei Kondition mit welchem Puls, welche Zeit ,....
Als Laie hat man ja anfangs im Fitness-Studio keine Ahnung, was zu welchem Ergebnis führt. Viele rennen halt mal hin und trainieren wild durcheinander, das ist zwar immernoch besser als garnichts zu tun, hat aber oft nicht die gewünschten Folgen.
Ich jedenfalls fühle mich in meinem Studio gut betreut. Es ist ein kleines familiäres Sportstudio, eher auf Reha ausgelegt als auf reine Muckibude. Keine Kette wo 24h offen hat.
Trotzdem vielseitiges Kursprogramm, viele wenn auch zum Teil etwas ältere Maschinen und gute Trainingsfläche, nettes Personal und gute Trainer. Wenn dein Fitness-Studio scheiße ist, dich nicht gescheit betreut und trotzdem 50€ im Monat kostet, hau da ab!
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.507
Ehm also "Maschinentraining für Krafttraining, gleichmäßiges Joggen als Konditionstraining etc. " waren Beispiele für mittelmäßige/schlechte Tips, das ist dir klar?
Von Details wie "wie tief sollte eine Kniebeuge sein" noch gar nicht zu sprechen...
Eben der Rat, auf team-andro sich einzulesen und/oder bei Starting Strength.

Ich für meinen Teil trainiere zuhause und habe zu Beginn einige Wochen mit Gewichthebern trainiert. Waren alle total nett da, sehr familiär, Trainer hat sich jedes mal(!) viel Zeit für mich genommen und von den Kosten wars billiger als jedes Fitnessstudio. Ich hatte auch direkt kommuniziert das ich nicht auf Wettkämpfe will, sondern das für Kraft/Fitness mache, das war kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:

Perrin

Neu angemeldet

Registriert
1 Sep. 2013
Beiträge
85
Übelkeit deutet auf eine Unterzuckerung hin.

Habe ich auch schon alles hinter mir incl. Notarzt.

Falls Du keinen Zugang zu nem Blutzuckermessgerät hast, fahr nach dem Training in die nächste Apotheke und lass ihn messen.
 

dapacka

bin da - wer noch?

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
305
Ort
dahoam
Wieviel trinkst du denn während dem Training? Vielleicht ist es auch einfach zuviel auf einmal + starke körperliche Belastung = Übelkeit ?

Das mit der Unterzuckerung klingt für mich auch plausibel, aber ich schätze mal du hast kein Diabetes sonst hättest du uns das mitgeteilt. Trotzdem probiere die nächsten male während dem Training eine Apfelsaftschorle zu trinken um deinem Körper genügend Glucose zuzuführen.
Eine andere Frage hätte ich auch noch: Wie lange trainierst du im Studio? Eine Stunde sollte locker reichen, mehr halte ich für übertrieben. Und wie oft gehst du dort in der Woche hin? Achte darauf deinem Körper genügend Ruhephasen zu gönnen. Muskeln bauen sich nicht beim Training auf sondern wenn er Zeit hat sich zu erholen.
 
Oben