• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Tarnkappe] Österreich: Einsatz von Gesichtsscannern in Apotheke

Ab sofort starten zwei österreichische Apotheken ein dreimonatiges Pilotptojekt im Auftrag von Pharmakonzern Bayer Austria. Es werden Gesichtsscanner installiert, mit dem Ziel, an Kunden zielgruppengerechte Werbung anzuzeigen, berichtet Futurezone.at.



ORF-Journalist Patrick Gruska machte zuerst per Tweet darauf aufmerksam: In zwei österreichischen Apotheken, darunter in der Linzer Schutzengel-Apotheke, setzt Pharmakonzern Bayer Austria testweise Gesichtsscanner ein. Der Testlauf solle zunächst auf zwei Standorte beschränkt sein und es sind jeweils zwei Scanner und drei Werbedisplays im Einsatz. Laut Bayer wurde die Technologie bereits auf datenschutzrechtliche Unbedenklichkeit geprüft und mit dem ePrivacy-Siegel zertifiziert.



Die Kameras sollen die Gesichter der Kunden scannen und sowohl Geschlecht, als auch Alter einer Person bestimmrn. Je nach Ergebnis wird Werbung für ein bestimmtes Produkt eingespielt. Derzeit werden laut Angaben vom Inhaber der Schutzengel-Apotheke, Jörg Mayrhofer, vier Produkte von Bayer auf diese Weise beworben: Iberogast, Bepanthen, Aspirin Complex sowie Supradyn vital 50Plus. Für jüngere Kundinnen wird Iberogast-Werbung eingespielt, ältere Frauen bekommen Supradyn eingespielt. Bei Männern wäre die Werbung altersunabhängig. Es wird pauschal Aspirin beworben, berichtet m.apotheke-adhoc.

Eine Sprecherin des Pharmaherstellers Bayer, Daniela Winnicki, betont, Bilder würden „nicht gespeichert und keinesfalls weitergegeben werden“. Lediglich das ungefähre Alter und das Geschlecht würden mittels Gesichtsscan erhoben, Erkennungs-Algorithmen liefen lokal und arbeiteten in Echtzeit. Auch eine Verknüpfung mit anderen Daten erfolge auch dann nicht, wenn der Kunde in der Folge Produkte kauft. Aus den erfassten Daten werde in Sekundenbruchteilen ein sogenannter „Hash-Wert“ generiert, bei dem keinerlei Personenbezug mehr vorliege. „Die Bilder werden sofort nach dieser Verarbeitung gelöscht und es besteht keine Möglichkeit, die Person zu identifizieren“, garantiert die Bayer-Sprecherin.

Für die deutsche Bürgerrechtsorganisation Digitalcourage ist die Gesichtserkennung in Apotheken ein eindeutiges No-Go und gleichbedeutend mit einem ungefragten Eindringen in die Privatsphäre: “Bayer informiert zwar darüber, aber von einer Einwilligung kann nicht die Rede sein”, sagte eine Sprecherin. Wer nicht überwacht werden wolle, müsse woanders einkaufen, das sei eine “Friss-oder-Stirb-Mentalität”, berichtet Spiegel Online.

In Deutschland werden Gesichtsscanner noch eher selten eingesetzt. Versuche wurden bisher bei Supermarktkette Real und der Deutschen Post gestartet. Digitalcourage hatte auch hier im Sommer mit Verweis auf das Bundesdatenschutzgesetz Anzeige erstattet. Wenig später hatte Real den Test für beendet erklärt. Eine Entscheidung über den Einsatz des Apotheken-Gesichtsscan-System in Deutschland sei noch nicht getroffen, teilt ein Sprecher von Bayer Deutschland mit. Die Erfahrungen in Österreich würden allerdings in die Entscheidung mit einfließen.

Bildquelle: 445693, thx! (CC0 Public Domain)

https://tarnkappe.info/?flattrss_redirect&id=23760&md5=ec70cab19b923a03e1b509b37563101b



https://tarnkappe.info/oesterreich-einsatz-von-gesichtsscannern-in-apotheke/Quelle
Autor: Antonia
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Gerade in Apotheken, wo Diskretion höchstes Gebot sein sollte, so etwas einzusetzen zeigt wieder einmal schön, wer in Europa die Macht hat- der Bürger ("Alle Macht geht vom Volke aus") oder die Konzerne mit den dahinter stehenden "Investoren", Quartalszahlen usw.
 

Goetz-Expat

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Wenn ich sowas lese ärgere ich mich vor Jahren das programmieren aufgegeben zu haben ... Ich hätte Hacker werden sollen ...

Bei Männern: "Hallo der Herr... Ja Sie ... Psssttt .... Ich SEHE sie brauchen WIRKLICH ein Potenzmittel !!! .... !

Bei Frauen: "Meine Güte ... Wirklich SOOO ALT .... "
 

TBow

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Och, find ich ganz gut, wenn neben Verkaufsempfehlungen auch Tipps zur Lebensführung erteilt werden würden, damit nicht nur der monitäre Erfolg im Vordergrund steht, sondern dies auch zur Volksgesundheit beiträgt.
"Friss nicht soviel, fette Sau, oder kauf dir Abnehmpillen"
"Dir empfehlen wir Parfüm und Kosmetika, weil du hässlich bist und stinkst, oder kauf dir fürs Gesicht ne Tüte für 50 Cent und ein Duftbäumchen zum Umhängen"
"Versuch es mit weniger Koks, dafür mit mehr Pillen aus der Apotheke"
"Ach, alte Schabracke, bei dir hilft gar nichts mehr. Der Bestatter ist gleich nebenan"
Das würde die Akzeptanz in der Bevölkerung massiv erhöhen. :D
 

Meta

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Ich find das echt nicht lustig. Was hindert die denn daran, Verkaufsgespräche abzuhören oder Rezepte zum Gesicht zu scannen. Dann holen die sich noch die Versicherungen mit ins Boot, das wäre der GAU für jeden Datenschutz.

Und die Bevölkerung ist auf die Versorgung mit Medikamenten angewiesen.
Es wird bald Zeit für den Baseballschläger und die Spraydose für Gesichtserkennungshardware.
 

TBow

The REAL Cheshire Cat

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Ich find das echt nicht lustig.
Nennt sich Galgenhumor.
Du kannst dir aber sicher sein, dass ich einen blöden Spruch ablassen werde, wenn ich so ein Teil in meiner angestammten Apotheke sehe. Natürlich mit der Frage, wo denn die nächste Apotheke ohne Scanner zu finden sei.
 

Cybercat

Board Kater

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Ob sich damit der Umsatz von Faltencreme steigern lässt?
Hat nicht Real oder Kaufland? Das Zeug nicht auch irgendwo testweise eingeführt?

Wenn das so weiter geht wird die Burka die neue Trend-Kleidung für 2018. :D
 

Pleitgengeier

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TBow

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Antonia

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Update vom 28.11.2017:

Bayer erklärt diesen Pilotversuch mit Gesichtserkennung zu Werbezwecken in zwei Apotheken Österreichs auf seiner Webseite für beendet. Als Grund geben sie an:

"Wir wollten einen innovativen Weg gehen, haben aber gesehen, dass das Thema kontroversiell wahrgenommen wird. Daher möchten wir aktiv – auch in Abstimmung mit unseren Kunden - das als Pilot geplante Projekt heute beenden."

https://www.bayer.at/de/medien/pres...kennung-zu-werbezwecken-in-zwei-apotheken.php
 
Zuletzt bearbeitet:

KaPiTN

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@Shodan:

Das Siegel zeichnet dient ja nicht der Auszeichnung besonderen Datenschutzes, sondern bestätigt lediglich die Einhaltung der gesetzlichen Bestimmungen.

ePrivacy wird noch ein ganz spanendes Thema, wenn man sich den Entwurf von EU-Kommision und EU.Parlament ansieht, aber auch die Ablehnung , oder vorsichtig Bedenken genannt, durch Industrie und nationaler Regierungen, wie der noch amtierenden deutschen.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

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Ich meine die ePrivacyverordnung, die im Mai '18 zusammen mit der Datenschutzgrundverordnung hätte in Kraft treten sollten.
 

Meta

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3 Fragen zu den Auswirkungen der ePrivacy-Verordnung an Prof. Dr. Christoph Bauer (Geschäftsführer ePrivacy GmbH, 18.01.2017)

Christoph Bauer schrieb:
Im Übrigen gibt es auch Tracking-Methoden, die keine Spuren auf den Geräten der Nutzer hinterlassen (wie es die Cookies als Textdatei im Browser tun), durch die aber dennoch ein Gerät getrackt wird. Insofern kann es passieren, dass man jetzt zwar Third Party Cookies verbietet, aber andere Technologien umgesetzt werden, durch die man praktische die gleichen Effekte erzielt, wobei die Technologien ggf. nicht verboten sind. Damit hätte dann der Gesetzgeber sein Ziel verfehlt.
 

Metal_Warrior

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@Meta: Ich glaube, du hast meine Schlagrichtung nicht verstanden. Mir ging es darum, aufzuzeigen, dass dieses Siegel a) von einer Firma ins Leben gerufen wurde und b) gefühlt hauptsächlich von Werbenetzwerken als Feigenblatt verwendet wird. Insofern verwundert mich auch nicht, dass Bayer sich dort den Aufkleber eingekauft hat bzw. man weiß, was man von ebenjenem zu erwarten hat. Nämlich nix.
 

Meta

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@Metal_Warrior: Das war gar nicht auf dein Posting gemünzt sondern sozusagen nur der "Aufhänger" für Fragen. :)

Btw. Du kannst ja einen Browser heutzutage an allem möglichen erkennen, Browser-Fingerprinting benötigt weder Kekse noch IP-Nummern.
 
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