• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Politik und Gesellschaft] Öko- /Stromsteuer auf Solarstrom geplant

[img=right]https://www.picflash.org/viewer.php?img=solar-panel-1393880_640HM95BY.png[/img] Das Bundesfinanzministerium um Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) plant laut aktuellen Medienberichten und eigenen Aussagen die Erhebung der "Ökosteuer" auf (selbstverbrauchten) Solarstrom. Bereits im Laufe des kommenden Jahres sollen somit rund zwei Cent pro Kilowattstunde an den Staat gezahlt werden, bei Anlagen mit bis zu zwei Megawatt Leistung.

Laut einer Sprecherin des Finanzministeriums plane man innerhalb des Gesetzesentwurfs ein Freikontingent für selbst genutzten Solarstrom zu installieren, dieses würde vor allem Eigenheimbesitzern zu Gute kommen.

Durch die erweiterte Stromsteuer erwartet der Bund zwischen 2018 und 2022 Mehreinnahmen von bis zu 1,3 Milliarden Euro. Man möchte sich mit der Besteuerung des Solarstroms an die Vorgaben der EU-Kommission halten.

Der Hauptgeschäftsführer des Bundesverbandes Solarwirtschaft e.V., Carsten Körnig, sieht die geplanten Änderungen äußerst kritisch und einen Widerspruch im Grundgedanken der Stromsteuer: "Die Stromsteuer wurde eingeführt, um die Energiewende zu beschleunigen, nicht sie zu bremsen. Eine Ökosteuer auf Solarstrom zu erheben wäre ein Schildbürgerstreich und würde den Zweck des Gesetzes auf den Kopf stellen [...] Die Bundesregierung sollte sich darauf konzentrieren, nach den Beschlüssen des Klimagipfels in Paris Hindernisse für Ökostrom ab- und nicht aufzubauen."

Indes droht 2016 das dritte Jahr in Folge zu werden, dass die eigenen Ziele und Bestreben der Bundesregierung im Hinblick auf die Energiewende und den Ausbau der Solarenergie verfehlt. In diesem Zusammenhang bedarf es unter Umständen auch einer selbstbewussten Rhetorik den geplanten Gesetzesentwurf legitim zu rechtfertigen.

Quelle | Bildquelle
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.591
Tja, wenn du nicht kaufst müssen wir dir irgendwie anders an dein Geld... :m
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Wenn die Quelle schreibt, die Steuer ist für Anlagen mit bis zu zwei Megawatt Leistung und daß sich dann nur nur noch kleine Anlagen lohnen würden, dann verstehe ich das gerade nicht.
Müßte es dann nicht "ab zwei Megawatt" heißen?
 

Shodan

runs on biochips

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
661
Ort
Citadel Station
Jemand Interesse an 79 Seiten Steuergesetzentwurf?
http://www.bundesfinanzministerium....twuerfe/2016-05-19-Energiesteuer-Download.pdf

Danke an den Bundesverband Solarwirtschaft e.V für die fleißige Lobbyarbeit außerparlamentarische Opposition.
Viele der Solaranlagen sind mit Steuervorteilen attraktiv gemacht worden und auf Kredit gebaut. Sicherlich erst, nachdem berechnet wurde, wie lange die Anlage braucht um sich zu refinanzieren und ob sie neben der Wartung dann noch Profit macht. Schraubt der Staat jetzt an den Steuern, beschädigt er eine getätigte Investition. Drohen ihm nun Schiedsgerichtsverfahren von ausländischen Investoren? Hätte er mal verdient, der alte Beutelschneider :D Der konservative Mittelstand, der sich das Geld von seiner Hausbank geliehen haben, schaut dabei natürlich trotzdem in die Röhre.
 

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
Steuererhöhungen... schleichend... irgendwo müssen sie ja die Milliarden für diverse Dinge, wo sie das Geld aus dem Fenster feuern, wieder einnehmen.
 

bevoller

Neu angemeldet

Registriert
4 Aug. 2013
Beiträge
1.481
Man könnte ja die Förderung runterschrauben, wenn man unbedingt Geld braucht. Oder einfach an anderer Stelle sparen. Zum Beispiel bei überhöhten Politiker-Diäten bzw. Pensionen oder unnützen Flughafen-Ruinen. :rolleyes:
 

Abul

(Threadleser)

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
4.087
Man könnte ja die Förderung runterschrauben, wenn man unbedingt Geld braucht.
Könnte man sicherlich. Sind diese Förderungen nicht zeitlich begrenzt? Also z.B. bis 2025 oder so und dann noch in verschiedenen Abstufungen bis es letztendlich komplett ausläuft.
Die Stromsteuer bleibt, über lange Zeit ist darüber also mehr zu holen.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.332
Ort
Topkekistan
Oh ja, das gibt sicher einen Aufschwung beim Umstieg auf erneuerbare Energien :T Macht Lust auf mehr! Mal im Ernst - die sind doch völlig merkbefreit da oben. Denen ist wohl das Hummer-Fett oder die dazu gereichte Sauce Bérnaise zu Kopfe gestiegen :m
 

SecA

Neu angemeldet

Registriert
7 Feb. 2016
Beiträge
11
Es ist doch klar, dass erneuerbare Energien genauso besteuert werden müssen wie die fossilen Energien. Das Steueraufkommen ist ja eingeplant.
 

Tsherno

Neu angemeldet

Registriert
17 Juni 2015
Beiträge
125
Wenn ich das richtig verstehe dann soll ich dafür zahlen, dass ich ich Strom produziere den ich weder verkaufe noch verschenke?

Also quasi eine Steuer auf die Sonne. Eine freie und für jedermann zugängliche Energie Quelle......kann mal jemand dem Idioten den Rollstuhl wegnehmen damit der zuhause vergammelt? Die ticken doch nicht mehr sauber!
 

Aslot

gesperrt

Registriert
11 Mai 2016
Beiträge
219
Das kommt aus Brüssel, das Haus Europa erfordert als Wertegemeinschaft gemeinsame Lösungen. Deshalb möchten die Eurokraten die Volksbefragungen abschaffen, damit ihnen keine praktische Vernunft in ihren Millieniumsplan pfuscht.

Steuerflüchtlinge werden ihre Anlagen nur noch im Schutz der Dunkelheit betreiben können ... :coffee:
 

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
Wenn ich das richtig verstehe dann soll ich dafür zahlen, dass ich ich Strom produziere den ich weder verkaufe noch verschenke?

DAS hab ich mich auch direkt gefragt. Und wenn ich zuhause im Garten Kartoffeln für mich anbaue, soll ich dem Staat auch jedes Jahr einen Sack vorbeibringen, oder was?
 

FrostAgent

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.922
  • Thread Starter Thread Starter
  • #18
@Tsherno:

Im schlichten Eigenheim ist das relativ unwahrscheinlich, wenngleich nicht ausgeschlossen. Die 2,05 Cent werden erst ab einer verbrauchten Menge von mehr als 20 Mega-Watt fällig, dann allerdings für den gesamten Strom, nicht nur für das was über die 20MW fällt.

Natürlich trotzdem absolut lächerlich. Mehrfamilienhäuser sehen höchstwahrscheinlich trotzdem in die Röhre, Gewerbetreibende ebenso.
Ich frage mich, ob die entsprechenden Organe so dumm sind oder ob sie das Volk für so dumm halten, wenn man sowas tatsächlich umsetzen möchte. Die Antwort darauf möchte ich glaubich gar nicht hören.
 

devrim

Aktiver NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.072
Ort
/dev/null
Gut, die 20 MW müssen auch erstmal geschafft werden für den normalen Verbraucher.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Wenn ich das richtig verstehe dann soll ich dafür zahlen, dass ich ich Strom produziere den ich weder verkaufe noch verschenke?

Dafür verbrauchst Du weniger der normalen steuerpflichtigen Energie.
Wer eine Lizenz zum Brennen seines Obstes hat, muß auch als Selbstverbraucher den Alkohol versteuern.
 
Oben