• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Netzwelt] Ö: Härtere Strafen für öffentliche Hetze und Hasspostings im Netz

[img=right]https://www.picflash.org/img/2015/08/01/ngb_paragraph_gegen_hetzeY6GI0T.jpg[/img]Der mit 1. Jänner 2016 inkrafttretende, erneuerte Verhetzungsparagraf 283 des österreichischen StGB, sieht ein höheres Strafmaß für öffentlichen Aufruf zu Gewalt und Hetze vor. Bereits seit Anfang Juli muss der Verfassungsschutz allen Hinweisen auf Verhetzung nachgehen.

Von selbst wird die Justiz nicht tätig um Foren oder Facebook nach Hasspostings zu durchsuchen. Jeder, der Zeuge einer Verhetzung wird, hat aber die Möglichkeit Anzeige zu erstatten. Neulich in die Medien geraten, war eine etwa 300-köpfige Facebookgruppe, die fremdenfeindliche Postings bei den Behördern und - wenn möglich - dem Arbeitgeber der Poster meldet. Erst im Juli hatten die Aktivisten für die Entlassung eines 17-jährigen Porsche-Mitarbeiters gesorgt, nachdem er dazu aufgerufen hatte, Flammenwerfer gegen ein 17-jähriges Flüchtlingskind einzusetzen. Laut der Gratiszeitung HEUTE soll die Gruppe bereits für 80 Anzeigen verantwortlich sein.

Die aktuelle, seit 1.1.2012 geltende Fassung, besagt in Absatz 1: "Wer öffentlich auf eine Weise, die geeignet ist, die öffentliche Ordnung zu gefährden, oder wer für eine breite Öffentlichkeit wahrnehmbar zu Gewalt gegen eine Kirche oder Religionsgesellschaft oder eine andere nach den Kriterien der Rasse, der Hautfarbe, der Sprache, der Religion oder Weltanschauung, der Staatsangehörigkeit, der Abstammung oder nationalen oder ethnischen Herkunft, des Geschlechts, einer Behinderung, des Alters oder der sexuellen Ausrichtung definierte Gruppe von Personen oder gegen ein Mitglied einer solchen Gruppe ausdrücklich wegen dessen Zugehörigkeit zu dieser Gruppe auffordert oder aufreizt, ist mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren zu bestrafen."

Während Verfahren bislang in der Regel eingestellt werden, wenn Aussagen nicht von mindestens 150 Personen hör- oder lesbar waren, genügen zukünftig schon etwa 30 . Dadurch soll es unter Anderem ermöglicht werden, gegen Hetze und Anstiftung zu Gewalt auch in kleineren Online-Communities oder Versammlungen rechtlich vorzugehen.

Ab 2016 drohen auch höhere Strafen bei Verhetzung. Auf Gewaltaufforderung vor mehr als 30 Personen stehen künftig zwei Jahre Haft. Kann ein Aufruf von einem Publikum mit mehr als 150 Personen wahrgenommen werden, beispielsweise im Fernsehen, Radio oder bei größeren Versammlungen, drohen, statt bisher zwei, zukünftig drei Jahre Haft. Kommt es durch einen derartigen Aufruf auch tatsächlich zu Gewaltakten, kann der Anstifter auf fünf Jahre Haft verurteilt werden.

Kritik bekam die Novellierung des Gesetzes dafür, dass Gerichte zukünftig strenger prüfen müssen, ob eine Person ganz bewusst gegen ein Opfer oder eine Gruppe gehetzt hat, oder das unwissentlich gemacht wurde. Bisher musste vom Gericht nur festgestellt werden, ob ein Opfer tatsächlich beschimpft wurde.

Ob höhere Strafen Hetze wirklich verhindern können, stellen Experten in Frage. Im Jahr 2013 endeten beispielsweise nur drei Prozent der Verfahren in einer strafrechtlichen Verurteilung.
Kriminalsoziologe Lars Ostermeier warnt vor einer Gesetzesverschärfung: "Anstatt den Heuhaufen zu vergrößern, sollte man versuchen, die Suche nach der Nadel effizienter zu gestalten", und spielt laut Standard darauf an, dass solange Strafverfolgungsbehörden Verhetzung nicht als solche anerkennen, höhere Strafandrohungen nichts bewirken würden.
Die SPÖ-Abgeordnete Petra Bayr, die sich in ihrer Dissertation mit Verhetzung beschäftigt hat, meint, dass die meisten Verurteilten "jung, blöd und männlich" seien, aber die eigentlichen Rädelsführer nie erwischt würden, da diese genau darüber bescheid wüssten, was öffentlich gesagt werden darf.
Robert Eiter vom Mauthausen-Komitee warnt, dass die Politik bei Verhetzung ausschliesslich an Jihadismus denke, dabei aber völlig auf Rechtsextreme vergessen werde.

Startschuss für die Reformierung des Paragraphen war wahrscheinlich der, 2013 von der ÖVP einberufene, "Gipfel gegen Haß und Hetze" wo Innen-, Integrations- und Justizminister mit Experten über wirkungsvolle Maßnahmen gegen Radikalisierung, vorallem im Zusammenhang mit Jihadismus, diskutiert hatten.
Im "Sommerloch" 2014 flammte das Thema medial erneut auf, und sensibilisierte offenbar mehrere Minister zu diesem Thema, nachdem bei einem Fußballspiel in Salzburg der Platz von rund 20 türkischstämmigen Jugendlichen gestürmt und israelische Spieler attackiert wurden. Im Herbst darauf musste sich ein 25-jähriger vor Gericht verantworten, weil er laut Medienstelle des Gerichts ein Hassposting mit dem Inhalt: "Friede existiert erst dann wenn die juden komplett verschwinden!! 1950 hatten sie nicht mal ein Platz und jetzt sinds im Palästina und ermorden dort menschen um mehr fläche zu kriegen!! Hitler hat eindeutig zu wenig gemacht!!", auf dem Facebook Profil von Außenminister Kurz hinterlassen hatte.


Quellen:

 
Zuletzt bearbeitet:

TBow

The REAL Cheshire Cat

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.252
Ob höhere Strafen Hetze wirklich verhindern können, stellen Experten in Frage. Im Jahr 2013 endeten beispielsweise nur drei Prozent der Verfahren in einer strafrechtlichen Verurteilung.
Kriminalsoziologe Lars Ostermeier warnt vor einer Gesetzesverschärfung: "Anstatt den Heuhaufen zu vergrößern, sollte man versuchen, die Suche nach der Nadel effizienter zu gestalten", und spielt laut Standard darauf an, dass solange Strafverfolgungsbehörden Verhetzung nicht als solche anerkennen, höhere Strafandrohungen nichts bewirken würden.
Ach, hauptsache ein Schaufenstergesetz verabschieden, in den Medien als Macher gut da stehen und das wars. Gibt ja schon dutzende Beispiele, wo man mit verfehlten Gesetze Werbung in eigener Sahe machen wollte und das funktioniert hat. Wie es aussieht, kommt so ein Schwachsinn beim Wahlvolk noch immer an.
 

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
Hm, ne 300köpfige Blockwart Truppe. Meine Güte, so etwas kenn ich aus Zeiten der DDR.

Wenn ich bedenke, was heutzutage schon alles als Hassposting durchgeht. Da reicht es schon, eine kritische Meinung zu haben oder generell eine andere Meinung.
 

bevoller

Neu angemeldet

Registriert
4 Aug. 2013
Beiträge
1.481
Die Frage ist halt immer, was man mit härterer Bestrafung erreichen kann. Einsicht vermutlich sowieso nur in den seltensten Fällen. Und so lange Straftaten gar nicht erst als solche geahndet werden, spielt es keine Rolle, ob die Bestrafung als zu mild oder hart erscheint.

Fragen muss man die "heldenhaften 300" allerdings, was die Meldung beim Arbeitgeber bringen soll. Denn den geht es prinzipiell erst einmal nichts an, was ein Mitarbeiter in seiner Freizeit macht.
Ansonsten sehe ich diese Art von Denunziantentum mit gemischten Gefühlen.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
Ich finde die Strafe/Jobkündigung des Arbeitgebers gar nicht so verkehrt, auch wenn das irgendwie mit dem Arbeitsrecht und Diskriminierung aufgrund von freier Meinung einhergeht. Jeder hat das Recht auf Arbeit und vor allem auf gleiche Chancen im Arbeitsmarkt.

Aber wenn man so eine Gesinnung toleriert würde das auch schlecht auf den Arbeitgeber zurückfallen. Ob es in dem Fall wirklich berechtigt war geht mir zu wenig hervor - das kann auch nur ein dummer Scherz gewesen sein, wenn auch ziemlich unter der Gürtellinie. Vor allem kann man schnell mal etwas absondern was einem fünf Minuten später irgendwie Leid tut. Etwas Welpenschutz hätte man dem 17 jährigen aber noch einräumen können bis zu dem Moment, wo er wiederholt mit solchen Aussagen hervorgestochen wäre.

Viel schlimmer finde ich, der Arbeitgeber erzieht doch nicht seine Mitarbeiter, man muß davon ausgehen das selbige genug Reife mitbringen - außer bei Auszubildenden, das sagt ja schon allein das Wort.

Eine Freiheitsstrafe finde ich auch etwas überspitzt, außer man droht jemanden - dann wäre der Spaß aus meiner Sicht zu Ende.

Aber ich denke schon das es berechtigt ist das der Arbeitgeber sich einmischt, schließlich sollte man seine Ränge sauber halten. Die Frage die sich dabei nur stellt, wie weit darf so etwas gehen und wo gibt es Grenzen. Wenn der Arbeitnehmer ständig nur besoffen über seine Ex postet - doofes Beispiel - dann ginge das den Arbeitgeber nichts an, auch wenn der Konsum von Alkohol sich eventuell auf die Arbeitsleistung ausübt, das wäre von Fall zu Fall zu untersuchen, wenn überhaupt - aber sobald es wie in dem Gesetzt bösartig gegen andere geht, sehe ich schon das Recht an auch auf Arbeitsebene Konsequenzen für so einen Menschen zu ziehen.

Wobei, ob der Arbeitgeber es gut findet oder nicht, wenn jemand sich anonym darüber beschwert was sein AG (indirekt für ein Sauladen ist) - dann passt das vermutlich nicht dem Arbeitgeber, darf aber nicht das recht auf freie Meinungsäußerung einschränken. Ich will nur damit sagen, so bald man sich als menschliches Arschloch propagiert und das im öffentlichen Raum gegen einen anderen Menschen, sehe ich das schon also moralisch verwerflich an. Wenn man das Diskussionenlevel verlassen hat und jemand ernsthaft schaden will, dann kann man das schon als Vorwand zu Körperverletzung (seelisch/physisch) ansehen.

Zum Gesetz weil viel OT:
Ich finds nicht schlecht, das sollte man hier bei uns auch einführen - wer die Würde des Menschen angreift sollte belangt werden (können).
 
Zuletzt bearbeitet:

McCord

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
41
Kann gut sein das man damit der Bevölkerung zeigen will wie man durchgreifen möchte. Und ja, nach außen hin gesehen muss man sich auch präsentieren und zeigen "wir gehen dagegen vor". Wogegen stellt sich die Frage, mit was rechnet man alles, sehr interessante These.
 
Oben