Externe News

RSS-Feeds von interessanten Seiten (Born-IT, DAU.cc, Tarnkappe)

Gefunden und Kommentiert

Ihr habt eine interessante Nachricht im Netz gefunden und wollt dazu eure Meinung hinterlassen?
Themen
101
Themen
101

[Born-IT] Nachtrag zur Android SIMJacker SMS-Schwachstelle

Vor einigen Tagen hatte ich über eine SMS-Schwachstelle (SIMJacker) berichtet, über die ein Smartphone per SMS übernommen und zur Ausforschung des Benutzers verwendet werden kann. Ein staatlicher Auftragnehmer nutzt das aktuell gezielt zum Sammeln von Daten aus. Ich hatte das

Autor: Günter Born

[Born-IT] Emotet-Infektion an Medizinischer Hochschule Hannover

Die Medizinische Hochschule Hannover ist laut Medienberichten Opfer einer Infektion mit der Ransomware Emotet geworden. Hier einige Informationen zu diesem neuen Fall. Erste Berichte zur Infektion kamen mit über die aus der in Hannover angesiedelten heise-Redaktion, die das Ganze im

[Born-IT] Windows 10-Probleme mit Updates KB4522016 / KB4517211 (Sept. 2019)

[English]Hier ein kurzer Sammelbeitrag zu Problemen mit den für Windows 10 freigegebenen Updates KB4522016 und KB4517211, die von Benutzer hier im Blog oder von Betroffenen im Internet berichtet wurden. Die beiden Updates KB4522016 und KB4517211 wurden in den letzten Tagen

[Born-IT] HEVC Codec für Windows 10 gratis aus dem Microsoft Store

Microsoft bietet HEVC oder High Efficiency Video Coding kostenpflichtig im Microsoft Store an. Es gibt aber eine Möglichkeit, HEVC kostenlosüber den Microsoft Store zu beziehen. HEVC oder High Efficiency Video Coding ist ein beliebter Codec zur Komprimierung von Videospuren, der

[Born-IT] Windows 10 V1909 fertig, Freigabe am 3. Oktober 20199

[English]Es mehreren sich die Anzeichen, dass Windows 10 Version 1909 in der Entwicklung fertig gestellt ist. Die Freigabe könnte am Donnerstag kommende Woche, dem 3. Oktober 2019, erfolgen. ESD-Versionen der Windows 10 Version 1909-Final Die Nacht hatte ich im Blog-Beitrag

[Born-IT] Falle: Billige Software-Lizenzen – neue Erkenntnisse – Teil 5

Beim Kauf günstiger Microsoft-(Gebraucht-(Software) über Online-Shops im Internet kann man einige Fehler machen. Nun sind mir Schriftwechsel von Anbietern mit Kunden in die Hände gefallen, die ein neues Licht auf die Geschichte werfen. Ich dachte, ich bereite das Ganze in

[Born-IT] Google zahlt französischen Verlegern keine Vergütung für News-Auszüge

Der Schuss scheint für die Verleger in Frankreich nach hinten los zu gehen. Google weigert sich, französischen Nachrichtenseiten eine Vergütung nach dem neuen EU-Urheberrecht zu zahlen und wirft die Anzeige der Anrisstexte aus den Sucherergebnissen. Kurzer Rückblick Es ist eine

[Born-IT] Windows 10 läuft auf 900 Millionen Geräten

Eine kurze Meldung zu Windows 10 und seiner Verwendung auf Geräten: Microsoft hat gerade bekannt gegeben, dass Windows 10 auf mehr als 900 Millionen Geräten läuft. Dieser neue offizielle Wert von Microsoft wurde eine Woche vor dem kürzlich angekündigten Event

[Born-IT] Ex-Microsoftler erklärt die schlechte Windows 10-Qualität

Warum ist die Qualität von Windows 10, zumindest gefühlt, saumäßig? Hier im Blog wird ja immer mal wieder darüber diskutiert. Nun gibt es eine neue Stimme. Ex Microsoft-Mitarbeiter @Barnacules erklärt in einem YouTube-Video, warum die Qualität des aktuellen Betriebssystems und

[Born-IT] Windows: Schwachstellen in IE und Defender (23.9.2019)

[English]Microsoft hat zum 23. September 2019 überraschend außerplanmäßige Sicherheitsupdates für den Windows Defender, für die Microsoft Security Essentials, die weiteren Sicherheitsprodukte und für den Internet Explorer freigegeben, der eine Sicherheitslücke schließen soll. Schwachstelle CVE-2019-1255 im Defender und IE Die Schwachstelle

[Born-IT] Leakt iOS 13 Kreditkarteninformationen an Dritte?

Es ist eine merkwürdige Geschichtet. Es gibt Berichte, dass Nutzer von iOS 13-Geräten plötzlich die Daten fremder Kreditkarten unter ihrem Benutzerkonto angezeigt bekommen. Aktuell ist mir unklar, ob das mit iOS 13 oder irgend einem Zahlungssystem zusammen hängt. Ich war

[Born-IT] Windows 10 V1903: Probleme mit Startmenü & IME gefixt?

[English]Microsoft hat zum letzten Wochenende einige bekannte Probleme in Windows 10 Version 1903 als behoben gemeldet. Hier ein kurzer Überblick über den Sachstand. Einige Probleme wurden mit Update KB4515384 für Windows 10 Version 1903 durch Microsoft bestätigt (siehe Windows 10

[Born-IT] FRITZ!Box 5490 und 5491 erhältlich

Ab sofort sind die beiden aktuellen FRITZ!Box-Modelle für Glasfaser auch im Handel erhältlich. Die FRITZ!Box 5491 und FRITZ!Box 5490 sind zwei leistungsstarke Geräte für den direkten Anschluss an die Glasfaserdose (Gf-TA). Die FRITZ!Box 5491 ist für GPON-Anschlüsse (Gigabit Passive Optical

[Born-IT] Sicherheitsrisiko Slack

Egal ob Start-up oder Konzern: Collaboration Tools sind auch in deutschen Unternehmen überaus beliebt. Sie lassen sich besonders leicht in individuelle Workflows integrieren und sind auf verschiedenen Endgeräten nutzbar. Zu den weltweit meistgenutzten Collaboration Tools gehört derzeit Slack. Die Cloudanwendung

[Born-IT] US-Internetverkehr für 2 1/2 Jahre über China geroutet

Ein kurzer Infosplitter zum Tagesstart, der schon einige Stunden bei mir im Blog dümpelt. Es ist mal wieder aufgefallen, dass der inländische Internetverkehr der USA über einen Zeitraum von zweieinhalb Jahren über China geleitet wurde. Arstechnica hat das Ganze in

[Born-IT] Windows 7/Server 2008/R2: 0patch liefert Sicherheitspatches nach Supportende

[English]Gute Nachrichten für Benutzer von Windows 7 SP1 und Windows Server 2008/R2. Der Support für diese Betriebssysteme läuft zwar aus, aber 0patch plant auch nach dem End of Life (EOL) Sicherheitsfixes bereitzustellen. Supportende am 14. Januar 2020 Windows 7 SP1

[Born-IT] Windows 10: Microsoft Bluetooth A2dp source (Error 52)

[English]Es gibt immer mal wieder Meldungen, dass Bluetooth A2dp-Profile Probleme bereiten. Benutzer erhalten die Fehlermeldung, dass Windows die digitale Signatur nicht verifizieren kann und der Treiber dann den Fehlercode 52 ausgibt. Im August 2019 scheint es eine Reihe Windows 10-Nutzer

[Born-IT] Datenleck offenbar Teleko-Überwachung in Russland

Zufällig auf einem ungeschützten Backup-Laufwerk gefundene Dokumente offenbaren, wie in Russland Internetprovider und Telekommunikationsanbieter überwacht werden. Es ist wohl klar, dass der Internet- und Telefonverkehr in den meisten Ländern großflächig überwacht werden – Snowden hat ja einiges offen gelegt. Für

[Born-IT] Android SMS-Schwachstelle

Es ist schon einige Tage her, dass Sicherheitsforscher von Check Point Research eine Schwachstelle in Android gefunden haben. Eine SMS reicht, um Zugriff auf ein Android-Gerät zu bekommen. Das Thema dümpelt hier schon einige Zeit – jetzt bin ich erneut

[Born-IT] 1&1: DSL-Kundschaft wird auf Dual-Stack Lite umgestellt

Kurze Meldung zu einem Sachverhalt, der mir bezüglich 1&1 unter die Augen gekommen ist. Der Internetanbieter plant, alle Kunden auf Dual-Stack Lite umzustellen. Die Information habe ich gerade bei deskmodder.de gelesen – offiziell ist noch nichts durch 1&1 bestätigt, aber

[Born-IT] Scan-Probleme mit Defender Antimalware Version 4.18.1908.7

[English]Knappe Botschaft an Windows 10-Nutzer: Microsoft ist mit dem Update auf die Defender Antimalware Version 4.18.1908.7 wahrscheinlich zu kurz gesprungen. Das Update sollte zwar Probleme bei Ausführung des Befehls sfc /scannow beheben. Aber nun gibt es Scan-Probleme – eine Prüfung

[Born-IT] Daten von 24,3 Millionen Lumin PDF-Nutzern in Untergrundforum gehandelt

Das neueste Datenleck betrifft Nutzer der Anwendung Lumin PDF. Momentan werden die Daten von 24,3 Millionen Nutzern in einem Untergrundforum gehandelt. Lumin PDF von Nitrolabs Limited ist als iOS-App für das iPhone oder das iPad verfügbar. Das kostenlose Tool gibt

[Born-IT] Windows 10 V1903: Grund für Audio-Probleme nach Update KB4515384 bekannt

[English]Microsoft hat nun endlich eine Begründung für die Audio-Probleme benannt, die nach der Installation des Update KB4515384 vom 10. September 2019 für eine reduzierte Audioqualität (Lautstärke) bei manchen Apps sorgt. Das Problem: Audioqualität geht in Spielen verloren Es war eine

[Born-IT] Exchange Server 2010: Support bis 13. Oktober 2020

[English]Überraschende Ankündigung, die Microsoft vor einigen Stunden gemacht hat. Das End of Life-Datum von Exchange Server 2010 wird bis Oktober 2020 verlängert. End of Life war eigentlich am 14. Januar 2020 Bisher war bekannt, dass der im November 2009 freigegebene

[Born-IT] Microsoft Software Assurance: Kleinkunden für die Partner

Kurze Information für Administratoren im Unternehmensumfeld, die sich mit Microsofts Software Assurance und Volumenlizenzverträgen herumschlagen. Kunden, die weniger als 250.000 US$ pro Jahr Umsatz generieren, und keinen Enterprise-Support genießen, werden ab Februar 2021 bezüglich Supportanfragen an Microsoft-Partner weiter gereicht. Vorbemerkung:

[Born-IT] Patientendaten millionenfach ungeschützt im Internet

[English]Auf ungeschützten Servern lagerten Millionen hochsensibler Patientendaten, die auch per Internet abrufbar waren. Das haben Recherchen des BR und der US-Investigativplattform ProPublica ergeben. Auch deutsche Patientendaten sind darunter. Ich bin beim Frühstück durch eine Radio-Kurzmeldung auf das Thema aufmerksam geworden.

[Born-IT] Windows 10 V1903: Bekannte Probleme in Windows-AutoPilot

Administratoren, die Microsofts Windows-Autopilot zur Einrichtung von Windows 10-Maschinen verwenden, sollte die bekannten Probleme unter Windows 10 Version 1903 kennen. Windows Autopilot ist eine Sammlung von Technologien zur Einrichtung und Vorabkonfiguration neuer Geräte. Diese werden damit für den Einsatz in

[Born-IT] Windows 10 V1903: Probleme mit Update KB4515384 bestätigt

[English]Mit dem zum 10. September 2019 (Patchday) freigegebenen Update KB4515384 für Windows 10 Version 1903 gibt es einige Probleme, die Nutzer im Nachgang ärgern. Microsoft hat nun einige dieser Fehler bestätigt. Ähnlich wie schon bei Windows 10 V1809 führt Microsoft

[Born-IT] Buch zu Tim Cook abzugeben

Tim Cook ist der Vorstandsvorsitzende von Apple. 2011 übernahm er, kurz vor dem Tod von Steve Jobs, dessen Job. Beobachter waren sich einig, dass Apple ohne Jobs untergeht. Aber Cook hat dagegen gehalten. Kürzlich hatte ich Cooks Erfolgsgeschichte, die als

[Born-IT] Passwort-Prüfung für Active Directory

Einfach mal die im Active Directory (AD) verwendeten Kennwörter gegen eine Liste von 2,5 Milliarden kompromittierter Kennwörter prüfen? Und das kostenlos per Windows-Tool? Das Tool NebulousAD v1.1 soll dies ermöglichen. Freeware, und im Quellcode verfügbar, lehnt es sich an die

[Born-IT] Prepaid-SIM für Wohnsitzlose, geht das?

Seit dem 1.7.2017 gibt es in Deutschland (und in den anderen EU-Ländern) eine Registrierungspflicht für Prepaid-SIM-Karten. Prepaid SIM-Karten dürfen dann nur noch nach Vorlage eines Ausweises aktiviert werden. Was tun, wenn man zwar einen Ausweis, aber keinen Wohnsitz hat? Wer

[Born-IT] Windows 7-Updates: Patchday-Nachlese September 2019

[English]Microsoft hat zum 10. September 2019 ein Rollup und ein Security-only Update sowie ein Servicing Stack Update (SSU) veröffentlicht. Das Security-only Update kommt mit Telemetrie, die Updates bereiten ggf. Installationsärger und das SSU hat eine Überraschung im Gepäck. Hier eine

[Born-IT] Surface RT/Surface 2: Update KB4516067 legt Zertifikate lahm

Kleiner Infosplitter für Besitzer eines Surface RT: Mit dem letzten Update legt Microsoft die Zertifikate lahm, so dass der Internet Explorer nicht mehr benutzt werden kann. Vorweg: Es trifft wohl kaum noch jemanden, denn die auf ARM-Prozessoren basierenden Surface RT-

[Born-IT] Windows 10 V1903: Update KB4515384 reduziert Audioqualität

[English]Wie es ausschaut, verursacht das Update KB4515384, welches am 10. September 2019 für das Windows 10 Mai 2019 Update (Version 1903) ausgerollt wurde, bei einigen Leuten Audio-Probleme. Die Audioqualität reduziert sich, weil Bässe fehlen. Audioqualität geht in Spielen verloren Es

[Born-IT] Neues iPhone 11 als Internet Meme

Am 10. September 2019 hat Apple seine neuesten iPhone 11-Modelle vorgestellt. Das iPhone Pro enthält ein Triple-Kamera-System, dessen Linsen schon eine auffällige Gehäuseform aufweisen. Das hat natürlich sofort zu Assoziationen geführt – und nun macht das Internet seinen Spott über

[Born-IT] Windows 10 V1903: Microsoft bestätigt kaputte Suche und defektes Startmenü durch Update KB4515384

[English]Noch ein Nachtrag: Microsoft hat in einem Supportbeitrag Probleme mit dem Update KB4515384 vom 10. September 2019 bestätigt. Konkret werden ein kaputtes Startmenü und eine nicht funktionierende Suche angesprochen. Aktuell komme ich mit Beiträgen zu Update-Problemen nicht mehr nach. Aber

[Born-IT] Windows 10 V1903: Fix für kaputte Suche nach Update KB4515384

[English]Mit dem Update KB4515384 wollte Microsoft auch die in Windows 10 Version 1903 kaputte Desktop-Suche reparieren. Hat bei einigen Leute nicht geklappt und die Suche funktioniert trotzdem nicht. Im Nachgang zum Patchday daher einige Hinweise zur Reparatur der Desktop-Suche. Im

[Born-IT] Sophos gibt Sandboxie 5.31.4 als Tool frei

Sophos, der Eigentümer der Software Sandboxie, hat gerade angekündigt, dass es das Tool frei gibt. Es ist keine Lizenz mehr erforderlich – in der Version 5.31.4 wurden alle Restriktionen entfernt. Die Freigabe als Open Source soll folgen. Hier einige Hinweise

[Born-IT] Windows 10 V1903: Ungereimtheiten bei der Update-Kontrolle – Teil 2

[English]In Windows 10 Mai 2019 Update (Version 1903) hat Microsoft einige Funktionen zur Update-Kontrolle eingeführt. Im Zusammenhang mit Update KB4512941 sind mir jedoch einige Ungereimtheiten aufgefallen. Daher fasse ich einige Sachen zusammen, verbunden mit der Frage, ob jemand die Beobachtungen

[Born-IT] Emotet C&C-Server liefern neue Schadsoftware aus

CERT-Bund informiert, dass die Hintermänner der Schadsoftware Emotet über ihre Command & Control-Server (C&C-Server) gerade neue Schadsoftware ausrollen. Ich bin gerade über den nachfolgenden Tweet des CERT-Bund auf diesen Sachverhalt gestoßen. Seit einigen Stunden liefern die #Emotet C&C-Server neue Versionen

[Born-IT] Microsoft Surface Pro 4 fängt Feuer

[English]Sehr unschöne Sache: Gerade ist mir ein Fall unter die Augen gekommen, wo ein Surface Pro 4 plötzlich nicht mehr laden wollte, dann blähte sich das Akku auf und das Gerät fing Feuer. Microsofts Marketing-Leute haben zwar kürzlich eine echte

[Born-IT] Vivaldi-Browser für Android

Kleiner Nachtrag von gestern: Der Entwickler Vivaldi hat seinen Browser, den es bisher für Windows gab, zum 9. September 2019 auch als App für das Betriebssystem Android in den Google Play Store eingestellt. Der Vivaldi-Browser wird von Jon von Tetzchner

[Born-IT] Billige Volumenlizenzkeys: Deaktiviert Microsoft Office?

Kurze Info und Nachfrage, ob es weitere Betroffene gibt. Kann es sein, dass Microsoft aktuell eine Reihe Office-Installationen, die per Volumenlizenzkeys aktiviert wurden, deaktiviert? Eine Leserrückmeldung Mir ging zum Wochenende eine Mail des Blog-Lesers zu, der mich mit Informationen zum

[Born-IT] Windows 10 V1903: Red-Screen-Bug durch Update KB4512941

[English]Das zum 30. August 2019 freigegeben kumulative Update KB4512941 für Windows 10 Version 1903 scheint bei einigen Nutzern für Anzeigeprobleme (u.a.bei Screenshots zu sorgen). Dies Screenshots, aber auch die Anzeige werden, wie beim Nachtmodus, rötlich eingefärbt. Bei Lenovo-Geräten könnte es

[Born-IT] Fake-DHL-Mail mit unbekanntem Keylogger im Gepäck

Zum Wochenstart noch eine kurze Warnung. Es sind wohl Phishing-Mails mit angeblichem DHL-Absender im Umlauf, die einen unbekanntem Keylogger als Anhang aufweisen. Ich bin über einen Tweet einer britischen Webseite auf das Thema aufmerksam geworden. Da DHL als Absender genannt

[Born-IT] Steam Hardware-Umfrage: Windows 10 auf 73% der Systeme

Der Anbieter Steam hat seine monatliche Hardware-Statistik für die Clients für August 2019 vorgelegt. Sowohl Windows 10 als auch AMD-CPUs sind wohl auf dem Vormarsch. Die Steam Hardware Umfrage wird von Valve jeden Monat durchgeführt, um Daten über Hard- und

[Born-IT] Windows 10 Version 1809: Einige Fehler aufgespießt

In Windows 10 Mai 2019 Update finden sich so einige Fehler, die Leuten auffallen. Hier einige Fundsplitter, auf die mich Blog-Leser Reto F. und andere hingewiesen haben. Blog-Leser Felix R. hat mich diesbezüglich bereits Mitte August 2019 angemailt und folgendes

[Born-IT] Massen-Scan nach Pulse Secure VPN-Server

Kurze Sicherheitsinformation für Administratoren von Pulse Secure VPN-Servern. Seit einigen Stunden läuft ein Massen-Scan im Internet nach Pulse Secure VPN-Servern. Die Information habe ich gerade auf Twitter gefunden. Der Scan geht von der IP 5.101.181.111 aus und sucht nach angreifbaren

[Born-IT] Vorsicht, Betrugsmail, Toyota verliert 37 Millionen US $

Die Firma Toyota Boshoku ist wohl betrügerischen E-Mails aufgesessen. In einer europäischen Tochterfirma haben Betrüger so 33,2 Millionen Euro erbeutet. Die Masche ist nicht wirklich neu, aber ich packe sie mal wieder auf die Tagesordnung. Betrüger verschicken falsche Rechnungen an

[Born-IT] Sysinternals Tools aktualisiert (Sept. 2019)

Mark Russinovich hat nach dem Sysmon* weitere Sysinternals-Tools mit einem Update versehen. Die Sysinternals-Tools sind ja eine kleine Sammlung hilfreicher Tools für Windows, die Microsoft-Mitarbeiter Mark Russinovich kostenlos anbietet. In nachfolgendem Tweet vom 6. September 2019 weist Russinovich auf diese

[Born-IT] Windows: Schwachstelle in user32-Cursor-Parsing

In Windows gibt es eine Schwachstelle in der user 32-Bibliothek, die beim Cursor-Parsing Informationen offen legen kann. Der nachfolgende Tweet weist auf diesen Sachverhalt hin, der im Detail in diesem Blog-Beitrag aufbereitet wurde. Microsoft Windows user32 Cursor Parsing Out-Of-Bounds Read

[Born-IT] Akku-Verbrauch bei Android überwachen

Kurze Info für Android-Nutzer. Ein Problem stellen Apps dar, die das Akku binnen kürzester Zeit leer saugen. Da käme eine App gerade recht, die diese Apps anzeigt. Gut, man kann in Android in die Einstellungen gehen und dann auf Akku.

[Born-IT] Schwachstelle in Android Videotreiber

In Android gibt es eine Schwachstelle im Videotreiber, die zum Abgreifen von Informationen benutzt werden kann. Die Schwachstelle wurde im letzten Sicherheitspatch nicht geschlossen. Ich mache es recht kurz – denn aktuell kann man gegen die Sicherheitslücke in Android eh

[Born-IT] Avast entdeckt Schwachstelle in GPS-Trackern

Sicherheitsforscher des Antivirus-Herstellers Avast haben eine Schwachstelle in weit verbreiteten GPS-Trackern entdeckt. Diese werden gerne von Eltern verwendet, um den Standort ihrer Kinder zu ermitteln. Aber auch Dritte können diese Daten auslesen. Blog-Leser Leon hat mich per Mail auf das

[Born-IT] Online-Angriff auf die Wikipedia

Am gestrigen Freitag gab es wohl einen massiven DDoS-Angriff auf die Wikipedia. Auch die deutschen Seiten waren zeitweise nicht erreichbar. Cyber-Kriminelle haben wohl neue Angriffswerkzeuge getestet. Ich habe es nicht mitbekommen, aber der DDoS-Angriff begann am 6. September 2019 um

[Born-IT] Speedlinks BRAICE gegen Office-Keime

Kleine Information für Office-Worker. Nach verschiedenen antibakteriellen Mäusen ergänzt Speedlink sein Programm rund um einen hygienischen Arbeitsplatz nun mit der BRAICE Antibacterial Wrist Rest. Die Information liegt mir bereits einige Tage vor. Bevor sie untergeht, stelle ich diese im Blog

[Born-IT] Ransomware kokolock fügt mailto-Erweiterung ein

Kleiner Hinweis in Sachen Sicherheit. Es ist eine Ransomware, ich nenne sie mal kokolock, aufgetaucht, die persönliche Informationen des Empfängers verwendet, um Dateinamen zu verändern. Aktuell ist mir nicht allzu viel dazu bekannt. Auf VirusTotal erkennen aktuell 51 von 69

[Born-IT] Windows: Bluekeep-Metasploit öffentlich verfügbar

[English]Der Tag, auf den die Software-Hersteller und Sicherheitsforscher seit Monaten gewartet haben, ist da. Ein Metasploid für die Bluekeep-Schwachstelle in Windows ist öffentlich verfügbar. Ich hatte ja seit Monaten vor der BlueKeep-Schwachstelle gewarnt und täglich auf einen Exploit gewartet (siehe

[Born-IT] Windows 7: Hängt Microsoft Security Essentials Signaturdatei wieder?

Kurze Info und Frage in die Runde, ob sich das bestätigen lässt. Es schaut so aus, als ob Microsoft erneut eine fehlerhafte Signaturdatei freigegeben hat, die sich nicht installieren lässt. Unter Windows 7 können Nutzer ja die kostenlosen Microsoft Security

[Born-IT] Windows 10: Nicht genügend USB Controllerressourcen

[English]Beim Anschließen von USB-Geräten erleben einige Windows 10-Nutzer eine unangenehme Überraschung. Windows meldet ‘Nicht genügend USB Controllerressourcen’. Hier einige Hinweise zum Hintergrund dieses Fehlers. Eine Fehlerbeschreibung Ich gestehe, diesen Fehler hatte ich bisher nicht auf dem Radar. Zufällig ist man

[Born-IT] Windows 10: Erste Open Source PowerToys freigegeben

[English]Microsoft hat die erste Preview der PowerToys für Windows 10-Nutzer freigegeben. Die aus Windows 9x bekannten PowerToys sind Open Source und kostenfrei erhältlich. Historie der PowerToys Die PowerToys waren unter Windows 95/98 kostenlose Programme, mit den sich bestimmte Windows Funktionen

[Born-IT] Trend Micro Mobile Security: Kommunikationsproblem mit iOS 13

Kurze Information zu Benutzern von Trend Micro Mobile Security (TMMS), die iOS-Geräte einsetzen. Möglicherweise gibt es Kommunikationsprobleme nach dem Upgrade auf iOS 13. Trend Micro hat dazu ein Advisory herausgegeben. Blog-Leser Thomas B. hat mir dies bereits Ende August 2019

[Born-IT] Windows 10 V1903: Suche- und Cortana-Bug in Update KB4512941 bestätigt (5.9.2019)

[Englisch]Microsoft hat vor wenigen Stunden den Fehler in Update KB4512941, der die Desktop-Suche beschädigt und eine hohe CPU-Last durch die Sprachassistentin Cortana verursacht, für Windows 10 Version 1903 offiziell bestätigt. Hintergrund des Problems Es war eine Hängepartie – am 30.

[Born-IT] Spam-Einträge im Google Kalender, Fix möglich

Nutzer des Google-Kalenders werden seit einigen Tagen durch Spam-Einträge geplagt. Google will jetzt Abhilfe bezüglich dieser Plage schaffen. Kalender-Spam: Worum geht es? Benutzer von Online-Kalendern werden immer mal wieder von Spam-Einträgen geplagt. Apple-Nutzer waren 2016 davon betroffen (siehe die Blog-Beiträge

[Born-IT] Windows 10 V1903: Microsoft untersucht Suche/Cortana Bug (3.9.2019)

[English]Benutzer von Windows 10 Version 1903 laufen nach der Installation des Updates KB4512941 (veröffentlicht am 30. August 2019) eventuell in Probleme. Cortana verursacht eine hohe CPU-Belastung auf einem Core und die Suche funktioniert nicht. Hier ist eine Aktualisierung, was ich

[Born-IT] Windows 10 V1903: Sechs Probleme behoben

[English]Noch ein kleiner Nachtrag von Ende August 2019. Microsoft hat durch die im August 2019 freigegebenen Updates weitere sechs Probleme behoben, die im Windows 10 Mai 2019 Update (Version 1903) vorhanden waren. Aber es gibt noch zwei Kompatibilitätsblocker – und

[Born-IT] Französische Polizei entfernt RETADUP-Malware von 850.000 Geräten

Noch eine kurze Nachricht von Ende August 2019: Die französische Polizei hat ein Botnet, welches die RETADUP-Malware verteilt hat, abgeschaltet. Vorher wurde dafür gesorgt, dass 850.000 infizierte Geräte über die Command & Control-Server von der Malware bereinigt wurden. Das ist

[Born-IT] Firmware-Update für Logitec Mäuse/Tastaturen fixt Schwachstellen

Die Firma Logitec hat ein Firmware-Update für seine Funkmäuse und –tastaturen freigegeben, die zwei Schwachstellen in deren Unifying-Funktechnik zur Einbindung der Peripherie an Clients beheben soll. Kurzer Rückblick Im Juli 2019 wurde bekannt, dass Funktastaturen und –mäuse der Firma Logitech

[Born-IT] MuleSoft: Schwachstellen in Jackson Databind Libraries

In den Laufzeitbibliotheken der Mule 3.x Middleware kommen Jackson Databind-Bibliotheken zum Einsatz. In diesen gibt es gleich mehrere Schwachstellen, die der Hersteller Ende August 2019 gepatcht hat. Hier eine kurze Übersicht. Ich weiß nicht, wie viele Blog-Leser/innen Middleware administrieren, nehme

[Born-IT] Smartphones und die Android-Updates: Nokia vorne!

Kleine Meldung rund um Android-Smartphones und Updates durch die Hersteller. Zumindest Käufer eines neueren Nokia-Smartphones stehen gut da, was die Updates auf neue Android-Versionen betrifft. In der Vergangenheit war ja die Update-Politik der Android-Gerätehersteller arg in die Kritik geraten. Kurz

[Born-IT] Windows 10: Intel RST blockt (Funktions-)Updates mit Fehler 0xc0000142

Heute noch ein Fall, der mit auf Twitter zum Thema Windows 10-Update-Installation unter die Augen gekommen ist. Ein Benutzer bekam bei der Installation von (Funktions-)Updates immer den Installationsfehler 0xc0000142. Ich bringe diesen Fall, da er möglicherweise dem einen oder anderen

[Born-IT] CERT-Bund warnt vor offenen Homematic Smart Home-Systemen

CERT-Bund warnt aktuell vor offenen Homematic Smart Home-Systemen. Noch immer sind Tausende Systeme per Internet erreichbar und für eine automatische Anmeldung konfiguriert. Bei Homematic handelt es sich um eine Automatisierungslösung für den Heimbereich. Im Smart Home lassen sich mit Homematic-Komponenten

[Born-IT] Windows 10 V1903 wird nicht angeboten, VeraCrypt als Ursache

Nutzer, denen das Upgrade auf Windows 10 Version 1903 nicht angeboten wird, rätseln oft über die Ursache für den Upgrade-Blocker. Es könnte eine mit VeraCrypt verschlüsselte Festplatte sein. VeraCrypt unterstützt zwar inzwischen Windows 10-Funktionsupdates (ich hatte im Blog-Beitrag Windows 10:

[Born-IT] US-CERT warnt vor Schwachstellen in Kardiogeräten

Das US-CERT hat gerade eine Warnung bezüglich medizinischen Kardiogeräten von McKesson (früher Horizon Cardiology) herausgegeben. Die Geräte kommen auch in deutschen Kliniken zum Einsatz. Ich nehme es mal hier im Blog mit auf, vielleicht ist ein Blog-Leser/eine –Leserin betroffen. Ich

[Born-IT] Foxit Software gehackt, Kundendaten gestohlen

Der Anbieter der Software Foxit PDF Reader hat die Woche wohl bekannt gegeben, dass er gehackt wurde. Dabei wurden Benutzerdaten von ‘My Account’, aber keine Zahlungsinformationen, abgegriffen. Der erste Bericht ist mit bei ZDNet.com aufgefallen, die von einem betroffenen Benutzer

[Born-IT] Sicherheit: Avira Optimizer erlaubt Privilegien Escalation

[English]Benutzer der Virenschutzlösung erhalten in neueren Versionen den Avira Optimizer installiert. Dieser enthält bis zur Version < 1.2.0.367 eine Schwachstelle, die eine Privilegien Escalation ermöglicht. Sicherheitsforscher Matt Nelson ist dies aufgefallen, er halt unter Windows 10 1803 (x64) getestet. Der

[Born-IT] Google Project Zero enthüllt: Webseiten infizieren iPhones

Sicherheitsforscher von Googles Project Zero haben eine bisher unbekannte Gruppe an Hackern entdeckt, die seit Jahren iPhones über kompromittierte Webseiten angreifen und komplexe Exploit-Ketten Schadcode auf Apple-Geräte hinterlassen. Anfang des Jahres entdeckte die Threat Analysis Group (TAG) von Google eine

[Born-IT] Windows 10 und die ISO/FAT32/UEFI-Falle

Microsoft läuft mit Windows 10 in eine selbst verschuldete Falle, weil die ISO-Installationsmedien einfach zu fett werden und die Installationsabbilddateien die 4 GByte FAT32-Grenze sprengen? Das ist auf UEFI-Systemen mit Secure Boot ein Problem, um das man sich mit Kniffen

[Born-IT] Microsoft: Flash im Browser bleibt! Bis Ende 2020!

[English]Microsoft plant, Adobe Flash bis Ende 2020 aus allen Browsern unter Windows zu entfernen. Das hat das Unternehmen gerade bekannt gegeben, und damit eine Vermutung, das Flash bald stirbt, als substanzlos erklärt. Kurzer Rückblick: Microsoft und Flash Microsoft hat sowohl

[Born-IT] Microsoft Defender ATP ‘Ask Me Anything’ (August 2019)

Noch eine kurze Information zum Wochenende. Am Dienstag, den 13. August, veranstaltete das Microsoft Defender ATP-Team sein erstes Ask Me Anything (AMA) auf Twitter. Ich bin über den nachfolgenden Tweet darauf aufmerksam geworden, dass Heike Ritter das Ganze in einem

[Born-IT] Ransomware legt Zahnarzt-Praxen in den USA lahm

In den USA wurden die Tage hunderte an Zahnarzt-Praxen durch Ransomware lahm gelegt. Die Angreifer hatten zentrale Dienstleister gehackt und konnten so die Systeme der Praxen mit Ransomware infizieren. Die Geschichte, die von ZDNet.com aufgegriffen wurde, hat dabei eine besondere

[Born-IT] Avast ‘spioniert’ HTTPS-Verbindungen aus

Wer eine Antivirus-Lösung von Avast auf seinem Windows-System installiert, sollte davon ausgehen, dass seine HTTPS-Verbindungen mit überwacht werden. Dass Antivirus-Anbieter die HTTPS-Verbindungen mitlesen ist bekannt. Avast scheint seit einer Woche eine neue Technik einzusetzen – und ist bei einer Entwickler-Version

[Born-IT] Office 365 Pro Plus: Teams-Autostart blockieren

Inzwischen liefert Microsoft ja das Programm Teams mit Office 365 Pro Plus aus. Es gibt auch keine Möglichkeit, die Installation von Teams abzuwählen. Aber Administratoren können den Autostart von Microsoft Teams unterbinden. Teams kommt mit Office 365 Pro Plus Es

[Born-IT] BIOS Update [RYBDWi35.86A] für Intel NUC

Intel hat bereits Anfang August (8/7/2019) ein BIOS Update [RYBDWi35.86A] für Intel NUC-Systeme (mit Broadwell-Architektur) freigegeben. Ich wurde auf Twitter von PhantomofMobile auf diese neue BIOS-Release hingewiesen – Details finden sich auf dieser Intel-Seite. NEW #BROADWELL(#NUC) #BIOS from @INTEL#UFEI Update

[Born-IT] Apple gibt Ersatzteile für freie Werkstätten frei

Kurswechsel bei Apple in Sachen Ersatzteilversorgung für Geräte-Reparaturen. Nun können auch freie Werkstätten Original Apple-Ersatzteile für eine Geräte-Reparatur ordern. Bisher war es so, dass nicht autorisierte Werkstätten nicht offiziell an Apple-Ersatzteile heran kamen. Denn diese waren nur in Apples Reparatur-Shops

[Born-IT] Windows 7: Update-Blockade für Norton/Symantec aufgehoben

Seit einigen Tagen hat Microsoft die Update-Blockade für Symantec/Norton unter Windows 7-Updates wieder aufgehoben. Voraussetzung ist, dass die betreffenden Updates für die Antivirus-Software installiert wurden. Worum geht es genau? * Updates kommen wieder

[Born-IT] Windows 10 V1903: Lösung für das Cortana Problem mit Update KB4512941

[English]Seit dem 21. August 2019 testet Microsoft das kumulative Update KB4512941 für Windows 10 Version 1903 mit Insidern. Das Update verursacht jedoch eine hohe CPU-Last auf einem Kern. Zumindest für dieses Problem gibt es einen Workaround und Hinweise auf das

[Born-IT] Webasto: Massenmail zur DSGVO-Zustimmung schief gelaufen

Dem Hersteller Webasto ist ein peinlicher Fehler unterlaufen. Er hat versucht, seinen britischen Wiederverkäufern eine DSGVO-Zustimmung per E-Mail zukommen zu lassen. Das ist aber im Sinne der DSGVO ziemlich in die Hose gegangen, da Daten offen gelegt wurden. Webasto ist

[Born-IT] Android PDF-Creator ‘Cam Scanner’ mit Malware verseucht

Unschöne Überraschung für Nutzer der Android App ‘Cam Scanner’, die zum Erzeugen von PDF-Dateien auch per Kamera aufgenommener Scans verwendet wird. Die App ist mit Malware verseucht. Die Android-App ‘Cam Scanner’ wurden inzwischen von Google aus dem Play Store entfernt,

[Born-IT] Datenleck beim Sicherheitsunternehmen Imperva

Das Sicherheitsunternehmen Imperva musste aktuell einen Sicherheitsverstoß eingestehen. Persönliche Daten von Kunden, die Cloud Web Application Firewall nutzen, wurden irrtümlich geleakt. Imperva ist ein Unternehmen für Cybersicherheitssoftware und -dienste, das Unternehmensdaten und Anwendungssoftware schützen will. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz

[Born-IT] Mastercard: Kartenbetrug, 1,5 Millionen Euro Schaden und 2.000 Betroffene bei der Oldenburgischen Landesbank

Etwa 2.000 Kunden der Oldenburgischen Landesbank wurden die Konten von Cyber-Kriminellen abgeräumt. Es entstand ein Schaden von ca. 1,5 Millionen Euro. In allen Fällen hatten die Kunden wohl eine Mastercard Debit-Karte. Datenleck bei Mastercard Ich hatte ja hier im Blog

[Born-IT] Windows 10 erneut im Fokus der EU-Datenschützer

[English]Microsoft ist mit seinem Windows 10 erneut in den Fokus der EU im Hinblick auf den Datenschutz geraten. Die niederländische Datenschutzbehörde (DPA) wirft Microsoft vor, Daten der Benutzer von Windows 10 Home und Pro-Systemen abzugreifen und damit möglicherweise gegen Datenschutzbestimmungen

[Born-IT] Microsoft warnt: keine Updates mehr für Windows 10 V1703

Microsoft erinnert Administratoren von Maschinen mit Windows 10 Version 1703 (Enterprise und Education), dass deren Support mit Updates bald ausläuft. Die Maschinen sollten daher auf eine neuere Windows 10-Version aktualisiert werden. Der Hinweis auf den auslaufenden Support für Windows 10

[Born-IT] Gibt es mal wieder Akku-Probleme bei den Surfaces?

[English]Es scheint, als ob Besitzer von Microsofts Surface Tablet PCs weiter von Akku-Problemen geplagt werden. Speziell das letzte Firmware-Update zur Akku-Optimierung scheint Nebenwirkungen zu haben. Surface-Benutzer brauchen nach meinem Gefühl sehr viel Toleranz, um die Kinderkrankheiten der Geräte zu ertragen.

[Born-IT] Rotes Kreuz übermittelt Daten von Blutspendern an Facebook

Sorglosigkeit oder Dilettantismus:* Beim bayrischen Roten Kreuz wurden Daten von Blutspendern an Facebook übermittelt, weil die Facebooks Pixel als Marketing-Werkzeug verwendeten. Die Süddeutsche Zeitung hat das Ganze in diesem Artikel aufgedeckt. Bei der Blutspende erfasst das Rote Kreuz automatisch bestimmte

[Born-IT] Ungepatchte Pulse Secure- und Fortinet SSL-VPNs angegriffen

Hacker suchen seit einigen Tagen ungepatchte Pulse Secure- und Fortinet SSL- VPNs und greifen diese an. Die Hersteller haben bereits vor Monaten Aktualisierungen für die Schwachstellen freigegeben. Ich bin über nachfolgenden Tweet von Sicherheitsforscher Kevin Beaumont auf diese Thematik gestoßen.

[Born-IT] Windows 7: Kostenlose Supportverlängerung und Nutzung

[English]Für Nutzer von Windows 7 gibt es eine gute und eine schlechte Nachricht. Der Support läuft am 14. Januar 2020 aus. Das Sicherheitsunternehmen Kaspersky gibt Microsoft ‘Schützenhilfe’ zum End of Life. Und Unternehmen erhalten in 2020 ggf. eine kostenlose Supportverlängerung

[Born-IT] Angriff auf WordPress-Plugins durch redirect-Kampagne

WordPress-Seiten werden gerade wieder durch eine Malware-Kampagne angegriffen. Es wird versucht, die WordPress-Installation durch veraltete Plugins zu kompromittieren. Die Sicherheitsspezialisten von WordFence haben die Kampagne aufgedeckt und die Details in einem Blog-Beitrag veröffentlicht. Crimers gonna crime. Another redirect campaign is

[Born-IT] Crapware: Schwachstelle in Lenovo Solution Center

[English]Wer ein Notebook oder ein anderes Windows-System von Lenovo besitzt, sollte überprüfen, ob dort das Lenovo Solution Center installiert ist. Falls dies zutrifft, heißt es diese Crapware aus Sicherheitsgründen schnellstens zu deinstallieren. Das Lenovo Solution Center ist eine wandelnde Sicherheitslücke

Zurück
Oben