Externe News

RSS-Feeds von interessanten Seiten (Born-IT, DAU.cc, Tarnkappe)

Gefunden und Kommentiert

Ihr habt eine interessante Nachricht im Netz gefunden und wollt dazu eure Meinung hinterlassen?
Themen
101
Themen
101

[Born-IT] Windows 10 V1903: Update KB4517389 killt den Edge-Browser

[English]Kleine Fußnote für Nutzer von Windows 10 Version 1903, die plötzlich Probleme mit dem Edge-Browser haben. Es liegt am kumulativen Update KB4517389, welches am 8. Oktober 2019 freigegeben wurde. Microsoft ist der Bug aber bekannt, ein Fix wird für Ende

Autor: Günter Born

[Born-IT] SIM-Karten aus 29 Ländern per SIMJacker angreifbar

In Android gibt es eine Möglichkeit, bestimmte SIM-Karten über eine Schwachstelle mittels einer SIMJacker genannten Schadsoftware anzugreifen. Jetzt ist bekannt geworden, welche Länder betroffen sind – für DACH kann ich aktuell Entwarnung geben. Worum geht es bei SIMJacker? Auf manchen

[Born-IT] Emotet zielt auf Banken in DACH

Kurze Warnung zum Wochenstart. Der Verschlüsselungstrojaner Emotet zielt in einer neuen Kampagne wohl auf Banken in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Emotet im Überblick Emotet ist ein Banking-Trojaners, das auf modernere Versionen des Betriebssystems Windows von Microsoft abzielt, und durch

[Born-IT] Surface Book 2: CPU- und dGPU-Probleme behoben

Microsoft hat mit einem Firmware-Update gleich zwei Probleme behoben, die Besitzer eines Surface Book 2 unter Windows 10 geplagt haben: Das CPU-Problem mit der Drosselung auf 400 MHz, sowie die ständig nicht erkannte dGPU von Nvidia. Worum ging es bei

[Born-IT] Windows 10: Fixes für die Oktober 2019-Startmenü-Probleme

[English]Mit den kumulativen Updates zum 8. Oktober 2019 kamen für einige Windows 10-Nutzer, speziell der Version 1903 wieder die Probleme mit dem nicht mehr funktionierenden Startmenü, der kaputten Desktop-Suche und einem nicht mehr funktionierenden Benachrichtigungs-Center zurück. Nachfolgend beschreibe ich einige

[Born-IT] Sicherheitslücke im Windows 10 Update Assistent

[English]Microsoft hat eine Sicherheitslücke im Windows 10 Update Assistent (Englisch Windows 10 Update Assistant) eingeräumt, die zu einer Ausweitung von Privilegien ausgenutzt werden kann. Eine Deinstallation bzw. Aktualisierung des Assistenten ist angeraten. Hier einige Informationen, was man wissen sollte. Was

[Born-IT] HP Touchpoint Analytics-Schwachstelle gefährdet PCs

Auf den meisten HP-Rechnern ist die HP Touchpoint Analytics-Software vorinstalliert. Eine Schwachstelle ermöglicht Angreifern Administratorechte zu erlangen. HP TouchPoint Analytics ist eine Software, die auf den meisten HP-Computern in Form eines Windows-Dienstes vorinstalliert ist, der mit den Top-Level-Berechtigungen NT AUTHORITY\SYSTEM”

[Born-IT] Windows 10 V1909 wird das November 2019 Update

[English]Noch ein kleiner Nachtrag zum Wochenabschluss. So ganz nebenbei hat Microsoft in einem Blog-Beitrag den neuen Namen und die Versionsnummer für das im Herbst erwartete Windows 10 Funktionsupdate verraten. Offizieller Name: Windows 10 November 2019 Update Ad hoc hätte ich

[Born-IT] iTunes und iCloud for Windows: Schwachstelle wird ausgenutzt

[English]In iTunes und iCloud for Windows gibt es Schwachstellen im Bonjour-Updater, die aktuell von Cyber-Kriminellen zur Verbreitung von Ransomware ausgenutzt werden. Apple hat inzwischen Updates bereitgestellt, um diese Sicherheitslücke zu schließen. Wer jemals eine Apple-Software a la iTunes oder iCloud

[Born-IT] Sicherheitsupdates für Intel NUCs und Server-Tool

[English]Intel hat 2 Patches veröffentlicht, um Schwachstellen in seinen NUC-PCs zu beheben – aber ein Fehler ist nicht behoben worden. Und das Tool Active System Console hat ein Sicherheitsproblem. Intel NUC Sicherheitshinweis Intel hat am 8. Oktober 2019 einen Sicherheitshinweis

[Born-IT] Blizzard blockt wohl Kontenlöschung nach Hongkong-Eklat

Der Spieleanbieter Blizzard hat nach dem Boykottaufruf wohl damit begonnen, das Löschen von Benutzerkonten zu blockieren. Hier ein paar Informationen, um was es geht. Keine Ahnung, ob Blizzard-Spieler unter den Blog-Leser sind. Ich stelle daher nur einen kurzen Abriss hier

[Born-IT] D-Link will Router-Schwachstelle nicht mehr fixen

[English]In den D-Link-Routern DIR-652, DIR-655, DIR-866L und DHP-1565 gibt es eine kritische Remote Execution-Schwachstelle, die der Hersteller aber nicht mehr beheben will. Ich weiß nicht, ob es überhaupt Blog-Leser/innen betrifft – stelle die Information aber trotzdem mal hier als Kurzfassung

[Born-IT] iOS 13.1.x: Updates und Probleme

[English]Apple hat ja für iOS 13 bereits die Updates 13.1.1 und 13.1.2 freigegeben. Als Nachtrag ein kurzer Überblick sowie Hinweise auf Bugs in iOS 13.1.1, die mir von Blog-Lesern zugegangen sind. Ich habe iOS aus Zeitgründen und weil ich keine

[Born-IT] Microsoft Security Update Summary (8. Oktober 2019)

[English]Zum 8. Oktober 2019 hat Microsoft Sicherheitsupdates für Windows-Clients und –Server, für Office etc. freigegeben. Hier ein kompakter Überblick über diese Updates. Eine Liste der Updates findet sich auf dieser Microsoft-Seite. Details zu den Update-Paketen für Windows, Office etc. gibt

[Born-IT] VeraCrypt 1.24 freigegeben

[English]Die Entwickler der Open Source-Verschlüsselungssoftware VeraCrypt haben nach langer Zeit die Version 1.24 freigegeben. Bisher war die Version 1.23 verfügbar. Die Freigabe der Software in der Version 1.24 erfolgte bereits am 6. Oktober 2019 – ich bin durch den folgenden

[Born-IT] Kaspersky und die 0-Day Exploit-Lecks beim Geheimdienst

Noch eine kleine Meldung: Dem Sicherheitsunternehmen Kaspersky wurden vom Usbekischen Geheimdienst unfreiwillig 0-Day Exploits frei Haus geliefert, wodurch diese nun nutzlos sind. Deren Hacker haben offenbar Geld wie Heu und schluren bei der eigenen Sicherheit, so dass die Entdeckung gelang.

[Born-IT] Nach Forenhack werden Commodo-Nutzerdaten gehandelt

Keine Ahnung, ob jemand meiner Blog-Leser an den Foren des Firewall- und Sicherheitsanbieters Commodo angemeldet ist/war. Deren Foren wurden gehackt, die Nutzerdaten werden gerade auf Darknet-Marktplätzen angeboten. Mir ist die Info schon Ende letzter Woche unter die Augen gekommen, als

[Born-IT] Schwachstelle bei Signal-Messenger für Android

In der Android-App des Signal-Messenger gibt es ein Sicherheitsprobleme. Die Schwachstelle führt dazu, dass Sprachanrufe ohne Nutzerinteraktion möglich sein und Nutzer belauscht werden können. Es gibt aber ein Update der App, um dieses Problem zu beheben. EU-Abgeordneten ist die Benutzung

[Born-IT] Windows 7: Office 365 ProPlus: Update-Verlängerung bis 2023

[English]Kurze Information für Nutzer von Microsoft Office 365 ProPlus, die dieses Office-Paket unter Windows 7 betreiben. Microsoft will den Support für dieses Paket bis 2023 sicherstellen. Probleme mit dem Supportende von Windows 7 Mit dem Supportende von Windows 7 SP1

[Born-IT] Windows Insider: Dona Sarkar geht

[English]Kleine Überraschung, die dann vielleicht doch keine Überraschung ist. Dona Sarkar verlässt das Windows Insider Programm, um sich im Azure-Entwicklerbereich um die Kommunikation mit Entwicklern im Bereich PowerBI und PowerApps zu kümmern. Die Ankündigung erfolgte vor wenigen Minuten – ich

[Born-IT] Neues zu Fallen bei (Office-)Lizenzen bei Edeka – Teil 8

Kleine Ergänzung zu meiner Artikelreihe zum Thema ‘Fallen beim Online-Softwarekauf’. Auch die Reaktion von heise hat jetzt einen Artikel veröffentlicht, der sich konkret mit lizengo und dem Verkauf von Software-Lizenzen über Edeka befasst. Hier ein kurzer Abriss des Ganzen und

[Born-IT] Windows 10: Aktivierungs-/Update-Fehler 0xC0020036

[English]Windows 10-Nutzer laufen gelegentlich in das Problem, dass vom Betriebssystem der Fehlercode 0xC0020036 bei einer Update-Installation gemeldet wird. Ich habe den Fehlercode aber auch schon in Verbindung mit der Windows-Aktivierung gesehen. Im Blog-Beitrag gehe ich auf diesen Fehlercode ein. Die

[Born-IT] Intel Vorschlag: SAPM-Protection (gegen Meltdown, Spectre)

Wir kennen CPU-basierte Schwachstellen wie Meltdown und Spectre seit 2018. Jetzt kam Intel mit einem neuen Vorschlag für einen skalierten SAPM-Speichertyp heraus, um sich vor Meltodwn, Spectre und den anderen spekulativen Ausführungsangriffen zu schützen. Catalin Cimpanu hat die Geschichte bei

[Born-IT] CCleaner: Digitaler Crap-Index–wofür PCs genutzt werden

Wozu verwenden Leute wie Du und ich eigentlich den Computer? Diese Frage hat Zeitgenossen umgetrieben und sie sind dieser nachgegangen. In den letzten zwei Jahrzehnten hat der Anstieg der Computernutzung unser digitales Leben erleichtert, in dem wir fast alles online

[Born-IT] Windows: Dell OptiPlex 7070 BIOS update enables Cloud install

Kurzer Infosplitter: Dell hat Ende September 2019 ein BIOS-Update für seine Dell OptiPlex 7070-Systeme freigegeben. Dieses bietet Unterstützung für den Download von Recovery-Images aus der Cloud. Ich bin Freitag auf einen Tweet aufmerksam geworden, der genau diesen Sachverhalt aufgreift. Interesting

[Born-IT] Schwere Schwachstelle CVE-2019-2215 im Android-Kernel, wird ausgenutzt

Aktuell warnt Google vor einer kritischen Sicherheitslücke im Linux-Kernel von Android, die bereits ausgenutzt wird. Unschön: Die Schwachstelle wurde bereits 2017 entdeckt und so manches Android-Smartphones wird nie ein Update erhalten. Die Warnung kommt von Maddie Stone, die in Googles

[Born-IT] Probleme und Unklarheiten mit den Updates vom 3.10.2019

[English]Microsoft hat zum 3. Oktober 2019 ein kumulatives Sicherheitsupdate für den Internet Explorer, sowie ein optionales Bug-Fix-Update für diverse Windows-Versionen zum Beheben des Drucker-Bugs herausgebracht. Am Ende des Tages kristallisiert sich heraus, dass die Updates mehr Fragen und Probleme aufwerfen

[Born-IT] Entlassungen bei HP

Der Hersteller Hewlett Packard hat massive Stellenstreichungen im Konzern angekündigt. 7.000 bis zu 9.000 Menschen sollen gehen, wobei auch Frühpensionierungen angedacht sind. Das sind bis zu 16 % der 55.000 Mitarbeiter umfassenden Belegschaft. Das Ganze ist Teil einer Umstrukturierungsmaßnahme, um

[Born-IT] Fallen beim Online-Softwarekauf: Neue Erkenntnisse – Teil 7

In den Teilen 1 bis 5 der Artikelreihe (siehe Linkliste am Artikelende) bin ich auf Fallstricke beim Kauf günstiger Microsoft-(Gebraucht-(Software) über Online-Shops im Internet eingegangen. In Teil 6 ging es um eine mutmaßliche Betrugsmasche. Zu beiden Themenfeldern habe ich weitere

[Born-IT] Sicherheitslücke in Unitymedia Connect Box-Routern

Millionen Router von Unitymedia-Kunden sind von einer gerade bekannt gewordenen Sicherheitslücke betroffen. Der Anbieter hat bisher noch nicht alle Connect Box-Router mit einem Firmware-Update zum Schließen der Schwachstelle versorgt. Aufgedeckt hat die Schwachstelle wohl ein deutscher Informatikstudent, der das Ganze

[Born-IT] Windows 10: Update KB4522015 blockt VMware Workstation

[German]Es scheint, dass das Update KB4522015 für Windows 10 Version 1903 ältere Versionen von VMware Workstation blockiert. Diese Virtualisierungssoftware kann nach der Installation dieses Patches nicht mehr gestartet werden. Es gibt aber einen Workaround. Update KB4522015 für Windows 19 V1903

[Born-IT] Google Maps bekommt Inkognito-Mode

Kurze Information aus dem Google-Universum. Das Unternehmen hat damit begonnen, einen Inkognito-Mode für Google Maps auszurollen. Hier ein paar kurze Informationen dazu. Der Inkognito-Mode für Google Maps wird dabei stufenweise ausgerollt. Nur die Android-App bekommt diesen Modus sofort bzw. diesen

[Born-IT] Emotet-Trojaner-Befall in Berliner Oberlandesgericht

Beim Berliner Oberlandesgericht (OLG) wurden die Computersystem wegen einer Infektion mit Schadsoftware vom Netz genommen. Mutmaßlich soll der Trojaner Emotet dort aktiv sein. Das Berliner Kammergericht schreibt in einer kurzen Meldung, dass es aktuell nur eingeschränkt erreichbar sei. Eingeschränkte Erreichbarkeit

[Born-IT] Microsoft weitet Windows 7 Extended-Support auf KMUs aus

[English]Microsoft hat gerade eine Art Ausweitung des Extended Security Update Program (ESU) für Windows 7 SP1 für Unternehmen im Klein- und Mittelstand bekannt gegeben. Windows 7: Supportende am 14. Januar 2020 Windows 7 SP1 und Windows Server 2008/R2 erreichen ja

[Born-IT] Windows: Druckprobleme nach September 2019-Update bestätigt

[English]Microsoft hat gerade bestätigt, dass es nach den Updates vom September 2019 bei einigen Windows-Systemen zu Problemen mit Druckern kommen kann. Kurzer Rückblick, um was es geht In Windows 10 Version 1903 stellten einige Benutzer fest, dass die Druckerwarteschlange nach

[Born-IT] Fails: Tesla, die Smart Summon-Funktion und die Unfälle

Kleiner Ausflug in die Welt der autonom fahrenden Autos. Es geht um Tesla und deren neue Funktion ‘Smart Summon’ (ein Auto-Pilot zum Ausparken), die so manchem stolzen Nutzer Überraschungen der negativen Art beschert – Beulen, Pleiten, Pech und Pannen nicht

[Born-IT] Windows 10 V1903: Bekannte Probleme – Teil 3

[English]Das Windows 10 Mai 2019 Update (Version 1903) ist seit dem 21. Mai 2019 für die Allgemeinheit freigegeben. Trotzdem gibt es einige Upgrade-Blocker, die Microsoft für die Installation des Funktionsupdate auf die V1903 gesetzt hat. Da Microsoft diese Windows 10-Version

[Born-IT] Microsoft setzt den CCleaner-Domain auf die Black-List

[English]Noch eine kurze Information für CCleaner-Nutzer (interessiert sicherlich einige meiner Blog-Leser/innen). Microsoft hat die komplette CCleaner-Domain auf eine interne Black-List gesetzt – sprich: Auch das Programm CCleaner für Windows von Piriform steht jetzt ‘als unerwünscht’ auf dem Index. Die Info

[Born-IT] Analyse: Nodersok-Malware – vom Defender nicht erkennbar

[English]Microsoft hat gerade eine Analyse der Nodersok-Infektionskette veröffentlicht. Die Malware wird komplett im Speicher ausgeführt und ist für Virenschutzprogramme wie den Defender nur schwierig zu erkennen (aber Microsoft Defender ATP kann* den Schädling erkennen). Es gibt Tausende Infektionen von Windows-Systemen,

[Born-IT] Microsoft setzt bei self-encrypting drives (SEDs) auf Bitlocker-Verschlüsselung

[English]Microsoft hat einen Paradigmenwechsel bezüglich der Verschlüsselung von self-encrypting Laufwerken (SEDs) eingeleitet. Statt sich auf die Verschlüsselungsfunktionen von SSDs zu verlassen, kommt jetzt bei bestimmten Windows 10-Builds eine AES-Verschlüsselung mit Bitlocker zum Einsatz. Ursache: SSD-Hersteller patzen bei Verschlüsselung Manche Laufwerke

[Born-IT] Betrugsmail ‘Wicked Rucken’

Zum Wochenstart – der auch gleichzeitig noch Monatsende ist – habe ich noch was zur Belustigung. Spät in der Sonntag-Nacht habe ich eine ‘nette Erpressungsmail’ bekommen, die ich euch nicht vorenthalten möchte. Es geht um die alt-bekannte Masche ‘hey, ich

[Born-IT] Biometrie-Anmeldung der Shopify Android-App ausgehebelt

[English]Sicherheitsforscher haben die Biometriefunktion der Shopify Android-App ausgehebelt. Diese sollte eigentlich Händlern einen sicheren Zugriff auf ihre Shops per Fingerabdruckleser bereitstellen. Ist die App aber geöffnet, kann ohne Authentifizierung auf Deep-Links zugegriffen werden. Für Blog-Leser/innen, die nicht so ganz im

[Born-IT] #Windows10 V1903: #Druckprobleme nach #Update #KB4517211

[English]Das am 26. September 2019 für Windows 10 Version 1903 freigegebene Update KB4517211 scheint bei einigen Nutzern zu Problemen mit Druckern zu führen. Die Druckerwarteschlange fällt aus und es werden keine Drucker gefunden. Ich hatte das Thema schon mal, zusammen

[Born-IT] Warnung vor ‘Thomas Cook’-Betrugsmails (auch Neckermann, Bucher, Öger-Tours)

Zum Sonntag noch eine Warnung vor einer neuen Welle an Betrugsmails, die sich die Insolvenz des Reiseveranstalter Thomas Cook zunutze machen und versuchen, mit dem Köder einer Erstattung des Reisepreises, persönliche Daten abzugreifen. Die Warnung richtet sich an Leute, die

[Born-IT] Microsoft und die US-Durchsuchungsanordnungen

Microsoft hat sich mal wieder zum leidigen Thema ‘US-Behörden fordern Zugriff auf Nutzerdaten und verbieten uns darüber zu informieren’ geäußert. Es geht um einen Fall, der seit 2018 schwebt und in dem Microsoft Daten eines Kunden herausgeben musste, ohne diesen

[Born-IT] forsa-Studie: Warum Deutsche die Cloud nutzen

Vor einigen Tagen sind mit die Ergebnisse einer Forsa-Studie über Strato zugegangen, die sich mit der Frage befasst, warum Deutsche die Cloud nutzen – und warum nicht? Diese Info möchte ich euch nicht vorenthalten – egal ob ihr die Cloud

[Born-IT] 7 Tipps für den Schritt in die Cloud

Kleines Sonntagsthema, was auch in der Woche noch aktuell sein dürfte: Wie kann ich beim Wechsel in die Cloud meine Daten sicher speichern. Hier sieben Tipps, was man berücksichtigen kann. Der Wechsel zur Cloud will gut abgewogen sein, aber nicht

[Born-IT] Hackerangriff legt Rheinmetall lahm

Der Rüstungskonzern Rheinmetall aus Düsseldorf ist Opfer eines Cyber- bzw. Hackerangriffs geworden. Dem Unternehmens wurde die Produktion in Werken in Brasilien, Mexiko und den USA gestört. Wie lange in den Werken jetzt nicht richtig gearbeitet werden kann, weiß der Konzern

[Born-IT] Nachtrag zur Android SIMJacker SMS-Schwachstelle

Vor einigen Tagen hatte ich über eine SMS-Schwachstelle (SIMJacker) berichtet, über die ein Smartphone per SMS übernommen und zur Ausforschung des Benutzers verwendet werden kann. Ein staatlicher Auftragnehmer nutzt das aktuell gezielt zum Sammeln von Daten aus. Ich hatte das

[Born-IT] Emotet-Infektion an Medizinischer Hochschule Hannover

Die Medizinische Hochschule Hannover ist laut Medienberichten Opfer einer Infektion mit der Ransomware Emotet geworden. Hier einige Informationen zu diesem neuen Fall. Erste Berichte zur Infektion kamen mit über die aus der in Hannover angesiedelten heise-Redaktion, die das Ganze im

[Born-IT] Windows 10-Probleme mit Updates KB4522016 / KB4517211 (Sept. 2019)

[English]Hier ein kurzer Sammelbeitrag zu Problemen mit den für Windows 10 freigegebenen Updates KB4522016 und KB4517211, die von Benutzer hier im Blog oder von Betroffenen im Internet berichtet wurden. Die beiden Updates KB4522016 und KB4517211 wurden in den letzten Tagen

[Born-IT] HEVC Codec für Windows 10 gratis aus dem Microsoft Store

Microsoft bietet HEVC oder High Efficiency Video Coding kostenpflichtig im Microsoft Store an. Es gibt aber eine Möglichkeit, HEVC kostenlosüber den Microsoft Store zu beziehen. HEVC oder High Efficiency Video Coding ist ein beliebter Codec zur Komprimierung von Videospuren, der

[Born-IT] Windows 10 V1909 fertig, Freigabe am 3. Oktober 20199

[English]Es mehreren sich die Anzeichen, dass Windows 10 Version 1909 in der Entwicklung fertig gestellt ist. Die Freigabe könnte am Donnerstag kommende Woche, dem 3. Oktober 2019, erfolgen. ESD-Versionen der Windows 10 Version 1909-Final Die Nacht hatte ich im Blog-Beitrag

[Born-IT] Falle: Billige Software-Lizenzen – neue Erkenntnisse – Teil 5

Beim Kauf günstiger Microsoft-(Gebraucht-(Software) über Online-Shops im Internet kann man einige Fehler machen. Nun sind mir Schriftwechsel von Anbietern mit Kunden in die Hände gefallen, die ein neues Licht auf die Geschichte werfen. Ich dachte, ich bereite das Ganze in

[Born-IT] Google zahlt französischen Verlegern keine Vergütung für News-Auszüge

Der Schuss scheint für die Verleger in Frankreich nach hinten los zu gehen. Google weigert sich, französischen Nachrichtenseiten eine Vergütung nach dem neuen EU-Urheberrecht zu zahlen und wirft die Anzeige der Anrisstexte aus den Sucherergebnissen. Kurzer Rückblick Es ist eine

[Born-IT] Windows 10 läuft auf 900 Millionen Geräten

Eine kurze Meldung zu Windows 10 und seiner Verwendung auf Geräten: Microsoft hat gerade bekannt gegeben, dass Windows 10 auf mehr als 900 Millionen Geräten läuft. Dieser neue offizielle Wert von Microsoft wurde eine Woche vor dem kürzlich angekündigten Event

[Born-IT] Ex-Microsoftler erklärt die schlechte Windows 10-Qualität

Warum ist die Qualität von Windows 10, zumindest gefühlt, saumäßig? Hier im Blog wird ja immer mal wieder darüber diskutiert. Nun gibt es eine neue Stimme. Ex Microsoft-Mitarbeiter @Barnacules erklärt in einem YouTube-Video, warum die Qualität des aktuellen Betriebssystems und

[Born-IT] Windows: Schwachstellen in IE und Defender (23.9.2019)

[English]Microsoft hat zum 23. September 2019 überraschend außerplanmäßige Sicherheitsupdates für den Windows Defender, für die Microsoft Security Essentials, die weiteren Sicherheitsprodukte und für den Internet Explorer freigegeben, der eine Sicherheitslücke schließen soll. Schwachstelle CVE-2019-1255 im Defender und IE Die Schwachstelle

[Born-IT] Leakt iOS 13 Kreditkarteninformationen an Dritte?

Es ist eine merkwürdige Geschichtet. Es gibt Berichte, dass Nutzer von iOS 13-Geräten plötzlich die Daten fremder Kreditkarten unter ihrem Benutzerkonto angezeigt bekommen. Aktuell ist mir unklar, ob das mit iOS 13 oder irgend einem Zahlungssystem zusammen hängt. Ich war

[Born-IT] Windows 10 V1903: Probleme mit Startmenü & IME gefixt?

[English]Microsoft hat zum letzten Wochenende einige bekannte Probleme in Windows 10 Version 1903 als behoben gemeldet. Hier ein kurzer Überblick über den Sachstand. Einige Probleme wurden mit Update KB4515384 für Windows 10 Version 1903 durch Microsoft bestätigt (siehe Windows 10

[Born-IT] FRITZ!Box 5490 und 5491 erhältlich

Ab sofort sind die beiden aktuellen FRITZ!Box-Modelle für Glasfaser auch im Handel erhältlich. Die FRITZ!Box 5491 und FRITZ!Box 5490 sind zwei leistungsstarke Geräte für den direkten Anschluss an die Glasfaserdose (Gf-TA). Die FRITZ!Box 5491 ist für GPON-Anschlüsse (Gigabit Passive Optical

[Born-IT] Sicherheitsrisiko Slack

Egal ob Start-up oder Konzern: Collaboration Tools sind auch in deutschen Unternehmen überaus beliebt. Sie lassen sich besonders leicht in individuelle Workflows integrieren und sind auf verschiedenen Endgeräten nutzbar. Zu den weltweit meistgenutzten Collaboration Tools gehört derzeit Slack. Die Cloudanwendung

[Born-IT] US-Internetverkehr für 2 1/2 Jahre über China geroutet

Ein kurzer Infosplitter zum Tagesstart, der schon einige Stunden bei mir im Blog dümpelt. Es ist mal wieder aufgefallen, dass der inländische Internetverkehr der USA über einen Zeitraum von zweieinhalb Jahren über China geleitet wurde. Arstechnica hat das Ganze in

[Born-IT] Windows 7/Server 2008/R2: 0patch liefert Sicherheitspatches nach Supportende

[English]Gute Nachrichten für Benutzer von Windows 7 SP1 und Windows Server 2008/R2. Der Support für diese Betriebssysteme läuft zwar aus, aber 0patch plant auch nach dem End of Life (EOL) Sicherheitsfixes bereitzustellen. Supportende am 14. Januar 2020 Windows 7 SP1

[Born-IT] Windows 10: Microsoft Bluetooth A2dp source (Error 52)

[English]Es gibt immer mal wieder Meldungen, dass Bluetooth A2dp-Profile Probleme bereiten. Benutzer erhalten die Fehlermeldung, dass Windows die digitale Signatur nicht verifizieren kann und der Treiber dann den Fehlercode 52 ausgibt. Im August 2019 scheint es eine Reihe Windows 10-Nutzer

[Born-IT] Datenleck offenbar Teleko-Überwachung in Russland

Zufällig auf einem ungeschützten Backup-Laufwerk gefundene Dokumente offenbaren, wie in Russland Internetprovider und Telekommunikationsanbieter überwacht werden. Es ist wohl klar, dass der Internet- und Telefonverkehr in den meisten Ländern großflächig überwacht werden – Snowden hat ja einiges offen gelegt. Für

[Born-IT] Android SMS-Schwachstelle

Es ist schon einige Tage her, dass Sicherheitsforscher von Check Point Research eine Schwachstelle in Android gefunden haben. Eine SMS reicht, um Zugriff auf ein Android-Gerät zu bekommen. Das Thema dümpelt hier schon einige Zeit – jetzt bin ich erneut

[Born-IT] 1&1: DSL-Kundschaft wird auf Dual-Stack Lite umgestellt

Kurze Meldung zu einem Sachverhalt, der mir bezüglich 1&1 unter die Augen gekommen ist. Der Internetanbieter plant, alle Kunden auf Dual-Stack Lite umzustellen. Die Information habe ich gerade bei deskmodder.de gelesen – offiziell ist noch nichts durch 1&1 bestätigt, aber

[Born-IT] Scan-Probleme mit Defender Antimalware Version 4.18.1908.7

[English]Knappe Botschaft an Windows 10-Nutzer: Microsoft ist mit dem Update auf die Defender Antimalware Version 4.18.1908.7 wahrscheinlich zu kurz gesprungen. Das Update sollte zwar Probleme bei Ausführung des Befehls sfc /scannow beheben. Aber nun gibt es Scan-Probleme – eine Prüfung

[Born-IT] Daten von 24,3 Millionen Lumin PDF-Nutzern in Untergrundforum gehandelt

Das neueste Datenleck betrifft Nutzer der Anwendung Lumin PDF. Momentan werden die Daten von 24,3 Millionen Nutzern in einem Untergrundforum gehandelt. Lumin PDF von Nitrolabs Limited ist als iOS-App für das iPhone oder das iPad verfügbar. Das kostenlose Tool gibt

[Born-IT] Windows 10 V1903: Grund für Audio-Probleme nach Update KB4515384 bekannt

[English]Microsoft hat nun endlich eine Begründung für die Audio-Probleme benannt, die nach der Installation des Update KB4515384 vom 10. September 2019 für eine reduzierte Audioqualität (Lautstärke) bei manchen Apps sorgt. Das Problem: Audioqualität geht in Spielen verloren Es war eine

[Born-IT] Exchange Server 2010: Support bis 13. Oktober 2020

[English]Überraschende Ankündigung, die Microsoft vor einigen Stunden gemacht hat. Das End of Life-Datum von Exchange Server 2010 wird bis Oktober 2020 verlängert. End of Life war eigentlich am 14. Januar 2020 Bisher war bekannt, dass der im November 2009 freigegebene

[Born-IT] Microsoft Software Assurance: Kleinkunden für die Partner

Kurze Information für Administratoren im Unternehmensumfeld, die sich mit Microsofts Software Assurance und Volumenlizenzverträgen herumschlagen. Kunden, die weniger als 250.000 US$ pro Jahr Umsatz generieren, und keinen Enterprise-Support genießen, werden ab Februar 2021 bezüglich Supportanfragen an Microsoft-Partner weiter gereicht. Vorbemerkung:

[Born-IT] Patientendaten millionenfach ungeschützt im Internet

[English]Auf ungeschützten Servern lagerten Millionen hochsensibler Patientendaten, die auch per Internet abrufbar waren. Das haben Recherchen des BR und der US-Investigativplattform ProPublica ergeben. Auch deutsche Patientendaten sind darunter. Ich bin beim Frühstück durch eine Radio-Kurzmeldung auf das Thema aufmerksam geworden.

[Born-IT] Windows 10 V1903: Bekannte Probleme in Windows-AutoPilot

Administratoren, die Microsofts Windows-Autopilot zur Einrichtung von Windows 10-Maschinen verwenden, sollte die bekannten Probleme unter Windows 10 Version 1903 kennen. Windows Autopilot ist eine Sammlung von Technologien zur Einrichtung und Vorabkonfiguration neuer Geräte. Diese werden damit für den Einsatz in

[Born-IT] Windows 10 V1903: Probleme mit Update KB4515384 bestätigt

[English]Mit dem zum 10. September 2019 (Patchday) freigegebenen Update KB4515384 für Windows 10 Version 1903 gibt es einige Probleme, die Nutzer im Nachgang ärgern. Microsoft hat nun einige dieser Fehler bestätigt. Ähnlich wie schon bei Windows 10 V1809 führt Microsoft

[Born-IT] Buch zu Tim Cook abzugeben

Tim Cook ist der Vorstandsvorsitzende von Apple. 2011 übernahm er, kurz vor dem Tod von Steve Jobs, dessen Job. Beobachter waren sich einig, dass Apple ohne Jobs untergeht. Aber Cook hat dagegen gehalten. Kürzlich hatte ich Cooks Erfolgsgeschichte, die als

[Born-IT] Passwort-Prüfung für Active Directory

Einfach mal die im Active Directory (AD) verwendeten Kennwörter gegen eine Liste von 2,5 Milliarden kompromittierter Kennwörter prüfen? Und das kostenlos per Windows-Tool? Das Tool NebulousAD v1.1 soll dies ermöglichen. Freeware, und im Quellcode verfügbar, lehnt es sich an die

[Born-IT] Prepaid-SIM für Wohnsitzlose, geht das?

Seit dem 1.7.2017 gibt es in Deutschland (und in den anderen EU-Ländern) eine Registrierungspflicht für Prepaid-SIM-Karten. Prepaid SIM-Karten dürfen dann nur noch nach Vorlage eines Ausweises aktiviert werden. Was tun, wenn man zwar einen Ausweis, aber keinen Wohnsitz hat? Wer

[Born-IT] Windows 7-Updates: Patchday-Nachlese September 2019

[English]Microsoft hat zum 10. September 2019 ein Rollup und ein Security-only Update sowie ein Servicing Stack Update (SSU) veröffentlicht. Das Security-only Update kommt mit Telemetrie, die Updates bereiten ggf. Installationsärger und das SSU hat eine Überraschung im Gepäck. Hier eine

[Born-IT] Surface RT/Surface 2: Update KB4516067 legt Zertifikate lahm

Kleiner Infosplitter für Besitzer eines Surface RT: Mit dem letzten Update legt Microsoft die Zertifikate lahm, so dass der Internet Explorer nicht mehr benutzt werden kann. Vorweg: Es trifft wohl kaum noch jemanden, denn die auf ARM-Prozessoren basierenden Surface RT-

[Born-IT] Windows 10 V1903: Update KB4515384 reduziert Audioqualität

[English]Wie es ausschaut, verursacht das Update KB4515384, welches am 10. September 2019 für das Windows 10 Mai 2019 Update (Version 1903) ausgerollt wurde, bei einigen Leuten Audio-Probleme. Die Audioqualität reduziert sich, weil Bässe fehlen. Audioqualität geht in Spielen verloren Es

[Born-IT] Neues iPhone 11 als Internet Meme

Am 10. September 2019 hat Apple seine neuesten iPhone 11-Modelle vorgestellt. Das iPhone Pro enthält ein Triple-Kamera-System, dessen Linsen schon eine auffällige Gehäuseform aufweisen. Das hat natürlich sofort zu Assoziationen geführt – und nun macht das Internet seinen Spott über

[Born-IT] Windows 10 V1903: Microsoft bestätigt kaputte Suche und defektes Startmenü durch Update KB4515384

[English]Noch ein Nachtrag: Microsoft hat in einem Supportbeitrag Probleme mit dem Update KB4515384 vom 10. September 2019 bestätigt. Konkret werden ein kaputtes Startmenü und eine nicht funktionierende Suche angesprochen. Aktuell komme ich mit Beiträgen zu Update-Problemen nicht mehr nach. Aber

[Born-IT] Windows 10 V1903: Fix für kaputte Suche nach Update KB4515384

[English]Mit dem Update KB4515384 wollte Microsoft auch die in Windows 10 Version 1903 kaputte Desktop-Suche reparieren. Hat bei einigen Leute nicht geklappt und die Suche funktioniert trotzdem nicht. Im Nachgang zum Patchday daher einige Hinweise zur Reparatur der Desktop-Suche. Im

[Born-IT] Sophos gibt Sandboxie 5.31.4 als Tool frei

Sophos, der Eigentümer der Software Sandboxie, hat gerade angekündigt, dass es das Tool frei gibt. Es ist keine Lizenz mehr erforderlich – in der Version 5.31.4 wurden alle Restriktionen entfernt. Die Freigabe als Open Source soll folgen. Hier einige Hinweise

[Born-IT] Windows 10 V1903: Ungereimtheiten bei der Update-Kontrolle – Teil 2

[English]In Windows 10 Mai 2019 Update (Version 1903) hat Microsoft einige Funktionen zur Update-Kontrolle eingeführt. Im Zusammenhang mit Update KB4512941 sind mir jedoch einige Ungereimtheiten aufgefallen. Daher fasse ich einige Sachen zusammen, verbunden mit der Frage, ob jemand die Beobachtungen

[Born-IT] Emotet C&C-Server liefern neue Schadsoftware aus

CERT-Bund informiert, dass die Hintermänner der Schadsoftware Emotet über ihre Command & Control-Server (C&C-Server) gerade neue Schadsoftware ausrollen. Ich bin gerade über den nachfolgenden Tweet des CERT-Bund auf diesen Sachverhalt gestoßen. Seit einigen Stunden liefern die #Emotet C&C-Server neue Versionen

[Born-IT] Microsoft Surface Pro 4 fängt Feuer

[English]Sehr unschöne Sache: Gerade ist mir ein Fall unter die Augen gekommen, wo ein Surface Pro 4 plötzlich nicht mehr laden wollte, dann blähte sich das Akku auf und das Gerät fing Feuer. Microsofts Marketing-Leute haben zwar kürzlich eine echte

[Born-IT] Vivaldi-Browser für Android

Kleiner Nachtrag von gestern: Der Entwickler Vivaldi hat seinen Browser, den es bisher für Windows gab, zum 9. September 2019 auch als App für das Betriebssystem Android in den Google Play Store eingestellt. Der Vivaldi-Browser wird von Jon von Tetzchner

[Born-IT] Billige Volumenlizenzkeys: Deaktiviert Microsoft Office?

Kurze Info und Nachfrage, ob es weitere Betroffene gibt. Kann es sein, dass Microsoft aktuell eine Reihe Office-Installationen, die per Volumenlizenzkeys aktiviert wurden, deaktiviert? Eine Leserrückmeldung Mir ging zum Wochenende eine Mail des Blog-Lesers zu, der mich mit Informationen zum

[Born-IT] Windows 10 V1903: Red-Screen-Bug durch Update KB4512941

[English]Das zum 30. August 2019 freigegeben kumulative Update KB4512941 für Windows 10 Version 1903 scheint bei einigen Nutzern für Anzeigeprobleme (u.a.bei Screenshots zu sorgen). Dies Screenshots, aber auch die Anzeige werden, wie beim Nachtmodus, rötlich eingefärbt. Bei Lenovo-Geräten könnte es

[Born-IT] Fake-DHL-Mail mit unbekanntem Keylogger im Gepäck

Zum Wochenstart noch eine kurze Warnung. Es sind wohl Phishing-Mails mit angeblichem DHL-Absender im Umlauf, die einen unbekanntem Keylogger als Anhang aufweisen. Ich bin über einen Tweet einer britischen Webseite auf das Thema aufmerksam geworden. Da DHL als Absender genannt

[Born-IT] Steam Hardware-Umfrage: Windows 10 auf 73% der Systeme

Der Anbieter Steam hat seine monatliche Hardware-Statistik für die Clients für August 2019 vorgelegt. Sowohl Windows 10 als auch AMD-CPUs sind wohl auf dem Vormarsch. Die Steam Hardware Umfrage wird von Valve jeden Monat durchgeführt, um Daten über Hard- und

[Born-IT] Windows 10 Version 1809: Einige Fehler aufgespießt

In Windows 10 Mai 2019 Update finden sich so einige Fehler, die Leuten auffallen. Hier einige Fundsplitter, auf die mich Blog-Leser Reto F. und andere hingewiesen haben. Blog-Leser Felix R. hat mich diesbezüglich bereits Mitte August 2019 angemailt und folgendes

[Born-IT] Massen-Scan nach Pulse Secure VPN-Server

Kurze Sicherheitsinformation für Administratoren von Pulse Secure VPN-Servern. Seit einigen Stunden läuft ein Massen-Scan im Internet nach Pulse Secure VPN-Servern. Die Information habe ich gerade auf Twitter gefunden. Der Scan geht von der IP 5.101.181.111 aus und sucht nach angreifbaren

[Born-IT] Vorsicht, Betrugsmail, Toyota verliert 37 Millionen US $

Die Firma Toyota Boshoku ist wohl betrügerischen E-Mails aufgesessen. In einer europäischen Tochterfirma haben Betrüger so 33,2 Millionen Euro erbeutet. Die Masche ist nicht wirklich neu, aber ich packe sie mal wieder auf die Tagesordnung. Betrüger verschicken falsche Rechnungen an

[Born-IT] Sysinternals Tools aktualisiert (Sept. 2019)

Mark Russinovich hat nach dem Sysmon* weitere Sysinternals-Tools mit einem Update versehen. Die Sysinternals-Tools sind ja eine kleine Sammlung hilfreicher Tools für Windows, die Microsoft-Mitarbeiter Mark Russinovich kostenlos anbietet. In nachfolgendem Tweet vom 6. September 2019 weist Russinovich auf diese

[Born-IT] Windows: Schwachstelle in user32-Cursor-Parsing

In Windows gibt es eine Schwachstelle in der user 32-Bibliothek, die beim Cursor-Parsing Informationen offen legen kann. Der nachfolgende Tweet weist auf diesen Sachverhalt hin, der im Detail in diesem Blog-Beitrag aufbereitet wurde. Microsoft Windows user32 Cursor Parsing Out-Of-Bounds Read

[Born-IT] Akku-Verbrauch bei Android überwachen

Kurze Info für Android-Nutzer. Ein Problem stellen Apps dar, die das Akku binnen kürzester Zeit leer saugen. Da käme eine App gerade recht, die diese Apps anzeigt. Gut, man kann in Android in die Einstellungen gehen und dann auf Akku.

Zurück
Oben