• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Externe News

RSS-Feeds von interessanten Seiten (Born-IT, DAU.cc, Tarnkappe)

Gefunden und Kommentiert

Ihr habt eine interessante Nachricht im Netz gefunden und wollt dazu eure Meinung hinterlassen?
Themen
119
Beiträge
1,6K
Themen
119
Beiträge
1,6K

[Born-IT] Das Ende von Twitter? Musk reaktiviert Konto von Donald Trump, aber der hat (noch) kein Interesse …

Soll ich lachen oder weinen? Die Nacht hat Elon Musk nach einer "Nutzerabstimmung" die Entscheidung getroffen, dass das eigentlich lebenslang von Twitter gesperrte Benutzerkonto von Donald Trump reaktiviert wurde. Das sollte eigentlich nicht geschehen, bevor nicht eine interne Kommission darüber … Weiterlesen →

Autor: Günter Born
 

[Born-IT] Android für Senioren – 5. Auflage – Leichter Einstieg für Senioren

Kleiner Hinweis in eigener Sache. Gerade ist die 5. Auflage meines Titels Android für Smartphone und Tablets aus der von mir bereits 2001 beim Markt+Technik-Verlag konzipierten Buchreihe Leichter Einstieg für Senioren erschienen. Die Buchreihe richtet sich an Einsteiger ab 50 … Weiterlesen →

Autor: Günter Born
 

[Born-IT] FIFA-Games und die Überwachung in Katar

Heute beginnt ja die Fußball Weltmeisterschaft der FIFA in Katar. Wer dort hin einreist, um die Spiele zu besuchen, muss auf seinem Smartphone die Apps "Etheraz" und "Hayya" verpflichtend installieren. Damit sind nette Wanzen an Bord, denn die Apps greifen … Weiterlesen →

Autor: Günter Born
 

[Born-IT] PayPal, die Inaktivitätsgebühr und das Phishing-Risiko

Der US-Zahlungsdienstleister PayPal hat damit begonnen, bereits in 2022 eine Gebühr für inaktive Benutzerkonten zu berechnen. Die Woche ist nun bei mir eine höchst obskure Mail von PayPal eingeschlagen, die mich zur Anmeldung am PaypPal-Konto aufforderte. Ich hießt die Mail … Weiterlesen →

Autor: Günter Born
 

[dau.cc] Phishing @dau.cc

Heute erreichte mich folgende E-Mail meines Domainhosters (Auszug): Hallo, jemand versucht die Domain dau.cc zu kapern. Es wurde ein gefälschter Personalausweis erstellt. Geburtsdatum und Unterschrift stimmen nicht mit den mir bekannten Informationen überein. Über den WHOIS wurde mein Technologiepartner als Domainregistrar ausfindig gemacht, sodass die Nachricht nicht direkt bei mir einging. Im Anhang befanden sich...

News von https://blog.dau.cc
 

[Born-IT] Massen-Rollout von WebView2 in Windows 10

[English]Kleiner Tipp für Administratoren von Windows 10-Systemen, die feststellen, dass neue Anwendungen plötzlich nicht mehr funktionieren und die WebView2 Runtime benötigen. Microsoft hat einen kleinen Techcommunity-Beitrag erstellt, der zeigt, wie IT-Administratoren die WebView2 Runtime manuell herunterladen und dann auf Windows … Weiterlesen →

Autor: Günter Born
 

[Born-IT] Klinikum Lippe nach Cyberangriff "offline" (Nov. 2022)

Das Klinikum Lippe ist Opfer eines Cyberangriffs, der am 17. November 2022 erstmals bemerkt wurde. Die IT-Systeme des Klinikums sind als Folge des Angriffs heruntergefahren worden. Das Klinikum ist daher nur eingeschränkt verfügbar, wie der Betreiber meldet. Die Versorgung der … Weiterlesen →

Autor: Günter Born
 

[Born-IT] Hive-Ransomware-Gang erbeutete 100 Millionen von 1.300 Opfern (u.a. Media Markt)

[English]Der Elektronik-Händler Media Markt wurde 2021 Opfer einer Hive Ransomware-Attacke. Ich hatte seinerzeit etwas von einer Lösegeldforderung von 240 Millionen US-Dollar vernommen. Nun hat das FBI die Schäden, die die Hive-Gang seit Juni 2021 bei 1.300 Opfern verursacht hat, mit … Weiterlesen →

Autor: Günter Born
 

[Born-IT] Twitter-Chaos II: Office zu, Zugangskarten gesperrt, geht der Schuss nach hinten los?

Die Twitter Chaos-Tage gehen für außenstehende Beobachter in Stufe II über. Es schaut so aus, als ob nach dem Ultimatum von Elon Musk, sich für ein "Hardcore Twitter 2.0" zu entscheiden, mehr Twitter-Angestellte als gedacht, selbst gekündigt hätten. Musk, heißt … Weiterlesen →

Autor: Günter Born
 

[Born-IT] Out-of-Band-Updates korrigieren Kerberos Authentifizierungsprobleme auf DCs (17. Nov. 2022)

[English]Mit den von Microsoft zum 8. November 2022 veröffentlichten Sicherheitsupdates kam es zu Problemen mit der Kerberos Authentifizierung gegenüber Windows Domain Controllern (DCs). Microsoft hatte dies inzwischen bestätigt und hat zum 17. November 2022 ein Sonderupdate (Out-of-Band-Update) für Windows Server … Weiterlesen →

Autor: Günter Born
 

[Born-IT] Microsoft Teams "kann jetzt Spiele" …

Gestern ging eine Meldung im Internet herum, die eine Neuerung in Microsoft Teams ankündigte. Microsoft hat eine neue Funktion "Spiele für die Arbeit" freigeschaltet. Tröge Onlinesitzung mit dem Chef – warum nicht nebenbei eine Runde Minesweeper oder Solitär zocken? Das … Weiterlesen →

Autor: Günter Born
 

[Born-IT] Test der Windows Delivery Optimization

[English]Microsoft hat ab Windows 10 eine Funktion Namens Delivery Optimization integriert. Es ist eine Lösung, die für den Einsatz in großen Umgebungen mit einer großen Anzahl von Geräten, verschiedenen Inhaltsgrößen usw. konzipiert ist. Die Funktion unterstützt Unternehmen bei der Verwaltung … Weiterlesen →

Autor: Günter Born
 

[Born-IT] Telefonica-Störung vom 17.11.2022 weitgehend behoben

Im Laufe des Nachmittags des 17. November 2022 kam es beim Anbieter Telefonica, konkret der Tochterfirma O2, zu einer großflächigen Störung im Mobilfunknetz. Zudem waren wohl auch Internetdienste von O2 mit Mitleidenschaft gezogen. O2 bestätigte, dass Handy- und Internet-Nutzer bundesweit … Weiterlesen →

Autor: Günter Born
 

[Born-IT] Windows 10: Desktop- und Taskbar-Problem oder Einfrieren bestätigt und behoben

[English]Benutzer von Windows 10 Version 20H2 bis 22H2 werden möglicherweise von einem Bug geplagt, der das System einfrieren oder den Desktop bzw. die Taskbar verschwinden lässt. Das scheint durch ein Update von August 2022 verursacht zu werden. Microsoft hat das … Weiterlesen →

Autor: Günter Born
 

[Born-IT] Microsoft, der Auto-Scan und die gesperrten Microsoft-Konten (2022)

Es ist der wahr gewordene Alptraum eines jeden Microsoft-Nutzers: Von jetzt auf gleich werden ihm von Microsoft seine Microsoft-Konten gesperrt – und das ggf. für immer. Keine Chance mehr auf die dort gespeicherten Online-Inhalte zuzugreifen. Den genauen Grund erfährt der … Weiterlesen →

Autor: Günter Born
 

[Born-IT] Okt. 2022 Firmware-Update macht HP-Drucker mit Service Error 49 unbrauchbar

[English]Ich habe hier im Blog ja häufiger über Firmware-Updates für Drucker berichtet. Ein Punkt sind Sicherheitsupdates, die Schwachstellen in Druckern schließen. Der andere Punkt sind Firmware-Updates, die die Funktionalität eines Druckers reduzieren – beispielsweise auf die Verwendung von Verbrauchsmaterial (Tinte, … Weiterlesen →

Autor: Günter Born
 

[Born-IT] Der Process Hacker heißt jetzt System Informer …

Keine Ahnung, ob jemand den Process Hacker unter Windows verwendet hat. Das Windows-Tool wurde jetzt jedenfalls in System Informer umbenannt – der Process Hacker wird künftig nicht mehr weiter entwickelt. Der Process Hacker ist ein kostenloses, leistungsstarkes und vielseitiges Tool, … Weiterlesen →

Autor: Günter Born
 

[Born-IT] Domain Controller gegen Angriffe absichern

[English]Active Directory ist eine kritische Infrastruktur und sollte als solche behandelt werden. Aber wie sichert man als Administrator seine Domain Controller gegen Angriffe? Microsoft hat bereits im August einen Support-Beitrag Securing Domain Controllers Against Attack veröffentlich. Dort finden sich Ratschläge, … Weiterlesen →

Autor: Günter Born
 

[Born-IT] Twitter-Management by Elon Musk: Feuern bei Kritik, DSGVO-Auflagen nicht erfüllt, technische Probleme

Momentan sieht die Entwicklung beim US-Anbieter Twitter nicht wirklich gut aus. Der neue Chef, Elon Musk, agiert wie der "Elefant im Porzellan-Laden" und feuert Ingenieure nach Kritik. Nach den Massenentlassungen ist die Personaldecke so dünn, dass Verantwortliche nach DSGVO in … Weiterlesen →

Autor: Günter Born
 

[Born-IT] Firmware- und BIOS-Updates: AMD, Intel, Lenovo, HP (Nov. 2022)

Die Hersteller Lenovo und HP stopfen mit Firmware-Updates entdeckte Schwachstellen im BIOS (und in der Software) ihrer Systeme. Und die Prozessorhersteller AMD sowie Intel haben ebenfalls Sicherheitslücken in ihrer Firmware per Update im November 2022 geschlossen. Hier ein kompakter Überblick … Weiterlesen →

Autor: Günter Born
 

Moderatoren

Oben