Externe News

RSS-Feeds von interessanten Seiten (Born-IT, DAU.cc, Tarnkappe)

Gefunden und Kommentiert

Ihr habt eine interessante Nachricht im Netz gefunden und wollt dazu eure Meinung hinterlassen?
Themen
101
Themen
101

[Born-IT] Firma Essentials von Andy Rubin vor dem Aus

Noch eine kurze Information: Andy Rubin, der ‘Vater von Android’ hatte ja vor längerem Google verlassen und eine Firma Essentials gegründet. Die wollten Smartphons bauen – ein Modell gab es auch, aber ohne Erfolg. Jetzt stellt Essentials das Smartphone-Geschäft ein.

Autor: Günter Born

[Born-IT] Windows 10: UEFI-Update KB4524244 verursacht Probleme

[English]Noch ein kurzer Nachtrag zum Patchday – Microsoft hat im Nachgang wohl diverse UEFI-Sicherheitsupdates freigegeben. Unter anderem gibt es das Sicherheitsupdate KB4524244, welches auf AMD-Geräten zu Ärger führt. Im Blog-Beitrag Patchday: Updates für Windows 7/8.1/Server (11. Februar 2020) hatte ich

[Born-IT] Corona Virus: Mobile World Congress 2020 abgesagt

Es deutete sich schon an: Wegen des Ausbruchs des Corona Virus haben die vergangenen Tage immer mehr Veranstalter ihre Teilnahme am Mobile World Congress 2020 abgesagt. Nun hat die Mobilfunkvereinigung GSMA die Messe in Barcelona komplett abgesagt. Details lassen sich

[Born-IT] Microsoft empfiehlt SMBv1 bei Exchange zu deaktivieren

[English]Microsoft empfiehlt Administratoren von Exchange Servern aus Sicherheitsgründen, das SMBv1-Protokoll auf den betreffenden Maschinen zu deaktivieren. Das SMBv1-Problem Das Kürzel SMB steht für Server Message Block (frühere Bezeichnungen lauten als LAN-Manager- oder NetBIOS-Protokoll), ein Netzwerkprotokoll für Datei-, Druck- und andere

[Born-IT] Office 365 ProPlus: Doch keine Zwangs-Bing-Suche in Chrome

[English]Kurz mal eine Rolle rückwärts – Microsoft will nun doch darauf verzichten, die Installation einer Bing-Sucherweiterung in Chrome für Office 365 ProPlus-Kunden zu erzwingen. Warum geht es? Im Januar 2020 wurde bekannt dass Microsoft die Installation der Bing-Sucherweiterung in Chrome

[Born-IT] Windows 7: ESU-Nacharbeiten und -Informationen – Teil 4

[English]Administratoren, die sich für die Teilnahme am Extended Security Updates-Programm entschieden haben, müssen einige Nachbesserungen vornehmen, um im Februar 2020 Sicherheitsupdates für Windows 7 SP1 und Windows Server 2008 sowie Windows Server 2008 R2 zu erhalten. Ich greife das Ganze

[Born-IT] ‘Tschüss Windows’ – Korea macht Ernst mit dem zu Wechsel Linux

[English]Kippt in Südkorea die Dominanz Microsofts im Betriebssystembereich? In Südkorea ist die Regierung fest entschlossen, sich von der Windows-Abhängigkeit ein Stück weit zu lösen. Gleich drei große Organisationen habem einen Exodus von Windows beschlossen und planen teilweise auf Linux zu

[Born-IT] Gegenmaßnahmen bei DDoS Angriffen kaum wirksam

Im Umfeld des Safer Internet Day ist mir eine Information zugegangen, dass es kaum wirksame Gegenmaßnahmen bei DDoS Angriffen gibt. Unternehmen sind solchen Cyberattacken oft schutzlos ausgesetzt. Der Betreiber des weltgrößten Internetknotens (IX) DE-CIX in Frankfurt hat gemeinsam mit einem

[Born-IT] Safer Internet Day: Millennials am gefährdetsten

Heute, am 11. Februar, ist ‘Safer Internet Day’. Microsoft hat aus diesem Anlass einen Beitrag in Sachen ‘Umgang mit Internet’ veröffentlicht und zeigt auf, welche Generation am häufigsten Online-Risiken ausgesetzt ist. Inzwischen verbringen die meisten Menschen täglich unzählige Stunden im

[Born-IT] Windows 10: Suchen-Bug weitgehend behoben …

[English]Neuer Schlenker von der Windows 10-Suchfunktionsfront. Microsoft glaubt, nun aber wirklich bald den Bug, der am 5. Februar 2020 zum weltweiten Ausfall der Suchfunktion in Windows 10 geführt hat, serverseitig behoben zu haben. Das ist die trockene Botschaft des Tages.

[Born-IT] Windows 7/Server 2008 R2: Vorsicht bei Update KB4539602

[English]Administratoren und Nutzer sollten vorsichtig damit sein, das außerplanmäßige Update KB4539602 unter Windows 7 SP1 oder Windows Server 2008 R2 zu installieren. Fehlt das SHA-2-Update KB4474419 vom September 2019, kann die Maschine nach der Update-Installation nicht mehr Booten. Update KB4539602

[Born-IT] Chromium Edge: Probleme mit dem Benutzerdatenverzeichnis

[English]Der Chromium Edge-Browser hat böse Probleme im Unternehmensumfeld bei der Verwaltung eines Benutzerdatenverzeichnisses. Bei aktiviertem Benutzerdatenverzeichnisse kann der Chromium-Edge nicht vom gleichen Benutzer an verschiedenen Clients gleichzeitig genutzt werden. Blog-Leser Christian S. hat mich bereits Ende Januar 2020 auf das

[Born-IT] Equifax-Hack: Chinesen angeklagt

Noch ein kleiner Nachtrag zum sogenannten Equifax-Hack, der seit 2017 Schlagzeilen machte. So nach und nach wird der Fall juristisch aufgearbeitet. IT-Vorstände sind in Haft gegangen, und jetzt hat die US-Justiz Anklage gegen mehrere Chinesen erhoben. Der Equifax-Hack Equifax ist

[Born-IT] Windows 12: Linux Light mit Windows-Theme

[English]Ein Windows, welches die Leute ohne Upgrade-Zwang einfach so arbeiten lässt? Funktioniert neben Windows 7 oder 10 und kostet nicht mal was. Das ist ein heißes Versprechen für Windows 7-Wechsler, die nichts mit Windows 10 anfangen können.* Daher heißt der

[Born-IT] Dell SupportAssist mit schwerwiegender Schwachstelle (Feb. 2020)

[English]Der mit Windows-Systemen ausgelieferte Dell SupportAssist besitzt in älteren Versionen eine schwerwiegende Schwachstelle, die das Ausführen beliebigen Codes mit Administratorrechten ermöglicht. Blog-Leser Ralf Lindemann hat gestern bereits in diesem Kommentar auf die Warnung CB-K20/0108 des BSI vom 7.2.2020 zur Dell

[Born-IT] Sicherheit beim Wireless Duschkopf

Ich muss noch ein Sicherheitsthema herauskramen, was Deutschland sicher bald erreichen wird – Trends schwappen ja über den Teich zu uns herüber. Es geht um das Angebot eines wireless Duschkopfs. Ich bin über Twitter auf das Teil gestoßen, weil das

[Born-IT] Windows Server 2016: Chaos bei Freigaben, Ordnern und Berechtigungen?

[English]Blog-Leser Andreas L. hat mich auf ein Problem bei Windows Server 2016 aufgemacht, auf welches er gestoßen ist. Es gehe um Freigaben im Netzwerk und deren Berechtigungen. Andreas hat mich vor einigen Tagen per Mail kontaktiert und schrieb: Ich bin

[Born-IT] Massen-Newsletter-Spam und der Paypal-Konten-Hack

[English]Heute noch ein Sicherheitsthema, was mir von einem Blog-Leser zugetragen wurde. Ein Nutzer wurde mit Newsletter-Anmeldungen zugespammt. Und am Ende des Tages stellte sich das Ganze als Hack seines PayPal-Kontos heraus. Ich bereite den Fall mal auf, um auf die

[Born-IT] Windows 7 verhindert Herunterfahren/Neustart (Feb. 2020)

[English]So mancher Windows 7-Nutzer stellt überrascht fest, dass das Betriebssystem plötzlich das Herunterfahren oder einen Neustart. Die Operation wird wegen fehlender Berechtigungen abgelehnt. Ich hatte dies die Nacht bereits bei askwoody.com gesehen, bin dann aber noch per Mail (danke dafür)

[Born-IT] Infos für Windows 10 Insider – neues Format von Microsoft

[English]Das Team um Brandon LeBlanc, welches die Windows Insider mit Windows 10-Builds füttert, probiert jetzt etwas neues. Man will den Windwos Insidern Informationen rund um Build Update, zu Edge, zu Bing und was sonst für Insider kommt, geben. Ich bin

[Born-IT] Twitter-Konten von Facebook / Instagram gehackt (7.2.2020)

Die Twitter-Konten der Social Media-Teams von Facebook und Instagram wurden wohl durch die Hackergruppe ‘NFL account hijackers’ kompromittiert und übernommen. Gestern gab es bei Twitter einen Ausfall (siehe meinen Beitrag Twitter mit Störung (7.2.2020)), so dass man nichts mehr posten

[Born-IT] Windows 10: Nachtrag zur kaputten Suche und Fixes – Teil 2

[English]In Windows 10 kommt es immer wieder zum Ausfall der Suchfunktion im Startmenü (wie am 5. Februar 2020). Das scheint ein wiederkehrendes Problem zu sein, für welches mir ein Blog-Leser noch eine Lösung, die er in seiner Unternehmensumgebung anwendet, geschickt

[Born-IT] Kaputte Windows 10-Suche per Script zurücksetzen – Teil 1

[English]Wenn die Suche auf dem Desktop streikt (wie Anfang Februar 2020) kann man diese zurücksetzen. Microsoft hat für diesen Zweck 2019 extra ein Script freigegeben. f kam es ja großflächig zu einem Ausfall der Suchfunktion in der Taskleiste von Windows

[Born-IT] Windows 7: Update KB4539602 fixt schwarzen Desktop

[English]Microsoft hat zum 7. Februar 2020 mit Update KB4539602 einen Fix für den Bug, der zu einem schwarzen Desktop-Hintergrund bei bestimmten Hintergrundbildern führt, freigegeben. Worum geht es bei diesem Problem? Die am 14. Januar 2020 freigegebenen Sicherheitsupdates KB4534310 (Monthly Quality

[Born-IT] Sicherheitsinfos: CNET kompromittiert und mehr(7.2.2020)

Kurzer Überblick über Sicherheitsthemen der letzten Stunden, für die ich keinen separaten Blog-Beitrag erstelle. Die Webseiten von CNET waren möglicherweise kompromittiert und lieferten Malware aus. In Yealink VoIP-Telefonen existieren Schwachstellen. Es gibt eine Phishing-Kampagne, die unter Android Google Play Protect

[Born-IT] Google will Video-Werbung und http-Downloads blocken

Google will im Chrome Browser künftig aufdringliche Video-Werbung beschränken. Zudem sollen Nutzer zukünftig im Chrom 84 vor unsicheren Downloads per http-Verbindungen geschützt werden. Schluss mit nerviger Videowerbung Google hat am Dienstag (5.2.2020) neue Regeln für Videoanzeigen angekündigt. Ab August 2020

[Born-IT] RobinHood Ransomware schießt über Gigabyte-Treiber AV ab

[English]Sicherheitsspezialisten von Sophos haben zwei RobinHood Ransomware-Angriffe der analysiert und festgestellt, dass diese einen veralteten Gigabyte-Treiber verwenden, um installierte Antivirus-Software lahm zu legen. Anschließend startet der Angriff zur Verschlüsselung. Der nachfolgende Tweet von SophosLabs verweist auf den Originalartikel, und Bleeping

[Born-IT] Neue .SaveTheQueen Ransomware

Die Cyber-Kriminellen haben Humor und lassen sich vom Brexit animieren. Sicherheitsforscher von Varonis identifizieren einen neuen Ransomware-Typ, der die Dateien mit der Dateinamenerweiterung .SaveTheQueen verschlüsselt. Der Verschlüsselungstrojaner zielt auf den SYSVOL-Ordner der Domänencontroller. Sicherheitsforscher von Varonis Systems Inc. haben einen

[Born-IT] Sicherheitsinfos: Wacom, HiSilicon/Huawei (6. Februar 2020)

Heute mal wieder einige Sammelinformationen zur Sicherheit. Wacom-Tablets tracken jede genutzte Anwendung. In einem breit eingesetzten HiSilicon-Chip (der Hersteller gehört zu Huawei) gibt es eine seit 2013 bekannt gewordene Backdoor (die Chips stecken in Sicherheitskameras, Smart-Geräten etc.). In Großbritannien werden

[Born-IT] Windows 10: Startmenü-Suche ausgefallen

[English]Aktuell scheint es ein gravierendes Problem für Windows 10-Nutzer zu geben: Die Suche über Startmenü ist ausgefallen und funktioniert weltweit nicht mehr. Hier einige Informationen, was ich bisher herausgefunden habe. Ein Nutzer-Kommentar Den ersten Hinweis habe ich von Blog-Leser Dietmar

[Born-IT] Realtek schließt DLL-Hijacking-Schwachstelle in HD Audiotreiber-Paket

[English]Der Hersteller Realtek hat eine DLL Hijacking-Schwachstelle in seinem HD Auditreiber-Paket geschlossen. Hier einige Informationen zu diesem Thema. Ich finde das ganze ja einen äußerst spannende Geschichte, da ich hier im Blog ja gelegentlich auf DLL-Hijacking-Schwachstellen in Software hinweise.* Schwachstelle

[Born-IT] Snake/EKANS-Ransomware Werk von Cyber-Kriminellen

Eine als Snake oder EKANS bezeichnete Ransomware zielt auf Industrieanlagen – speziell Raffinerien im nahen Osten. Mit dem Schädling ist eine neue Qualität erreicht, die kritische Infrastrukturen lahm legen und die Bevölkerung gefährden könnte. Israelische Sicherheitsforscher vermuteten staatsnahe Hacker im

[Born-IT] Google Maps-Hack des Aktionskünstlers Simon Weckert

Noch ein kleiner Informationshappen rund um die Navigationsanwendung Google Maps. Am 1. Februar 2020 meldete Google Maps einen Verkehrsstau auf Berliner Straßen, den es nicht gab. War eine Aktion von Simon Weckert, der zeigte, wie leicht sich Technik übertölpeln lässt.

[Born-IT] Windows 10 V1909 Enterprise: Telemetriedaten deaktivierbar

[English]Die Übertragung von Telemetriedaten an Microsoft ist in der Enterprise-Version des Windows 10 November 2019 Update (Version 1909) komplett abschaltbar. Das hat eine Analyse des Bayerischen Landesamts für Datenschutzaufsicht ergeben. Rückblick: Windows 10 Telemetriedatenerfassung Windows 10 und die Telemetriedatenerfassung ist

[Born-IT] Edge: 2-Finger-Scroll-Problem

Noch eine kleine Information ‘aus der Gruft’: Es geht um Notebooks, auf denen es Probleme mit dem Erkennen des 2-Finger-Scrollens auf dem Trackpad gab, welches als Mausklick erkannt wurde. Ursache scheint der Chromium basierende Edge zu sein. Das Ganze tritt

[Born-IT] Starmoney seit Tagen nicht erreichbar? (Feb. 2020)

Der Anbieter von Banking-Informationen, Starmoney, ist wohl für einige Nutzer seit Tagen nicht mehr erreichbar. Hier einige kurze Informationen zu diesem Thema, auf das mich ein Blog-Leser angesprochen hat. Wenn nicht alles täuscht, sind nur Vodafone-Kunden betroffen. Starmoney bietet verschiedene

[Born-IT] Windows 10: Probleme mit dem Defender/Ransomwareschutz

In Windows 10 gibt es den Defender, der eine Option zum Schutz vor Ransomware hat. Sowohl Blog-Leser Dekre als auch Blog-Leser Markus kontaktierten mich per E-Mail, um auf Ungereimtheiten hinzuweisen. Defender Ransomwareschutz blockt Outlook Blog-Leser Dekre kontaktierte mit per E-Mail,

[Born-IT] Betriebssystem-/Windows/Browser-Verteilung (Januar 2020)

[English]Wir haben Anfang Februar 2020, und Windows 7 ist aus dem Support gefallen. Zeit, einen Blick auf die aktuellen Marktanteile der Desktop-Betriebssysteme mit Stand Ende Januar 2020 zu werfen. Windows dominiert den Desktop Schaut man sich die neuesten Zahlen von

[Born-IT] Surface Pro 7/Laptop 3: Update verursacht 640 x 480-Mode

[English]Ein Grafiktreiberupdate vom 30. Januar 2020 für das Microsoft Surface Pro 7 und das Surface Laptop 3 hat zur Folge, dass manche Nutzer nur noch eine Grafikauflösung von 640 x 480 Pixel am DisplayPort haben. Ich bin vor einigen Stunden

[Born-IT] MS Teams wegen Zertifikatsfehler down (3.2.2020)

[Englisch]Die ‘Profis von Microsoft’ sind gerade (mal wieder) dabei, einen ihrer Onlinedienste zu flicken. Microsoft Teams ist wegen eines Zertifikatsfehlers down. Erst kein Glück und dann kommt Pech hinzu – ging mir gerade durch den Kopf, als ich auf die

[Born-IT] 2020: Was kommt nach dem Smartphone-Hype?

Inzwischen leben 5,5 Milliarden Menschen über 15 Jahren auf der Erde und 4 Milliarden davon haben Smartphones, rechnet man Telefone dazu, sind es 5 Milliarden. Was bedeutet das für die Industrie, wenn ein Großteil der Erwachsenen auf diesem Planeten erreichbar

[Born-IT] Outlook.com Premium-Protal wird im Feb. 2020 abgeschaltet

[English]Kurze Nachricht für Nutzer von Outlook.com Premium, dass das zugehörige Portal von Microsoft abgeschaltet werden soll und personalisierte E-Mail-Adressen ab dem 28.2.2020 ein Office 365 Home- oder Premium-Abo benötigen. Vermutlich dürften das die Betroffenen aber längst wissen. Ich gestehe, ich

[Born-IT] ‘Google’-Digitalsteuer in Österreich: Unternehmen zahlen

Kleine Information, auf die mich Blog-Leser Dekre aufmerksam machte. Die Alpenrepublik Österreich hat eine neue Digitalsteuerung eingeführt und will von Google kassieren. Nun schlägt Google diesen Steuersatz einfach auf die Rechnung auf, die Unternehmen für Werbung in Österreich zahlen müssen.

[Born-IT] Blog-Rückschau Januar 2020: Windows 7 und Sicherheit

Nachdem der Januar 2020 nun vorbei ist, möchte ich einen kurzen Blick zurück werfen und kurz beleuchten, welche Themen uns im Blog beschäftigt haben. Der Abschied von Windows 7 samt Abschiedsgeschenk von Microsoft war ein Thema. Sicherheit war das andere

[Born-IT] Ten Years After – iPad: Die Revolution ist ausgefallen!

Das iPad von Apple wurde diese Woche (27.1) zehn Jahre also. Das erste iPad sollte nicht weniger als eine Revolution auslösen und Notebooks & Co. hinweg fegen. Auch Microsoft hat es arg beeinflusst. Aber die Revolution ist ausgeblieben – und

[Born-IT] Störung bei Microsoft 365? 31.1.2020/Update 1.22020

[English]Aktuell gibt es wohl wieder eine Störung bei Microsoft 365, die einzelne Kunden betreffen kann. So richtig viele Informationen habe ich noch nicht, da ich nicht in das Administrator Dashboard komme (bin ja nicht in der Cloud). Update: Die Störung

[Born-IT] Dynamische Updates in Windows 10-Medien integrieren

[English]Kurze Information für Leute, die sich ein Windows 10 Installationsmedium mit integrierten dynamischen Updates basteln wollen. Ich bin auf eine Seite gestoßen, die das thematisiert. Dynamic Updates – für Windows Upgrade-Installationen Für Windows werden gelegentlich Updates angeboten, die als ‘dynamische

[Born-IT] Windows 7 Supportende: Ubuntu wirbt für den Umstieg

[English]Windows 7 SP1 bekommt für die breite Masse der Nutzer ab dem 14. Januar 2020 keine Sicherheitsupdates mehr. Die Ubuntu-Macher haben die Gunst der Stunde aufgegriffen und werben für einen Wechsel zu Linux. So in der Art ‘Und Tschüss Microsoft,

[Born-IT] EU-Parlament für gemeinsames Ladegerät für Mobilfunkgeräte

Das EU-Parlament hat am gestrigen Donnerstag mit überwältigender Mehrheit die Resolution 2019/2983(RSP) ‘Common charger for mobile radio equipment’ (Gemeinsames Ladegerät für Mobilfunkgeräte) angenommen. Ziel ist es, das einheitliche Ladegerät für Mobilfunkgeräte in eine EU-Verordnung umzusetzen. Kurzer Rückblick Über dieses Thema

[Born-IT] Unitymedia, der FRITZ!OS Beta-Test und Passbrains

Kabelanbieter Unitymedia hat kürzlich Beta-Tester für FRITZ!OS auf den AVM-Kabelroutern gesucht. Über einen Blog-Leser bin ich jetzt auf ein unschönes Detail aufmerksam gemacht worden – was ich mal anreißen will. Dann kann sich jeder selbst ein Bild machen und entscheiden.

[Born-IT] Windows 10: Intel Microcode-Updates 30. Jan. 2020

[English]Microsoft hat zum 30. Januar 2020 nochmals einen Schwung Microcode-Updates für Intel CPUs mit dem Update KB4497165 für Windows 10 freigegeben. Ich habe diesen Kommentar mit einem Hinweise auf das Microcode-Update KB4497165 erhalten. Microsoft hat aber auch für ältere Windows-Versionen

[Born-IT] SharePoint Roadmap Pitstop: Januar 2020

Das SharePoint-Team hat zum neuen Jahr die SharePoint Roadmap Pitstop: Januar 2020 mit Informationen über die Produktentwicklung veröffentlicht. Ich bin über nachfolgenden Tweet auf den verlinkten Techcommunity-Beitrag des SharePoint-Teams aufmerksam geworden. SharePoint Roadmap Pitstop: January 2020 – — Richard

[Born-IT] Windows 10 und die GPO-Aktualisierung im Hintergrund

[English]Heute noch ein Thema für Windows-Administratoren, welches Ärger bereiten kann. Es geht um die Aktualisierung von Gruppenrichtlinien im Hintergrund, ein Problem, auf das mich ein Blog-Leser aufmerksam gemacht hat. Eine Leserinformation Mitte Januar 2020 meldete sich Blog-Leser Florian R. per

[Born-IT] AVAST: Nach Datenskandal ‘Aus für Jumpshot’ verkündet

[English]Der Antivirus-Anbieter AVAST bereitet, nach dem auch von mir hier im Blog thematisierten Datenskandal, die Schließung seines Tochterunternehmens Jumpshot vor. Jumpshot und die verkauften AVAST-Nutzerdaten Regelmäßig Blog-Leser werden sich erinnern. Vor einigen Tagen hatte ich den Artikel Leak enthüllt: Avast-Nutzerdaten

[Born-IT] Fail: Avira drückt Free-Version auf Systeme zahlender Kunden

[Englisch]Der Antivirus-Anbieter Avira hat in meinen Augen einen Bock geschossen und auf Systemen zahlender Kunden sein Avira Free installiert. Hier einige Informationen, was ich bisher weiß. Bin heute etwas später am Morgen gestartet – die Blogger-Nacht war wieder lang –

[Born-IT] Ryuk-Ransomware bei EWA Auftragnehmer des US-Militärs

[English]Das US-Unternehmen Electronic Warfare Associates, kurz EWA, ist Opfer eines Angriffs mit der Ryuk-Ransomware geworden. Der Angriff erfolgte bereits vorige Woche. Das US-Unternehmen Electronic Warfare Associates (EWA) ist Auftragnehmer des US-Verteidigungsministeriums, der US-Streitkräfte und anderer Behörden wie Homeland Security. Scoop:

[Born-IT] UN 2019 heftig gehackt, hielt das aber unter Verschluss

[English]Die Vereinten Nationen wurden 2019 gehackt, also so richtig. Möglich wurde das, weil nicht gepatcht worden war. Und dann wollte man das alles unter der Decke halten. Alter Falter, so was aber auch. Vor zwei Wochen kam mir noch diese

[Born-IT] Windows 7/Server 2008/R2 Life Extension-Projekt & 0patch Probemonat

[English]ACROS Security bietet Administratoren von Systemen mit Windows 7 SP1 oder Windows Server 2008/R2 einen kostenlosen Probemonat für 0patch-Abonnements. Hier ein paar Informationen zu diesem Angebot und zu meinem Plänen für das Windows 7 Life-Extension-Projekt hier im Blog. Das Windows

[Born-IT] Windows 7 Virenschutz ab 14.1.2020

[English]In diesem Blog-Beitrag gebe ich einen kurzen Überblick für Windows 7-Nutzer, die das Betriebssystem weiter verwenden und eine Antivirus-Software suchen. Benutzer, die Windows 7 SP1 weiter nach dem offiziellen Supportende zum 14. Januar 2020 verwenden, stellt sich die Frage, welcher

[Born-IT] Windows 10 V1909: Power-Management und die GPO-Falle

[English]Wer auf Notebooks eine Benachrichtigung über eine niedrige Akkukapazität benötigt, sollte unter Windows 10 Version 1909 sehr genau auf die gesetzten Richtlinien achten. Sonst kommen keine Benachrichtigungen mehr. Ich kippe mal wieder einen Fall zu Windows 10 Version 1909 hier

[Born-IT] Code Snippets Plugin gefährdet 200.000 WordPress-Sites

Kurze Information für WordPress-Betreiber, die der Plugin-Mania anheimgefallen sind. Falls ihr das Plugin Code Snippets verwendet, solltet ihr dringend sicherstellen, dass die Version 2.14.0 installiert ist. Dieses Open-Source-Plugin ermöglicht es den Benutzern, PHP-Codeschnipsel auf ihren WordPress-Sites auszuführen, und es bietet

[Born-IT] Windows Server 2012/Windows Embedded 8 Standard: Supportende für den Internet Explorer 10

[English]Nur eine Randbemerkung für Administratoren von Windows Server 2012 und Windows Embedded 8 Standard-Systemen. Internet Explorer 10 erreicht am 11. Februar 2020 sein Supportende. Falls noch nicht passiert, ist ein Upgrade auf den Internet Explorer 11 erforderlich. Ich hatte im

[Born-IT] VirusTotal bekommt Bitdam Scanner/Sandbox

[English]Kleiner Hinweis für Leute, die immer mal wieder verdächtige Dateien in VirusTotal hochladen und dort auf Malware prüfen lassen. VirusTotal wurde jetzt mit der Bitdam Sandbox erweitert. Die Webseite VirusTotal ermöglicht ja Beispiele ominöser Dateien, in denen Schadsoftware vermutet wird,

[Born-IT] Sicherheitsinformationen (28. Januar 2020)

[English]Auch nachdem der europäische Datenschutztag vorbei ist, dräuen diverse Sicherheitsthemen weiter im Untergrund. Im Blog-Beitrag möchte ich einige Informationen aufgreifen, die mir die letzten Stunden unter die Augen gekommen sind. Von der Analyse des Ransomware-Befalls am Berliner Kammergericht über Maze

[Born-IT] Thunderbird: Projekt wandert zu MZLA

[English]Kurzer Infosplitter zu Thunderbird. Das Projekt und die Entwickler wandern von der Mozilla Foundation weg und werden bei der MZLA Technologies Corporation angegliedert. Blog-Leser Ralf hat es in diesem Kommentar erwähnt. War länger angekündigt und ist jetzt im Blog bekannt

[Born-IT] Geschäftszahlen: Apple legt im 1. Q. 2020 weiter zu

Apple hat die neuesten Geschäftszahlen für das erste Geschäftsquartal des Fiskaljahrs 2020 (endete im Dezember 2019) vorgelegt. Alle Zahlen sind bombastisch und zeigen nach oben, wie man das von Apple so kennt. Alter Schwede, bei den Rekordzahlen bleibt dir die

[Born-IT] Windows 10 V1709: Forced Upgrade auf V1909 bei WSUS?

[English]Spannende Frage, die ich hier im Blog zur Diskussion stellen möchte. Es gibt eine Beobachtung, dass Windows 10 im Enterprise-Umfeld gewaltsam von Version 1709 auf 1909 aktualisiert wird, wenn bei WSUS für Enterprise-Clients einige Tage nicht erreichbar sei. Blog-Leser Markus

[Born-IT] Ragnarok Ransomware zielt auf Citrix ADC, stoppt Defender

[English]Für Administratoren, die ungepatchte Citrix ADC/Netscaler Appliances einsetzen, ist es jetzt fünf nach zwölf. Die Ragnarok Ransomware zielt auf ungepatchte Citrix ADC-Installationen und kann den Windows Defender stoppen. Citrix ADC: Die Shitrix-Problematik Eigentlich sollte das alles inzwischen ein Nicht-Thema sein,

[Born-IT] Fortinet schließ zwei Schwachstellen (SSH, Database) in SIEM-Produkten

[English]Der Sicherheitsanbieter Fortinet hat Patches freigegeben, die die Schwachstellen CVE-2019-17659 und CVE-2019-16153 im eigenen SIEM-Produkt FortiSIEM schließen. Die Patches sollen jeweils eine Backdoor in SSH und in der Datenbank des Produkts schließen, die durch Bugs aufgerissen wurde. So ganz spontan

[Born-IT] EFF: Ring Doorbell-App teilt Nutzerdaten mit Dritten

[English]Die App von Amazons Ring-Kamera (Ring Doorbell) teilt Nutzerdaten, die die Besitzer identifizierbar machen, mit Drittunternehmen wie Facebook & Co., wie die Electronic Frontier Foundaten herausgefunden hat. Die Electronic Frontier Foundaten ist eine Nichtregierungsorganisation in den Vereinigten Staaten, die sich

[Born-IT] Massive Cyber-Angriffe durch staatsnahe türkische Hacker

[English]Gerade sind massive Cyber-Angriffe auf Regierungen und andere Organisationen in Europa und im Nahen Osten öffentlich geworden. Diese werden als das Werk von Hackern angesehen, die im Interesse der türkischen Regierung handeln. Ich bin die Nacht über den nachfolgenden Tweet

[Born-IT] CacheOut: Cache-Angriff gegen Intel CPUs

[Englisch]Lange nix mehr von Meltdown, Spectre & Co. gehört? Ändern wir jetzt, denn es gibt mit CacheOut einen neuen spekulativen Seitenkanalangriff, mit dem Daten auf Intel CPUs abgegriffen werden können. Ich bin über den nachfolgenden Tweet auf diese Sicherheitslücke in

[Born-IT] Europäischer Datenschutztag 2020 – Privatsphäre am Ende?

Zum heutigen europäischen Datenschutztag 2020 ist mir ein Kommentar von Joseph Carson, Chief Security Scientist bei Thycotic zugegangen, den ich einfach mal im Blog unkommentiert einstelle. Der Schutz unserer persönlichen Daten ist heute eine fast unüberwindbare Herausforderung. Und das Ende

[Born-IT] Leak enthüllt: Avast-Nutzerdaten wurden verkauft

[English]Ein geleaktes Dokument enthüllt wohl, dass eine Tochtergesellschaft des Avast-Antivirusherstellers von seiner Software gesammelte Nutzerdaten (Suche, Klicks, Käufe etc.) an Kunden verkauft hat. Beim Namen Avast klingelt bei mir sofort etwas im Hinterkopf. Im Dezember 2019 hatte ich den Beitrag

[Born-IT] Free Software Foundation fordert Freigabe von Windows 7

[English]Nach dem offiziellen Supportende von Windows 7 Service Pack 1 zum 14. Januar 2020 fordert die Free Software Foundation (FSF) von Microsoft, das Betriebssystem als freie Software verfügbar zu machen. Einige Gedanken vorweg Zum offiziellen Supportende von Windows 7 Service

[Born-IT] Windows 7: Bug-Fix für schwarzen Desktop kommt für Alle

[English]Microsoft hat die Nacht von Sonntag auf Montag eine Rolle rückwärts in Sachen Bug-Fix für den schwarzen Desktop-Hintergrund in Windows 7 hingelegt. Ein Fix kommt nun für alle Benutzer. Manchmal umfassen die Halbwertszeiten meiner Blog-Beiträge nicht mal 24 Stunden –

[Born-IT] Datenschutz unterlaufen: Wie Apps uns legal ausspionieren

Es ist eigentlich informierten Menschen bekannt: Apps auf Smartphones sind Datenschleudern – und Datenbroker sammeln diese App-Daten fleißig, um diese zu versilbern. Apps und das Tracking Nutzer haben heutzutage zahlreiche Apps auf ihren Android- und iOS-Geräten. Bei jeder dieser Apps

[Born-IT] Satya Nadella: Gedanken zur Zeit nach Windows

Windows hat wohl seine besten Zeiten hinter sich und ist für Microsoft nicht mehr die tragende Säule des Geschäfts. Der Vorstandsvorsitzende von Microsoft, Satya Nadella, hat kürzlich in einem Interview einige Gedanken zur Zeit nach Windows geäußert. Es gab kürzlich

[Born-IT] Gruppenrichtlinienvorlagen und Tools für Office

[English]Benötigt jemand die administrativen Gruppenrichtlinienvorlagen (ADMX/ADML) und das Office Customization Tool für Office 365 ProPlus, Office 2019 und Office 2016). Am 22.1.2020 hat Microsoft die betreffenden Dateien auf dieser Webseite zum Download bereitgestellt, wie Thorsten Enderlein in nachfolgendem Tweet ausführt.

[Born-IT] Unsichere LDAP-Bindungen vor März 2020 ermitteln

[English]Kleiner Lesetipp für Administratoren im Windows-Umfeld. Bis März 2020 müsst ihr dafür sorgen, dass Zugriffe auf Domain Controller nur noch über sicher LDAP-Bindungen erfolgen. Vier Befehle können helfen, wackelige Systeme zu identifizieren. Ich hatte das an Weihnachten 2019 hier im

[Born-IT] Achtung Spam: Phishing/Missbrauch per Blog-Kommentar

[English]Aktuell eine Warnung an Blog-Betreiber (und ggf. Leser). Ich habe gerade einen Kommentar aus meinem englisch Blog gefischt, wo jemand versucht hat, die Leute auf eine Anmeldeseite für diverse Online-Angebote (Antivirus etc.) zu locken. Zeit, für einen Blog-Beitrag, in dem

[Born-IT] Regierung zahlt 800.000 Euro für Windows 7 ESU

[English]Die deutsche Bundesregierung sowie nachgeordnete Behörden zahlenin 2020 ca. 800.00 Euro, um Rechner mit Windows 7 SP1 nach dem Supportende mit Updates zu versorgen. Das war die Meldung vor einigen Tagen. Daher heute noch ein Blick auf das Rauschen im

[Born-IT] Apple, die EU und die Type C USB 3.1-Buchse

Die EU denkt darüber nach, den einheitlichen Ladestandard für Mobilgeräte in einer Richtlinie festzuschreiben. Apple bezieht erst einmal Position dagegen. So die Nachrichtenlage der letzten Tage. Hier einige Informationen zur Phantom-Diskussion, die da gerade geführt wurde. Worum geht es? Es

[Born-IT] Lesetipp: Insights zur Gesichtserkennung

[English]Technologien zur Gesichtserkennung sind aktuell ja stark im Fokus der Öffentlichkeit. Als Lesetipp zum Sonntag hätte ich einen Hintergrundartikel mit einigen Insights zur Technologie der Gesichtserkennung. Gesichtserkennung in den Medien In China wird Gesichtserkennung zur Überwachung der Bevölkerung breit eingesetzt,

[Born-IT] Lenovo fixt fehlerhaft ThinkPad Type-C USB-Ports

[English]Der Anbieter Lenovo hat diverse ThinkPad-Modelle mit einer fehlerhaften USB-Type-C Buchse ausgeliefert. Doof ist, dass Ausfälle erst nach 6 bis 12 Monaten auftreten. Für betroffene Geräte mit USB-Type-C Buchse hat Lenov0 jetzt ein Firmware-Update herausgegeben, was dieses Problem beheben soll.

[Born-IT] Visual Studio Live Share Spoofing-Schwachstelle

[English]Microsoft hat soeben einen Sicherheitshinweis veröffentlicht, der über eine Spoofing-Sicherheitslücke in Visual Studio Live Share informiert. CVE-2019-1486 wurde einer größeren Revision unterzogen. ***********************************************************************Title: Microsoft Security Update ReleasesIssued: January 24, 2020*********************************************************************** Summary======= The following CVE has undergone a major revision increment: ...

[Born-IT] Cyber-Angriffe: Stadt Brandenburg und Gemeinde Stahnsdorf offline

[Englisch]Sowohl die Stadt Brandenburg an der Havel als auch die Gemeinde Stahnsdorf im Landkreis Potsdam-Mittelmark haben nach einem mutmaßlichen Cyber-Angriff ihre IT-Systeme abgeschaltet und arbeiten im Notbetrieb. Auch hier waren Citrix ADC/Netscaler-Gateways die Ursache, um erfolgreiche Angriffe zu möglichen. Momentan

[Born-IT] Cyberangriffe: Das Shitrix-Desaster (Citrix Netscaler-Bug)

[English]Gut, die ‘smoking Gun’ fehlt mir noch. Aber es kristallisiert sich heraus, dass die Cyberangriffe, die ich in den letzten Stunden hier im Blog berichtet habe, über die Shitrix-Schwachstelle im Citrix ADC (Netscaler) möglich waren. Was ist die Shitrix-Schwachstelle? Im

[Born-IT] Potsdam offline–Ungereimtheiten erzwingen Server-Shutdown

Die Stadt Potsdam, vor den Toren Berlins, hat ihre Server heruntergefahren. E-Mails erreichen die Bediensteten nicht mehr, Ausweise können keine mehr beantragt werden etc. Die Verwaltung steht quasi. Die Site rbb24 schreibt hier, dass die Stadt Potsdam wohl Ziel eines

[Born-IT] Edge: Installer-Sicherheit mangelhaft

[English]Microsoft bietet seit einigen Tagen ja den neuen Chromium-basierenden Edge-Browser an. Allerdings ist die Sicherheit des bereitgestellten Windows-Installers recht mangelhaft. Es war mal wieder eine ‘unverfängliche’ Mail, die mir von Stefan Kanthak zuging. Er fragte mich: hast Du MicrosoftEdgeSetup.exe auf

[Born-IT] Citrix Schwachstelle: Neue Updates und Scanner für Tests

[English]Die Entwickler der Firma Citrix haben nun weitere Firmware-Updates zum Schließen der vor Weihnachten 2019 gemeldeten Schwachstellen veröffentlicht. Zudem gibt es einen Scanner, um über die Schwachstelle CVE-2019-19781 kompromittierte Citrix-Systeme zu erkennen. Und in Cisco Firepower gibt es eine kritische

[Born-IT] Ransomware-Befall beim Automobilzulieferer Gedia

[English]Beim Automobilzulieferer Gedia hat es eine Infektion mit Ransomware gegeben. In Folge wurden die IT-Systeme abgeschaltet, weil der Erpressungstrojaner auch Daten verschlüsselte. Die Gedia Automotive Group beschäftigt mehr als 4.300 Mitarbeiter/innen an acht Produktionsstätten/innen und produziert Karosseriepressteile sowie Schweißbaugruppen für

[Born-IT] Microsoft Defender ATP Produktvorstellung

Kleiner Hinweis für Administratoren in Unternehmensumgebungen, die dort das kostenpflichtige Microsoft Defender Advanced Threat Protection einsetzen wollen oder sich dafür interessieren. Microsoft hat dazu einen neuen Beitrag ‘Produkt Brief’ veröffentlicht, auf den ich über folgenden Tweet aufmerksam wurde. Happy to

[Born-IT] Störung bei Exchange Online/Access (23.1.2020)

[English]Bei Microsoft scheint es eine Störung bei den Cloud-Diensten zu geben. Exchange Online und Access sind wohl davon betroffen, wie ich gerade von Blog-Leser Andreas P. erfahren habe (danke dafür). Die Störung hat bereits heute Nacht begonnen und hält bisher

[Born-IT] Verursachen Windows 10-Updates erneut Druckprobleme?

[English]Es scheint, dass die kumulativen Updates von Dezember 2019 und Januar 2020 bei einigen Anwendern erneut Druckprobleme verursachen. Plötzlich sind Drucker verschwunden oder der Ausdruck funktioniert nicht mehr. Ich hebe das Thema durch diesen Blog-Beitrag erneut in den Fokus. Der

[Born-IT] Microsofts Neue CSP-Verträge: Deadline 31.1.2020!

Kurz eine Meldung für Microsoft Partner im Cloud Solution Provider-Programm (CPS). Bis zum 31. Januar 2020 müssen die neuen Verträge für CSP-Partner gegenüber Microsoft akzeptiert werden, sonst endet die Geschäftsbeziehung. Und für Kunden müssten ab 1. November 2019 die neuen

[Born-IT] Chrome/Edge-Informationssplitter

[English]In diesem Sammelbeitrag möchte ich noch einige Informationen zum Chromium-Edge und zum Chrome-Browser unter Office 365 Pro Plus zusammenfassen, die mit die letzten Stunden unter die Augen gekommen sind. So will Microsoft bei Office 365 Pro Plus im Chrome-Browser die

[Born-IT] Windows 10 V1809: Installationsfehler bei Update KB4534273

[English]Kurzer Hinweis für Nutzer von Windows 10 Version 1809, die das kumulative Update KB4534273 installieren möchten. Mir sind gerade Hinweise zugegangen, dass dieses auf manchen Maschinen Installationsfehler verursacht und dann ein Rollback durchgeführt wird. Update KB4534273 für Windows 10 Version

[Born-IT] Datenleck beim Autovermieter Buchbinder

Gibt heute noch ein zweites Datenleck zu vermelden. Beim Autovermieter Buchbinder ist es zu einem Datenleck gekommen, bei dem persönliche Daten von drei Millionen Kunden auf einem offenen Server lagen. Buchbinder ist einer der größten deutschen Autovermieter – man sieht

[Born-IT] Datenleck bei Microsoft: 250 Mio. Call-Center-Datensätze in Cloud öffentlich zugänglich

[English]Bei Microsoft hat es letztes Jahr einen Datenschutzvorfall gegeben. Das Unternehmen hat Microsoft hat Ende letzten Jahres kurzzeitig Call-Center-Daten von fast 250 Millionen Kunden über mehrere ungesicherte Cloud-Server preisgegeben. Insgesamt habe ich ja schon lange auf so etwas gewartet, war

Zurück
Oben