Externe News

RSS-Feeds von interessanten Seiten (Born-IT, DAU.cc, Tarnkappe)

Gefunden und Kommentiert

Ihr habt eine interessante Nachricht im Netz gefunden und wollt dazu eure Meinung hinterlassen?
Themen
101
Themen
101

[Born-IT] Datenschutzproblem bei Twitter

[English]Diese Woche musste Twitter sich bei Kunden wegen eines Datenlecks, bei dem Ungefugte Zugriff auf Geschäftsdaten (Rechnungsdaten) bekamen, entschuldigen. Ich bin die Tage durch Blog-Leser Tobias W. auf diesen Sachverhalt aufmerksam geworden. Er hat wohl von Twitter folgende Mail erhalten:

Autor: Günter Born

[Born-IT] Brexit: Zugriff auf GPS verloren und dann falsche Satelliten

Es ist ein Stück aus dem politischen Tollhaus Großbritanniens. Das Land wird den Zugriff auf die Galileo und damit auf dessen GPS-Funktionalität verlieren. Dann hat man 20% auf* OneWeb als Ersatz für Galileo geboten. Am Ende stellen Experten fest: Die

[Born-IT] Der Bund klärt die 5 Irrtümer zur Corona-Warn-App

Der Bund klärt über das BMG aktuell in einer kurzen Videobotschaft über die fünf größten Irrtümer in Verbindung mit der Corona-Warn-App auf. So soll auch den Aluhut-Konspirationstheorien entgegen getreten werden. Seit einigen Tagen ist ja die Corona-Warn-App für Deutschland allgemein

[Born-IT] VMware fixt kritische Workstation und Fusion Schwachstellen

[English]Die Entwickler von VMware haben die Tage mehrere kritische Schwachstelle in ihren Virtualisierungsprodukten VMware Workstation und Fusion geschlossen. Ich bin bereits die Tage über diesen Tweet von Bleeping Computer auf diesen Sachverhalt aufmerksam geworden. VMware fixes critical vulnerability in Workstation

[Born-IT] nVidia patcht Schwachstellen im Linux-/Windows-Treiber

[English]Der Hersteller nVidia hat gerade seine Linux-/Windows-Treiber aktualisiert. Hintergrund ist der Umstand, dass es gravierende Schwachstellen in den Treibern gab. Ich bin die Tage auf Twitter auf diese Information gestoßen. Die Leute von Sophos weisen auf dieses Sicherheitsthema hin. Patch

[Born-IT] Microsoft schließt weltweit fast alle Stores

In seiner neuesten Ankündigung gibt Microsoft die Schließung aller Microsoft Stores bekannt. Damit wird die temporäre Schließung der Shops im Rahmen der Coronavirus-Pandemie in eine permanente Schließung umgewandelt. Es ist ein Shutdown sondergleichen: Hatte Microsoft die letzten Jahre Stores, in

[Born-IT] Datenschutzverletzung bei Präventions-App von häuslichem Missbrauch

[English]Sicherheitsforscher haben ein Datenleck bei einer App entdeckt, die sich der Prävention häuslicher Gewalt widmet. Hier einige Hinweise zu diesem besonders sensitiven Thema. Das vpnMentor-Forschungsteam unter der Leitung der Analysten Noam Rotem und Ran Locar entdeckte kürzlich einen unglaublich sensiblen

[Born-IT] Samsung Galaxy S20 Firmware-Update Juli 2020

Der koreanische Hersteller Samsung hat gerade mit der Verteilung eines Firmware-Updates für die Samsung Galaxy S20-Geräteserie begonnen. Das Firmware-Update enthält den Sicherheitspatch vom Juli sowie einige weitere Verbesserungen der Kameraleistung und mehr. Das Update wird derzeit an Geräte in Südkorea

[Born-IT] Microsoft Edge: Fehler bei YouTube und AdBlock Plus

[English]Microsoft hat eine Warnung zum Chromium Edge-Browser veröffentlicht. Es kommt zu einem Konflikt zwischen Microsoft Edge und der Browsererweiterung AdBlock Plus, der Probleme beim Ansehen von YouTube-Videos verursacht. Der Fehler tritt auch beim Google Chrome oder dem Brave-Browser auf. Die

[Born-IT] Gamaredon-Malware: Neue VBA-Makros für Outlook

Die Hintermänner der Gamaredon-Hacker-Gruppe scheuen keine Mühen, neue Schadsoftware in Form von VBA-Makros für Outlook zu entwickeln. Sicherheitsforscher sind jetzt auf diese neuen Makros gestoßen. Gamaredon ist der Name einer staatlich unterstützten Hacker-Gruppe (ATP-Gruppe), die für verschiedene Malwareangriffe auf Microsoft

[Born-IT] Windows 10 V2004: Feature-Update-Verzögerung entfallen

[English]Im Windows 10 Mai 2020 Update (Version 2004) hat Microsoft die Einstellungen für die Verzögerung von Funktionsupdates entfernt – offiziell, um Verwirrung zu vermeiden. Ich habe es heute morgen in diversen Webseiten gesehen: Die Option zum Zurückstellen von Feature-Updates um

[Born-IT] Olympus: Nach 84 Jahren Aus für Kamerahersteller

Es ist eine traurige Nachricht für viele Fotografen und Fotofreunde. Die japanische Olympus Corp. steigt nach 84 Jahren aus dem Kamerageschäft aus, um sich auf medizinische Geräte zu konzentrieren. Wie das Wallstreet Journal hier berichtet, wurde das Unternehmen aus Tokio

[Born-IT] Windows 10: BSOD in lsass.exe durch Juni 2020-Updates

[English]Diverse Updates ab Windows 10 Version 1809, die im Juni 2020 zur Korrektur eines Drucken-Bugs freigegebenen wurden, können unter Umständen einen Absturz mit BlueScreen (BSOD) im Modul lsass.exe verursachen. Juni 2020-Updates können BSOD auslösen Mit den Sicherheitsupdates vom 9. Juni

[Born-IT] Windows 10: Mail & Kalender-App löscht GMail

[English]Die mit Windows 10 mitgelieferte Mail & Kalender-App ist ein Problembär aller erster Güte. Ständig ist etwas kaputt, jetzt gibt es Berichte, dass die App GMail-Einträge löscht. MSPU ist aufgefallen, dass sich einige Nutzer im Microsoft Answers-Forum über die Mail

[Born-IT] Microsoft Defender ATP für Android und iOS

Microsoft hat sein Defender ATP für Android, Linux* und später für iOS angekündigt. Die kostenpflichtige Microsoft Defender ATP-Lösung richtet sich an Firmenkunden. Mir ist die Ankündigung der ersten Preview des Microsoft Defender ATP für Android auf Twitter unter die Augen

[Born-IT] Corona-Warn-App: Erste Benachrichtigungen verschickt

Die deutsche Corona-Warn-App soll heute Nacht erste Warnungen an Nutzer verschickt haben, die die App verwenden. Rund zwei Dutzend App-Nutzer, die positiv auf Covid-19 getestet sind, haben sich mit entsprechenden TAN-Daten eingetragen und für die Warnungen gesorgt. Die deutsche Corona-Warn-App

[Born-IT] Edge importiert Firefox-Daten ohne Benutzernachfrage

[English]Seit der neue Chromium Edge-Browser von Microsoft für Windows freigegeben wurde, gibt es Beschwerden von Benutzern, dass der Edge-Browser bei der Installation ungefragt die Daten des Firefox-Browsers (oder anderer Browser) importiert. Ich weiß nicht, ob es so ein großes Thema

[Born-IT] Windows 10 V2004: Scheitern die Office 2016 Pro-Updates?

Kurze Frage in die Rund: Hat wer Office 2016 Pro unter Windows 10 Version 2004 installiert? Kann Office 2016 anschließend Updates von Microsofts Server beziehen? Askwoody berichtet hier über eine Leserbeschwerde, die sich auf das Update von Office 2016 Pro

[Born-IT] Windows: Druckprobleme mit Brother-Druckern (6.2020)

[English]Seit Juni 2020 haben plötzlich viele Nutzer von Brother Multifunktionsdruckern (MFC, HL etc.) das Problem, dass diese nicht drucken. Ursache sind die Windows Sicherheitsupdates vom 9. Juni 2020. Von Microsoft gibt es Korrekturupdates, die helfen können. Hier eine Übersicht samt

[Born-IT] Spyware-Kampagne zielt auf 70 Chrome-Erweiterungen

Sicherheitsforscher sind auf eine Spyware-Kampagne gestoßen, die auf Chrome-Erweiterungen zielt, und mehr als 70 Erweiterungen infizierte, die über 32 Millionen mal aus dem Store heruntergeladen wurde. Die Spyware wurde von Sicherheitsforschern von Awake Security entdeckt, wie Reuters in diesem Artikel

[Born-IT] Microsofts Murxer schließen Mixer zum

Eine für mich überraschende Ankündigung: Microsoft schließt seinen Mixer-Streaming-Dienst zum 22. Juli 2020 und will vorhandene Partner und Streamer zu Facebook Gaming weiter reichen. Was ist Mixer? Mixer ist eine Live-Streaming-Plattform von Microsoft, die am 5. Januar 2016 unter dem

[Born-IT] Oracle BlueKai: Datenleck bei Tracking-Datenbank

[English]Oracles Tochter BlueKai betreibt eine riesige Datenbank zum Nutzertracking über die Cloud. Durch einen nicht abgesicherten Server ist jetzt das Ausmaß dieses Trackings sichtbar geworden. Millionen Benutzerdaten, teilweise als Personen identifizierbar, standen offen im Internet und zeigen, wie gläsern Nutzer

[Born-IT] Microsoft 365-Lizenzierung: Fort- oder Rückschritt?

Microsoft schiebt die Nutzer langsam auf Abo-Modelle und führt eine Lizenzierung für Microsoft 365 ein. Ist das nun ein Fortschritt, wie das Marketing behauptet. Oder ist es ein Rückschritt, wie ein Blog-Leser zusammen getragen hat. Hintergrund ist, das mich der

[Born-IT] Outlook, die Juni 2020-Updates und PST-Probleme?

[English]Verursachen die von Microsoft im Juni 2020 freigegebenen Sicherheitsupdates Probleme in Form beschädigter Outlook PDT-Dateien? Liegt es an den Updates für Windows oder Office? Ich stelle mal die Beobachtung, die Susan Bradley auf askwoody.com eingestellt hat, auch hier im Blog

[Born-IT] Heute ist Apples WWDC 2020 Keynote

Am heutigen 22. Juni 2020 wird die Apple World Wide Developers Conference (WWDC) 2020 eröffnet. Das Ereignis wird virtuell stattfinden – die Eröffnungsrede wird live übertragen. Macrumors berichtet hier von den Erwartungen. So dürfte Apple auf ARM-Prozessoren basierende Macs vorstellen

[Born-IT] SharePoint: PoC für RCE-Schwachstelle CVE-2020-1181

[English]Sicherheitsforscher haben jetzt ein Proof of Concept (PoC) für die Remote Code Execution (RCE) Schwachstelle im Web-Teil CVE-2020-1181 veröffentlicht. Da Patches vorliegen, sollten Administratoren handeln. SharePoint: Die RCE-Schwachstelle CVE-2020-1181 In Microsoft SharePoint Server besteht eine RCE-Schwachstelle CVE-2020-1181, wenn unsichere ASP.Net-Websteuerelemente

[Born-IT] Windows 10: Update-Terminpläne angepasst

[English]Microsoft hat seine Terminpläne, wann Updates für Windows 10 und Microsoft 365 freigegeben werden, bzw. un dUnternehmensumgebungen ausgerollt werden können, veröffentlicht. Datei ist auch der Update-Plan für Windows 10 20H2 (Herbst-Update) bekannt geworden. Update-Plan für Windows 10/Microsoft 365 Ich verfolge

[Born-IT] 10 Millionen Downloads der Corona-Warn-App

Seit dieser Woche steht in Deutschland ja die sogenannte Corona-Warn-App für Mobilgeräte mit Android und iOS kostenlos zur Verfügung. Ich hatte im Blog_Beitrag Die (deutsche) Corona Warn-App des RKI ausführlich darüber berichtet und dort auch die Voraussetzungen sowie die Download-Links

[Born-IT] Adobe Flash: Offizielles End-of-Live-Datum bekannt gegeben

[English]Adobe Flash war eine wandelnde Sicherheitslücke, die Ende 2020 als Produkt verschwinden sollte. Nun hat Adobe das offizielle End-of-Live-Datum bekannt gegeben. Macromedia Flash – Adobe Flash Es ist schon ein Dinosaurier in der IT-Landschaft des Jahres 2020. Adobe Flash (vormals

[Born-IT] Windows 10: Sonderupdate soll Druckerprobleme beheben – II

[English]Zum 18. Juni 2020 hat Microsoft den nächsten Schwung außerplanmäßige Updates zum Beheben des Druckerproblems freigegeben, welches nach dem letzten Patchday in Windows 8.1 sowie Windows 10 – einschließlich der Server-Pendants auftrat. Ich hatte es im Blog-Beitrag Windows 10: Druckprobleme

[Born-IT] Fetter DDoS-Angriff– aber Technikproblem bei T-Mobile USA – Ripple20-Bug gefährdet IoT

Die Tage gab es einen landesweiten Ausfall des T-Mobil Mobilfunknetzes in den USA – zeitgleich lief ein DDoS-Angriff auf breite Teile des Internet. Für den T-Mobile-Fall ist aber eine technische Ursache verantwortlich. Und die neu entdeckte Ripple20-Schwachstelle gefährdet Millionen IoT-Geräte.

[Born-IT] Windows 10 V1809: Auto-Update auf Version 2004?

[English]Wie es ausschaut, hat Microsoft jetzt damit begonnen, Systeme mit Windows 10 Version 1809 Home und Pro zwangsweise auf das Windows 10 Mai 2020 Update (Version 2004) zu aktualisieren. End of Life für Windows 10 Version 1809 Das Windows 10

[Born-IT] Microsoft nimmt ab Juli 2020 optionale Updates wieder auf

[English]Langsam scheint Microsoft nach den Coronavirus-Einschränkungen wieder in die Gänge zu kommen. Ab Juli 2020 möchte das Unternehmen wieder optionale Updates in der C- und D-Woche für Windows 10 und Windows Server verteilen. Im März 2020 kündigte Microsoft überraschend an,

[Born-IT] Windows 10 2004: Bug defragmentiert SSDs zu häufig

[English]Ein Bug in der Defragmentierung des Windows 10 Mai 2020 Update (Version 2004) bewirkt, dass SSDs viel häufiger als erwartet defragmentiert werden. Der Bug wurde im Januar 2020 gemeldet und hätte längst beseitigt worden sein sollen. Bleeping Computer hat das

[Born-IT] Nischen-Dating-Apps leaken 845 GB Nutzerdaten

[English]Es ist ein riesiges Datenleck, welches von Nischen-Dating-Apps verursacht wurde. Sicherheitsforscher haben herausgefunden, dass die Apps Benutzerdaten öffentlich im Internet bereitstellen – wir sprechen von 845 GB. Die Info liegt mir bereits einige Tage vor. Sicherheitsforscher von vpnMentor sind unter

[Born-IT] Corona-Warn-App: Vorsicht vor Lookalike-Fake-Seiten

In Zeiten der Coronavirus-Pandemie und der damit einhergehenden Maßnahmen tauchen auch immer mehr Fake-Seiten auf, die gutgläubige Nutzer austricksen wollen. Auch Fake-Seiten für die Corona-Warn-App, die mit entsprechenden Domain-Namen daher kommen, wird es geben. Daher heute eine Warnung, die mich

[Born-IT] Microsoft Chromium Edge: Probleme mit Gruppenrichtlinien?

Der neue Chromium Edge von Microsoft lässt sich über Gruppenrichtlinien verwalten. Ein Blog-Leser weist jetzt auf Schwierigkeiten mit GPOs in einer Entwicklerbuild (MS Edge Chromium Dev 85.0.538.0) hin und fragt, ob andere dieses Problem auch haben. Chromium Edge und Gruppenrichtlinien

[Born-IT] Achtung: Phishing-Angriffe auf Strato-Kunden

Aktuell scheinen Cyber-Kriminelle gezielt Kunden des Webhosters Strato angreifen zu wollen. Ein Blog-Leser hat mich auf die neue Kampagne aufmerksam gemacht. Blog-Leser Catch All erhielt kürzlich ein E-Mail mit entsprechenden Phishing-Informationen und fragt sich, ob andere Kunden das auch bekommen

[Born-IT] Windows 10: Sonderupdate soll Druckerprobleme beheben

[English]Microsoft hat einen Schwung außerplanmäßige Updates freigegeben, die das Druckerproblem, welches nach dem letzten Patchday in Windows 8.1 sowie Windows 10 – einschließlich der Server-Pendants – in Windows 10 Version 1803 bis 1909 beheben soll. Nach Juni 2020-Updates lässt sich

[Born-IT] Die (deutsche) Corona Warn-App des RKI

Die Nacht hat das Robert-Koch-Institut die Corona Warn-App für Android und iOS in den jeweiligen App-Stores freigegeben. Die App wurde im Auftrag der Bundesregierung entwickelt und soll in Deutschland Infektionsketten mit Coronavirus-Infektionen nachvollziehbarer machen. Die App im Play Store Für

[Born-IT] Windows 10 Version 2004: Probleme mit Malwarebytes 4.1.0?

[English]Kurze Frage an Benutzer von Windows 10 Version 2004, die auch Malwarebytes Pro 4.1.0 verwenden. Wird bei euch ein BlueScreen mit dem Stop-Code DPC_WATCHDOG_VIOLATION ausgelöst? Ich setze es nicht ein – aber Blog-Leser Karl hat mich auf Twitter auf ein

[Born-IT] Windows 10: Schwachstelle in Privatsphäre/Telemetrie gefixt

[English]Microsoft hat mit den letzten Sicherheitsupdates wohl auch einen sogenannten Privilege Escalation-Bug beseitigt, der in den Komponenten von Windows 10 für die Privatsphäre und die Telemetrie steckte. Ich hatte es die Tage schon mal gesehen, bin aber über nachfolgenden Tweet

[Born-IT] Windows 10 Version 2004 ärgert Chrome Nutzer

[English]Der Umstieg auf das Windows 10 Mai 2020 Update (Version 2004) hat bei einigen Nutzern wegen Bugs zu Verdruss geführt. Auch bei Google Chrome-Nutzern gibt es mit Windows 10 Version 2004 möglicherweise Ärger. Chrome-Nutzer fliegen aus der Anmeldung Bei Systemen,

[Born-IT] US-Präsident: Trumps Wahlkampagne 2020 über Apps angreifbar

[English]Zur Unterstützung seiner Wiederwahl hat US-Präsident Donald eine App ‘Official Trump 2020’ entwickeln lassen. Diese besitzt aber massive Sicherheitslücken und ist angreifbar. Die Information ist mir über Sicherheitsforscher, die für Website Planet arbeiten, zugegangen. Die Sicherheitsforscher um Noam Rotem und

[Born-IT] Microsoft Azure AD-Störung verursacht Authentifizierungsprobleme (14./15. Juni 2020)

Es scheint so, dass Microsoft Azure Active Directory seit ca. 12 Stunden eine Störung hat. In der Folge können sich Nutzer nicht mehr bei Microsofts Online-Diensten authentifizieren. Auf Twitter gibt es von diversen Nutzern Tweets, die sich über Probleme mit

[Born-IT] Windows 10 2004: Probleme mit Storage Spaces

[English]Im kürzlich freigegebenen Windows 10 Mai 2020 Update (Version 2004) wimmelt es nur so von Bugs. Administratoren im Firmenumfeld, die auf Storage Spaces setzen, sollten mit dem Upgrade warten. Es gibt Probleme mit Storage Spaces (Speicherplätze). Ich habe mal was

[Born-IT] Windows 10 Version 2004: Refresh-Windows (Fresh-Start) kaputt

[English]Microsoft hat offenbar die Refresh-Windows-Funktion Fresh-Start (Sauberer Start) im Windows 10 Mai 2020 Update (Version 2004) kaputt gemacht. Hier die Informationen, die ich bisher herausfinden konnte. Fresh-Start: Windows 10 auffrischen Zuerst einige Worte zum Thema Fresh-Start von Windows 10. Ich

[Born-IT] Autostart-Bug beim Chromium Edge wird untersucht

[English]Im neuen Chromium-Edge gibt es einen exotischen Bug, der zu einem Autostart des Browsers führt. Microsoft hat mit der Untersuchung dieses Fehlers begonnen und bittet die Community um ihre Mithilfe. Im Blog-Beitrag Known Issue – Microsoft Edge Launching on Startup

[Born-IT] Windows 10 2004: ADMX-Vorlagen verfügbar

[English]Microsoft hat nun die .admx-Vorlagen (Administrative Templates (.admx) for Windows 10 Mai 2020 Update, Version 1.0) mit Gruppenrichtlinien für Windows 10 Version 2004 in der finalen Form veröffentlicht. Microsoft hat nun die .admx-Vorlagen (Administrative Templates (.admx) for Windows 10 Mai

[Born-IT] Windows 10: Programmstart funktioniert nicht, Avast Schuld

[English]In Windows 10 hatten manche Nutzer das Problem, dass plötzlich bestimmte Programme nicht mehr starteten. Nun ist die Ursache bekannt: Sicherheitslösungen von Avast bzw. AVG verhinderten diese Programmstarts nach den Juni 2020 Windows-Updates. Die Fehlerbeschreibung Betroffene Benutzer standen seit einer

[Born-IT] Betriebssystem-/Windows/Browser-Verteilung (Mai 2020)

[English]Nachdem wir bereits Mitte Juni 2020 haben, möchte ich einen Blick auf die aktuellen Zahlen der Desktop-Betriebssystemverteilung mit Stand Ende Mai 2020 zu werfen. Zudem gibt es einen Blick auf die Browseranteile auf dem Desktop. Im Mai hatte ich keine

[Born-IT] Windows 10: Druckprobleme nach Juni 2020-Updates

[English]Die zum 9. Juni 2020 für diverse Windows 10-Versionen freigegebenen kumulativen Sicherheitsupdates führen bei vielen Nutzern zu gravierende Druckproblemen. Hier eine Übersicht, was mir bisher bekannt ist. Die Update für die diversen Versionen von Windows 10 und dessen Server Pendants

[Born-IT] Microsoft Defender Antimalware Platform: Juni 2020 Update KB4052623 wirft Error 0x8024200B

[English]Mal eine kurze Frage in die Runde der Nutzer von Windows 10 und Windows Server 2016/2019. Gibt es bei euch den Fehler bei der Installation des Juni 2020 Update KB4052623, welches mit einem Fehlercode 0x8024200B abgewiesen wurde? Möglicherweise hat Microsoft

[Born-IT] Windows 10: Nested Virtualization auch bei AMD

[English]Noch ein kleiner Nachtrag für Leute, die mit Hyper-V unter Windows 10 arbeiten. Microsoft hat damit begonnen, Unterstützung für eine geschachtelte Virtualisierung auf AMD-Systemen in Windows 10 hinzuzufügen. Nested Virtualization in Hyper-V Nested Virtualization ist ja nichts neues, Microsoft hat

[Born-IT] Windows 10 Version 2004: Grafikfehler bei Multimonitorbetrieb und f.lux

[English]Benutzer, die voreilig auf das Windows 10 Mai 2020 Update (Version 2004) aktualisiert haben, beklagen sich über ein neues Problem. Bei der Darstellung bewegter Bilder (Videos, Spiele) treten wohl Grafikartefakte bei der Ausgabe im Multimonitor-Betrieb auf. Ursache scheint in diesem

[Born-IT] QNAP Sicherheitswarnung vor eCh0raix-Ransomware

[English]Der NAS-Hersteller QNAP hat jetzt eine Sicherheitswarnung herausgegeben, weil seine Geräte durch die eCh0raix-Ransomware angegriffen werden. Die eCh0raix-Ransomware Es ist eine unendliche Geschichte. Vor fast genau einem Jahr hatte ich im Artikel Warnung: Ransomware-Angriffe auf QNAP-/Synology-NAS vor einer Ransomware mit

[Born-IT] Honda und Enel Opfer von Ransomware

Der japanische Automobilhersteller Honda wurde kürzlich Opfer eines Ransomware-Angriffs. Das Unternehmen musste sogar zeitweise seine Produktion herunter fahren. Weiterhin ist der italienische Energieversorger Enel einem Ransomware-Angriff zum Opfer gefallen. Ransomware-Angriff auf Honda Honda ist ein japanischer Mischkonzern, der im Automobilbau

[Born-IT] Abgelaufene Zertifikate kicken IoT-Geräte ins Abseits

[English]Nun wird das bittere Ende der Smartgeräte wie Smart TVs, Kühlschränke oder andere IoT-Devices (Smart Speaker, Thermostate etc.) sichtbar. Es sind nicht mal fehlende Updates für deren Software. Sondern es sind abgelaufene Zertifikate, die die Geräte ins ‘Abseits’ kicken könnten.

[Born-IT] CallStranger UPnP-Bug ermöglicht Datendiebstahl, DDoS etc.

[English]Aktuell sind Milliarden Geräte durch einen Bug gefährdet, wenn dort UPnP verwendet wird. Die CallStranger genannte Schwachstelle ermöglicht Daten abzuziehen, Denial-of-Service-Angriffe (DDoS) durchzuführen und interne Netzwerke zu scannen. Die UPnP-Funktion Universal Plug and Play (UPnP) ist eine Gerätefunktion, die der

[Born-IT] Windows 10: SMBleed-Schwachstelle im SMBv3-Protokoll

[English]Im Server Message Block 3.1.1 (SMBv3) Protokoll von Windows 10 wurde erneut eine kritische Schwachstelle entdeckt, die Zugriff auf den Kernelspeicher ermöglicht. Alte SMBGhost (SMBv3)-Schwachstelle Ich hatte hier im Blog ja mehrfach über eine Schwachstelle SMBGhost berichtet (siehe Links am

[Born-IT] Windows 10-Bug: USB-Drucker werden nicht erkannt

[English]In Windows 10 kann es in den Version 1903 bis 2004 durch einen Bug dazu kommen, dass an USB-Ports angeschlossene Drucker nicht mehr erkannt werden. Microsoft hat dieses Problem jetzt bestätigt. USB-Drucker ab Windows 10 Version 1903 als Problem Das

[Born-IT] Patchday: Updates für Windows 7/Server 2008 R2 (9. Juni 2020)

[English]Am 9. Juni 2020 hat Microsoft diverse (Sicherheits-)Updates für Windows 7 SP1 (ESU) und Windows Server 2008 R2 freigegeben. Hier der Überblick über diese Updates. Updates für Windows 7/Windows Server 2008 R2 Für Windows 7 SP1 und Windows Server 2008

[Born-IT] Patchday: Windows 8.1/Server 2012-Updates (9. Juni 2020)

[English]Zum 9. Juni 2020 hat Microsoft diverse Updates für Windows 8.1 freigegeben. Diese Updates sind aber auch für Windows Server 2012 R2 verfügbar. Hier einige Informationen dazu. Für Windows 8.1 und Windows Server 2012 R2 wurden ein Rollup und ein

[Born-IT] Dell Security Advisory für Realtek-Treiber-Schwachstelle

[English]Der Hersteller Dell hat jetzt wohl auf eine Schwachstelle in Realtek-Audiotreibern reagiert und ein entsprechendes Security Advisory veröffentlicht. Hier einige Informationen. Ich hatte im Februar 2020 im Blog-Beitrag Realtek schließt DLL-Hijacking-Schwachstelle in HD Audiotreiber-Paket über das Problem berichtet. Im Realtek

[Born-IT] Windows 10 Version 2004: Externes Display wird schwarz

[English]Es gibt das nächste Problem für Umsteiger auf das Windows 10 Mai 2020 Update (Version 2004). In bestimmten Konstellationen kann es vorkommen, dass externe Displays schwarz werden und nichts mehr anzeigen. Das Windows 10 Mai 2020 Update (Version 2004) wurde

[Born-IT] AMD beendet Radeon-Treiber-Support für Kaby Lake G

Auf der CES 2018 stellte Intel seine Kaby Lake G Chips vor, hat diese Chip-Familie Oktober 2019 abgekündigt. Tom’s Hardware berichtet nun, dass AMD die Treiberunterstützung für die Radeon-Grafikplattform auf Kaby Lake G einstellt. Dürfte vor allem für Windows 10-Nutzer

[Born-IT] Sicherheitsinformationen (8. Juni 2020)

Heute noch eine kurze Zusammenfassung verschiedener Sicherheitsmeldungen, die mir die Tage unter die Augen gekommen sind, wo ich aber keine separaten Artikel zu gebracht habe. QNAP NAS-Geräte stehen im Fokus von Ransomware, es gibt Wirbel um den Brave-Browser, Google indiziert

[Born-IT] 9 Millionen LinkedIn-Profile im Darknet abgreifbar

[English]Hacker haben wo neun Millionen Profile von LinkedIn erbeutet und bieten diese im Darknet an. Die Daten stammen aus den Jahren 2015 bis 2018, wie mir aus Kreisen von Sicherheitsforschern zugetragen wurde. Bei dem von Microsoft übernommenen sozialen Netzwerk LinkedIn

[Born-IT] Fake Ransomware-Decryptor verschlüsselt Dateien neu

[English]Cyber-Kriminelle bieten vorgeblich ein Entschlüsselungstool für durch Ransomware verschlüsselte Dateien an. Wer das Tool STOP Divu Ransomware-Decryptor einsetzt, dem werden die verschlüsselten Dateien ein zweites Mal verschlüsselt. Wer durch Ransomware betroffen ist und verschlüsselte Dateien auf seinen Netzlaufwerken oder Festplatten

[Born-IT] Windows 10: Werbung für Chromium Edge im Startmenü

[English]Kaum ist der Edge-Browser allgemein freigegeben, blendet Microsoft schon Werbung für dieses Programm im Startmenü von Windows 10 ein. Das lässt sich aber unterdrücken. Ich hatte über die Freigabe des Chromium Edge-Browsers im Blog-Beitrag Windows 10: Chromium-Edge wird an Nutzer

[Born-IT] Windows 10 Version 2004: Probleme bei DVBViewer & Co.

[English]Benutzer die DVB-Empfang über entsprechende Karten oder Sticks nutzen, sollten vorerst nicht auf Windows 10 Version 2004 upgraden. Es gibt wohl gravierende Probleme mit der Windows Filtering Platform und den zum Abgreifen der Signale (Audio, Video) benötigten digitalen Datenstreams. Ich

[Born-IT] Leistungsschutzrecht: VGMedia zieht Klage gegen Google zurück

Die Verwertungsgesellschaft VG Media wollte, dass Google für die Anzeige von Ausrissen von Pressetexten im Internet eine Vergütung zahlt und hatte vor dem Landgericht Bonn Klage erhoben. Diese Klage ist nun mangels Erfolgsaussichten zurückgezogen worden. Die Pressemitteilung der VG Media

[Born-IT] COBOL: Zuverlässigkeit für die digitale Transformation

Die alte Programmiersprache COBOL ist nicht tot zu kriegen. 2019 feierte die Programmiersprache COBOL ihren 60. Geburtstag. Eine globale Umfrage von Micro Focus im Februar 2020 zeigte, dass die Nutzung von COBOL so aktuell wie nie ist. Vor einigen Tagen

[Born-IT] DHL-Packstation-App und die Sicherheit

Wie gut sichert DHL eigentlich seine Nutzer der Packstationen gegen unbefugte Dritte ab? Ein Blog-Leser hat mich Anfang Mai 2020 auf eine Entwicklung hingewiesen, die ich mal einfach hier einstellen möchte. Es geht dabei darum, wie gut der Zugriff auf

[Born-IT] Lese-App für Legastheniker im Erwachsenenalter

Schätzungen gehen von mehreren Millionen Erwachsenen in Deutschland, die nicht oder kaum lesen und schreiben können. Eine Lese-/Rechtschreibschwäche (Legasthenie) führt oft zu Benachteiligungen. Eine App kann helfen, Erwachsene in diesem Bereich zu unterstützen. Eine Design-Studentin hat jetzt in einer Masterarbeit

[Born-IT] Nachtrag: Vodafone Breitbandanschluss und VPN-Probleme

Heute noch ein Nachtrag zum Thema Breitbandanschluss bei Vodafone Kabelkunden, wo es Probleme gibt, eine VPN-Verbindung aufzubauen. Trifft möglicherweise Nutzer im Home-Office, die das für den Zugriff auf die Firmen-IT einsetzen wollen. Ich hatte den Sachverhalt ausführlicher im Blog-Beitrag Breitband-Anschluss

[Born-IT] Windows 10 64-Bit-ISO unter 4 GB reduzieren

[English]Wer sich daran stört, dass die 64-Bit-Installationsabbilder von Windows 10 über 4 GByte groß sind (macht diverse Probleme), kann deren Umfang mit Batch-Dateien unter die 4 GByte-Grenze bringen und gleichzeitig diverse Anpassungen (Apps entfernen, Treiber integrieren etc.) vornehmen. Ein Blog-Leser

[Born-IT] Tellus Immobilien-Anwendung leaked Tausende sensible Benutzerdaten

Eine im Immobilienbereich verwendete Anwendung hat ein Datenleck verursacht, über welches Tausende sensible Benutzerdatensätze und sensible private Nachrichten abgreifbar waren. Die Sicherheitsforscher von CyberNews haben mich die Tage auf diesen Datenschutzvorfall aufmerksam gemacht. Bei einer Suche sind sie auf einen

[Born-IT] Anstieg von Datenpannen durch neue Malware-Kampagnen

Der Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit in Rheinland-Pfalz warnt vor einer neuen Welle von Schadsoftware, die zu einem Anstieg von Datenpannen mit Datenschutzverletzungen führten und führen. In den vergangenen Tagen sind zahlreiche Organisationen und Betriebe in Rheinland-Pfalz mit einer neuartigen

[Born-IT] Windows 10 Version 2004: Probleme bei Optane-Systemen

[English]Benutzer von Systemen mit Intel Optane Speichertechnologie sollten nicht auf das Windows 10 Mai 2020 Update (Version 2004) aktualisieren. Das führt zu Problemen. Intel Optane ist eine 2017 erstmals vorgestellte Technologie für Speichermodule, die die Leistung von Desktop- und Laptop-Computern

[Born-IT] Warnung: Angriffe per Steganographie auf Industriesektor

[English]Aktuell setzen Cyberkriminelle Methoden der Steganografie ein, um bösartige PowerShell-Skripte über Bilddateien auszuliefern. Ziel ist es, Zugangsdaten von Mitarbeitern von Dienstleistungsfirmen aus dem Industriesektor zu stehlen. Unter den Opfern der von Kaspersky aufgedeckten Kampagne sind auch deutsche und europäische Firmen.

[Born-IT] PowerToys 0.18.2 veröffentlicht

[English]Nachdem Microsoft am 20. Mai 2020 die Version 0.18 und wenige Stunden später die Version 0.18.1 der PowerToys für Windows 10-Benutzer veröffentlicht hat, steht nun die Version 0.18.2 mit weiteren Bug-Fixes bereit. Hintergrund zu den PowerToys Die PowerToys waren unter

[Born-IT] Windows 10 Version 2004: Ordner Downloads aus Datenträgerbereinigung entfernt

[English]Microsoft hat wohl auf das Nutzerfeedback reagiert und die Option zum Leeren des Ordners Downloads per Datenträgerbereinigung wieder entfernt. Ein Schutz gegen das unbeabsichtigte Löschen von Dateien. Den Kollegen von Bleeping Computer ist das aufgefallen und Lawrence Abrams hat dass

[Born-IT] IBM schaltet ‘Virtual Servers for VPC on POWER’ ab

[English]Die Firma IBM hat gerade angekündigt, sein Power Systems-Angebot zu konsolidieren und schaltet bald ‘Virtual Servers for VPC on POWER’ ab. Keine Ahnung, ob jemand das nutzt. Die Ankündigung von IBM findet sich im IBM Cloud-Blog – ich bin über

[Born-IT] SAP Adaptive Server Enterprise dringend patchen (5.2020)

Administratoren, die für SAP Adaptive Server Enterprise (ASE) verantwortlich zeichnen, sollten zeitnah die letzten Sicherheitsupdates einspielen. Denn Sicherheitslücken in der Software bergen die Gefahr, dass der Server übernommen werden kann. SAP Adaptive Server Enterprise (ASE) Hinter dem SAP ASE steckt

[Born-IT] Windows 10: Chromium-Edge wird an Nutzer ausgeliefert

[English]Microsoft hat damit begonnen, die Chromium Edge per Windows Update an weitere Nutzer, die nicht im Windows Insider Preview-Programm teilnehmen, auszurollen. Im Februar 2020 hatte ich im Beitrag Rollout des Microsoft Chromium Edge per Update gestartet bereits berichtet, dass der

[Born-IT] Hamburg: Rot-Grüner Senat will auf Open Source setzen

In den Koalitionsverhandlungen zwischen SPD und Die Grünen für den Senat der Hansestadt Hamburg ist Ende Mai 2020 eine Entscheidung zum ‘Einstieg in den Ausstieg von Microsoft’ gefallen, wie es in einer Mitteilung heißt. In der Hansestadt Hamburg laufen ja

[Born-IT] Windows 10 in Domain: Zeit lässt sich u.U. nicht mehr stellen

Ein Blog-Leser ist in seiner Domänenumgebung auf einen merkwürdigen Effekt gestoßen. Er kann die Zeit auf den Rechnern mit Windows 10 nicht mehr ändern, diese lässt sich höchstens noch synchronisieren. Blog-Leser Heiko hatte die Informationen im Diskussionsbereich eingestellt. Ich ziehe

[Born-IT] Schwachstellen in VMware Cloud Director

VMware hat Updates für verschiedene Produkte freigegeben, die Schwachstellen im VMware Cloud Director sowie in weiteren VMware-Produkten schließen sollen. Die Schwachstellen ermöglichen Angreifern die Übernahme von Firmenservern. Ich bin erstmals gestern auf The Hacker News auf diese Schwachstellen und die

[Born-IT] Joomla Team gibt Datenschutzvorfall bekannt

Beim Joomla-Entwickler-Team hat es einen Datenschutzvorfall gegeben, der jetzt angezeigt wurde. Ein Entwickler hat ein unverschlüsseltes Backup des JRD-Portals auf seinem eigenen AWS S3 Bucket gespeichert. Durch diese Speicherung wurden Daten von 2.700 registrierten Nutzern dem Risiko des unbefugten Zugriffs

[Born-IT] Android 11-Beta versehentlich auf Pixel-Geräte veröffentlicht

Eigentlich hatte Google die Freigabe der ersten Betas von Android 11 auf ‘später’ verschoben. Dann ist Google wohl ein Fehler passiert und man hat unbeabsichtigt eine Beta von Android 11 für Pixel-Geräte veröffentlicht. Auf Twitter gibt es diesen Eintrag, unter

[Born-IT] Windows 10 Version 2004 Upgrade-Probleme für Surfaces

[English]Wie es ausschaut, gibt es bei zwei Surface-Modellen (Surface Pro 7 und Surface Laptop 3) Probleme mit dem Upgrade auf Windows 10 Mai 2020 Update (Version 2004). Das neue Windows 10 ist nicht zu diesen Geräten kompatibel. Generell ist es

[Born-IT] Android: Wallpaper verursacht Absturz (Nexus, Samsung)

Unschöne Geschichte und daher an dieser Stelle eine Warnung für Besitzer von Android Geräten. Achtet darauf, welche Bilder als Hintergrund für den Startbildschirm etc. genutzt werden. Es gibt aktuell wohl Wallpaper-Bilder, die einen Absturz verursachen. Es könnte eine gezielte Aktion

[Born-IT] Vodafone Netzstörung (Telefon, Internet, TV)?

Bei Vodafon scheint es seit gestern größere Störungen bei Internet, Telefon und TV (Kabel) zu geben. Hier ein kurzer Überblick und eine Frage in die Runde nach Betroffenen. Ich bin über Blog-Leser Karl auf das Thema gestoßen. In nachfolgenden Tweets

[Born-IT] Windows 10 Version 2004: Ungefragtes Upgrade

[English]Das neue Windows 10 Mai 2020 Update (Version 2004) ist seit dem 27. Mai 2020 allgemein verfügbar und wird erst langsam ausgerollt. Aber mir sind schon Berichte unter die Augen gekommen, das Systeme automatisch, d.h. ohne Nachfrage und Nutzerinteraktion, auf

[Born-IT] Windows 10 Version 2004: Veraltete/entfernte Features

[English]Am 27. Mai 2020 hat Microsoft ja das Funktionsupdate auf Windows 10 Version 2004 freigegeben. In der neues Version sind einige Funktionen als ‘veraltet’ (deprecated) gekennzeichnet. Andere Funktionen wurden entfernt. Funktionen, deren Entwicklung eingestellt ist Microsoft listet auf dieser Webseite

[Born-IT] Festnetznummer bei Telekonferenzen kostet bei 1&1 extra

Zur Einwahl in Telefonkonferenzen bieten diverse Anbieter Festnetznummern an. Beim Anbieter 1&1 wird das aber teurer, berechnet der Internetanbieter diese Telefonnummer doch separat. Das gilt auch während der Coronakrise. Ein anonymer Blog-Leser hat in den Kommentaren hier und hier auf

[Born-IT] BGH-Urteil zu Cookies, ein 2. Blick

Vorige Woche hat der Bundesgerichtshof (BGH) sein sogenanntes Cookie-Urteil in der Sache Verbraucherschützer gegen Planet49 verkündet. Und der BGH hat im Sinne der Verbraucherschützer entschieden. Hier ein kurzer Blick auf die Sachlage. Das Planet49-Cookie-Urteil des BGH Der I. Zivilsenat des

[Born-IT] Windows: Regeln zur Prüfung von Grafiktreibern verschärft

[English]Microsoft hat in einem neuen Technet-Dokument angekündigt, die Regeln zur Prüfung von Treibern zu überarbeiten. Das Windows-Grafikteam hat drei neue Regeln entwickelt. Zwei Regeln befassen sich mit Abstürzen und Hängen in verschiedenen Anwendungen auf den Geräten, verursacht durch den Grafiktreiber.

[Born-IT] Liegen meine Domänen-Anmeldedaten im Darknet?

Kleine Info in Sachen Sicherheit. Um mal zu kontrollieren, ob Daten von einem im Darknet herum gereicht werden, gibt es eine neue Webseite, die das über eine Suche überprüft. Ich hatte mal vor längerer Zeit im Artikel Angetestet: Der Avira

Zurück
Oben