• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Externe News

RSS-Feeds von interessanten Seiten (Born-IT, DAU.cc, Tarnkappe)

Gefunden und Kommentiert

Ihr habt eine interessante Nachricht im Netz gefunden und wollt dazu eure Meinung hinterlassen?
Themen
119
Beiträge
1,6K
Themen
119
Beiträge
1,6K

[Born-IT] Zoom: von 200 auf 300 Millionen Nutzer pro Tag

Der Anbieter von Video-Kommunikationsdiensten, Zoom, kann angesichts der Coronakrise einen riesigen Erfolg melden. Die Zahl der täglichen Nutzer ist von 200 auf 300 Millionen Nutzer gestiegen. Zudem wird die Meeting-Lösung Zoom 5.0 freigegeben. Starker Nutzeranstieg Zoom gewinnt immer mehr Nutzer,

Weiterlesen


Autor: Günter Born
 

[Born-IT] MS Teams: Bug verhindert Whiteboard-Nutzung in Europa

Ein Bug in Microsoft Teams verhindert, dass europäische Tenants Whiteboard-Funktion nutzen können. Das hat Microsoft inzwischen in Microsoft Answers bestätigt. Warum geht es? Mit der WhiteBoard-App sollte man eigentlich Inhalte von Microsoft Teams auf einem Whiteboard darstellen können. Im englischsprachigen

Weiterlesen


Autor: Günter Born
 

[Born-IT] Backdoor: NSA und ASD warnen vor Schwachstellen

[English]Der US-Geheimdienst NSA sowie der astralische Geheimdienst haben eine gemeinsame Warnung herausgegeben. Hacker versuchen verstärkt ungepatchte Schwachstellen in Produkten auszunutzen, um über Web-Shell-Malware Systeme zu infiltrieren. Der nachfolgende Tweet verlinkt auf ein entsprechendes Dokument der NSA/CSS, in dem vor Cyber-Angriffen

Weiterlesen


Autor: Günter Born
 

[Born-IT] Sicherheitsinfos: Datenlecks, Malware, Schwachstellen (22.4.)

Heute mal wieder ein kleiner Überblick über Sicherheitsprobleme in der IT. Es geht um ein Datenleck bei einem Startup, welches Zahlungsabwicklungen macht, über Schwachstellen bei Smart-Home und kompromittierte Apps bis hin zu einem gehackten Ad-Server. Datenleck bei Startup Paay Paay

Weiterlesen


Autor: Günter Born
 

[Born-IT] Details zur Cisco AnyConnect Secure Mobility Client-Schwachstelle CVE-2020-3153

[English]In der Windows-Version von Cisco-Clients AnyConnect Secure Mobility gibt es die Schwachstelle CVE-2020-3153. Hier einige Informationen zu dieser Schwachstelle. Im Cisco AnyConnect Secure Mobility Client für Windows gibt es eine Privilege Escalation Schwachstelle. Über folgenden Tweet bin ich vor einigen

Weiterlesen


Autor: Günter Born
 

[Born-IT] 0-day-Schwachstellen in iOS Mail-App

[English]Sicherheitsforscher haben zwei 0-day-Exploits in so gut wie allen iOS-Versionen (iOS 6 bis 13) gefunden, die eine Remote Code Execution (RCE) über eine Mail ermöglichen. Die Schwachstellen werden wohl aktiv ausgenutzt. Gefunden wurde die 0-day-Schwachstelle vom Startup ZecOps, die das

Weiterlesen


Autor: Günter Born
 

[Born-IT] Vier 0-day-Schwachstellen in IBM Data Risk Manager

Sicherheitsforscher haben gerade vier nicht gepatchte Schwachstellen im IBM Data Risk Manager offen gelegt. Die Schwachstellen wurden an IBM gemeldet, die aber diese Meldung wegen fehlender formaler Anforderungen abwiesen. Drei Schwachstellen gelten als kritisch. Es hat schon etwas von einem

Weiterlesen


Autor: Günter Born
 

[Born-IT] Microsoft Security Advisories zum 14. und 21. April 2020

[English]Noch ein kurzer Hinweis für Administratoren, die Microsofts Dynamics Business Central einsetzen. In dieser gibt es als kritisch eingestufte RCE-Schwachstelle CVE-2020-0905. Zudem hat Microsoft Security Advisories für die Autodesk FBX Library sowie für eine OpenSSL Remote Denial of Service Schwachstelle

Weiterlesen


Autor: Günter Born
 

[Born-IT] Sophos Firmware Sophos UTM 9.703 Revision diese Woche

Kurze Information für Nutzer von Sophos UTM. Mitte April 2020 hatte ich im Beitrag Achtung: Firmware Sophos UTM 9.703 nicht installieren berichtet, dass das Firmware-Update wegen Problemen zurückgezogen wurde. Nutzer sollten dieses nicht installieren. Sophos hat den Supportbeitrag aktualisiert und

Weiterlesen


Autor: Günter Born
 

[Born-IT] RCE-Schwachstelle in Foxit PDF Reader und PhantomPDF

[English]In den beiden PDF-Programmen Foxit PDF Reader und PhantomPDF gibt es eine Remote Code Execution-Schwachstelle. Der Hersteller hat aber bereits Updates zum Schließen der kritischen Schwachstelle veröffentlicht – ich hatte darauf hingewiesen. Nun sind noch einige Details bekannt geworden. Ich

Weiterlesen


Autor: Günter Born
 

[Born-IT] Corona, Google, Facebook und Coronadaten

[English]Facebook hat zusammen mit Forschern der Carnegie Mellon-Universität eine Karte der Corona-Verdachtsfälle in den USA erstellt. Mal ein Anlass, einen kurzen Blick auf diesen Sachverhalt zu werden und auf ähnliche Auswertungen für die USA zu blicken. Teilweise ganz aufschlussreich, einen

Weiterlesen


Autor: Günter Born
 

[Born-IT] Ansatz, um fast jedes Antivirus-Programm auszuhebeln

[English]Sicherheitsforscher von Rack911 Labs beschreiben eine Technik, mit der sich fast jede Antivirus-Software unter Windows oder macOS aushebeln und deaktivieren lässt. Antiviren-Software soll eigentlich vor bösartigen Bedrohungen schützen. Aber was wäre, wenn dieser Schutz heimlich deaktiviert werden könnte, bevor eine

Weiterlesen


Autor: Günter Born
 

[Born-IT] Massenhaft gefälschte Intel CPUs

Es scheint, als ob am Markt massenhaft gefälschte Intel CPUs von chinesischen Händlern angeboten werden. War es bisher ein Problem von Endkunden, die übers Ohr gehauen wurden, trifft es jetzt auch Wiederverkäufer von CPUs. Ich bin über den nachfolgenden Tweet

Weiterlesen


Autor: Günter Born
 

[Born-IT] Details zum Windows Grafik-Schwachstelle CVE-2020-0791

[English]In praktisch allen Windows-Versionen gibt es eine Schwachstelle in der Microsoft Graphics-Komponente, die einem Angreifer eine Rechteausweitung ermöglichen kann. Nun liegen Details vor. Die Windows Grafik-Schwachstelle CVE-2020-0791 Microsoft hat bereits am 10. März 2020 Details zur Windows Grafik-Schwachstelle CVE-2020-0791 veröffentlicht.

Weiterlesen


Autor: Günter Born
 

[Born-IT] Sicherheitsinfos (21.4.2020)

Im heutigen Beitrag möchte ich einige Sicherheitsinformationen zusammen fassen, die mir die Tage unter die Augen gekommen sind. Ein Datenleck offenbar Benutzerdaten eines Telekom-Unternehmens, eine Gesichtserkennungssoftware von Clearview lag auf einem offenen Server und mehr. Annatel Datenleck legt Benutzerdaten offen

Weiterlesen


Autor: Günter Born
 

[Born-IT] April 2020-Update für Samsung S20 Ultra zurückgezogen

Nennt man wohl ‘zu kurz gesprungen’. Besitzer eines Samsung S20 Ultra erhielten vor einigen Tagen ein Update, welches einige Probleme beseitigen sollte. Nach Installation dieses Updates gab es bei den Leute aber gravierendere Probleme. Samsung hat das Update jetzt zurückgezogen.

Weiterlesen


Autor: Günter Born
 

[Born-IT] Ransomware-Befall in US-Einrichtungen durch Schlamperei

Ende 2019 und Anfang 2020 gab es auf Kliniken, Medizineinrichtungen und Behörden bzw. Kommunen in den USA erfolgreiche Ransomware-Angriffe. Jetzt liegen Details vor. Die Fälle sind ein Beispiel, wie Nachlässigkeit von Administratoren (Stichwort: Ungepatchte Pulse Secure VPN-Server) die Sicherheit von

Weiterlesen


Autor: Günter Born
 

[Born-IT] Kaspersky: 2050 brauchen wir kein SmartPhone mehr

Interessante These der Firma Kaspersky, die mir gerade unter die Augen gekommen ist. Im Jahr 2050 brauchen die Menschen keine Smartphones mehr zum Kommunizieren. Das geht dann direkt aus dem Gehirn, welches mit dem Internet verbunden wird. So lautet zumindest

Weiterlesen


Autor: Günter Born
 

[Born-IT] Home Office: Vodafone Breitbandanschluss und VPN-Probleme

Noch ein kleines Update in Sachen ‘ich habe einen Breitbandanschluss, aber ich kann keine VPN-Verbindung aufbauen’. Davon sind aktuell Leute im Home Office betroffen, die neuere Breitband-Kabelanschlüsse für den Internetzugang haben. Bei Vodafone könnte es mittelfristig eine Lösung geben, denn

Weiterlesen


Autor: Günter Born
 

[Born-IT] Seite cvedetails.com verwaist und mit neuem Besitzer?

Kleine Information, die mir von einem Blog-Leser zugegangen ist. Es scheint, als ob die Webseite cvedetails.com einen neuen Besitzer hat und seit Monaten nicht mehr aktualisiert wird. Blog-Leser Michael P. hat mich vorige Woche per Mail auf den Sachverhalt aufmerksam

Weiterlesen


Autor: Günter Born
 

Moderatoren

Oben