• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Born-IT] Zoom: von 200 auf 300 Millionen Nutzer pro Tag

Der Anbieter von Video-Kommunikationsdiensten, Zoom, kann angesichts der Coronakrise einen riesigen Erfolg melden. Die Zahl der täglichen Nutzer ist von 200 auf 300 Millionen Nutzer gestiegen. Zudem wird die Meeting-Lösung Zoom 5.0 freigegeben. Starker Nutzeranstieg Zoom gewinnt immer mehr Nutzer,

Weiterlesen


Autor: Günter Born
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.507
Allerdings habe ich das Gefühl, dass die Client-Software schlicht kaputt ist.
So ist das mit Gefühlen, die sind ziemlich willkürlich.
Vom Kreis der 15.000 Menschen wo ich es indirekt mitbekomme habe ich bisher von keinen Problemen gehört.
Ich denke auch es wäre bei 300 Millionen Nutzern noch einem Zweiten aufgefallen, wenn die Software gar nicht funktioniert.

Zoom hat Sicherheitsprobleme
Ja. Die machen aktuell mega viel. In kurzer Zeit. Das ändert nichts daran, dass ihr Quellcode ziemlich scheiße ist, die reinste Ansammlung von "10 Things you should NEVER do".
 
Zuletzt bearbeitet:

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.760
Ort
in der Zukunft
hmm @BurnerR hat er das raus editiert? Ich finde deinen Kommentar in dem Blog-Eintrag nicht (der erste).
Ja Zoom macht aktuell viel oder gibt vor viel zu tun... vor allem um seine "Kunden" zu retten.
Finde es aber schon beachtlich mit einer tollen neuen Verschlüsselung zu werben - und dabei mit "Zahlen und Fachbegriffen" um sich zu werfen - aber nach wie vor soweit ich das lese nichts daran zu ändern das die Verschlüsselung nur von client zum Server besteht - und nicht von Client zu Client.
 

Cody

unknown Cookie King

Registriert
13 Juni 2016
Beiträge
2.243
Ich finde es schon alleine ein irritierendes Feature, wenn der Administratoren einer Videokonferenz sehen kann, wenn ein Nutzer in ein anderes Fenster wechselt, ohne das der darüber in Kenntnis gesetzt wird, dass er diese Information sendet.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.507
hmm @BurnerR hat er das raus editiert? Ich finde deinen Kommentar in dem Blog-Eintrag nicht (der erste).
Ja Zoom macht aktuell viel oder gibt vor viel zu tun... vor allem um seine "Kunden" zu retten.
Finde es aber schon beachtlich mit einer tollen neuen Verschlüsselung zu werben - und dabei mit "Zahlen und Fachbegriffen" um sich zu werfen - aber nach wie vor soweit ich das lese nichts daran zu ändern das die Verschlüsselung nur von client zum Server besteht - und nicht von Client zu Client.
Das zitierte ist kurz vor der Überschrift "Videomeeting-Lösung: Zoom 5.0".
Ende-zu-Ende-Verschlüsselung hat keine der weit verbreiteten VC Softwares soweit ich weiß. Weder MS Teams, noch Skype, noch Jitsi. Das ist soweit ich gehört habe schlicht sehr schwer robust und effizient umzusetzen. Einige Anbieter in spezialisierten Bereichen wie Healthcare haben das feature, aber ich vermute das eignet sich eher für kleinere Konferenzen.

Ich finde es schon alleine ein irritierendes Feature, wenn der Administratoren einer Videokonferenz sehen kann, wenn ein Nutzer in ein anderes Fenster wechselt, ohne das der darüber in Kenntnis gesetzt wird, dass er diese Information sendet.
Das Feature haben sie am 1. April vollständig und dauerhaft entfernt Quelle [Suche nach "tracker feature"].
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.760
Ort
in der Zukunft
Webex bietet wohl echte E2E Verschlüsselung. Leider sind die "schönen" Whitepaper immer nur intern verfügbar. Aber Div. Tests bestätigen das.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.507
Webex bietet wohl echte E2E Verschlüsselung. Leider sind die "schönen" Whitepaper immer nur intern verfügbar. Aber Div. Tests bestätigen das.
Cool, gut zu wissen!
Allerdings laut Link nur, wenn niemand Linux verwendet (siehe Limitations: Keine Web-App, kein Linux).
 
Oben