• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Rezept] Chili con carne mit Schwarzbier

Abul

(Threadleser)

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
4.087
@godlike: Was für Zartbitterschokolade nimmt man da? Normal von z.b. Milka oder richtige mit 60%+?
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.332
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #22
Gibt es von Milka überhaupt Zartbitterschokolade? Ne, du musst da schon ordentliche nehmen. Am besten 75 oder gar 80%...
 

Abul

(Threadleser)

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
4.087
Ja, zumindest gab es mal Zartbitter, nennt sich jetzt wohl Zartherb, was aber das gleiche ist.
Gibt aber noch sowas hier:
0QO1Q5SC6CO9G1Z7N1JO2SD4_999x999.jpg

Also sollte ich eher sowas nehmen:
265229_33_1_detail.jpg
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.332
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #24
Ja, würde auch zur Zweiten tendieren. Die kaufe ich auch immer. Die hält dir ja auch für paar mal kochen somit ist der Preis zu vernachlässigen ;)
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
Die erstere geht aber auch. Hatte genau die bei meinem ersten Versuch auch genommen (hatte nichts anderes daheim). Was vermutlich auch sehr gut passen würde, wäre die Zartbitter-Schoki von Moser-Roth (Aldi).
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.332
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #26
Die Marke ist im Endeffekt egal, Hauptsache ein hoher Kakaoanteil. Bei der Oberen konnte ich aber nicht mal was lesen von einem hohen Kakaoanteil. Im Endeffekt brauchst du für das leichte Kakaoaroma mehr Schokolade machst dabei dein Essen aber Süß durch den Zucker. Darum nimmt man eher eine mit hohem Kakao-Anteil (denke ich mal).

Mit Kaffee soll das ganze ja auch sehr lecker sein. Habe mich aber noch immer nicht getraut :coffee:
 

Abul

(Threadleser)

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
4.087
Die von Alpia hat 50%, das braucht Bitterschokolade nämlich mindestens um so deklariert werden zu können iirc.
Bei den Hochwertigen steht der Kakaoanteil ja immer mit dran.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Kaffee habe ich schon paarmal mit dazu gegeben. Schmeckt man meiner Meinung nach nicht raus, gibt aber halt noch mehr Geschmack. Aber halt auch mehr Flüssigkeit, muss also länger kochen.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.332
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #29
Dann kippst halt nur nen Espresso rein :D Dachte da kommt sowieso nur ne halbe Tasse Schwarzer Kaffee dazu. Verglichen mit den Dosentomaten und dem Bier ist das ja auch nicht so tragisch denke ich.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Hab keine Espressomaschine und es würde sich auch wohl kaum lohnen deswegen eine anzuschaffen. Ich muss aber auch dazu sagen dass ich generell keinen Kaffee mag, dem Ganzen also auch misstrauisch gegenüber stand.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.332
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #31
So, gerade im Kaufland (Stuttgart Untertürkheim falls auch jemand hin will) schwarze Bohnen gesichtet und meinen Vorrat etwas aufgestockt :D

viewer.php
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Finde die Chili Sauce die da mit drin ist extrem nervig. Wasche die immer ab bevor ich die Bohnen benutze. Cool wären schwarze Bohnen ohne die Schmotze. Weiß einer wo es die gibt?
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.332
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #33
Falls ich die mal ohne Chilisauce entdecke (die ich leider auch nicht so doll finde) sage ich bescheid. Im Endeffekt, also auf die Menge gerechnet, fällt diese Sauce aber nicht mehr groß ins Gewicht wie ich finde. Da ist ja noch so viel anderer Geschmack vom Fleisch, dem Bier, Kreuzkümmel, Chili, Schokolade usw. drin ;)
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Du hast Recht, die wird man wohl nicht rausschmecken, aber ich finde die schmeckt schmotzig also wasch ich die ab. Vielleicht müsste man mal auf getrocknete umsteigen, aber das ist ja auch noch Mehraufwand.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.332
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #35
Getrocknete habe ich immer im Haus. Schwarze Bohnen und Pinto-Bohnen. So stressig ist es nun auch wieder nicht. Musst halt kochen die Dinger ;) Dafür kosten die dann kaum noch was. Mit einem Sikomatik kannst du hier auch wirklich Zeit sparen ;)
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Hab einen, da ist nur die Dichtung kaputt und die sind verhältnismäßig teuer, vorallem weil ich das Ding so selten nutze.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.332
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #37
Weils Thematisch besser passt und es sich auch um mein Schwarzbier Chili gehandelt hat: ne geile Kombination. Käsespätzle-Chili-con-Carne-Auflauf!!!

IMG_9392.jpg


Hab das schwarzbier Chili diesmal noch mit etwas roter Paprika verfeinert die ich angedünstet hatte sowie einer Dose Rajas Rojas anstatt der mittlerweile üblichen Chipotle in Adobo. Fazit: extrem doppelt super geil lecker!
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
Konnte heute mal wieder Köstritzer Schwarzbier organisieren. Daher gibt es heute mal wieder das Chili mit Schwarzbiert und Schoki. Nur diese scheiß schwarzen Bohnen sind hier echt nicht zu bekommen. Drei Läden abgeklappert und nichts... Nicht mal getrocknete. Jetzt gibt es eben Kidney und weiße Bohnen. :unknown:
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.332
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #39
Wenn du was über hast überbacke einen Teil mal mit Käsespatzle. Ohne Spaß, eine wahnsinnig geile Kombination! Die schwarzen Bohnen kannst du auch einfach in Internet bestellen. Bei Mexal z.B. http://www.mex-al.de/shop/

Gruß godlike

Edit: Wachtelbohnen sind auch ganz geil
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
Spätzle muss ich nicht haben. Egal in welcher Form. Kann mich mit dem Zeug irgendwie nicht anfreunden. :unknown: Die Bohnen werde ich wohl echt mal bestellen müssen. Selbst beim C+C gab es keine. Bei Edeka gab es dafür Barbecue-Bohnen. War mir mit dem Schwarzbier und der Schokolade aber dann doch zu experimentell...
 
Oben