• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Zweite GraKa - Hardware gesucht

n87

Gelöschter Nutzer3

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.652
Ort
Zauberakademie
Tag Leute.
Da die Beratung hier ja Top ist gleich in die zweite Runde. :D

Die aktuelle Maschine:
1 x Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Core i5-4590, 4x 3.30GHz, boxed (BX80646I54590)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Gigabyte GeForce GTX 970 WindForce 3X, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 3x DisplayPort (GV-N970WF3OC-4GD)
1 x Gigabyte GA-H97-D3H
1 x LG Electronics GH24NS70 schwarz, SATA, bulk (GH24NS70.AUAA50B)
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)
1 x Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL)
1 x TP-Link Netzwerkkarte TL-WN951N WLan 1 Port 300Mbit/s PCI

Was möchte ich jetzt eigentlich?

Ich will eine zweite gtx 970 dazu reinbauen. Dass MB ist aber nicht SLI fähig, sprich ich brauche ein anderes.
Wie sieht es mit dem Netzteil aus, reicht das? Vergesse ich irgendetwas wichtiges?
Gibt es mit dem R4 dann Hitzeprobleme? Wenn ja, mehr Lüfter?

Wichtig ist halt, dass die WLAN Karte trotzdem noch Platz hat.
 

Teilzeitgott

gesperrt

Registriert
6 Juli 2015
Beiträge
9
Negativen Aspekte sind dir bekannt von zwei Grafikkarten?
Solls für Spiele sein?

Ist doch auch absolut ausreichend deine Graka.
Hab ne 280X und kann mit drei Bildschirmen ganz gut zocken.
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Erzähl mal bitte.

Wenn sich in den letzten Jahren nichts grundlegend veränderte waren das:

# Doppelte Anschaffungskosten
# Doppelte Wärmeentwicklung
# Im Idealfall nur ~40% mehr Performance
# Gefahr von Synchronisationsproblemen (Ruckler, Abstürze, ...)

Crossfire holt etwas mehr Power aus einer Mehrfachgrafikkartenkonfiguration raus als SLI.
 

n87

Gelöschter Nutzer3

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.652
Ort
Zauberakademie
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Die zweite weil mir die Framerate bei manchen Spielen nicht so ganz passt bei 3 Monitoren. :)

Doppelte Anschaffungskosten jein. Der PC wie oben beschrieben steht ja schon da.

Habe auf anderen Seiten eher so um die 80% Wirkungsgrad der zweiten GraKa gelesen, und dass die Setups besser für mehrere Monitore geeignet sein sollen.
 

n87

Gelöschter Nutzer3

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.652
Ort
Zauberakademie
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
Im Prinzip suche ich momentan:

Ein SLI fähiges Mainboard
evtl ein Neues Netzteil?


ahja, mittlerweile hängen 4 Monitore dran.
 

Hezu

Ruhe in Frieden

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.262
Ort
twitter.com/hezuma
SLI fähige Mainboards für den 1150 gibt es erst ab der Z-Serie, für dich also Z97. Passend zu deinem jetzigen Board könnte man da das GA-Z97X-UD3H nehmen. Alternativen hier.

Netzteil müsstest du definitiv ein neues nehmen, ab 650 Markenwatt sagt mir mein Netzteilrechner bei 2 GTX 970.

Bzgl. Vernunft und Sinn brauchen wir vermutlich nicht zu diskutieren, oder? Das ein solcher Ausbau Geldverbrennung ist, wirst du vermutlich selbst schon wissen.
 

Toastbrot

NGBler

Registriert
6 Feb. 2015
Beiträge
366
Netzteil reicht das P10 550W locker aus.

@Hezu: Über Sinn und Unsinn sollte er selber Bescheid wissen, aber er hat ja auch gesagt, dass er mit 3 Monitoren spielt, da macht ne 2. Grafikkarte durchaus Sinn ;)
 

n87

Gelöschter Nutzer3

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.652
Ort
Zauberakademie
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
Lohnt sich da auch ein Aufrüsten auf 16GB Ram?


@Hezu: Naja, Geldverbrennung jein. 3 Monitore zum Zocken sind halt schon toll irgendwo. Nur sollte die Framerate ja auch passen. :)
Ein bis zwei Jahre wird das so dann schon halten, das reicht mir dann auch :)

Das GA-Z97X-UD3H sieht ja in Ordnung aus.

@Toastbrot:
Das von dir empfohlene Netzteil bietet nur 50Watt mehr als mein jetziges BeQuiet. Ist das wirklich nötig? Bzw. reichen die 50Watt mehr wirklich?
 

Hezu

Ruhe in Frieden

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.262
Ort
twitter.com/hezuma
GTX 970 ~160-180W Leistungsaufnahme macht bei zweien knapp 360W.
Deine CPU liegt in der 84W-Klasse, Mainboard, RAM, Lüfter, Laufwerke und USB-Geräte wollen auch knapp 60-70W haben, macht in Summe dann etwa 530W ohne Reserven bei einem unrealistischen 100%-Effizienz-Netzteil.
 

n87

Gelöschter Nutzer3

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.652
Ort
Zauberakademie
  • Thread Starter Thread Starter
  • #14
Sprich das empfohlene MB ist ok dafür?
Sind diese Dualkits dann in Ordnung dafür, wenn man die 2x nimmt?

Welches Netzteil wäre dann gut?
 

Toastbrot

NGBler

Registriert
6 Feb. 2015
Beiträge
366
Das P10 reicht locker aus, das liefert mehr als die gelabelten 550W.
Deins reicht von der Leistung theoretisch auch aus, nur sind es halt zu wenig rails und zu wenige Stecker ;)

16 GB können durchaus Sinn machen, aber wenn du nur spielst und nichts mit Videobearbeitung machst ists eher unnötig. Aber ich werde auch bei der nächsten Aufrüstung auf 16 GB gehen,einfach weil bei mir auch mal mehrere Programme offen sind ;)

E: Das Mainboard ist gut dafür.
 

n87

Gelöschter Nutzer3

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.652
Ort
Zauberakademie
  • Thread Starter Thread Starter
  • #16
Dann wirds das MB.
Ist der Ram der Richtige?
Von dem hab ich schon 2 Riegel drinnen.

Also am P10 sind alle nötigen Kabel drauf?

Welche SLI Bridge ich nehme sollte egal sein, oder? Reicht die?
 

Hezu

Ruhe in Frieden

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.262
Ort
twitter.com/hezuma
Ram ist ja der gleiche wie vorher, sollte also auch gehen. Und die Ballistix Sport sind ja sowieso ziemlich für alle geeignet.
Kabel sind normalerweise alle notwendigen bei be quiet vorhanden.
Ne weitere SLI-Bridge? Beim Mainboard ist eine dabei.
 

n87

Gelöschter Nutzer3

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.652
Ort
Zauberakademie
  • Thread Starter Thread Starter
  • #18
Ah gut, wusste ich nicht, dass die dabei ist :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben