• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Zweit PC für 400 Euro gesucht, das so leise wie möglich ist.

Localhorst

Keks-Verteiler

Registriert
12 Nov. 2014
Beiträge
1.941
Guten Abend alle miteinander,

Ich bin etwas verzweifelt und brauche euren Rat! Ich habe ja meinen PC letztens richtig aufgemotzt mit der R9 295X2, zu leiden der Lautstärke halt. Ich wohne in einer 1-Zimmer Wohnung und wenn meine Freundin zu Besuch da ist, ist es meistens schlecht mit zocken. Nicht weil sie mich ablenkt, aber mein pc ist dermaßen laut, dass sie vorallem Nachts nicht pennen kann :D

Jetzt bin ich auf der Suche nach einem kleinen System, worauf ich ungestört daddeln kann und sie schlafen kann :D Meine Bedingung: so leise wie Möglich und das Spiel Warface soll in 1080P ohne zu murren laufen. Momentan nutze ich als ausweichsystem einen alten Core2Duo mit einer 8800GTX, jedoch ist der Prozessor zu lahm und kommt leider nicht hinterher, die Grafikkarte langweilt sich da.

Netzteil und SSD ist vorhanden. Ich möchte das System auch so klein wie möglich halten, so kam ich auf folgende Komponenten:

Gehäuse: Sharkoon CA-I
CPU: Intel i3-4160
Kühler: Scythe Shuriken
8GB RAM

Jetzt hänge ich nur noch an der Grafikkarte. Meine erste Überlegung war eine AMD R7 260x. Jedoch schneiden sich da irgendwie die Schwerter, während bei einem Test von Computerbase eine Lautstärke von 58 dB gemessen wird, meint Gamestar die Lautstärke liege bei 1 Sone. Leistunstechnisch sollte die GPU Warface das Spiel in 1080p ohne Probleme packen.

Habt ihr da eine Idee, oder eine komplett andere Zusammenstellung? Ich würde mich um jede Hilfe freuen :)

MfG

Localhorst
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Welches Netzteil genau ist vorhanden? Denk bitte daran das sie nur 18mm lang sein dürfen.
Grafikkarten nur bis 200mm - das ist sehr wenig.

Mini ITX allgemein ist viel Leistung auf wenig Platz - zu kosten der Wärme, ergo auch der Lautstärke.
Wenn du eine "Mini ITX" Grafikkarte nimmst, hast du zwangsläufig nur 1 Kühler = sowieso lauter.

Die i3 Reihe ist in meinen Augen Müll. Zu teuer für die Leistung. Unter einem i5-4460 fürs kleine Spielen würde ich einfach nicht mehr gehen... soll ja auch bisschen länger halten. Der Sprung zwischen G3220 zu i3 ist irgendwie zu klein, gerade für den Aufpreis. Sind immerhin mal 60€... oder halt den G3450, Unterschied sind immer noch 30€ und Leistungstechnisch schenkt sich das nichts.

Mainboard ist im Budget von dir entweder vergessen worden oder ignoriert worden. Mit einem halbwegs soliden Mini-ITX Mainboard liegst du mal eben bei mindestens 90€, eher 100€ wenn man AsRock aussen vor lässt. Gut, man kann auch den H87 Chipsatz nehmen, nur gibts da nichts mehr auf Lager.

ITX -> Mainboard ~100€, CPU ~80€, CPU Kühler ~20€, RAM ~60€, Gehäuse~40€ ... wo genau lag noch mal das Budget für eine Grafikkarte? Bei 100€? Und das im Miniformat, möglichst leise? Und ggf. wird noch ein neues Netzteil benötigt und v.A. potente Lüfter für das Gehäuse (~20€ oben, ~6€ hinten) ...

Ne, überleg dir das lieber noch mal, ganz im Ernst. 400€ sind für Mini-ITX verdammt knapp bemessen wenn es leise sein soll. Der Shuriken ist in der kleinen Version auch nicht unbedingt ein Kind von Traurigkeit, gerade wenn man spielt. Und umso knapper die CPU bemessen ist, umso lauter wird es eh am Ende.

http://geizhals.de/msi-r9-270x-gaming-2g-itx-v303-040r-a1110488.html?hloc=de

Drunter würde ich nicht gehen. Aber na ja ;)

lg,
 

Localhorst

Keks-Verteiler

Registriert
12 Nov. 2014
Beiträge
1.941
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Autsch :D Hab vergessen das MB anzugeben ;)

Ich hatte dafür das ASrock H81M vorgesehen. Es muss ja nicht die neuste Technik sein ;) Als Netzteil habe ich noch das CorsAir TX 750M was eine Länge von 16 cm oder 17 cm.

Also was stört dich nun genau, die 400 € Cap oder das Mini-ITX? Ich könnte mit mir eventuell noch reden lassen auf Micro-ATX zu gehen, wollte aber schon beim kleinsten bleiben. Vom CPU her: Dann doch ein AMD? Preis-/Leistungsverhältnis ist ja gerade in der Preisregion etwas besser. Das Sharkoon Gehäuse hat ja nen 12 cm Lüfter oben verbaut. Wenn ich auf Nummer sicher gehen will wegen der GPU, kann ich ja auch die Passiv gekühlte nVidia 750Ti nehmen, aber ob mir dann nicht der komplette Würfel abraucht? :unknown:
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.378
Ort
127.0.0.1
@TS: Ich möchte dir eine WaKü für CPU und Grafikkarte vorschlagen, die dich weniger kosten wird (~300€) als ein Zweitrechner und dein jetziges System unhörbar macht.
Oder willst du sowieso einen Zweitrechner weil du auch mal beide gleichzeitig nutzen willst?

Man könnte auch nur die Grafikkarte in die WaKü einbinden und die CPU mit einem guten Aktivkühler leise kühlen, aber der Wärmetauscher für die CPU ist billiger als ein guter Luftkühler.
 

Localhorst

Keks-Verteiler

Registriert
12 Nov. 2014
Beiträge
1.941
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Die GPU ist ja bereits unter AoI, jedoch bin ich regelmäßig auf LAN-Partys unterwegs, da ist Wasser kaum eine Option ;)
 

Localhorst

Keks-Verteiler

Registriert
12 Nov. 2014
Beiträge
1.941
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
@Pleitgengeier: Ich persönlich mag auch einfach kein Wasser. Der ist extra schon in Micro-ATX um kaum was schleppen zu müssen ;)

Ich wollte mir eigentlich nochmal den i3 anschauen, das der Pentium G3258 wirklich fast die selbe Leistung hat, und viel weniger kostet! Jedoch müsste der dann übertaktet werden, womit ich leider keinerlei Ahnung habe :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben