[Sonstiges] Zwei Tote und elf Verletzte bei Amoklauf in Österreich

Ein 27-jähriger Mann hat bei einem von dem Motorradclub "The Lords" veranstalteten Konzert im österreichischen Nenzing in Vorarlberg wahllos auf die Beuscher geschossen. Dabei wurden zwei Menschen getötet und elf weitere verletzt.
Der Mann soll sich in der Nacht zunächst mit seiner Freundin gestritten haben, als er gegen drei Uhr die Waffe aus seinem Auto holte. Nach Polizeiangaben handeltet es sich hierbei um eine "Langwaffe", mit der er wahllos auf die rund 150 Besucher des Konzerts schoss.

Unklar ist aktuell, wie viele Schüsse er abgab. Laut Angaben des Bürgermeisters Florian Kasseroler soll es sich jedoch um 30 bis 40 Schüsse gehandelt haben. Seine Freundin blieb unverletzt. Im Anschluss ging er auf den Parkplatz zurück, wo er sich selbst erschoss.

Kriseninterventionsteams kümmerten sich um die Besucher, die in Panik in den Wald und auch auf die Autobahn geflüchtet waren.

Bild:
Quelle:

In Deutschland war ja auch lange kein Amoklauf. Wenn sowas passiert, kriechen die Leute immer aus ihren Löchern. Nur eine Frage der Zeit.

Tragischer Fall von emotionalem Ausfall. Psychisch so instabilen Menschen sollte man keine Waffe in die Hand drücken. Weg isser, hätte nicht sein müssen.

sowas kann man aber halt auch nicht verhindern.
Tragisch, wird aber realistisch gesehen immer wieder passieren.
Geplante Anschläge mag man verhindern können, sowas aber nie.

VDS und Quellenkommunikationsüberwachung hätten eine nachträgliche Verhinderung dieses Zwischenfalls ermöglicht!

Die obligatorischen Sprüche sind gemacht, daher von mir nur eine kerze.gif

und mein Beileid für die Angehörigen.

Der Täter war wegen Gewaltdelikten und gefährlichen Drohungen vorbestraft, gegen ihn wurde schon 2005 ein Waffenverbot verhängt, 2012 war er in psychiatrischer Behandlung und er fuhr mit einer (illegalen) Kalaschnikow im Auto herum, die er dann auch nutzte um damit auf andere Menschen zu feuern. Zur Abrundung des Bildes sei zu sagen, dass als "Nazi" bekannt war.

Quelle: Drecksblatt Kronenzeitung:
Ist also mit Vorsicht zu geniessen.

klingt ja total gesund. Man sollte ihm mehr Waffen geben. Die Krone hat hier komplett versagt, eigentlich hätten sie direkt eine Killerspieldebatte für mehr Page-Views starten können. Warum machen das die Medien gerade nicht?

schwer zu erkennen, oder?

Willst du mich trollen? Das was TBow geschrieben hat war mir vorher so nicht bekannt. Entsprechend hat er auch keine Waffen besitzen dürfen. Gut so, hat aber leider in dem Fall nichts geholfen. Dennoch ist es in den meisten Fällen nicht sonderlich einfach frühzeitig zu erkennen wer zu solchen Taten neigt.

Zurück
Oben