• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Sonstiges] Zwei Tote bei Amoklauf an Moskauer Schule

Am Morgen hat ein bewaffneter Jugendlicher in seiner Schule in Moskau einen Lehrer und einen Polizeibeamten getötet, bevor er in Gewahrsam genommen werden konnte. Ein weiterer Polizist wurde verletzt.

Wie ein Sprecher der Hauptermittlungsbehörde Russlands mitteilte, kam der Schüler mit einer Waffe in die Schule Nr. 263. Ein Wachmann an der Schule versuchte, ihn aufzuhalten. Er betätigte einen Alarmknopf und folgte dem Jugendlichen zum Biologieunterricht der 10. Klasse.

Vladimir Markin, ein Sprecher der Ermittlungsbehörde, sagte, dass der Schüler den Lehrer erschoss und dann das Feuer auf eintreffende Polizisten eröffnete. Nach Angaben von Polizeisprecherin Karina Sabitova wurden keine Schüler verletzt.


Quelle: Stuff.co.nz
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
@harvi: Ging mir mehr darum, dass es überhaupt möglich ist. Ich mache den Amis da jetzt pauschal auch keinen Vorwurf. Jemanden der einen wirklichen Amoklauf begeht ist nunmal selten lebend zu fassen. Entweder schießen die Einsatzkräfte um sich und andere zu schützen oder er tötet sich am Ende selber siehe zB Winnenden. In so einer Situation möchte ich nie nie sein, da ist Amerkiabashing nicht angebracht finde ich.
 

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.831
Ort
/dev/mapper/home
@P3rsona:
Auch laut Wikipedia nicht. Der Knackpunkt ist "Blinde Wut", also keine Zielfestlegung, nicht "X Tote". Amok wäre es gewesen, wenn er z. B. vor der Schule gemobbt worden wäre, dann ausgetickt und alles niedergeknallt/gemetzelt hätte, was ihm vor die Flinte läuft - Schüler, Postbote, alte Frau mit kleinem Enkelsohn beim Spazierengehen etc.

Gezielt, hinterrücks und geplant: Mord.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
demnach ist z.B. rein von der Definition her auch Breivik kein Amokläufer.
Wenn man das so sieht, und ein Amoklauf wirklich von blinder Wut abhängig ist, dann waren die meisten Amokläufe bei denen viele Menschen umkamen in Wirklichkeit keine.

Aber warum man hier so viel über Definitionen redet erschließt sich mir nicht.
Zeigt wohl wie wenig einen das Thema interessiert.
 

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.831
Ort
/dev/mapper/home
@elgitarre:
Völlig richtig, es gibt kaum richtige Amokläufe. Mir fällt ehrlich gesagt grad kein Einziger ein.

Und warum sollte das Thema groß interessieren? Sein wir mal ehrlich: Der Typ hatte einen derartigen Hass auf den Lehrer, dass ihm ein Mord völlig egal war - dass er auf die Polizisten gefeuert hat, ist wohl eher eine Art Notwehr nach dem Motto "Lebendig kriegen sie mich nie". Er hat ja nichtmal auf die Schüler gefeuert, also war der Lehrer das einzige Ziel. Die Frage stellt sich, was der Lehrer verbrochen hat, um zur Zielscheibe von derart viel Hass zu werden.

Das passiert zig Male täglich auf der Welt, nur halt nicht in Schulen...
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
Kein Empörung hierüber? Da hat keiner von Amoklauf gesprochen, war ja schließlich auch nicht in einer Schule, wie Metal_Warrior schon so schön geschrieben hat.

Traurig wie das mit den Medien mitlerweile läuft, hauptsache möglichst viele Leute reden über die News. Kein Wunder dass sich da immer mehr Nachrichten dem Bildzeitungsniveau mit hetzerischen Überschriften wie "Amoklauf" annähern.
 

MrDraco

Neu angemeldet

Registriert
19 Juli 2013
Beiträge
45
Ach ja?
Ich wette keiner von euch hat vom ersten Schusswaffen Mord in diesem Jahr gehört.
War halt dummerweise kein Legalwaffenbesitzer sondern Kriminelle in Berlin Kreuzberg.

Wolfgang Potinius: Warum ging das nicht mehr durch die Medien?
Warum findet man keine Angabe ob die Waffe legal war oder nicht? Wir haben doch genau dafür das neue, tolle Waffenregister.
Schlussfolgerung: illegale Waffe, damit uninteressant für die Presse.
Oder für unseren Lokalnews.

Funfact: Russland hat in etwa genauso viele Tote durch Schusswaffen wie die USA.
Bei weniger als der Hälfte Einwohner und geschätzten einem 24igstel! der Waffen. (Wie war das? Mehr Waffen Mehr Tote? Weniger Waffen weniger Tote? Das ich nicht lache.)
Aber vor Russischen Zuständen warnt Niemand.
Und von den Russischen Zuständen liest man auch seltenst was in der Zeitung.
Kein OECD-Land und dann kann man es einfach unter den Tisch fallen lassen.

Definitionen sind wichtig. Z.B. wie ihr ganz richtig erkannt habt gibt es laut Definition so gut wie keine Amokläufe.
Es fehlt die Spontanität. Die Taten sind lang geplant und werden meist eiskalt ausgeführt.
Beziehungsdramen (welche es übrigens fast jede Woche gibt) hingegen sind nicht öffentlich genug.
Interessant hierzu auch die FBI Definition: Vier oder mehr als vier Opfer, Täter nicht mitgerechnet.
http://www.motherjones.com/mojo/2012/08/what-is-a-mass-shooting
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
@MrDraco: Ne Angaben wird man dazu auch nicht finden.
Genauso wie beim Doppelmord vorm Frankfurter Gericht:
Kann man ganz gut sehen: http://www.fnp.de/lokales/frankfurt/Schuesse-im-Gericht-beschaeftigen-Justizministerin;art675,747757
Das ist ne umgebaute Schreckschusswaffe oder was in der Art, jedenfalls hat sie nicht viel Ausgehalten so wie der Schlitten vorsteht. Aber da kommt jetzt keiner und mault rum man müsse was gegen den illegalen Waffenbesitz machen.

Wenns in ner Schule passiert oder eine legale Waffe im Spiel ist wirds interessant, eventuell noch wenn der Täter viel CS gespielt hat.
 
Oben