• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Zuviel Downloadspeed?

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Tag zusammen,
da hab ich doch mal eine Frage, die ich nicht unbedingt an den Provider Support schreiben moechte.

Ich bzw. wir besitzen einen Unity Media Business Anschluss (feste IP etc. gefaellt mir besser, deshalb Business). Downloadspeed sollte eigentlich 5MB/s sein, also eine 50.000er Leitung.

Jetzt hab ich seit heute das freudige "Problem" das ich egal wo (Uploaded, Steam, WoW Update) mit bis zu 15MB/s herunterlade (schwankt zwischen 10 und 15).

Ich dachte ja erst das waere nur ein kurzes Phaenomen, aber das zieht sich nun schon seit guten 6 Stunden so.
In meinem Kundenzenter steht auch das ich eine 50.000er Leitung habe.

Wie kann sowas denn sein? So fuer mich als Info.
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Entweder du hast von einem Peer Cache gesaugt (extrem unwahrscheinlich) oder beim Eingeben der Daten deines Anschlusses hat der Techniker eine Eins vor die 5 geschrieben.
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Na, den Anschluss haben wir ja jetzt schon ca. ein Jahr, deshalb frag ich ja. Finde ich halt ziemlich ungewöhnlich.
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
War mal dabei als ein Unity-Techniker in einem Keller den Verstärker überprüft und ausgetauscht hat.
Der hat gemessen und so kleine Brücken gesetzt die alle Nummern hatten und in etwa aussahen wie die Sicherungen vom Auto.

Ob die jetzt irgendwas mit der Geschwindigkeit zu tun haben?
Oder wird erst im Modem gedrosselt und die haben sich da gewaltig vertan?
 
Zuletzt bearbeitet:

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
Schau doch einfach nach mit welchen Werten das Modem syncronisiert hat, das ist dann die verfügbare Bandbreite.
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
First world "problems". Still sein, freuen und sich am Anschlussupgrade aufgeilen.
Falls du Ratschläge zum Beheben des Problems braucht, stell mal eine Supportanfrage, weil dein Anschluss zu schnell ist. :D
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
Ich sage es ist schlicht falsch. 15mb/s wären über 100 Mbit. Einen solchen Tarif gibt es bei UM noch nicht (laut Seite). Es gibt bei Kabel-Internet immer einen kurzen Burst, der ist aber mit einsyncronisiert.
Docsis 3 kann auch schneller als 100 Mbit, allerdings bucht sich das Modem mit der bestellten Bandbreite ein und darüber hinaus ist nicht.

Möglicherweise spielt dir dein AV einen Streich, aber wie schon gesagt: Syncronisation klärt auf.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Nun ja, sowas kann es wohl schon geben. Hier ist es das Selbe. Hab eine 50mbit Leitung von Kabel BW, lade per Premiumaccount teilweise auch durchgängig mit 8-10 MB/s runter. Wohne aber auch ziemlich Zentrumsnah in einer großen Stadt. Vielleicht wird man da einfach präferiert behandelt? Also ich finde es total fair von denen :D
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
Also UM hat schon Angebote mit 100.er und 150.er Leitungen.

Na, ich werd heut mal im Router schauen.

Und ja, war schon fein wie irrwitzig schnell die 10GB auf der Platte waren :D

Ich stempel das mal als glueckliche Fuegung ab :D
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
50 mbit und 8 mb/s kommt ja auch ziemlich hin mit burst. Präferiert wird da übrigens niemand. Jeder bekommt das eingebucht was er bestellt + burst. Dann gibt es die aktuell ausgebaute Bandbreite die erstmal fix ist und sich alle teilen. Deshalb liest man bei Kabel oft dass die Leitungen Abends nichts mehr hergeben.

Da muss der Kabelanbieter dann erstmal wieder sequenzieren um neue Bandbreite stellen zu können, bis das Spiel wieder von vorne beginnt.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Ich hab die 8-10 MB/s immer. Egal wann. Ob nachts um 4 oder Sonntag abends um 18 Uhr. Zum Glück :cool:
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
Kommt halt auf die Auslastung an. Städtisches Wohngebiet mit drölfzig Mehrfamilienhäuser, keine Alternative zu Kabel. Wenn dann eben Happy Hour ist Abends und alle online sind, wirds unbenutzbar. Daher versuche ich im Moment alles um aus meinem Vertrag rauszukommen. Bezahlen muss ich die nächsten Monate schon nix mehr.
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
Ich hab "nur" ne 32Mbit Leitung, die ist auch syncronisiert mit 34 mbit und ich kann mit etwa 4 mb/s runterladen. Das war allerdings nicht immer so. Im ersten Jahr kamen Abends teils nur noch 2 mbit an. Da bekam ich dann an der Hotline auch eiskalt zu hören, dass die Ausbauarbeiten erst in einem Jahr abgeschlossen sind.
War mir dann aber auch Latte, weil ich mir jeden Monat das ganze Jahr lang Gutschriften geholt hab.

Bin eh ein Kabel-Urgestein. Was ich da schon alles mit- und selbstgemacht hab..
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
Ich habe halt seit Wochen abends nur 1-5MBit die ankommen von 100. Und laut Hotline soll das noch bis Ende März(!) so sein. Und das sehe ich halt nicht ein. Warte nur noch auf das Go! von der Telekom....dann geht der Krieg los mit dem Sonderkündigungsrecht... (offiziell kriege ich keins, weil die sagen: "Wir erbringen ja unsere Leistung, aktuell ist jedoch nur eine Störung vorhanden, die bis Zeitpunkt X behoben wird." ..Jap. Mal eben 6 Monate Störung halt. Vollidioten. Das wird ein Spaß, aber die lernen mich schon kennen...^^
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
Aus den Vertrag bei KD kommst du ganz leicht: Frist setzen zur Erbringung der vertraglich vereinbarten Leistungen mit Ankündigung zur Kündigung (14 Tage). Wenn dann nicht ausgebessert wurde die Kündigung vollziehen. Das ganze per Einschreiben natürlich. Dann kommt auch nicht mehr grossartig ne Meldung, dir wird einfach der Stecker gezogen. Soviel zur Vorwarnung. Aber es funktioniert so.

Ich würd' trotzdem abwarten bis März. Wenn Kabel läuft, gibt's nix besseres meiner Ansicht nach und ob es bei der Telekom gut funktioniert muss sich ja ebenfalls erst noch rausstellen.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Kommt halt auf die Auslastung an. Städtisches Wohngebiet mit drölfzig Mehrfamilienhäuser, keine Alternative zu Kabel. Wenn dann eben Happy Hour ist Abends und alle online sind [...]
Nun ja, das wird dann aber wohl an den Kabeln liegen denke ich. Ich wohne in einem Stadtteil mit ~ 2.700 Einw./km². In meinem Haus wohnen schätzungsweise noch 6 Familien. Insgesamt wohl so 15 bis 20 Personen. Und das ist hier normal. Allerdings ist hier die Anbindung wohl einfach gut da es eine der größeren Straßen ist. Früher, in meiner alten WG ~1,5 km Luftlinie weg, hatten wir bei Alice auch nur noch 2k DLS am Abend...
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
@eraser: Ne danke, mit denen bin ich sowas von fertig. Mir am Telefon erzählen, Windows 8 wäre schuld usw.
Das ist ja auch nicht die erste Störung, aber die erste, die sich so lange hinzieht. Schlechte Downloadraten und Komplettausfälle habe ich ja auch so hin und wieder. Das ist eben das Ding: HIER bei mir läuft Kabel nicht. Ja, ich hatte in der Vergangenheit auch mal mit der Telekom Probleme, aber das war eine DSL-Leitung die sowieso ausm letzten Loch gepfiffen hat, da war mal alle paar Jahre ne Woche was kaputt, aber das hier ist ja dauerhaft. Ne danke...
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
An "den Kabeln" liegt es nicht, denn Kabel-Internet hat mit DSL nix zu tun. Bei DSL zB hast du bei einer Entfernung von 5km zum DSLAM schon meist nix mehr das funktioniert. Im Vergleich hierzu funktioniert das bei Kabel über 150KM und es kommt immer noch richtig was raus.

Um es genau zu sagen hat ein Strassenverteiler 4,7 Gbit/s downstream und 220 Mbit upstream. Wie ich vorher schon gesagt habe, wird sich die Bandbreite geteilt. Wenn die aus ist, ist aus. Da geht physikalisch nicht mehr und es müssen neue Verteiler ran. Da ist es vollkommen unerheblich ob ihr oben, unten, aussen, innen, in der stadt, ausserhalb oder auf dem Mond lebt. :p
 
Oben