Hallo Allerseits,
der besagte "Informatikstudent" meldet sich nun einmal zu Wort.
Budget
Ich habe mir schon etwas bei der Zusammenstellung gedacht: Wenn Kenobi van Gin "bis 800 €" ausgeben will, dann ist genau das unser Limit. Einen PC inkl. SSD zu diesem Preis aufzutreiben auf welchem man zudem gescheit spielen kann ist möglich, aber mit Kompromissen verbunden.
Bisherige Konfiguration
Von einer Intel-CPU-Gen zur Nächsten sind es i.d.R. 5-10 % IPC-Gewinn. Auch ein 2500k mit 4x 4,xx Ghz ist in Etwa gleich schnell wie ein Stock-6600K. In diesem Sinne passt es schon leitstungstechnisch, wenn man den 3570k mit mehr als 4x4 Ghz betreibt. Wenn das nicht ein totales Montagsmodel ist, sollte das OHNE Vcore-Erhöhung klappen.
Im Übrigen könnt ihr bei einem Bundle bestehend aus CPU + Mainboard + RAM + solidem Kühler nicht davon sprechen, man habe "lediglich 30 € bei der CPU gespart". Betrachtet man das Bundle als Ganzes und würde einen 6600K + Z-Chipsatz + 16 GB RAM + soldiden Kühler kaufen, sind es 150-200 €. Und diese sollen in u.a. die GPU fließen. Ich kann mit 800 € neu natürlich etwas wie eine 460 + i3 kaufen und auf eine SSD verzichten - aber wieso sollte ich Performance verscheneken!?
GPU
Sie muss NICHT neu sein! Sehr gerne auch gebraucht! Zur Diskussion stand u.a. eine 980, 390(x) (Strom spielt aus Gründen™ keine Rolle, nein, wir wohnen nicht bei den Eltern

) und eine 7970 als "Wegwerfkarte" (P/L-Sieger mit < 100 €, Geld sparen und z.B. in 6-12 Monaten etwas "richtig fettes" verbauen). Neu würde es in Richtung 470 / 480 bzw. 1060 gehen. Eine 970 (gebraucht) möchte ich nicht kaufen, da 0,5 GB des Speichers langsam via Speicherinterface angebunden sind. Sobald die Treiber nicht mehr optimiert werden, wird es beim Zugriff (schreiben/lesen) auf diesen Speicherbereich zu Mikrorucklern kommen. Die Presse ist voll von Meldungen diesbezüglich. Ebenso einschlägige Foren. Schade - von der Performance reicht eine 970 natürlich ebenfalls dicke.
Netzteil
Hier sind wird definitiv für Emphelungen offen! Da aber das Budget begrenzt ist, bitte <= 60 €, Marke und 450-550 W. Das BeQuiet! war lediglich exemplarisch für ein leises, solides NT. Wenn es welche mit einem besseren P/L gibt, immer her damit!
Fazit
Ich hoffe ihr konntet die Ideen etwas nachvollziehen. Da es sehr verschiedene Ansichten gibt halte ich Cross-Foren-Diskussionen auch nur für mäßig sinnvoll. In Hardwareluxx wehte bzgl. der Idee du diesem Budget ein ganz anderer Wind. Und das ganz sicher nicht, weil die User dort inkompetent sind. Wenn ihr mir + 400 € Budget gebt, dann optimiere ich gerne noch "hier und da" und kaufe alles nur neu mit mindestens der gleichen Performance!