• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Zusammengesteller PC geht nicht

Thomas

Neu angemeldet

Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
269
Hallo, Leute, ich habe eine Frage.

Ich habe einen PC zusammengestellt - dieser geht leider nicht.

Folgende Komponenten wurden verbaut:

i3 Prozessor

ASUS Z77-A Mainboard

4 GB RAM

be quiet! Netzteil

So, also die HDD ist noch nicht da. Ich wollte vorab RAM und CPU mittels UBCD4WIN testen, ohne HDD, was ja kein Problem ist. Es ist aber leider so, dass ich schon kein Bild bekomme. Es soll der intergrierte Graphikchip des i3 genutzt werden. Ich habe einen Monitor über VGA angeschlossen --> Kein Bild. An meinem Laptop funktioniert dieser.

Mit deinem Monitor üer DVI ist genau dassselbe, dieser zeigt an diesem PC auch kein Bild, an meinem aber schon.

Ferner kommt kein Beepcode. Ich habe auch extra ein Testkit - auch dieser Speaker hat auf dem Mainboard KEIN Ton von sich gegeben. Die Reset Funktion geht ebenfalls nicht, nicht über den internen Reset-Knopf, noch übe das Kit.

Die Kontroll LED des Boards leuchtet - das war es aber schon.

Jetzt meine Frage, an was kann es liegen? Ziemlich sicher am Board. Aber theoretisch könnte ja auch der CPU defekt sein, oder? Korrekt eingebaut ist er, ich habe es auch nochmals überprüft.

Also Strom ist auf dem Board. Da ich ja keine andere Graphikkarte nutze, muss ich ja auch nicht mehr als der ATX Power Stecker anschließen, oder? Ich habe dort den 20+4 Pin eingesteckt, bzw. so, dass eben alle Pins am Stromanschluss belegt sind (müsste aber 20+4 sein).
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Auf dem Board sind 2 Stromanschlüsse ... 20+4 und 4+4 oben Links. Kein wunder das nichts läuft wenn man das Board nicht komplett unter Strom setzt.

lg,
 

Thomas

Neu angemeldet

Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
269
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Du meinst der PCI-E Anschluss? Ja, dass dafür vorgesehen Kabel des NT habe ich dort angeschlossen. Sorry, hatte ich vergessen zu schreiben.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
PCI-E? Hä? Der 4x4 Pin oben links neben dem CPU Sockel ist für die CPU Stromversorgung ... der 20+4 mittig rechts für den anderen Kram.

Sitzt der RAM richtig fest?

Gehäuse PowerON etc. sind richtig verkabelt mit dem Mainboard?
 

Thomas

Neu angemeldet

Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
269
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Sorry, ich meinte EATX 12V, so ist er korrekt bezeichnet, die Ziffer 2, also die zwischen 1 und 3 im Handbuch. Die andere "2" ist die Hauptversorgung.

Ja, PowerON geht ja, nur Reset geht nicht.

RAM mehrmals geändert, also die Schnittstellen. Aber wenn er defekt wäre, müsste Bild kommen und auch der Speaker muss gehen.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Abstandshalter korrekt gesetzt?
 

Thomas

Neu angemeldet

Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
269
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Ja, sicher. Alle drin und bombenfest. Zwar hat das Board zwischen einer Schraube etwas Spielraum, weil der Abstandhalter bzw. das Xigmatek Gehäuse nicht ganz korrekt ist, also die Ausbohrung, aber daran liegts sicher nicht.

Wegen dem 4-Pin Stecker. Einen falschen kann ich ja vom Netzteil her auch gar nicht anschließen, oder? Zumindest ist mir so was noch nie passiert und ich hab schon x PC`s zusammengebaut.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Nein. Da passt gar nichts anderes rein.

atx_24pin_power.jpg
cables_cpu.jpg

Die beiden halt.
 

Thomas

Neu angemeldet

Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
269
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
Ja, also, hätte mich auch gewundert. ob ich den 2 x 4 nehme oder 1 x 8 ist egal, oder? Habe aber sowieso beides getestet, da ich am Verzweifeln war. Und das NT hat ja auch alle Anschlüsse. Also ist einfach das Board am Arsch, oder? Wobei, es könnte auch die CPU sein...
 

Diesel_

Schadstoffstarke Zone

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.297
Ort
Chapter 38
Wenn ich meinen haswell i7 mit der Intelgrafik starte kommt für eine gefühlte Ewigkeit auch kein Bild.

Kein BIOS - kein Win Startbildschirm - kein garnix.

Das Bild (dann mein desktop) bekomme ich erst wenn der Rechner komplett gebootet hat.

Warte erstmal eine Weile und übe dich in Geduld.
 

Thomas

Neu angemeldet

Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
269
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
Na, aber das ist sicher dann ein Fehler. Der Bootscreen muss kommen, es sei denn, es ist deaktiviert. Woher willst du wissen, welche Tasten für BIOS, Boot Order etc. sind?

--- [2013-11-17 18:52 CET] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

@Fhynn:

Allerdings war ich es gewohnt, dass neben dem Sockel ein 4-Pin Stromstecker für die CPU ist - das ist nun anders. Also an einer anderen Stelle und "zusammengefasst".
 

Diesel_

Schadstoffstarke Zone

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.297
Ort
Chapter 38
Bis dato habe ich diesen Umstand meinen zwei verbauten GPUs zugeschrieben, deren Ausgänge nicht benötigt werden.
 

Thomas

Neu angemeldet

Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
269
  • Thread Starter Thread Starter
  • #13
Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Hab schon mehrere PC`s zusammengebaut, bei denen man den integrierten Chip nutzt - hatte das Problem noch nie.
 

Diesel_

Schadstoffstarke Zone

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.297
Ort
Chapter 38
Anschlüsse des NTs:
1 x Stromversorgung: ATX, 24-polig, mit abnehmbarem 4-poligem Aufsatz ¦ 1 x Strom: 4 PIN ATX12V-Anschluss ¦ 3 x interne Stromversorgung, 4-polig ¦ 1 x 4-Pin-Mini-Stromversorgungsstecker ¦ 4 x 15 PIN Serial ATA Power ¦ 1 x 8-poliger PCI Express-Stromanschluss mit abnehmbarem 2-poligem Abschnitt

Möglicherweise is doch die Stromversorgung nicht ausreichend...
 

Diesel_

Schadstoffstarke Zone

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.297
Ort
Chapter 38
Ich glaube du brauchst ein NT mit 1 x 8-poliger EPS-Netzstecker (12 V) mit abnehmbarem 4-poligem ATX12V-Aufsatz


Mal abwarten was Fhynn dazu schreibt..
 

Matte

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.888
Board aus dem Gehäuse ausbauen, auf den Karton legen, anschließen und dort testen.

Gruß Matte
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Das du nicht gelesen hast was ich geschrieben habe.

8PIN, ZUSAMMENhängend = PCIe = für Grafikkarten
2x4PIN, NICHT zusammenhängend = CPU Stromversorgung = bei dir nur als ein 4 Pin vorhanden

Dein Board (ungefähr):
unbenannt-1f7ug7.png


rot = STROM = 4x4 Pin CPU Stecker (den du nicht hast)
rot = STROM = 20+4 Pin Stecker (den du hast)

Du hast auch ein total veraltetes! Netzteil gekauft. Die aktuelle Serie wäre das L8, du hast L7 gekauft.

unbenannt-24auqf.png


Rot = die Stecker = nur 1 4Pin.
 

Thomas

Neu angemeldet

Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
269
  • Thread Starter Thread Starter
  • #19
Jetzt hab ich verstanden. Ja, das stimmt wegen dem Anschluss...ja, ja...fuck man. Ja, muss ich ein neues bestellen. Du kannst mir gerne eines empfehlen. Wäre gut.

Aber kann es sein, dass deshalb der Speaker nicht geht?
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Hm. Keine Ahnung ehrlich gesagt. Unwahrscheinlich würde ich fast sagen, allerdings dürfte bei kein Strom auch kein Ton ankommen :D Nimm einfach das L8 - ist bei HWV nicht lieferbar, aber gibt's ja auch an jeder anderen Ecke.
 
Oben