• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Politik und Gesellschaft] Zukünftig bis zu 13,19 Euro Urheberrechtsabgabe pro PC

PC-Hersteller und Verwertungsgesellschaften haben sich nach jahrelangen Verhandlungen auf eine Abgabe auf PCs geeinigt.
Für PCs und Notebooks, die für Verbraucher gedacht sind, werden jeweils 13,19 Euro an Abgaben fällig, für gewerblich genutzte Rechner werden 4 Euro fällig. Mitglieder des BITKOM erhalten 20 Prozent Rabatt auf die Abgabe.
In die neue Bestimmung ist auch eine Entscheidung des des Europäischen Gerichtshof eingeflossen, laut derer Rechner in Unternehmen anders behandelt werden müssen als private PCs.

Die Regelung gilt rückwirkend zum 1. Januar 2011 und sieht bis zum 31.12.2015 verschiedene Abgaben pro Gerät vor.
Tablets werden aktuell noch nicht berücksichtigt.

Quelle:
GameStar.de
 

TBow

The REAL Cheshire Cat

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.252
Kann die Abgabe mit einer eintrudelnden Abmahnung verrechnet werden, oder wie geht das genau? :D
 

widarr

Neu angemeldet

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
147
Interessant wäre, ob das auch für selbstgebaute Rechner gilt, die aus Einzelkomponenten zusammengestellt sind oder nicht.
Wenn ja, dann löt ich mir meinen nächsten Laptop komplett selbst mit Hilfe des OpenLaptop Projektes :T
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Ich glaube du hast das nicht richtig verstanden, die Abgabe zahlen nicht die Endnutzer sondern die Hersteller.

Da kannste mit deinem selbstbau-Laptop nichts sparen.
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
Der Hersteller zahlt aber für Computer die er verkauft, wenn ich mir meine Teile einzeln bestelle kauf ich ja auch keinen Computer sondern eben die einzelnen Komponenten. Da werd ich dann ja wohl nichts extra bezahlen müssen, bzw. auch die Hersteller der einzelnen Komponenten nicht. Oder?!
 

TheOnly1

RBTV | ngb | BMG
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.902
Ort
Zimmer 237
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Tja...gute Frage. Genau das konnte ich nämlich aus der Quelle auch nicht raus lesen.
 

KidZler

gesperrt

Registriert
19 Juli 2013
Beiträge
1.275
Ort
∴ Klick auf die Karte ∴
Interessant wäre, ob das auch für selbstgebaute Rechner gilt, die aus Einzelkomponenten zusammengestellt sind oder nicht.
Wenn ja, dann löt ich mir meinen nächsten Laptop komplett selbst mit Hilfe des OpenLaptop Projektes :T

Hast du nen link zu deinen OpenLaptop Projekt ?

#

Naja da können wir doch jetzt kopieren wie wir wollen oder ? Wen die ehh schon kohle für was bekommen was wir eigentlich garnicht dürften ;)
 

Nerephes

Badass No. 1
Veteran

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
12.100
Ort
Borderland
Ne du zahlst nur für den PC, nicht für die Komponenten, diese haben wieder eigene Tarife

Festplatten:
Multimedia-Festplatten mit Aufzeichnungsfunktion ab 1. Januar 2008: 34,00 €
Multimedia-Festplatten ohne Aufzeichnungsfunktion ab 1. Januar 2008: 19,00 €
Netzwerkfestplatten mit einer Speicherkapazität < 1 TB ab 1. Januar 2008: 5,00 €
Netzwerkfestplatten mit einer Speicherkapazität ≥ 1 TB ab 1. Januar 2008: € 17,00 €
Externe Festplatten mit einer Speicherkapazität < 1 TB ab 1. Januar 2008: € 7,00 €
Externe Festplatten mit einer Speicherkapazität ≥ 1 TB ab 1. Januar 2008: € 9,00 €

Brenner
Externe CD-Brenner, ab 1. Januar 2008: 8,70 €, ab 1. Januar 2010: 7 €
Externe DVD-Brenner, ab 1. Januar 2008: 10,68 €, ab 1. Januar 2010: 7 €
Zum Einbau bestimmte Brenner, ab 1. Januar 2008: 1,88 € [9]

Übrigens auch Scanner und Drucker
Scanner ab 1. Januar 2008: 12,50 €
Thermo- und Tintenfax ab 1. Januar 2008: 5,00 €
Laserfax ab 1. Januar 2008: 10,00 €
Tintendrucker ab 1. Januar 2008: 5,00 €
Tintenmultifunktionsgeräte ab 1. Januar 2008: 15,00 €
Laserdrucker ab 1. Januar 2008: 12,50 €
Lasermultifunktionsgeräte und Kopierer ab 1. Januar 2008 (ggf. zusätzlich jährliche Betreiberabgabe)
bis 14 Seiten/Minute: 25,00 €
bis 39 Seiten/Minute: 50,00 €
ab 40 Seiten/Minute: 87,50 €

Quelle
 

TheOnly1

RBTV | ngb | BMG
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.902
Ort
Zimmer 237
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
Aber wofür zahle ich da bitte???
Kopieren darf ich doch gar nix!?
 

Nerephes

Badass No. 1
Veteran

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
12.100
Ort
Borderland
@TheOnly1:

Aber du könntest Material kopieren, für das du bereits Urheberrechtsabgaben bezahlt hast und dass du kopieren dürftest, wenn du denn was findest was Urheberrechtsabgabepflichtig ist und das du kopieren dürftest.

:)
 

TheOnly1

RBTV | ngb | BMG
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.902
Ort
Zimmer 237
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
Ja wie ich schon sagte:
Ich darf gar nix kopieren was eine solche Abgabe rechtfertigen würde.
 

Nerephes

Badass No. 1
Veteran

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
12.100
Ort
Borderland
@TheOnly1:

Fairerweise muss ich sagen: Doch darfst du.

Du darfst nur nicht den Kopierschutz umgehen/deaktivieren.

Wenn du also Medien hast die du ohne den Kopierschutz zu umgehen kopieren kannst (z.B. Bücher über Scanner/Drucker), darfst du das auch im Rahmen nichtkommerzieler Zwecke.

Aber im Prinzip gebe ich dir Recht, es ist total übertrieben und völlig Witzlos.
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Sehe ich das richtig, man soll Urheberrechtsabgaben für etwas leisten, weil man theoretisch Urheberrechtlich geschütze Inhalte haben könnte, für die man dann natürlich ganz regulär durch kauf natürlich bezahlen muss. Also im Prinzip soll der Kunde einfach 2x zur Kasse gebeten werden?

Wer sind eigentlich diese ominösen Urheber, die mit 240 Millionen Euro (rückwirkend) und seit 2014 mit 70 Millionen Euro jährlich begünstigt werden?
Wo muss ich als Urheber mich denn melden, um selbst auch ein Stückchen vom Kuchen abzubekommen? Schließlich publiziere ich auch ganz tolle und kommerziell wertvolle Produkte!

Ist das eigentlich wieder mal eine Wirtschaftswunderland-Idee oder gilt das global?
 

TheOnly1

RBTV | ngb | BMG
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.902
Ort
Zimmer 237
  • Thread Starter Thread Starter
  • #15
Es gibt quasi keine digitalen Medien ohne Kopierschutz (mehr).
Was genau soll ich da also bitte (legal) kopieren, wofür ich neben dem Erwerb des Originals auch noch die Zusatzangabe zahlen muss und was trotzdem keinen Kopierschutz hat?

Sehe ich das richtig, man soll Urheberrechtsabgaben für etwas leisten, weil man theoretisch Urheberrechtlich geschütze Inhalte haben könnte, für die man dann natürlich ganz regulär durch kauf natürlich bezahlen muss. Also im Prinzip soll der Kunde einfach 2x zur Kasse gebeten werden?
Genau das.
Man zahlt zweimal für etwas das man trotzdem nicht tun darf.
 

Nerephes

Badass No. 1
Veteran

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
12.100
Ort
Borderland
Die Abgabe wird ja auch für Smartphones, CD's, DVD's, Bluerays, Tablets, USB-Sticks, MP3 und -4-Player, Tonbandgeräte, Kameras, Camcorder, Audio- und VHS-Kasetten, sowie sämtliche Abspielgeräte und auch sämtliche Geräte die bespielbare Speichermedien verbaut haben.

Ein Smart-TV mit eingebauter Festplatte kostet als beispiel 34€ Urheberrechtsabgabe.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Zum Glück werden die Mehrkosten Schwuppdiwupp 1 zu 1 auf die Endkunden umgelegt. Da haben wir aber noch mal Glück gehabt wa? :dozey:
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
An welcher Stelle findet die Abgabe denn statt?
Ist das EU weit oder nur deutschlandweit?

Dann würde sich ja vielleicht ein kleiner Ausflug in nahe gelegene Grenzgebiete lohnen, wenn man Hardware einkauft.


@godlike: Es zahlt immer der Endkunde. Es gibt keinen Fall in dem das nicht so ist. ;)
Die Versprechen der Politik den Verbraucher zu entlasten und die Last auf Unternehmen zu verteilen sind doch letztlich nur Käse. Wenn der Staat von einem Unternehmen Abgaben fordert, wird das Unternehmen das immer an den Endkunden weitergeben, woher sollte denn das Geld auch sonst stammen?
 

KidZler

gesperrt

Registriert
19 Juli 2013
Beiträge
1.275
Ort
∴ Klick auf die Karte ∴
https://de.wikipedia.org/wiki/Pauschalabgabe

(u. a. GEMA, VG Wort und VG Bild-Kunst) Diese wiederum schütten einen Teil der Einnahmen an ihre Mitglieder aus, da sie Urheber der vervielfältigten Werke sein können.

Sein können ? Und was ist mit den Leuten die nicht in diesen Schmarotzer Vereinen sind ? die bekommen wohl kein geld ... Also gerecht ist was anderes ...

Müste man doch einklagen können ?
 

TheOnly1

RBTV | ngb | BMG
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.902
Ort
Zimmer 237
  • Thread Starter Thread Starter
  • #20
Müste man doch einklagen können ?
Gibs auf.
Dubiose Vereine wie GEMA, GEZ, Schufa & co. habe in Deutschland irgendwie rechtliche Sonderstellungen.
Für die gelten die "normalen" Gesetze und Regeln nicht.
Die sind nur für den gemeinen Pöbel gültig.
 
Oben