• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Zugangsdaten nur an eigene Hardware schicken...

gelöschter Benutzer

Guest

G
Problem meiner Partnerin.: Provider "Tele2" sendet die Zugangsdaten für DSL Flat Telefon / Internet nur an die eigene Hardware (Router) "Speedtouch".

Das Teil ist veraltet und es lässt sich nicht upgraden. Wie bekomme ich die Zugangsdaten oder von Tele2 einen neuen Router (und mit welcher handfesten Begründung) ?
 

fkr

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
399
Gerät defekt. Neues selbst angeschafft.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Gerät defekt geht nicht, der Provider prüft es per Fernabfrage bei einer solchen anfrage. Neues selber anschaffen möchte ich ja, aber die meisten Provider haben einen Routerzwang wie auch Tele2, und somit nutzt mir dies wenig weil ich keine Zugangsdaten bekomme. Ich hätte ja den Anbieter gewechselt aber dies lehnt meine Partnerin ab und es wäre auch schwer einen ohne Routerzwang zu finden, zumindest mit den günstigen Konditionen.
 

Kampfmelone

süß und saftig

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
590
Wo ist denn nun genau das Problem? Wenn es nur um Funktionen geht, schalte noch einen Router dahinter. Wenn es ums Prinzip geht - bei manchen Routern kann man die Zugangsdaten auslesen
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Der Router ist alt und damit gehen wir ins Netz, die W-lan Einstellungen sind alt, und ich kann eine Telefonanlage damit schlecht erweitern (wie z.B. bei Fritz möglich wäre) da nutzt mir ein weiterer Router herzlich wenig. Zugangsdaten auslesen liegt nicht in meiner Natur, auch zu kompliziert.
 

fkr

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
399
Den Router nur als Modem benutzen und einen anderen dahinter schalten. So hast du freie Wahl.
 

SidneY

VORSICHT! Ätzend

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
69
Ort
6670 Irc
Hallo,

bei Tele2 ist es technisch angeblich nicht möglich, einen anderen bzw. Fremd-Router zu benutzen, da die Seriennummer oder MAC-Adresse (weiß ich jetzt nicht genau) freigeschaltet werden muss.

Die einzige Alternative, um an ein neues Gerät zu kommen ist, wenn das alte defekt wäre.

Das ist jetzt aber keine Aufforderung, ein Glas Wasser drüberzugießen! :coffee:

LG SidneY
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.923
Der Router ist alt und damit gehen wir ins Netz, die W-lan Einstellungen sind alt...
Deine Internetverbindung wird mit einem neuen Gerät sehr wahrscheinlich nicht schneller/besser. Der Speedtouch unterstützt beim WLAN zumindest WPA-PSK. WPA ist zwar an sich als geknackt zu betrachten, allerdings ist ein solcher Angriff auf einem Privatanschluss bisher kaum lohnenswert. Solange Du einen ausreichend langen Schlüssel einsetzt, gibt es für potentielle Schwarzsurfer und ähnliche immer noch genügend andere Netzwerke ohne Verschlüsselung bzw. mit WEP oder mit zu einfachen/kurzen Schlüsseln.

Wie möchtest Du denn konkret Deine Telefonanlage erweitern?


Den Router nur als Modem benutzen und einen anderen dahinter schalten. So hast du freie Wahl.
Dazu müsste man allerings dann im anderen Router die Zugangsdaten eintragen, damit dieser die PPPoE-Einwahl übernehmen kann. Oder vergesse ich da gerade was?


Grüße
Thomas
 

SidneY

VORSICHT! Ätzend

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
69
Ort
6670 Irc
@thom53281:
Wenn er es als Modem nutzen würde, liefert es doch die Internetverbindung. Dazu muss man im dahintergeschalteten Router keine Zugangsdaten mehr eingeben.

Edit:

Ich verstehe auch ehrlich gesagt das Problem nicht so richtig.

Dieser Speedtouch scheint doch ein Kombigerät (Router/W-LAN-Modem/Modem) zu sein.
Dort kann man doch das W-LAN sicherlich abschalten und direkt per Kabel Router/Switches/W-LAN-Router/oder sonste was hinterschalten.

LG SidneY
 
Zuletzt bearbeitet:

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.923
Wenn man das Gerät als Modem im klassischen Sinne benutzen will, dann liefert das keine Internetverbindung, solange man nicht eine Einwahl darüber macht. Das was Du beschreibst (und vermutlich auch fkr gemeint hat), ist aber kein Modem. Das würde dann in die Kategorie Router-hinter-Router fallen. Aber da sehe ich eigentlich bisher nicht so wirklich einen Vorteil dahinter.


Grüße
Thomas
 

SidneY

VORSICHT! Ätzend

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
69
Ort
6670 Irc
Ich meinte das eigentlich folgendermaßen:

Man kann natürlich auch bei TELE2 zwei Router miteinander über Kabel verbinden.

Der Speedtouch müsste dann die IP 192.168.1.1 bekommen.
Dieser stellt den Internetzugang und den DHCP-Server im LAN bereit.

Der zusätzliche 2. Router sollte dann eine IP bekommen, die außerhalb des DHCP-Bereichs des Speedtouch fällt. Der soll ja nachher auch als Switch dienen. (Auch mit WLAN!)

Damit das klappt, müssen die ganzen Netzwerkgeräte im selben IP-Adressbereich sein.
Nicht vergessen, den DHCP-Server des 2. Routers zu deaktivieren!

Es sollte nur ein DHCP-Server im selben Netz aktiv sein. Idealerweise in diesem Fall der Speedtouch.
Wenn bei beiden DHCP aktiviert wäre, müsste man den Endgeräten letztendlich statische IP-Adressen zuweisen.

Die Kabelverbindung zwischen beiden Routern stellt man mit einem normalen Patch-Kabel von einem LAN-Port des Speedtouch in einen LAN-Port des 2. Routers her.
Eigentlich sollte der Internetzugang so funktionieren und jeder Router sollte über seine eigene IP-Adresse erreichbar sein.

Nun könnte man auch WLAN auf dem 2. Router einrichten.
Auf Port-Weiterleitung im 2. Router kann verzichtet werden, da dieser ja als Switch dient.

Alle Geräte im Netzwerk beziehen ihre IP-Adresse vom DHCP-Server des Speedtouch.
Auf allen Geräten im Netzwerk muss für Gateway und DNS die IP-Adresse des Speedtouch eingetragen sein.
 

fkr

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
399
Ich meinte schon Modem. Hatte den TE so verstanden, dass Tele2 einfach die Synchronisation kappt, wenn sie merken, dass da was nicht stimmt. Dass man die Zugangsdaten nicht hat, habe ich noch nie gehört.
 

Mr_J

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
991
Wenn Tele2 sich da so quer stellt macht es evtl. Sinn über einen Anbieterwechsel nachzudenken? Allein den Routerzwang finde ich schon absolut lächerlich.

MfG
Mr. J
 

gabberaner

Neu angemeldet

Registriert
18 Aug. 2013
Beiträge
166
Ort
hannover
du kannst versuchen die daten über den seiten quelltext des router herauß zu filtern gehe dazu in deinen browser und tippe als adresse 192.168.1.254 oder 192.168.0.1 ein (altenativ : http://www.router-faq.de/?id=router_ip_pw) dort im webinterface deiner routers kannst du über den rechtsklick den seitenquelltext anzeigen lassen , dort suchst du dann nach sowas hier: Code:
ppp_demand: '0',
ppp_idletime: '5',
ppp_passwd: 'xxxxxxx',
ppp_redialperiod: '30',
ppp_service: '',
ppp_username: 'internet1/xxxxxxx',

sollte das nicht helfen versuche es mit der software Cain & Abel

hoffe das hilft dir
greetz

--- Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

ok habe es gerade getestet ich konnte meine daten auch das passwort über den quelltext fiden :) dann hätten wir wohl die lösung des problem
greetz
 

Monty

Faulpelz

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
1.561
Ort
LV, NV
Der Router ist alt und damit gehen wir ins Netz, die W-lan Einstellungen sind alt, und ich kann eine Telefonanlage damit schlecht erweitern (wie z.B. bei Fritz möglich wäre) da nutzt mir ein weiterer Router herzlich wenig. Zugangsdaten auslesen liegt nicht in meiner Natur, auch zu kompliziert.
Hast du es mit genau dieser Argumentation schon einmal versucht? Ansonsten bleibt wirklich nur das geringere Übel: Überzeuge deine Partnerin den Provider zu wechseln. Ich vermute wirklich gute Gründe dies nicht zu tun gibt es nicht, oder?

Ansonsten bleibt aber auf jedenfall die Möglichkeit, einen anderen Router hinter die Mühle von Tele 2 zu schalten. Wie wurde ja bereits erklärt ;)
 

Sportmuffel

Neu angemeldet

Registriert
31 Aug. 2013
Beiträge
1
Bin selber bei Tele2, und mein Vertrag läuft noch knapp 1,5 Jahre.

Meine Box war letztens tatsächlich kaput, so dass ich nicht mehr ins Internet kam (Und somit war auch der Telefonanschluss tot).
Als neuen Router bekam ich von Tele2 wieder diesen besch... Speedtouch-Router.

Auch das unmoralische Angebot, welches ich denen machte (Ich zahle einmalig 50 Euro, und ihr gebt mir die Zugangsdaten) wurde von denen ignoriert.
 

issup

Neu angemeldet

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
196
Naja, bei noch 1,5 Jahren Laufzeit?

Wer sich mit solchen "Anbietern" einlässt, weil er da ein paar Euro im Monat sparen kann ist es an sich selbst schuld.

Wenn es keine Möglichkeit gibt das aus dem Router wie weiter oben erklärt auszulesen, dann wird es wohl kaum eine Möglichkeit geben.
Der Telefonsupport hat vermutlich die Zugangsdaten nicht mal.
 
Oben