• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Zoll schätzt Frachtkosten

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.454
Ort
/dev/null
Guten Morgen,

vor ca. 3 Wochen hab ich mir einen Monitor aus Südkorea gekauft, wohlwissend, dass vermutlich noch die Einfuhrumsatzsteuer dazukommt.

3 Tage später war das Ding auch schon überraschenderweise da.

Nicht so schön war, dass der UPS-Mann jetzt noch 121€ Nachzahlung von mir haben wollte, die sich aufschlüsselten in:
  • 108 € Einfuhrumsatzsteuer
  • 11 € Provision für Ups, dass sie die Einfuhrumsatzsteuer von mir kassieren.
  • 2 € MwSt. auf die Provision für die Einfuhrumsatzsteuer :mad:

Einen Steuerbescheid hab ich erst mal nicht bekommen. Hab daraufhin beim Zoll angerufen. Die meinten, der sollte in den nächsten Tagen kommen.

Kam er allerdings nicht. Also hab ich dann 1 Woche später mal einen Brief aufgesetzt und die 43€ zurückverlangt.

Wieder eine Woche später trudelte dann der Steuerbescheid doch noch ein. Eine Rückmeldung von der Zollbehörde hatte ich bis dahin nicht. Also rief ich wieder an. Der Zollbeamte erklärte mir dann, dass die Einfuhrumsatzsteuer auf den Gesamtwert bestehend aus Frachtkosten und Rechnungsbetrag bestehen würde.

Als Rechnungsbetrag waren 250 US$ ausgewiesen (= Fantasiewert, ich hab 326€ Gesamtpreis bezahlt).

Auf dem Steuerbescheid waren bei den Frachtkosten 380 € angegeben. Der Zollbeamte erklärte mir dann, dass sich bei den Frachtkosten viel Leute wundern würden, die aber so richtig seien. Die Frachtkosten würden vom Verkäufer bezahlt werden in solchen Fällen. Die Logik hab ich nicht so recht verstanden. Das wäre dann:

Code:
Kaufpreis:      327 €
angebliche Frachtkosten: 380 €
Gewinn für den Verkäufer: -53 €

Kennt sich da jemand aus, wie der Zoll das berechnet? Trotz 2-maligem Nachfragen bin ich nicht hinter die Logik gestiegen.

Er hat mir auch 'ne E-Mail-Adresse gegeben, an die ich jetzt vermutlich noch mal das ganze Pamphlet schick, da mein erster Brief scheinbar keiner Referenznummer zugeordnet werden konnte.

Nichtsdestotrotz war der Monitor ein geiles Schnäppchen. Mal die Risiken (Garantieanspruch schlecht durchsetzbar, evtl. Pixelfehler, "kreative" Steuer) ausgeblendet, würde ich das so jederzeit wieder machen.
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.830
Ort
Midgard
Klingt für mich eher als solltest du liber die Kalppe halten und die weiterhin denken lassen dich gut ausgenommen zu haben.

Denn es kommen mindestens 19% + X% drauf.

Ab irgendwas über ~120€ wird zu den 19%(Einfuhrumsatzsteuer auf Gesamtpreis inklusive Versand) nämlich noch so eine sogenannter "spezifischer Zollsatz" berechnet, den solltest dsu für dein Produkt in Erfahrung bringen.
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.454
Ort
/dev/null
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Klingt für mich eher als solltest du liber die Kalppe halten und die weiterhin denken lassen dich gut ausgenommen zu haben.

Denn es kommen mindestens 19% + X% drauf.

Ab irgendwas über ~120€ wird zu den 19%(Einfuhrumsatzsteuer auf Gesamtpreis inklusive Versand) nämlich noch so eine sogenannter "spezifischer Zollsatz" berechnet, den solltest dsu für dein Produkt in Erfahrung bringen.

Laut Taric 8528510090 beträgt der Zollsatz 0%, d.h. wirklich nur die Einfuhrumsatzsteuer. Das ist eigentlich auch nicht das Problem. Steht auch unter Computerbase: Bezugsquellen & Zoll.

Es geht auch wirklich nur um die Frachtkosten, die der Zoll "irgendwoher" hat.
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.830
Ort
Midgard
Dann frag den Händler und beleg das Gegenteil.

Außerdem würde ich bei der Preispolitik von UPS fürs nächste mal auf DHL Express umsteigen.
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.454
Ort
/dev/null
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
@engel_gabriel:
Ja, das kommt mir ziemlich bekannt vor.

Der Onkel vom Zoll, den ich heute früh angerufen hab, meinte, ich müsse erst mal auf dem Steuerbescheid nachsehen, auf welchem Namen denn die Anmeldung vorgenommen wurde. Daran entscheidet es sich auch, wer denn eigentlich den Widerspruch einlegen muss.

Scheint so, als ob hier noch sehr viel Verbesserungspotential beim Zoll vorliegt.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
der Typ vom Zoll labert Müll. Einfach an einen anderen Typ vom Zoll wenden und eine kompetentere Antwort erhalten.
Wichtig ist der gezahlte Betrag, nachweisbar durch eine Kopie der Paypal oder Kreditkartenzahlung.
Eine Rechnung in der die enthaltenen FRachtkosten aufgeführt sind ist nett, aber wohl auch nur wichtig, wenn es um die Errechnung der Zollgebühren geht, für die Einfuhrumsatzsteuer egal, dort zählt einfach der Rechnungsbetrag.

www.zoll.de dort Hotline anrufen.

übrigens, nach der Frachtkostenlogik des Depps vom Zoll müsstest du gar nichts zahlen, da bis 22€ Warenwert (ohne Frachtkosten) keine Einfuhrumsatzsteuer anfällt.
Und da der Warenwert dann -53€ wäre, müsstest du nichts zahlen.
Also gleich 2 Fehler in der Rechnung.

wie gesagt, hotline von www.zoll.de anrufen
dann beim zuständigen Zollamt Druck machen, gerne auch mal Vorgesetze verlangen.

Wir sollen dir also dabei helfen, deine Steuerhinterziehung attraktiver zu gestalten? Du hast doch gar nichts anderes verdient.

was auf dem Paket oder auf der Rechnung für ein Betrag steht, dafür kann der Importierende nichts.
Was kann er dafür wenn der Verkäufer Fantasiewerte aufdruckt?
Musv will es ja korrekt versteuern und legt dafür den Zahlungsbeleg vor und der ist eben über die 327€
Zudem Rechnungsbetrag ist nicht gleich Warenwert.
Vielleicht stimmen die 250$ als Warenwert ja sogar.
Steuerhinterziehung sehe ich hier absolut nicht, da Musv es ja korrekt versteuern will.
Vielleicht durchschaust du diesen für dich zu komplizierten Vorgang ja auch einfach nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.830
Ort
Midgard
@Palatinum:
Hast recht, bei DHL Express sind die Sachen schon teilweise nach 2 Tagen da...

Welchen Vorteil genau hat die zusätzliche Wartezeit und die unflexiblen Zustellungszeiten?
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Vorteil?
Oft muss man halt das nehmen was der Verkäufer anbietet, oder?
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Hast recht, bei DHL Express sind die Sachen schon teilweise nach 2 Tagen da...

Welchen Vorteil genau hat die zusätzliche Wartezeit und die unflexiblen Zustellungszeiten?

man kann sich natürlich über erfahrungswerte streiten, aber 'teilweise' ist kein service, sondern hoffnung. desweiteren bieten first class logistik unternehmen wie ups oder fedex feste laufzeiten an und keine ca. angaben. fedex beispielsweise bietet sogar money back bei nicht-einhaltung der laufzeiten.

voraussetzung dafür ist natürlich, dass der versender alles richtig macht, was hier anscheinend nicht geschehen ist. es sollte an einer internationalen sendung immer eine rechnung aussen am paket angebracht sein, wo warenwert, inhalt und frachtkosten aufgelistet sind, damit diese rechnung bei der verzollung als ausgangspunkt genommen werden kann.

ich persönlich würde mich nicht an den zoll, sondern eher an ups wenden, da die ja den service der verzollung sogar in rechnung stellen.

und um auf die frage zurück zu kommen, warum nicht dhl express, sollte man sich mal anschauen wie die ihre angestellten bezahlen, etc. wohingegen ein ups angestellter von seinem gehalt auch wirklich gut leben kann. wer einfach nur billig versenden will, ist natürlich bei dhl deutlich besser aufgehoben.
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.454
Ort
/dev/null
  • Thread Starter Thread Starter
  • #14
Wir sollen dir also dabei helfen, deine Steuerhinterziehung attraktiver zu gestalten? Du hast doch gar nichts anderes verdient.
Dum?

Also wie oben erwähnt, muss derjenige Widerspruch einlegen, der die Anmeldung gemacht hat. Und da steht bei mir auf dem Steuerbescheid UPS drauf.

Also hab ich dann gleich noch mal bei UPS (Servicenummer 20 Cent) angerufen. Der Tante hab ich erklären wollen, dass die Steuerabrechnung falsch ist. Daraufhin wollte sie mir die nächste 20-Cent-Hotline geben. Alternativ könnte ich auch die E-Mail verwenden. Da mich kostenpflichtige Servicenummern irgendwie aus Prinzip nerven, besonders wenn ich für die Fehler anderer dann auch noch an die Gebühren zahlen soll, hab ich 'ne E-Mail hingeschrieben, dass UPS mir doch bitteschön die 43 Euro zurücküberweisen soll.

Bin mal gespannt, was dabei rauskommt.
 

Lokbob

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
495
Bei 327€
19% Einfuhrsteuer = 62€
14% Zollkosten für Monitore über 150€ = 46€
= 108€ + UPS Betrag

Woher kommen deine 43€?
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.454
Ort
/dev/null
  • Thread Starter Thread Starter
  • #16
Woher kommen die 14% Zollkosten? In der o.g. Taricnummer und im Thread von Computerbase sind Computermonitore zollfrei.

Ach ja, wegen Wahl zwischen DHL und UPS. Die Wahl hatte ich nicht. Es wurde vom Versender UPS festgelegt.
 

Lokbob

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
495
Nicht alle Monitore sind steuerfrei (geht von 0-14%), deiner wurde mit 14% berechnet. Ob das jetzt gerechtfertigt war und wie da unterschieden wird weis ich aber auch nicht.
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.454
Ort
/dev/null
  • Thread Starter Thread Starter
  • #18
Von welchen Kriterien hängt die Bezollung ab? Hast du da irgendwie nähere Angaben, einen Link oder ähnliches?

Danke.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Was mich interessiert: Taugt der Monitor was? Ich liebäugle mit einem HP ZR24w, aber vom Preis/Leistungsverhältnis her ist dein Monitor ja ziemlich unschlagbar...

Beim Zoll lohnt es sich imho ziemlich, persönlich vorbei zu gehen. Wenns nicht gerade 100km zum nächsten Zoll sind (bei mir sinds 3km, Hafenstadt ftw)
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.454
Ort
/dev/null
  • Thread Starter Thread Starter
  • #20
Was mich interessiert: Taugt der Monitor was? Ich liebäugle mit einem HP ZR24w, aber vom Preis/Leistungsverhältnis her ist dein Monitor ja ziemlich unschlagbar...
Ich hab den billigsten der Südkorea-Fraktion genommen.

Entsprechend hat der Monitor nicht:
  • OSD
  • HDMI-, Displayport-, sonstige Anschlüsse (nur Dual-DVI, Kabel liegt bei)
  • Lautsprecher (will man sowieso nicht)
Einzige Einstellungsmöglichkeit am Monitor ist die Helligkeit, d.h. vermutlich die Leuchtstärke der Lampe. Farbe, Kontrast usw. muss man, sofern das nötig ist, über Farbprofile erledigen. Ich bin aber in der Normaleinstellung durchaus zufrieden damit.

Lt. den Foreneinträgen in Computerbase sind wohl LG-IPS-Panels verbaut. Pixelfehler hab ich keine. Offiziell wird aber mit einer Toleranzgrenze von 3 Pixelfehlern geworben.

Bisher bin ich begeistert. Mein alter 24"-er mit 1920x1200 erscheint mini dagegen. Ich geb den 30"-er erst mal nicht mehr her. Die Auflösung von 2560x1600 ist echt klasse zum Arbeiten. Hab den Monitor auch mit 'ner Wandhalterung an die Wand geschraubt. Sieht wesentlich ordentlicher und platzsparender aus, als wenn das Ding auf dem Schreibtisch rumsteht.

Bisheriger Nachteil: Der Strommesser zeigte irgendwas von 160 Watt Stromverbrauch an.

Beim Zoll lohnt es sich imho ziemlich, persönlich vorbei zu gehen. Wenns nicht gerade 100km zum nächsten Zoll sind (bei mir sinds 3km, Hafenstadt ftw)
Bis Frankfurt wäre es bei mir nur ein Katzensprung. Da das Ding aber mit UPS geliefert wurde, ist das Hauptzollamt Köln dafür verantwortlich. Und das ist dann schon wieder ein Stück weiter weg. Zudem hat noch UPS die Sendung angemeldet. Entsprechend kann ich beim Zoll selbst gar keinen Widerspruch einlegen.

Übrigens: UPS hat mir eine E-Mail geschickt, dass sie meinen Widerspruch prüfen.
 
Oben