• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Technik] Zeichenfolge lässt WhatsApp abstürzen

Mit einer bestimmten Zeichenfolge, in einer ganz normalen WhatsApp-Nachricht, kann man die App beim Empfänger zum vollständigen Absturz bringen.
Mehr noch: Um die Funktionalität von WhatsApp vollständig wieder herstellen zu können, muss der Empfänger den gesamten Chatverlauf mit dem Gesprächspartner löschen.

Die 2000 Zeichen lange Nachricht sorgt nach aktuellen Stand der Informationen nur unter Android für Ärger, bei iOS oder Windows Phone scheint das Problem nicht zu bestehen, wie die Website "The Hacker News" berichtet.

Veröffentlicht wurden die Informationen von zwei indischen Hackern, die in einem Youtube-Video demonstrieren, was beim Empfang der entsprechenden Nachricht geschieht.
Wie die beiden jungen Männer auf die Zeichensequenz kamen, ist nicht bekannt. Eben sowenig wann Whatsapp den Fehler behebt.

Quelle: Golem.de
 
Zuletzt bearbeitet:

Localhorst

Keks-Verteiler

Registriert
12 Nov. 2014
Beiträge
1.941
Mich würde mal der Zeicheninhalt interessieren :confused:

Ob es mit einem Overflow zu tun hat?
 

Aurelio

The Dead One

Registriert
6 Aug. 2013
Beiträge
3.668
Ort
Dunno
Würde mich auch interessieren ob das normale zeichen sind oder irgendwelche unverständlichen ascii art o.ä. :confused:

Ok habs gefunden ich hoffe ist ok wenn ich nen kleinen ausschnitt poste... wen nicht löschen :T

ߘ㊠ ߘ㊰ߘ㊰ߘ㊠ ߘ
㊠ ߘ㠊ߘ㊠ ߘ㊠ ߘ㊠ ߘ㊠ ߘ㊰ߘ㊰ߘ㊠ ߘ㊠ ߘ㠊ߘ㊠ ߘ㊠
ߘ㊠ ߘ㊠ ߘ㊰ߘ㊰ߘ㊠ ߘ㊠ ߘ㠊ߘ㊠ ߘ㊠ ߘ㊠ ߘ㊠ ߘ㊰ߘ㊰

auf nem pic sieht das dann eiegentlich so aus:



Aber da das Board das nich richtig darstellen kann ist das irgend sonst ne zeichenfolge :coffee:
 

Localhorst

Keks-Verteiler

Registriert
12 Nov. 2014
Beiträge
1.941
:confused:

Was zum Teufel sind das den für Zeichen? Da kann mir einer sagen was er will, die Finder haben es drauf angelegt einen Weg zu finden um anderen zu schaden ...
 

Xypro

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
341
Ort
127.0.0.2 !!
Scheint aber nur bei Geräten bis 2GB RAM der Fall zu sein... Die aktuelle Beta soll nicht betroffen sein (nicht getestet).
Ganz witzig in Gruppenchats :D *evil*
 

P3rsona

Inventar

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.047
Habs gestern mal bei einem unliebsamen bekannten probiert und bekomme glatt eine sms "mein whatsapp spinnt, kann deine Nachricht nicht öffnen" zurück :D

Aufgepasst, das eigene WhatsApp stürzt wohl auch ab, bei dem Versuch den Chat mit der gesendeten Nachricht zu öffnen.
Andere Messenger sind nicht betroffen.
 

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
Das ist ja spaßig. Auch wenn der Effekt - wie im verlinkten YT-Video zu sehen - nicht besonders spektakulär ist. Eigentlich sieht es nicht mal wie ein Absturz aus.
In den Kommentaren unter dem Video stehen interessante Infos dazu.

1.) Die benutzte Zeichenfolge. Hier ein Ausschnitt:
whatsapp.png

Interessant daran: Wie zu sehen ist das ein mehr oder weniger sinnvoll ins Deutsche übertragbarer Text. (Obwohl ich vermute, dass die Unsinnigkeiten eher mit Schwierigkeiten bei der Übersetzung so unterschiedlicher Sprachen zusammenhängen.)

2.) Ein Kommentator schreibt, dass es letztlich egal ist, was man schreibt. Scheinbar reicht es, wenn man eine große Menge an zufälligen Unicode-Zeichen eintippt (wobei der Kommentator hier auch ausdrücklich von chinesischen Zeichen spricht):

Dass der obere Textausschnitt tatsächlich zum Teil Sinn ergibt, passt zu dieser Vermutung. Insofern kann es also auch gut sein, dass die zitierten Inder, die die Lücke gefunden haben, einfach während einer ziemlich langen realen Konversation auf dieses Problem gestoßen sind.
 

Shinigami

ばかやろう

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.471
Ort
Akihabara
Das gab es doch schon für einem Jahr schon einmal. Nach ein paar Minuten laden ging WhatsApp wieder. Man musste lediglich die Nachricht löschen oder neue Nachrichten senden, damit sie nicht mehr auf dem Bildschirm zu sehen war.
 

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
In diesem Fall kommst du aber in den entsprechenden Chat nicht mehr rein. Da wird es also schwierig mit neue Nachrichten schreiben.
 

Shinigami

ばかやろう

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.471
Ort
Akihabara
Einfach die Datenbank der Nachrichten löschen und gut ist.
Lässt sich WhatsApp denn gar nicht mehr bedienen?
 

Xypro

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
341
Ort
127.0.0.2 !!
Ging vorher auch schon wenn man Texte mit - ich meine in etwa - 7MB(!) gesendet hat.

Bei dem Fehler hier, kann der Chat des Chatpartners nicht mehr geöffnet werden weil dann WA abstürzt.
Auf die schnelle kann man den kompletten Gesprächsverlauf mit dieser Person löschen um wieder mit dieser schreiben zu können.

Interessant ist es halt in sofern, dass das Opfer "gezwungen" ist den Chatverlauf zu löschen.

Auch diese Nachricht in einem Gruppenchat zu platzieren ist ziemlich fies, weil löschen mit dem Austritt aus der Gruppe verknüpft ist ;-)
 

P3rsona

Inventar

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.047
@Shinigami:
Doch, bedienen lässt es sich noch. Es stürzt lediglich ab Wenn du einen Chat öffnest der die entsprechende Nachricht enthält.
 

evillive

EXIL

Registriert
24 Juli 2013
Beiträge
930
viel cooler ist ja das Feature welches mit dem Nummernwechsel verbunden ist.
 
Oben