• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

ZehnVorne - Die "Next Gen Bar" an Board

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.636
@Shaunie, warum schreibst du eigentlich immer "k"ucken und nicht "g"ucken? :unknown: - Stolpere ich jedes mal darüber! :D

@Lokalrunde - ein Schelm der böses dabei denkt. :)

@DandG, warum gleich 6 Stunden, lädst du nur in der Nacht herunter weil die Internetautobahn dann "freier" ist? :unknown:
 

Shaunie

Hungrige Vampirin...

Registriert
12 Apr. 2018
Beiträge
15.800
Ort
Diekirch (Lux.)
@theSplit ...uuupppss sorry, ist vielleicht ne blöde Angelegenheit...:o...ich versuche ab jetzt mich zu bessern und ab sofort "gucken" zu schreiben! Ich will ja nicht dass du dich verletzt wenn du ins Stolpern kommst...
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.636
@Shaunie :D - Wundert mich nur, könnte ja wieder ne Rechtschreibreform an mir vorbeigezogen sein!

Ich schreibe "den Tip" auch bewusst nur mit einem "p" anstatt Tipp.. ich finde diese "eindeutschung" schlimm. ;)
 

Shaunie

Hungrige Vampirin...

Registriert
12 Apr. 2018
Beiträge
15.800
Ort
Diekirch (Lux.)
@theSplit ...oh, ich hoffe doch nicht dass wir wieder was Neues lernen müssen - reicht schon mit dem "Gendern"...:D...immer ein kleines * machen um die weibliche Form nicht zu vernachlässigen! Och, den Tipp schreib ich so - kommt ja von tippen...
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.636
Herum "Gendern" ist das letzte was ich tun werde, so lang ich lebendig bin... :D
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.636
Ich schreib trotzdem "Elektriker" - nicht weil ich hoffe das es nur ein Mann ist, sondern weil es theoretisch "egal" ist welches "Geschlecht"... aber ich bin auch alt bzw. älter und will das Gendern auch nicht lernen, weil es, imo, unfug ist. Bin ich halt ein Femnazi oder sowas in der Drehe! :D
 

Shaunie

Hungrige Vampirin...

Registriert
12 Apr. 2018
Beiträge
15.800
Ort
Diekirch (Lux.)
@theSplit ...genau, manchmal vergisst man es eben zu schreiben - oder beim Sprechen, das hört sich so komisch an wenn plötzlich so ne kleine Unterbrechung ist...:m...ich weiss ja nicht für was es gut ist alles zu gendern? Ist es nicht egal ob jetzt ein Mann oder Frau kommt um die Arbeit zu erledigen - hauptsache sie ist gemacht worden...
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.636
Ist es nicht egal ob jetzt ein Mann oder Frau kommt um die Arbeit zu erledigen - hauptsache sie ist gemacht worden...

Genau so ist es, es ist egal. :D - Besser geht es doch nicht. :)
Und ich mache da keinen verwerflichen Unterschied ob jetzt Männlein oder Weiblein...
 

Trolling Stone

Troll Landa
Barkeeper

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
25.564
Ort
Trollenhagen
Wenn ich nach der Aussprache gehe, wundert es mich sowieso, dass die Schreibweise mit g vorhanden ist.
Ich kannte es aber auch nur mit g bisher.
 

Lokalrunde

Schneehasen-Administrator
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
74.891
Ort
im Tiefschnee
Die einzige Schreibweise mit "k", die ich kannte, kommt von der Filmreihe "Kuck mal, wer da spricht". Und da dachte ich eigentlich auch immer, dass das falsch geschrieben wurde - bis ich es neulich gegoogelt habe ;)
Natürlich macht es mit "k" schon mehr Sinn, keine Frage. Sieht aber trotzdem falsch aus, eben weil man es anders gelernt hat und auch immer nur mit "g" geschrieben hat ;)
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Das gucken kommt aus dem Mittelhochdeutschen und im Süden wird das stellenweise auch noch so gesprochen.
Daß man im Norden das k spricht, kommt wohl daher, daß man es hier eher vom Plattdeutschen kieken ableitet.
 

Shaunie

Hungrige Vampirin...

Registriert
12 Apr. 2018
Beiträge
15.800
Ort
Diekirch (Lux.)
@theSplit ...genau so ist es - ist mir eigentlich auch egal wer da vorbei kommt...;)...hauptsache die Arbeit ist zu meiner Zufriedenheit gemacht worden und der / die braucht kein 2. Mal wieder kommen!

@Lokalrunde ...schade, dann wünsch ich dir ne gute Nacht...:D...man schreibt sich!
 
Oben