• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

ZehnVorne - Die "Next Gen Bar" an Board

Fetzi

Bekannter NGBler

Registriert
29 Sep. 2021
Beiträge
2.624
Immerhin, die vielen Tiere die jährlich an Sylvester traumatisiert werden, werden es danken.
Ich kauf dann wieder Knallerbsen und Wunderkerzen.
 

Lokalrunde

Schneehasen-Administrator
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
74.690
Ort
im Tiefschnee
Ich will nun sicher keine Grundsatzdiskussion anfangen. Das hatten wir im letzten Jahr schon, mit den bekannten Konsequenzen...
Jedem das Seine, die einen mögen's, die anderen nicht... Man kann auf der einen Seite aber keine Veranstaltungen wie Weihnachtsmärkte oder Kirmes erlauben (was teils auch bei steigenden Coronazahlen der Fall war), bei denen klar ist, dass der Alkohol fließt und dadurch auch die Hemmschwelle immer weiter sinkt und sich niemand mehr an irgendwelche Abstandsregeln etc. hält und auf der anderen Seite das ach so böse Feuerwerk verteufeln. Deutsches Feuerwerk ist nun man sicher. Wenn durch ein Verkaufsverbot nun Leute auf die Idee kommen, sich irgendwelche sog. "Polenböller" zu besorgen oder gar Feuerwerk selbst herstellen (Anleitungen gibt es dafür genug), wird eher sowas die Krankenhäuser überlasten...
 
  • Angry
Reaktionen: one

Fetzi

Bekannter NGBler

Registriert
29 Sep. 2021
Beiträge
2.624
Alles richtig. Wenn du selbst ein Tier hättest das sich jedes Jahr an Sylvester stundenlang zitternd verkriecht und tagelang apartisch und schreckhaft ist würdest du das für dich vielleicht anders sehen.
 

Lokalrunde

Schneehasen-Administrator
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
74.690
Ort
im Tiefschnee
Glaub mir, ich bin mit Tieren aufgewachsen, meine Eltern hatten Hunde... Und von denen hatte keiner Angst zu Silvester (was man übrigens mit "i" schreibt, es sei denn, Du meinst Stallone). Es kommt immer darauf an, wie man an seinem Tier an Silvester umgeht. Wenn man den Eindruck vermittelt, dass alles ganz arg böse und schlecht ist, wird ein Tier genauso reagieren...

Aber wie gesagt, lassen wir das...
 
  • Angry
Reaktionen: one

Lokalrunde

Schneehasen-Administrator
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
74.690
Ort
im Tiefschnee
Klar. Wenn schon, dann richtig ;)

Aber das bedarf halt auch ein wenig Planung. Vor allem weil es ja irgendwie auch blöd wäre, allein wegzufahren ;)
 

Lokalrunde

Schneehasen-Administrator
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
74.690
Ort
im Tiefschnee
Du willst doch nur, dass ich meine Bubble verlasse und Du weißt, wer hinter dem Account steckt :D
Wir sind normalerweise meistens so sechs Leute plus Anhang. Müssen wir mal schauen, wie wir das organisieren können, ich denke nicht, dass alle mitfahren werden.
 

Trolling Stone

Troll Landa
Barkeeper

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
25.448
Ort
Trollenhagen
Bevor ich noch irgendwas Falsches schreibe, bin ich lieber mal raus für heute... :rolleyes:
Keine Sorge, ich sehe das so wie KaPiTN.
Als Maßnahme gegen Corona halte ich das auch für Unfug.

Wer Silvester feiern möchte, wird das auch tun, unabhängig ob geknallt werden darf oder nicht. Denn gesoffen wird trotzdem.
Und dann wäre es doch sogar besser, wenn das im Freien gemacht wird.

Generell aber wäre ich dafür, Böller und Raketen generell zu verbieten. Weltweit.
Und nur für ausgebildete Pyrotechniker erlauben, die dann gerne hier und da eine Show abliefern.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Der Vorteil beim Selberböllern ist aber z.B. auch, daß man ein synchrones optisches und akustisches Erlebnis hat.
Das kann es bei professionellem Feuerwerk ja nicht geben.

Ich war Team Böllern. Das läßt dann irgendwann nach.
Vor Kindern wurde dann eine Grillzange beim Anzünden verwendet und nur mit der durften sie dann irgendwann selber mal ran.

Professionelles Feuerwerk haben wir hier i.ü. 4 mal im Jahr. (bis 2019)
 
Oben