• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

ZehnVorne - Die "Next Gen Bar" an Board

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Guten Morgen

giphy-1198277948.gif
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Ich bin ja immer skeptisch, wenn jeder meint einen PC selbst zusammenbauen zu können. Ich habe mal als angehender FISI mit einem IT-Systemelektroniker zusammengearbeitet. Der hatte es drauf. Hatte eine Ruhe in den Händen und hat mit sehr viel Sorgfalt gearbeitet. Mein Berufstand gilt ja so als die IT-Biene für alles, aber was ich mir zutraue ist Komponenten auszutauschen, einen PC von Grundauf zusammenbasteln will ich gar nicht machen, das geht auch schief. IT-Systemelektroniker ist auch eine 3-jährige Ausbildung (2-Jahre Umschulung), da lernst du schon ein paar handwerkliche Dinge, besonders wenn du in einem Betrieb lernst. Wenn ich Laie bin mit wenig handwerklichem Geschick, sollte man das nicht machen, dann gehe ich in einem PC Laden oder lasse die Komponenten im Online-Store zusammenbauen. Nur meine Meinung und jetzt schon fast Jahrzehntelange Erfahrung mit Threads dieser Art in Foren, wo User X versucht seinen PC selbst zusammenzustückeln was schief geht.
 

Fetzi

Bekannter NGBler

Registriert
29 Sep. 2021
Beiträge
2.624
Um ein paar Komponenten zusammenzustecken braucht man sicher keine Ausbildung. Handwerkliches Geschick muss da auch nur rudimentär vorhanden sein.
Wer Lego kann, kann auch PCs stecken.
Einfach googlen, paar Videos und mal selbst was ausprobieren.
Und User X aus deinem verlinkten Thread hat ja nicht beim Zusammenbau was falsch gemacht, sondern vorher zu wenig recherchiert und die Empfehlungen der Community ignoriert.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
ich habe nur in den letzten Jahren viele dieser Threads gelesen "Hilfe, ich habe einen PC zusammengebaut und er geht nicht an" :D
 

Trolling Stone

Troll Landa
Barkeeper

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
25.444
Ort
Trollenhagen
Wahrscheinlich werden dann so Dinge nicht beachtet, dass man sich erden sollte. Bei zu viel statischer Aufladung geht sicher viel kaputt.
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.967
Ort
ja
Das ist btw. wirklich wie Lego. Das Problem ist die Aufregung der Leute, die dann unbedingt ganz schnell fertig sein wollen um die Karre in Aktion zu sehen. Das bringt dann Nervosität und Fehler mit sich.

Daher empfehle ich alles zu kaufen und ne Woche liegen zu lassen. Dann geht man da entspannter dran. Oder auch jeden Tag nur eine Komponente verbauen, das aber mit vollster Aufmerksamkeit und Studium des Handbuchs. RTFM!

Zum Erden sag ich nicht viel, ausser das ich nicht einen Fall kenne, bei dem ein PC aufgrund statischer Aufladung defekt ging. Mache ich nie.
 

shamrock

Vorgartenspießerrassist

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
10.966
Tach denn auch...

Ja, Erdung sei vielen hier empfohlen... :p

Zum Thema: bis auf meinen ersten PC und die Klapprechner wurde jeder PC selbst zusammen gestellt und auch zusammen gebaut. Kein Hexenwerk, kann sogar ich...
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.967
Ort
ja
Wichtig ist nur, dass er beim ersten Versuch nicht startet. Sonst macht das keinen Spaß. :D
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Hi Sham, ich lass die Finger von. Kaufe mir aber auch keine Tower-PCs mehr, nutze ein Notebook :)
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.967
Ort
ja
Ich auch. Aber der Desktop soll dennoch was unterm Arsch haben, wenn man es braucht. Und das ist ja nicht immer nur zocken. Wobei ich dafür eh ne PS habe, spiele bekannter weise nur mit Lara.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Ich traue es mir halt nicht zu, PC zusammenbauen, z.B. die CPU einsetzen mit Paste drauf usw. Ich kaufe mir da was fertiges. Klar in meinem Job muss ich schon mal SSD oder RAM austauschen, aber das geht nun wirklich. Aber so vom Grund auf einen Tower-PC, ne das lasse ich, ist besser so :D
 

Fetzi

Bekannter NGBler

Registriert
29 Sep. 2021
Beiträge
2.624
Ich traue es mir halt nicht zu,
Vielleicht solltest du dir das einfach mal.
Bei Interesse kann man ja auch mit günstigen gebrauchten Komponenten was basteln.
Wenn natürlich gar kein Interesse besteht bringt das nichts, aber wenn nur das Zutrauen das Problem ist.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Nee, es ist nicht nur das zutrauen. Ich habe schon viele PCs aufgeschraubt, das würde schon alles klappen im Endefekt, wenn ich da konzentriert an die Sache gehe. Jetzt derzeit besteht aber null Bedarf und auch wenn irgendwann meine Notebook zu Alt wird, besorge ich mir wieder eins. So 2-3 Jahre kann das Teil aber noch.
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.967
Ort
ja
Auf Computerbase gibt es ne Helferliste. Die kommen für ein Pils(!) vorbei und schrauben mit dir. Das kann auch unbedarften Bastlern viel Geld und Nerven sparen.

Ich für meinen Teil mache alles selbst. Anfangs learning by doing, irgendwann dann aus Routine.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
Aloha.

Der für mich immer kritischste Moment ist immer die Wärmeleitpaste zwischen CPU und Lüfter zu bekommen. Alles andere ist wirklich easy und bedarf keines Studiums. Ein paar mal "Klick und Klack", rein"drücken" von RAM und Graka und oder M.2 SSD und das Verkabeln des PC Lautsprechers, Power Buttons -- erfährt man aus der Anleitungen welche Pins dass sind! Und dann noch Stromkabel CPU/Grafikkarte und dann noch Festplatten entsprechend verdrahten.
Und auch die Lüfter anzuschließen dass die Strom bekommen, ist relativ selbsterklärend, da meist ausgeschildert.
Das war es dann auch schon mit der ganzen Magie :D
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Ja das stimmt schon, ist kein Hexenwerk. Vorteil halt auch du kannst dir günstiger einen Top-PC aufstellen mit individuellen Komponenten. Da spart man schon ungemein und hat dann vllt. auch die nötige Grafikkarte als Gamer.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
Ob man viel spart ist eine andere Frage, ich denke nicht unbedingt. Aber man kann halt individuell und nach eigenen Präferenzen die Komponenten zusammenstellen. Ist halt Freiheit bei der Auswahl und Gestaltung nach persönlichem Anwendungszweck.
 

shamrock

Vorgartenspießerrassist

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
10.966
Aloha Spliti... 🌴

Magie? Copperfield? :D

Ein guter Freund kauft ausgediente Rechner, baut diese auseinander und verwertet die Einzelteile weiter. Da wäre genügend "Testmaterial" vorhanden. Und das mit der Wärmeleitpaste ist so eine Sache. Hat mich meinen letzten Desktoprechner gekostet. Lief über Jahre tadellos, aber irgendwann kam bei rechenintensiven Aktionen immer öfter ein blauer Bildschirm und irgendwann streikte der Rechner dann ganz. Bei der Fehleranalyse bröckelte ein kläglicher Rest betonartiger Wärmeleitpaste von der Platine. Aber auch bei anderen Geräten ist es tricky. Eine Hochleistungs-LED-Lampe mit einem 60 Watt Leuchtmittel habe ich auch schon gehimmelt... :rolleyes:
 
Oben