• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

ZehnVorne, die "Next Gen Bar" an Board

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Lokalrunde

Schneehasen-Administrator
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
74.700
Ort
im Tiefschnee
Tee mit Rum - So kann man Tee trinken :D

--- [2017-12-26 16:09 CET] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Heftiges Teil:


Aber auch nicht unbedingt ein Schnäppchen :D
Weit über 200 Euro für einen einzigen Verbund... Mal schauen, ich glaube, wir kratzen dieses Jahr schon leicht am vierstelligen Bereich, wenn das so weitergeht...
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
Oha, es geht schon wieder los: "Silvester Vorbereitungen" :D

Moin die Damen! :coffee: *Kaffee* :)
 

Lokalrunde

Schneehasen-Administrator
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
74.700
Ort
im Tiefschnee
@theSplit: Die laufen auf Hochtouren, geht ja in dem Jahr schon am 28. los, da der 31. auf einen Sonntag fällt ;)

Wir sind uns auch schon einig geworden, dass es in dem Jahr wohl noch ein wenig teurer wird :D
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
Bald mußt du das öffentlich anmelden, als Großveranstaltung, du Sprengmeister.... :D

PS: Erinnert mich an das Foto, aus dem letzten Jahr? - mit dem Keller voller Feuerwerkskörper.... die die Polizei sicherstellen mußte! :D
 
Zuletzt bearbeitet:

infofilter

Ruhe in Frieden

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.889
hallo ihr beiden :coffee:*tee

@Lokalrunde: ich hab jetzt gar nicht geguckt wie viele schuß das teil hat, aber bei 2min brenndauer würde ich mir lieber entsprechend viele einzelraketen kaufen. zumal man in diesem jahr nicht angst haben muß am feuerzeug festzufrieren und ruhig draußen bleiben kann.
 

Lokalrunde

Schneehasen-Administrator
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
74.700
Ort
im Tiefschnee
@infofilter: Die Angst haben wir nie, war bloß vor 2 Jahren ein wenig doof, weil es so extrem neblig war, dass man die Effekte der Raketen und teilweise auch die der Batterien nicht gesehen hat (10 Meter Sicht).
Das Problem in Deutschland sind halt die Restriktionen, was Feuerwerk betrifft. Deshalb bestellen (oder kaufen direkt) auch viele die ganzen Polenböller und Batterien... Da kriegst Du halt echt mehr fürs Geld... Würde ich nur nie machen, da wir da direkt von einem Verstoß gegen das Sprengstoffgesetz sprechen und das ist nun mal kein Kavaliersdelikt.
Sollte man annehmen, dass es in dem Jahr dank der CE-Kennzeichnung bei Feuerwerk einfacher wird. Aber nein, Deutschland wäre nicht Deutschland, wenn es wirklich einfacher geworden wäre :D
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
Etwas Musik für die Ohren (ist auch nix heftiges... Ihr Musik-Rentner :D ) :T

 

Lokalrunde

Schneehasen-Administrator
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
74.700
Ort
im Tiefschnee
Um nochmal auf das Thema zurückzukommen: Guckt Euch mal die YouTube-Kanäle TheOftler und TheOftlerer an ;)
Wobei ich da auch durchaus dazu sagen muss, dass einige dieser "Böller" wohl kaum noch als solche zu bezeichnen sind, das ist Sprengstoff :D
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
@Lokalrunde: Vielleicht ist der Umgang das Problem? Zuviele "Deppen", die dazu noch betrunken sind, und die das in nem Wohnblock zünden und halbe Häuser abfackeln könnten?

Das natürlich der "Schwarzmarkt" dafür attraktiver ist, Polenböller und Co., ist traurig, aber mehr fürs Geld gibt es nun mal in Deutschland nicht zwingend, wobei da andere Staaten/Händler in anderen Ländern mit Sicherheit noch weiter in die Tasche greifen lassen. Würde ich sagen.

Aber wenn dann erst mal die Hand oder ein Finger oder andere Körpterteile abgefetzt sind, lernt man vielleicht das man hätte lieber 2,50 € mehr ausgeben sollen.... :confused: :cool:
Aber genug der Moralpredigt, viel Spaß beim knallen der Böller und mit dem Feuerwerk, schon jetzt! :T
 

infofilter

Ruhe in Frieden

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.889
ich denke im einzelnen könnte man schon darüber streiten, ob die deutschen obergrenzen für sprengkraft/ böller in stein gemeißelt sind. aber bei dem anderen ramsch weiß ich leider nicht ganz sicher, wie viel da überhaupt drin ist.
 

Lokalrunde

Schneehasen-Administrator
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
74.700
Ort
im Tiefschnee
Ist schon richtig, aber wer BKS-Böller haben will, kommt auch an BKS-Böller... Entweder indem er sie selbst macht (teils ohne wirklich viel Ahnung davon oder generell chemische Kenntnisse zu haben und deshalb schon bei der Herstellung die Finger weggesprengt oder die Bude abgefackelt wird) oder indem er sie entweder illegal selbst importiert oder bei einschlägig bekannten Pollenböller-Shops im Internet bestellt - die dann ganz normal per Post verschickt werden und nicht, wie es sein müsste, als Gefahrgut - die armen Paketzusteller.
Oder andere kommen auf die glorreiche Idee, Flashbangs (BKS-Bombenrohre, die es legal beispielsweise bei Lidl zu kaufen gibt) aufzuschneiden und die BKS-Ladung zu entnehmen und sie für andere Böller zu missbrauchen - teils auch ohne daran zu denken, dass es gefährlich sein kann, beim Aufschneiden zuviel Reibung zu erzeugen...
Deutschland ist meiner Meinung nach reif für BKS-Böller und mit Crazy Robots hätten wir in dem Jahr ja erstmals welche gehabt - wobei ich aktuell nicht weiß, ob es diese nun gibt oder nicht, laut Hersteller schon, laut anderen Infos wurde da doch die Zulassung entzogen. Wäre Kategorie P1, also frei verkäuflich ab 18 Jahren - bin mal gespannt, ob ich beim Einkaufen am Donnerstag welche finde ;)

@infofilter: Es kommt halt weniger auf die Netto-Explosivmasse an als auf das, was verwendet wurde. In Deutschland ist Schwarzpulver bei Böllern erlaubt - BKS (Blitzknall) nur für Scheininhaber ;)
Aber gerade das macht für viele den Reiz aus, da BKS-Böller nun mal lauter sind und auch mehr rums haben (Druckwelle). Und ja, das weiß ich, weil ich sie schon mal legal in Tschechien gekauft und gezündet habe, nicht in Deutschland ;)

btw. hier mal ein Video, bei dem ich meine, dass das eindeutig Sprengstoff ist, was TheOftlerer da ins Netz stellt:


:D

Sowas brauchen wir in Deutschland nicht, keine Frage. Aber Böller mit ein paar Gramm BKS wären schon nett ;)
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
@Lokalrunde:
Schöner Post, selbst hier für die Bar..... ;)
Das Video habe ich mir aber nicht angesehen...

Aber, Verkauf ab 18 Jahren - halten sich da "alle" dran?

Und mit dem bestellen, naja, kann auch gut sein, da sind die Leute dann aber selbst schuld, wenn was zu früh zündet oder whatever - natürlich nicht der Paketzusteller der den Mist dann transportieren mußte...

Ich würde nie von irgendwem aus dem Kofferraum heraus kaufen oder übers Internet bestellen, außer es ist hier offiziell zugelassen.

Ich meine, der Spaß kostet und es soll auch Spaß machen, aber ist das nur ein lauter Bums oder eben ein Farbfeuerwerk, was im übrigen auch noch cool anzusehen ist? :) Wo liegen da die Prioritäten? ;)
 

Lokalrunde

Schneehasen-Administrator
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
74.700
Ort
im Tiefschnee
@theSplit: Die einschlägig bekannten Shops sind schon so mehr oder weniger offiziell - nur dürfen die halt eigentlich nicht nach Deutschland liefern, oder halt nur als Gefahrgut an berechtigte Personen... Aber Du musst Dir nur die Seiten angucken, um zu wissen, dass das überwiegende Klientel deutsch ist und sicher auch keine Berechtigung dafür hat ;)

Und wenn Du mal nach Polen oder Tschechien gehst und dort einen Asiamarkt besuchst, findest Du überall Feuerwerk - neben raubkopierten Filmen und CDs :D

Ich werde mir wohl auch bald den Schein für Kategorie F3 besorgen - allerdings muss ich dann auch die Haftpflichtversicherung wechseln, brauch eine, die auch Feuerwerksschäden abdeckt. Das ist auch so ein Punkt, der einigen scheinbar egal ist. An die entsprechende Berechtigung kommt man ja meist ohne große Probleme ran.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben