• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

ZehnVorne, die "Next Gen Bar" an Board

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.406
Ort
v01d
Jo. Einen Game Gear wollte ich so sehr haben, aber das Teil war abartig teuer. Glaub 250.- bis 300.- DM oder so. Dafür aber eben mit Farbe und echt coolen Spielen.
Wochenlang bin ich fast täglich im Laden gestanden und hab überlegt, wie ich so ein Ding herbekomm.

Trotzdem war auch der Gameboy cool. Da gabs schon auch top Spiele. Mario Land allein war schon ein Hammerspiel. Und F1-Race gegen andere mit Linkkabel. :T
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.067
Ort
Ruhrpott
@theSplit:Ich meine ja nicht das der Gameboy verbuggt war.
1989 kam auch der Lynx raus. Farbbildschirm, technisch besser.
Nur eben die Werbetrommel konnte Nintendo besser rühren.
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.067
Ort
Ruhrpott
Was kauft man sich den?
Das bessere Gerät oder das mit dem größten Softwareangebot?

War doch schon bei den Videorecordern damals auch nicht anders.
2 Regale mit Betamax und Video2000 und 10 Regale im selben Laden mit Filmen auf VHS.
 

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.406
Ort
v01d
Jo, auch das. Oder auch DAT. War so ne schöne Technologie, aber wurde nie massentauglich. Oder die -Himmelherrgottnochmalmirfälltdernamenichtein- großen goldenen Scheiben für Videos. Hatten auch eine obergeile Qualität. Aber nein, es wurde VHS. Das Format mit den ständigen Problemen beim Abspielen und einer eigentlich nicht so überragenden, wenngleich durchaus passablen Qualität.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.657
Ruby, das ist doch mal ein feiner Zug - eine Frau die vorbeikommt um uns mit Bier zu bewirten :p

Dabei wolltest du nur Hallo sagen, gibs zu ... :D
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.067
Ort
Ruhrpott
Nen DAT-Recorder habe ich noch. Hätte ich aber damals schon gewusst, wie groß und billig Festplatten und CDs werden würden, hätte ich mir keinen gekauft.

Die großen goldenen Scheiben waren Video-Disks? Kenne ich noch. Hatte einer den ich aus der Lehrzeit kannte.
Aber während eines Filmes die Disk wechseln.

Die Bildplatte die es noch davor gab, war ebenfalls eine Analog-Technik mit ebenfalls dürftiger Qualität.
 

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.406
Ort
v01d
Guten Abend, Ruby. - Wo kommste her und wo gehste hin? :-)

Ahoi, Lokalrunde. - Puh, 2010. Also ich mag ja "die gute alte Zeit mit guten alten Sitten und so", aber das ist schon zu alt, für Fleisch zumindest. :-)
Aber immer noch besser als das Chinafleisch, das 40 Jahre alt war. :-D
Auf den Link klicke ich aber nicht. Seiten, die sich "anschlag.net" nennen... ne, das gibt nur wieder Striche und Haken auf meiner persönlichen Liste. :-D

@Cybercat: Video-Disk, hm, könnte sein. Ich weiß es nicht mehr so genau, aber glaub, ja. Voll geil. Sowas brauch ich noch unbedingt! - Glaub, die waren aber schon digital. Oder doch so gut als Analogmedium? Müsste ich mal recherchieren.

Du hast ein DAT-Gerät? Oha. Respekt! Das kennt ja allein schon schier keiner, außer im professionellen Bereich. Glaub, da gibts die selbst heute noch.

Klar, wie sich das entwickelt, konnte man zu der Zeit noch nicht so recht ahnen. Und selbst wenn, dann hätte man ja noch Jahre warten müssen. ;-)
 

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.406
Ort
v01d
Hoi, bon, sieht man Dich auch mal wieder. Salve! :-)

Wo warst Du? Keine Zeit mehr gefunden?

@Cybercat: "LaserDisc", so hieß das, wenn ich mich nun nicht komplett irre: https://de.wikipedia.org/wiki/Laserdisc
Auf jeden Fall gabs Star Wars da drauf. Das weiß ich absolut sicher. Und Planet der Affen.

Analog waren sie scheinbar echt. Hart.
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.067
Ort
Ruhrpott
@MSX: Die Video-Disk war digital.
Die Teile konnten ja auch Audio-CDs abspielen.
Der DAT is nen Pioneer D05. Da ging fast nen kompletten Monatslohn für drauf.
Ich hatte aber auch schnell gemerkt das DDS-Bänder (Digital Data Storage) identisch mit den DAT Bändern waren und nur die Hälfte gekostet haben:D
Nur die Angaben waren nicht in Minuten sondern in Gigabytes angegeben. Dazu war das Bandmaterial hochwertiger. Es fehlte nur die Gema-Gebühr:beer:
 

bonappetito

Aktiver NGBler

Registriert
7 Feb. 2014
Beiträge
6.056
@flawless:

moin :beer:

@MSX:

Moinsen MSX :beer: ja, hatte generell viel im RL zu tun, hab aber ngb trzdm net vergessen^^

jetzt, wo ich die Zeit gefunden habe, versuche ich mich wieder öfter hier blicken zu lassen ;) wie gehts selbst so?


:beer: :beer:
 

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.406
Ort
v01d
@Cybercat: Hm, ok. Ich weiß das leider nicht mehr sonderlich genau. Nur die großen, goldenen Scheiben mit ihren riesigen Hartplastikhüllen, sowie ein paar Filme und eben die Erinnerung, dass sie sauteuer und nicht verbreitet waren, dafür aber einen elends coolen Namen hatten. Vom schicken Aussehen mal ganz abgesehen. Dazu ne klasse Qualität.

Was Namen von DAT-Playern angeht, wäre ich überfragt. Ich kenn/kannte nur einen, der eben im professionellen Bereich unter anderem damit gearbeitet hat. Der hatte ein paar davon rumstehen zu der Zeit. Sauteuer waren sie meiner Erinnerung nach in der Tat. Würde mich nicht wundern, wenn das locker ein Monatslohn war. Aber eben, schön schnell, klein und praktisch und super Qualität.

DDS sagt mir jetzt grad gar nichts. Wenn man das vor 30-15 Jahren im Musikbereich benutzt hat, hab ich es aber sicher mal gesehen, bzw. gehört. ;-)

Muss nun leider 1-2 Stunden afk. Sauft nicht die Bar alleine leer und geht sorgsam mit der guten, alten Technik um! :-)

:beer:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben