• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

ZehnVorne, die "Next Gen Bar" an Board

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Asseon

Draic Kin

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
10.353
Ort
Arcadia
@MistaKanista:
Das Problem ist das wir das genau anders herum sehen, es ist so lange Fakt das es ihn nicht gibt bis jemand Hieb und stichfest das Gegenteil beweisen kann.

@glühwürmchen:
:T
gut aber ich denke seedy werden wir fesseln und knebeln müssen wenn ich so an letztes Jahr denke :D
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Seedy, Du Mongo … <- achte den realen Shit … Es ist WE .. soll ich graben oder die mädels nach hause fahren?
 

MistaKanista

Guest

M
@Seedy: Solange es keinen Beweis dafür gibt, sollte man die eigene Meinung nur halt nicht als Fakt verkaufen.

@MistaKanista:
Das Problem ist das wir das genau anders herum sehen, es ist so lange Fakt das es ihn nicht gibt bis jemand Hieb und stichfest das Gegenteil beweisen kann.

Warum? Es gibt doch auch für das Gegenteil keinen Beweis. Als wenn man als Christ nun in der Beweispflicht irgendwem gegenüber ist, nur weil man an etwas übernatürliches glaubt. Das viele Dinge aus der Bibel keine Märchen sind, wurde schon längst von Wissenschaftlern bewiesen. Dass das Menschliche Gehirn eine Region hat, die beim Glauben an Gott aktiv wird, und bei Atheisten einfach nicht anspringt, ebenfalls. Was erwartet ihr denn? Dass Gott vom Himmel spricht und sagt: hier bin ich? :D
 

glühwürmchen

Mag die 4 nicht

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
14.470
@Asseon: Nashorn war lustig, einige Wochen später wollte kathi auch da rauf.

Sie ist kleiner als Kuromi, die Passanten haben ihre vergeblichen Versuche belächelt :D
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.640
@MistaKanista:
Okay, einfaches Fallbeispiel:
Ich habe Einhörner in meinem garten, die sich jedesmal verstecken, wenn du sie suchen willst!

Beweise das ich lüge!

Aber, den Streit führe ich lieber Angesicht zu Angesicht.
nicht in einer virtuellen Kneipe und erst recht nicht mit realem Alkohol!
 

MistaKanista

Guest

M
Musst du nicht, aber du musst hinnehmen belacht zu werden, wie jemand der an die Zahnfee glaubt.

Die Zahnfee ist ein lächerlicher Vergleich, aber das weißte selber. ;-)

Belacht zu werden ist für mich kein Problem, da steh ich drüber. Wie gesagt, geht es mir ausschließlich um die Darstellung als Fakt. Ein Fakt ist etwas bewiesenes, und das ist es halt wissenschaftlich nicht, auf beiden Seiten.
 

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.338
Ort
v01d
Ein ewiges Thema, aus dem ich mich ansich raushalte, aber dennoch kurz, auch wenns wohl keinen interessiert: Ich persönlich bezeichne mich dahingehend als Agnostiker. Ich halte die Menschen für zu beschränkt, als dass sie alles wissen und verstehen könnten. Als wissenschaftliches Beispiel wäre da zum Beispiel Infrarot oder Ultraschall zu nennen. Sehen, bzw. hören wir nicht, aber da ists trotzdem und irgendwelche Tiere nutzen das sogar für ihre Zwecke. Das kann man locker auf x andere Sachen ummünzen. Irgendwann dachte der Mensch auch, die Erde sei flach und Bakterien sind Teufelswerk. Insofern würde ich auch einen Gott nicht auschließen, aber bei aller Liebe, mir fehlen halt die Beweise. - Vermutungen sind ok und sicher auch angebracht in vielen Dingen, nur stört mich die Einstellung "doch, 100% sicher, Gott gibts!".

Letztlich ist die von mir so spannend gefundene "Realität" imho auch nur eine Abfolge von Physik, bzw. dann (Bio)Chemie, Neuronen, Weiterleitungen, etc. und damit für viele Menschen immer unterschiedlich. Mag schon sein, dass wir irgendwann auch einen Gott wahrhaben können, aber derzeit eher nicht, oder es fehlt an Training. So oder so fehlt mir der Beweis.
 

MistaKanista

Guest

M
Vermutungen sind ok und sicher auch angebracht in vielen Dingen, nur stört mich die Einstellung "doch, 100% sicher, Gott gibts!".

Absolut richtig. Ich würde z.B nicht behaupten, dass ich mir zu 100% sicher bin. :p
Mich stört ebenfalls die umgekehrte Meinung "100% sicher, Gott gibt es nicht!".
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.640
@MistaKanista:
Der Unterschied ist nur:
Wissenschaft beruft sich auf reproduzierbare und in sich kohärente Aussagen, die sich selber durch neue Erkenntnisse und falsifizierbarkeit der alten weiter entwickelt.

Religion beruft sich auf unfalsifizerbare Dogmen und unbeweisbare Behauptungen.

Darum muss man Glauben und nicht Wissen.


Ich kann nicht widerlegen das es einen Gott gibt, aber du kannst es nicht beweisen.
normalerweise ist der, der die Behauptung aufstellt in der Bringpflicht.
So ist der Gläubige in der Bringpflicht einen Gottesbeweis zu erbringen.

Wenn ich sage, ich habe Elfen im Garten, muss ich zeigen das ich Elfen im Garten habe.
Du musst nicht zeigen, dass ich keine Elfen im Garten habe!
 

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.338
Ort
v01d
Mista, jo, dem würde ich auch wieder zustimmen. Weder das eine, noch das andere kann meines Wissens und Verstehens nach bewiesen werden. Man kann "Indizien" sammeln und sich dann überlegen, was man davon hält und es annehmen oder bleibenlassen. Ich persönlich lass die Frage offen und warte ab, beobachte und lass mich überraschen. :-)

So oder so aber brauch ich für meine moralischen Vorstellungen oder meinen Lebensstil keinen Gott. Ich befasse mich mit meinem "Umfeld". Da versuch ich, das beste draus zu machen, was nicht immer gelingt und mehr kann ich dann auch nicht tun. Sollte es dann echt nen Gott geben und der findet das scheiße, dann ists halt so und ich kanns eh nicht ändern. Außerdem wäre er dann wohl eh kräftiger als ich und damit hätte ich dann eh verloren. Aber probiert hab ich es immerhin, da, wo es imho wichtig ist, was zu tun. ;-)

Edit nochmal: Könnte ja auch sein, es gibt zig Götter und von den anderen weiß man erst recht nix. Ja wem soll man es denn dann auch recht machen? Von dem her also eher drauf geschissen. Zuviel "vielleicht". ;-)

Argh, ein letztes Edit: Auf jeden Fall halte ich es für bescheuert, sich wegen etwas so unsicherem den Schädel einzuschlagen und rumzustreiten. Und daher sind die "wissenden" Fanatiker und Übergläubigen für mich Idioten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben