• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

ZehnVorne, die "Next Gen Bar" an Board

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nik

Guest

N
Moin zusammen :)

@Asseon es is echt unglaublich. Ich hab auf meinem alten Netbook n Multiboot eingerichtet, mit Windows 7, Debian und Ubuntu, jeweils mit Verschlüsselter Partition. Und was macht Probleme? Ubuntu :D
 

Asseon

Draic Kin

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
10.353
Ort
Arcadia
Abend nik :)

selber schuld wenn du Ubuntu benutzt :D

Welchen Algorithmus benutzt du zum verschlüsseln?
 

nik

Guest

N
moin bonappetito.

@Asseon: was heißt benutzt? Ich hab das mal mit draufgeklatscht, um mir anzuschauen, was da inzwischen draus geworden ist und zum rumspielen. War mit Verschlüsselung bei den 3 Betriebssystem ja schon ein wenig tricky.
Ich nehm da bisher immer luks für.
 

Asseon

Draic Kin

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
10.353
Ort
Arcadia
@nik:
warum guckt man sich das an?
solange Shuttleworth da das sagen hat kann da doch nicht viel gutes bei raus kommen.
Wobei man muss ihm lassen er hat immerhin inzwischen erkannt das upstart scheiße ist :D

luks war mir klar nur Masochisten benutzen dm-crypt noch direkt ^^
aber luks ist ja "nur" das on disk Format mit diversen möglichen Algorithmen wie AES, Twofish und Serpent
 

nik

Guest

N
achso, stand da grade aufm Schlauch :D

Nehm AES. Dank I5 merkt man da ja inzwischen keinen Unterschied mehr.

Und wegen Ubuntu, muss man ihnen ja lassen, dass man als DAU doch recht schnell zu einem Ergebnis kommt. Und da mein Onkel noch ein XP-Notebook hat, das er aber zum Glück nicht oft verwendet, hab ich überlegt, was da drauf kommen könnte...
 

Asseon

Draic Kin

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
10.353
Ort
Arcadia
Re: ZehnVorne, die "Next Gen Bar" an Board

@nik:
ja vor dem Problem stehe ich derzeit auch.
Mein vater würde gerne Linux ausprobieren.
Eig ist Ubuntu die beste Wahl für DAUs aber in mir sträubt sich iwi alles ^^
Da könnt man fast mal nen Thread im Linux forum drüber aufmachen.

AES ist natürlich dank AES-NI sehr schnell aber ik bin zu Paranoid für AES ^^
denn Rijndael würde ja nicht zum AES gekürt, weil es der Beste Algorithmus im Wettbewerb war, sondern weil er einen halbwegs vernünftigen Spagat zwischen Kryptografische Stärke und Geschwindigkeit bei Software Implementierungen hin bekommt.
Daher benutzte ich, wo möglich, Serpent der einzige Algorithmus im AES Wettbewerb, bei dem es keine Beanstandungen am verfahren an sich gab.
mit 256 bit keylänge versteht sich ^^

--- [2014-04-22 21:18 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

moin Thron
 

Asseon

Draic Kin

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
10.353
Ort
Arcadia
Re: ZehnVorne, die "Next Gen Bar" an Board

@Thronplunder:
nie benutzt aber was man so hört soll alleine zypper schon für den orsch sein …


da lieber gentoo pqcx4be9.gif
 

Thronplunder

nackt.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
18.475
Hab das nur vor 7 Jahren oder so mal in ner VM getestet. Nutze selbst nur Ubuntu nebenher für manche Sachen weil ich zu faul für echtes Linux bin :D
 

nik

Guest

N
Na toll, jetzt hab ich mir mit dem Bootloader von Ubuntu den von Debian weggeschossen :m
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben