• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

ZehnVorne, die "Next Gen Bar" an Board

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kuromi

KU ♪ RO ♪ MI ♪ (shy)

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
13.113
Ort
ngb
Thronplunder es ist aber so. Ich hab selbst jahrelang darunter gelitten, dass mir nichts zugetraut wurde, was ich problemlos geschafft hätte. Das Ergebnis ist, dass ich mir heute selbst nichts zutraue. Und obwohl ich die Ursachen kenne bzw schon vor Jahren erkannt habe, komme ich nur schwer bis gar nicht dagegen an. Man kann nicht oft genug sagen wie stark so ein elterliches Verhalten einem Kind schaden kann. Da fehlt bei vielen einfach wirklich die Weitsicht. Das Alter ist tatsächlich nur eine Zahl. Die Diskussion hatten wir hier schon mal. Es sagt nichts über tatsächliche Erfahrungen, Bildungsstand, Talente oder Erkenntniss aus. Nimm einen Menschen einfach wie er ist. Frei von Vorurteilen. Höre dir an, was er zu sagen hat und reagiere entsprechend. Aber frage ihn nciht nach seinem Alter und werte daraufhin seine Aussagen gemessen an deinen Vorurteilen ab. Das verdient einfach niemand. =/
 

Nerephes

Badass No. 1
Veteran

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
12.100
Ort
Borderland
@Nerephes:

Ich bin selbstständig. Ich hab meine Küche mit in der Wohnung.

Gute Einstellung, Frau

Aber mal was anderes:
Ich staune jetzt schon das zweite oder dritte Mal, wie stark du Kinder unterschätzt bzw. welche Vorstellung du von ihrer geistigen und körperlichen Entwicklung hast.
Ich hoffe dein Kind wird dem später nicht zum Opfer fallen. Einer der größten Fehler, den Eltern machen können, ist ihr Kind zu unterschätzen und nicht anzuerkennen, was es leisten kann, nur weil es noch nicht das Alter hat in dem man es dem Kind zutrauen würde diese Leistung wirklich zu bringen.
Kinder aus solchen Familien können später ernsthafte Probleme bekommen mit ihrem Selbstvertrauen/Selbstwertgefühl (sei es durch Mangel an diesem oder durch Überkompensation) und ihrer allgemeinen psychischen Verfassung.

Ich unterschätze Kinder nicht, aber bei einer Institution wie unsere derzeitige, starre und vollkommen unflexible Schulform kannst du es vergessen 4 jährige in die Schule eingliedern zu wollen. Du spricht MÖGLICHEN Stärken der Kinder an vergisst aber die MÖGLICHEN Schwächen.

Unser Schulsystem orientiert sich an EINER starren Linie die durchgezogen wird, wer besser/schneller ist muss halt warten, wer schlechter/langsamer ist bleibt als Verlierer auf der Strecke.

Und die Unterschiede im Fortschritt des Entwicklungsprozess bei 4 Jährigen sind einfach extrem.

Es würden einfach dort schon irreparable Schäden angerichtet weil eine individuelle Bildungsförderung nicht möglich ist und die negativen Erlebnisse durch fehlende Erfolge und negative Impressionen zu groß sind.

Ich bin schon der Meinung das 6 Jahre schon zu früh sind für die "Schule".

lernschwache Kinder oder welche die sich mit dem etablierten Lehrsystem schwertun und die weniger interessierte, durchsetzungsstarke und gebildete Eltern haben werden bereits dort als Systemopfer deklariert.

Wenn wir schon den empfindlichen Entwicklungs-, Bildungs- und Selbstbildungsprozess von Kindern beeinflussen wollen, sollten wir alle notwendigen Ressourcen bereitstellen und kein System etablieren, das darauf ausgelegt ist nur den größten Teil statt aller Kinder abzudecken - nur weil es Kosten spart.

Edit:

Habe eben mal gelesen was ihr (Harley) über mich und Seedy denkt.

Wenn ihr mit einer Meinung nicht einverstanden seit, dann solltet ihr die Umstände der Meinungsbildung in Betracht ziehn statt hier Vorwürfe in den Raum zu klopfen ihr Pinsel.
 

Harley Quinn

Neu angemeldet

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
19.419
@kuromi:

c8qkfj5t.gif
 

Thronplunder

nackt.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
18.475
@kuromi:
Es ging mir primär nur um Harley und ihr sowieso schon überdurchschnittliches Selbstvertrauen :D
Nebenbei auch noch um die Diskussion, die daraus entstand.
 

Harley Quinn

Neu angemeldet

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
19.419
@kuromi:
Es ging mir primär nur um Harley und ihr sowieso schon überdurchschnittliches Selbstvertrauen :D
Nebenbei auch noch um die Diskussion, die daraus entstand.

Das ist auch so ein Thema für sich!!!!

Die Barbies an der Schule akzeptieren mir nicht, weil ich nicht komplett Matsche im Kopf habe und Dinge wie Game of Thrones, Filme und ein paar Videospiele mag.

Die Nerds und Geeks mobben mich, weil ich nicht hässlich genug bin. :rolleyes:

Diskriminierung, wegen Schönheit. :D

Sich zur Aufgabe machen mein Selbstbewusstsein anzugreifen.

Lieber eine Handvoll Bestfriends als diese scheiß Gruppen.
 

Harley Quinn

Neu angemeldet

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
19.419
@Thronplunder:

Das ist ein Fifo Problem kein Schulforumsproblem :D

"Hilfe ich (cooles Kid) werde von Nerds gemobbt!"

:D

:D

Du lachst darüber, aber mich wurmt das wirklich. Ist schon ein reales Problem.

Aus diesem Grund wurde ich auch im IRC rausgemobbt. Eine von den Mods da meinte, "geh einfach, du passt hier nicht her."

:rolleyes:

Scheiß egal, ob ich nett bin oder so. Hauptsache bashen, nur weil ich Rap höre oder auf bestimmte Klamotten stehe.

Wie zurückgeblieben kann man sein. :rolleyes:
 

kuromi

KU ♪ RO ♪ MI ♪ (shy)

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
13.113
Ort
ngb
Re: ZehnVorne, die "Next Gen Bar" an Board

@Nerephes: Gut, deine Antwort basiert auf einem Missverständnis, das ich selbst verursacht habe.

Als ich davon schrieb Kinder schon mit 4 in die Schule zu schicken, war das der sarkastische Teil. Als ich das danach aufgriff und schrieb, dass ich es tatsächlich unterstütze Kinder so früh wie möglich zu unterrichten, meinte ich damit jedoch nicht die Kinder mit 4 in die Schule zu jagen. Denn dann hätten wir direkt das Problem mit dem Leistungsdruck und spätestens ab der 6. Klasse psychisch gestörte Kinder mit ersten Anzeichen von Burn-out, was ja jetzt schon immer öfter unter Abiturienten und Studenten zu beobachten ist.
Ich dachte dabei eher daran, dass die Kinder von ihren Eltern lernen oder kleinere Lerngruppen bilden, wo ihnen grundlegende Sachen wie eben Schreiben und Lesen, vllt. noch ein Instrument und etwas Mathe beigebracht werden. Auf diese Weise können sie sich in jede Richtung entwickeln und zwar je nach Interesse. Kinder mit einer Vorliebe für Fremdsprachen könnten selbst entscheiden eine lernen zu wollen, einfach, weil sie bereits lesen und schreiben können - als Beispiel.
Wichtig ist, dass sie auf jeden Fall Spaß dabei haben und auf keinen Fall von ihren Eltern unter Druck gesetzt werden (was ja leider oft so ist).

@Harley:



@Thronplunder: Ich hatte auch nicht direkt dich gemeint. :p Also das waren keine Vorwürfe speziell an dich oder so, sondern allgemein, auch wenn ich "du" verwendet habe, das kannst du durch "man" ersetzen, passiert häufiger, dass ich das so sage und der Gegenüber dann denkt (was an sich ja logisch ist), dass ich speziell ihn damit meine :p Tschuldige
 

Nerephes

Badass No. 1
Veteran

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
12.100
Ort
Borderland
@Harley Quinn:

Als ich in deinem alter war, bin ich mal mit einem rosafarbenen Schal meiner Mutter in die Schule (ich bin Roller gefahren und es war nur knapp über 0°C).

Meine Mutter fragte mich ob ich in der Schule nicht ausgelacht werden würde.

Meine antwort "Natürlich, aber was juckt es mich denn wenn sich die anderen zum Affen machen?"

Erzählt meine Mutter heute noch gerne. Ich wurde übrigens nie gemobbt oder ähnliches.

Wie willst du jemanden Mobben der sich nicht mobben lässt?
 

Harley Quinn

Neu angemeldet

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
19.419
Kuromi, Kuromi über alles
Und im Unglück nun erst recht.
Nur im Unglück kann die Liebe
Zeigen ob sie stark und echt.
Und so soll es weiterklingen
Von Pinguin zu Pinguin

:o

Wie willst du jemanden Mobben der sich nicht mobben lässt?

Ich werde nicht gemobbt, aber an der einen und anderen stelle, merke ich dieses "blondchen" Vorurteil. Im RL und im Internet.

Die können mich alle mal. :p

Habe es etwas übertrieben mit "Nerds mobben mich"...

Die wollen aber nichts mit mir zu tun haben, ohne mich wirklich zu kennen. Gehen uns einfach aus dem Weg.
 

Nerephes

Badass No. 1
Veteran

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
12.100
Ort
Borderland
Re: ZehnVorne, die "Next Gen Bar" an Board

Kuromi, was dir vorschwebt wäre eine komplette Reform des Bildungsystemes. Was ja gut ist, aber das fängt nicht damit an, dass Kinder früher lernen sollen sondern anders lernen sollen. Und zuallererst sollen Politiker sich aus dem Lehrplan raushalten!

Ich dachte dabei eher daran, dass die Kinder von ihren Eltern lernen oder kleinere Lerngruppen bilden, wo ihnen grundlegende Sachen wie eben Schreiben und Lesen, vllt. noch ein Instrument und etwas Mathe beigebracht werden.

Somit wären wieder Kinder benachteiligt, die nur ein Elternteil, desinteressierte, weniger engagierte oder ungebildete Eltern haben.

Kinder müssen eine laufenden Neueinschätzung des Entwicklungsstandes und des Bildungsniveaus mit kurzem Interfall erfahren um einen individuellen Bildungsplan gestalten zu können der Stärken, Vorlieben und Schwächen sowie Eigenarten des Kindes berücksichtigt.

Das müssen wirklich Experten sein und keine Laien. Was denkst du wie viele Eltern ihre Kinder "misshandeln" weil sie die Eigenarten ihrer Kindern nicht verstehen?
 

Harley Quinn

Neu angemeldet

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
19.419
Gibt es in Deutschland überhaupt Homeschooling, wie in den USA?

Das wäre doch auch eine Alternative.

Unser System hat viele Fehler, aber hey, shit gets done. Deutschland ist sehr erfolgreich damit. Ich erwarte keine großen Veränderungen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben