• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

ZehnVorne, die "Next Gen Bar" an Board

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bruder Mad

Pottblach™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.201
Ort
Mitten im Pott!
d7o2.gif


:D
 

kuromi

KU ♪ RO ♪ MI ♪ (shy)

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
13.113
Ort
ngb
@kuromi:

Naja, ich kann dir auch nur allgemeine Tips geben: [...]

Genau das meine ich:
Gesamteindruck - da achten die schon drauf, dass im Kundenbereich alles sauber ist.
Der Fisch liegt auf Eis, aber woher weiß ich, wie oft die Kühlkette schon unterbrochen war? Einer der Stände z.B. hat tagsüber beim Verkauf gekühlt. Abends, wenn der dicht gemacht hat, hat der den Fisch aber im Stand liegen lassen und alles abgeschaltet. Den gleichen Fisch hat der dann am nächsten Tag weiter verkauft.

Dann weiß ich auch nicht, ob der Fisch frei von Würmern/Erregern ist. Ich behaupte, das sieht man nicht einfach so.

Nachfragen, ob der Fisch wirklich frisch ist - welcher Verkäufer sagt da nicht "ja"? Die ehrlichen sagen "ja", weils stimmt, der Rest lügt einfach, weil die ihren Fisch ja schließlich auch loswerden wollen.
Betonen, dass man ihn roh essen möchte wäre ein Appell an das Gewissen des Verkäufers - wie ausgeprägt kann das sein, wenn der bewusst unreinen Fisch unter die Leute bringt, um seinen Gewinn zu maximieren?

Und der Geruch wäre das einzige, wo man sich evtl. dran orientieren könnte bzgl. der Frische - aber Verunreinigungen am Fisch dürften damit immer noch unerkannt bleiben.
Das ist ja eines der Hauptprobleme bei rohem Fisch.
Da braucht man wirklich einen Händler, dem man 100%ig vertrauen kann.

Moin Mad :)
Moin Cybercat :)
 

Nerephes

Badass No. 1
Veteran

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
12.100
Ort
Borderland
@kuromi:

Ich schätze mal du wirst Lachs verwenden?

Wenn du sagst "Ist der Fisch wirklich frisch, ich möchte diesen näcmlich Roh essen."

Dann werden seriöse Verkäufer dir ohnehin schon abraten, den Fisch roh zu essen, da Lachs einfach auch transportwege bis hierher hat.

Und wer ganz arge bedenken hat, bei dem wäre ich vorsichtig!

Wenn dann würde ich nur heimische Fischsorten empfehlen, die bei euch vor der Tür gefangen werden.

Und am allerbesten ist es, wenn du einen Fischhändler hat der täglich auf dem Großmarkt einkauft, dann kannst du dort eine Vorbestellung machen.

Dann ist es definitiv frisch.
 

kuromi

KU ♪ RO ♪ MI ♪ (shy)

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
13.113
Ort
ngb
@Bruder Mad: Danke dir ganz doll, das hilft mir schon weiter. :) Obwohl ich hier oben wohne und viel Fisch esse, habe ich noch nie selbst welchen bei einem Fischhändler gekauft - das haben immer andere gemacht. :p
 

Bruder Mad

Pottblach™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.201
Ort
Mitten im Pott!
Das, was da geschrieben steht, muss man allerdings etwas einschränken...

Kräftig rote Kiemen können auch ein Zeichen für Sauerstoffmangel, Kiemenwürmer oder andere Reizungen sein...
Aber ich würde mich da nicht verrückt machen, sofern keine anderen Anzeichen auftreten...
 

Nerephes

Badass No. 1
Veteran

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
12.100
Ort
Borderland
Naja, würde ich nun nicht davon ausgehen.

Und Sauerstoffmangel in den Kiemen? Da müsste der Fisch schon langsam auf Land erstickt sein, das halte ich für unwahrscheinlich.

Dazu ist garkeine Zeit mehr im industriellen Fischfang.
 

Bruder Mad

Pottblach™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.201
Ort
Mitten im Pott!
Nönö...Als Aquarianer kenne ich das leider...

Und nicht Sauerstoffmangel in den kiemen, sondern im Wasser...


Aber wie schon gesagt: Wenn keine weiteren Anzeichen da sind, dann ist alles okay!
Nur rote Kiemen sind ja in Ordnung!
 

kuromi

KU ♪ RO ♪ MI ♪ (shy)

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
13.113
Ort
ngb
@Nerephes: Lachs auch - aber den vermutlich auch geräuchert, ich muss mal schauen. Mitunter aber auch Thunfisch. Ich durchdenk das grade, was ich da nehme, soll ja auch etwas abwechslungsreich sein. :)
Habe eben z.B. überlegt ob Tiefkühlware eine Alternative wäre (Chancen stünden zumindest für die hygienischen Bedingungen besser), bin aber nicht sicher, ob da nicht der Geschmack leidet. Fisch schmeckt ja so schon nicht sehr intensiv. :unknown:
 

kuromi

KU ♪ RO ♪ MI ♪ (shy)

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
13.113
Ort
ngb
@Cybercat: Bah, deshalb mach ich Sushi ja selbst :p Bisher aber immer nur für Leute, die rohen Fisch nicht essen mochten, deshalb musste ich mir da soweit nie Gedanken drum machen. Habe halt Räucherlachs, Garnelen/Shrimps, Hühnchen, Ei (Omelett), Gemüse etc. verwendet. Das ging ganz gut. Aber morgen kommt wohl ein anderes Kaliber zu Besuch. :p
 

Nerephes

Badass No. 1
Veteran

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
12.100
Ort
Borderland
@kuromi:

Naja, nicht dass das "andere Kaliber" überhaupt kein Sushi mag? Nicht viele Menschen mögen Sushi.

Und nicht das du das "andere Kaliber" nachher mit altem Fisch vergiftest^^
 

Bruder Mad

Pottblach™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.201
Ort
Mitten im Pott!
hrr^^


@ kuromi:

Schafft euch ein Aquarium an!

Gibt 'ne Menge "Zierfische, die in ihrer natürlichen Heimat als Speisefisch gehandelt werden.
Von Garnelen ganz zu schweigen...
 

Nerephes

Badass No. 1
Veteran

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
12.100
Ort
Borderland
@Cybercat:

Ich hatte letztes Jahr mal Madenwürmer.... das war sowas von widerlich.

Und als ich den Arzt fragte, ob ich das durch zu wenig Händewaschen, öffentliche Toilleten oder so bekommen habe könnte, meinte er:

"Das kommt heutzutage zu 90% von Biogemüse, das mit Gülle gedüngt und nichtmehr gespritzt wird. Da bekommen sie den Parasit garnicht mehr abgewaschen, aber kochen kann mann ja auch nicht alles".

Daher bin ich seitdem bei Bio-Gemüse das nicht gekocht wird seeeehr vorsichtig :D

Edit:

FEIERABEND! :)
 

kuromi

KU ♪ RO ♪ MI ♪ (shy)

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
13.113
Ort
ngb
@Nerephes: Hehe, nej, keine Sorge. Sie kommt ja speziell zum Sushi-Essen und sie liebt Sushi. Und genau deshalb mach ich mir natürlich auchn Kopp - auch wegen eventueller Vergiftungen etc. da habe ich immer Angst. Wenn ich mich mit meinem Essen selbst vergifte, shit happens. Aber, wenn ich für andere koche, will ich natürlich nicht, dass die später leiden. Ich achte halt beim Kochen auch immer sehr auf Hygiene. So manches Risiko beim Zutateneinkauf, das ich dann für mich selbst noch eingehen würde, vermeide ich, sobald Gäste mit ins Spiel kommen. Wenn nik ihr nicht schon Sushi versprochen hätte, würd ich ihr morgen einfach Takoyaki vorsetzen - das kennt sie wenigstens noch nicht. :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben