• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

ZehnVorne, die "Next Gen Bar" an Board

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Lokalrunde

Schneehasen-Administrator
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
74.916
Ort
im Tiefschnee
@TheOnly1: Und immer daran denken, für wen das Wochenende heute noch in weiter Ferne ist, obwohl es für fast alle anderen in greifbarer Nähe ist: Dann ärgert sich unser Mad :p
 

kuromi

KU ♪ RO ♪ MI ♪ (shy)

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
13.113
Ort
ngb
@Nerephes: Da muss ich ehrlich sagen, so was regt mich schon dezent auf. Das Wort Gutmensch wurde auch von den Nazis benutzt und noch so einige andere Wöter - weil irgendwie mussten die sich ja auch unterhalten.
Jedenfalls ist Gutmensch heute relativ klar definiert - und jeder kennt einen. Die setzen sich (nach eigener Aussage) für alles und jeden ein, aber ohne wirklich einen Finger krummzumachen. Die eröffnen überall Gruppen gegen Unrecht und sammeln Likes und Mitglieder, schreien überall rum, aber das war's auch schon. Im Grunde geht es den meisten von ihnen nur darum, sich selbst als tollen Menschen zu beweihräuchern.

So.
Aber wie oft mir schon unterstellt wurde ein Nazi zu sein, wenn ich mal den Begriff "Gutmensch" verwende - zumal ich von der Vorgeschichte gar nichts wusste. Das Wort ergibt sich von selbst. Da muss man nicht nazi-kreativ sein um darauf zu kommen. Bin ich sofort angepisst. :confused:
 

Harley Quinn

Neu angemeldet

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
19.419
Na dann hau doch ab wenn es dich stört ;)

Damit du das kriegst, was du möchtest? Ja haben wir denn schon Weihnachten? Sind wir hier bei Wünschdirwas?

So.
Aber wie oft mir schon unterstellt wurde ein Nazi zu sein, wenn ich mal den Begriff "Gutmensch" verwende - zumal ich von der Vorgeschichte gar nichts wusste. Das Wort ergibt sich von selbst. Da muss man nicht nazi-kreativ sein um darauf zu kommen. Bin ich sofort angepisst. :confused:

Ich höre solche Worte ständig in meinem Umfeld. Habe nie gedacht, dass das so eine Vergangenheit hat. Werde es auf jeden Fall vermeiden in Zukunft. Man kann das ja nicht leugnen. Ist aber echt blöd, weil man wegen doofen Nazis aufpassen muss, was man sagt, wenn man es gar nicht so meint.
 

Nerephes

Badass No. 1
Veteran

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
12.100
Ort
Borderland
@kuromi:

Also bei Gutmensch wird heute doch eher ein Grün-Wähler als ein NAzi assoziert.

Bei "Untermenschen" sehe ich sofort braun.

Da muss mann schon unterscheiden.

Immerhin wäre es auch undenkbar ein Trainings- und Lerncamp für ADHS Kinder "Konzentrationslager" zu nennen und dann zu argumentieren, och Leute das ist schon 60 Jahre her und nur weil die Nazis das benutzt haben, muss es doch nicht gleich ein böses Wort sein.

Die Grenze zwischen "Übersensibel" und "Pietätslos" ist hier sein sehr schmaler Grad.
 
Zuletzt bearbeitet:

Harley Quinn

Neu angemeldet

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
19.419
Aber Konzentrationslager ist ja schon sehr speziell. Da weiß man sofort was gemeint ist. Mit untermenschen-niveau meinte ich eigentlich unter der Würde eines Menschen. Weil sein Post so respektlos war. :unknown:
 

kuromi

KU ♪ RO ♪ MI ♪ (shy)

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
13.113
Ort
ngb
@Harley Quinn: Richtig. Untermensch gehört nun nicht zu meinem Vokabular, das habe ich so auch noch nie gehört. Kenne allerdings auch niemanden, den ich so bezeichnen würde, da jeder Mensch, egal wer er ist, was er macht oder whatever einen Grundrespekt von mir erwarten darf und auch erhält (und ich meine wirklich jeden).
Aber Gutmenschen kenne ich leider jede Menge und würde auf den Begriff nicht verzichten wollen (spart viel Umschreibungsarbeit).
 

Nerephes

Badass No. 1
Veteran

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
12.100
Ort
Borderland
Ich höre solche Worte ständig in meinem Umfeld. Habe nie gedacht, dass das so eine Vergangenheit hat. Werde es auf jeden Fall vermeiden in Zukunft. Man kann das ja nicht leugnen. Ist aber echt blöd, weil man wegen doofen Nazis aufpassen muss, was man sagt, wenn man es gar nicht so meint.

Nettes Umfeld muss das ja sein^^

Verkackt hättest du brutal wenn du das in der Öffentlichkeit - nichts ahnend - zu einem befreundeten Juden sagst... das wäre ein Köpfer ins Fettnäpfchen.
 

TheOnly1

RBTV | ngb | BMG
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.903
Ort
Zimmer 237
Muahahahaha...

f7xl8886.jpg

Ich bin äußerst zufrieden. :T :T :coffee:
 

Nerephes

Badass No. 1
Veteran

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
12.100
Ort
Borderland
Aber Konzentrationslager ist ja schon sehr speziell. Da weiß man sofort was gemeint ist. Mit untermenschen-niveau meinte ich eigentlich unter der Würde eines Menschen. Weil sein Post so respektlos war. :unknown:

Untermenschen beschreibt, Menschen die weniger Wert sind als der "normale" Mensch.

Damit wurden im dritten Reich Juden, Slawen, Schwarze, Sinti und Roma, Schwule, Behinderte und sonstige andersartige Menschen bezeichnet.

Diese wurden näher an Tieren als an Deutschen betrachtet.

Diese waren minderwertig und mussten entweder dem Übermenschen "Arier" dienen oder aber in den Konzentrationslagern sterben.

Das ist ein ziemlich stark belastetes Wort.
 

Harley Quinn

Neu angemeldet

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
19.419
aber zum beispiel nietzsche hat doch auch über den übermenschen geredet und das hatte eine andere bedeutung. der mensch begreift sich als individuum oder sowas. lustig, weil ich auch slawisch bin.
 

kuromi

KU ♪ RO ♪ MI ♪ (shy)

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
13.113
Ort
ngb
@kuromi:

Also bei Gutmensch wird heute doch eher ein Grün-Wähler als ein NAzi assoziert.

Bei "Untermenschen" sehe ich sofort braun.

Da muss mann schon unterscheiden. [...]

Richtig. An sich hast du schon recht. Mir ging es aber eben gerade nicht um die Begriffe an sich sondern um die Argumentation: "Das Wort haben schon die Nazis genutzt, dann musst du auch einer sein." Das funktioniert für mich nicht (wobei ich dir nicht unterstelle, dass du so argumentierst, du hast mich nur drauf gebracht).
Über den Begriff "Untermensch" an sich sind wir uns einig - schrieb ich ja oben auch, würde ich allgemein schon nicht verwenden, weil bei mir ausgeschlossen ist, dass ich mal je jemanden so bezeichnen würde - das hieße ja, ich hätte den Respekt vor ihm als Mensch/Lebewesen verloren. Aktuell schätze ich mich so ein, dass das aber nie passieren wird.

Ich gestehe Worten aber zu, dass sie sich verändern, dass sie ihre Bedeutung verlieren oder eine neue erhalten.
So wie z.B. bei Gutmensch.
Und eben: Er hat heute eine andere Definition. Deshalb pisst es mich ja so an, wenn da jemand mit der Nazikeule daherkommt. Das nervt einfach nur und zerstört jede sachliche Diskussion.

@Harley: Die Ärzte reden auch vom Übermenschen - an sich völlig logisch, dass da auch jemand daherkommt und das Gegenteil bildet: Den Untermenschen.
Aber, wenn man sich dann halt bewusst wird, was "Untermensch" dann bedeuten würde - wie Nerephes ganz richtig sagt: Er wäre weniger wert als ein (akzeptierter) Mensch.
Und von Wert sollte man bei Lebewesen allgemein nicht sprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Harley Quinn

Neu angemeldet

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
19.419
warum versteht man diese texte von philosophen nicht :D

wahrscheinlich waren auch die nazis nicht schlau genug, um das zu kapieren
 

Larius

OutOfOrder

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
5.792
Bzgl. Shooter und Rennspiele sind langweilig weil es eh immer das gleiche Schema ist: Das gilt für alle Spiele dann. Es ist IMMER das gleiche Prinzip nur halt eine andere Story drum rum gewickelt. Beispielsweise hat jedes RPG von Grund auf das gleiche System: Bekomm ein Level, rüste deinen Helden auf und schau immer neuen Gefahren ins Auge. Beim Shooter hast du das auch: Spiel und schalte neue Waffen frei oder finde sie im Levelverlauf das du stärker wirst.

Geschmäcker sind nunmal verschieden. Es gibt auch Leute die bsp. Fallout 3 langweilig gefunden haben weil man Sachen erkunden mussten.

Ad. "nicht schlau genug": Das hat nichts mit Intelligenz, sondern mit Vorstellung zu tun. Es ging darum eine Herrenrasse zu erschaffen welche übermenschliche Kräfte haben durch die Reinheit der Gene - sprich keine Erbkrankheiten und sonstiges. Da ging es nicht darum das jemand "etwas nicht verstanden" hat sondern darum, das man gottgleich werden wollte.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben