• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

ZehnVorne, die "Next Gen Bar" an Board

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tomatenpfahl

ist überreif..

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
1.172
@Seedy:

Klar. Es macht das Leben halt angenehmer und der Kampf wird geringer. In einer von der Naturgesetzen geregelten Gesellschaft, gäbe es keinen Platz mehr für die Alten, Schwachen und Behinderten (Physilogisch und Psychisch). Die Regeln sind ethischer oder gesetzlicher Art, wie wir sie über Jhrd. gestaltet haben. Gewisse Regelungen finden durch aus ihre Berechtigung und andere vlt. nicht. Dennoch, sind diese Regeln nicht an sich, etwas richtiges oder etwas falsches. Ich möchte sagen, sie sind nur praktikabel und effizient um ein strukturiertes Leben in Wohlstand zu ermöglichen (im idealfall!). Ich beziehe mich mit diesem Post auf die westliche Welt.

@Lokalrunde

Hau rein!
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.593
@KaPiTN:
auch wenn das so sehr genau zutrifft, sollte ich es dennoch erklären.

Es gibt für jedes Lebewesen eine Art Hart-Codiertes Verhalten.
Das sorgt z.B. dafür das Piranhas sich nicht gegenseitig fressen, es ist Teil der Evolution und hat sich genau so entwickelt wie Zähne, Flossen und Füße.

Bei höheren Tieren (selbst bei Elefanten und Löwen) findet eine "Sozialisierung" statt - eine Form der Erziehung.
Diese ermöglicht es ihnen komplexe Gruppenaufgaben zu bewältigen - eine rudimentäre Form von Kultur, Do and Don't.

Je höher entwickelt ein Lebewesen ist, desto komplexer wird diese Ethik/Kultur/Sozialisierung.


Daher teilen wir menschliches Verhalten z.B. in Asozial und Sozial(angebracht) ein.
Diese "Ethik" dient einzig und allein dazu die Gruppe am funktionieren zu halten.

Es fällt uns generell schwer die Handlungen anderer Gruppen zu verstehen, für uns sind sie häufig Asozial.
(z.B. die Strukturen in Gangs und Slums, Mafia-Clans oder anderen Ländern mit fremder Kultur)

Da kommen Argumente wie "wir sind so aufgeklärt, wir sind besser, die brauchen Bildung)

Dabei verkennt man einfach den Zweck dieses Verhaltens:
Das überleben der Gruppe.

Da wir in relativen Luxus leben, können wir es uns leisten Ausreißer mit zu ziehen, zu verwahren und zu versorgen.
Wenn ein Ausreißer allerdings den Tod der Gruppe bedeuten könnte, wären wir ganz schnell nicht mehr so Westlich-Zivilisiert zueinander.


Damit ist generell GUT -> was der Gruppe nützt und SCHLECHT -> was die Gruppe gefährdet.

Nun haben wir in den heutigen großen Zivilisationen das Problem.
Wir sind eine riesige Gruppe aus sehr viel einzel Gruppen. -> Ein Gewirr aus Gruppen und SubGruppen.

Also, bleibt am Ende:
Was für dich richtig ist, muss es für mich noch lange nicht sein.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
So hatte ich es verstanden, nur war Deine Formulierung so, daß es nach Ablehnung jeglicher moralischer Einteilung klang.

Die Frage ist, wie geht der Relativismus.

Ich verstehe, daß man in z.B.China 1,3 Milliarden Menschen in der jetzigen Form eher vom Agrarstaat zu einem Global Player bringt, wenn man auf Pluralismus und Demokratie verzichtet.

Aber für Todesstrafe z.B. gibt es keine praktische Begründung.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.593
@KaPiTN:
Ja, aber allein die Ansicht, das Todesstrafen falsch sind basiert einzig und allein auf deiner/unserer Ethik und der daraus resultierenden Wertung.

Wenn die Grundlage der Ethik nicht "jedes Leben ist wertvoll", sondern "Verbrecher haben ihr Leben verwirkt" macht die Todesstrafe plötzlich sehr viel Sinn.

Du darfst dabei nicht mit Praktikabilität ran gehen.

Das Breivik bis an sein Lebensende in Haft sitzt ist auch nicht praktikabel - ihm ne Kugel in den Kopf zu jagen wäre da wesentlich günstiger.

Das die Schweden es nicht tun ist wiederum ausdruck ihrer Ethik.

--- [2016-10-15 04:22 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

In Kurz:
Das was für gut und richtig hältst ist Ausgeburt deiner Sozialisierung und hat daher keine Allgemeingültigkeit.

Wobei ich klar stellen muss, dass ich die Todesstrafe sehr scheiße finde und denke die Schweden haben es richtig gemacht.
Ich bin mir nur bewusst das diese Meinung kein Naturgesetz sondern ein Ausdruck meiner Ethik ist.

(Wobei ich hier Kultur/Ethik/Sozialisierung die ganze Zeit Synonym verwende - ich bin mir noch nicht sicher welcher der drei am treffendsten ist)
 

Tomatenpfahl

ist überreif..

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
1.172
@KaPiTN:

Aber für Todesstrafe z.B. gibt es keine praktische Begründung.

An und für sich schon. Die Todesstrafe ist das Symbol schlechthin der Bestrafung. So soll die Todesstrafe natürlich die Angst und Hemmschwelle erhöhen ein Verbrechen zu begehen. Natürlich ist die Art der Bestrafung wiederum eine moralische Frage. Der Gedanke dahinter ist die Abschrenkung, in ihrer grundliegenden Funktion.

Ich persönlich finde die Vorstellung ein Lebenlang in einem dunkeln Raum schlimmer, als mässig schlimm hingerichtet zu werden. Da haben Krebskranke etc. es noch viel schlimmer als ein zum Tode verurteiler Straftäter.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Das Breivik bis an sein Lebensende in Haft sitzt ist auch nicht praktikabel - ihm ne Kugel in den Kopf zu jagen wäre da wesentlich günstiger.

Nur wenn man noch mehr unschuldige Tote in Kauf nehmen würde, als in den USA.

Ein Verfahren mit Todesurteil mit sämtlichen ausgeschöpften rechtlichen Mitteln ist dort teurer als eine lebenslange Haftstrafe.
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.080
Ort
Dortmund
Da fällt mir ein: Hat jemand in jüngster Zeit (also seit die Eurojackpot-Zahlen bekannt sind) Sibi gesehen? :D

Der rief mich gersten noch kurz an, brabbelte ganz aufgeregt irgendwie was von dringend nach Italien fahren, Scuderia kaufen,
Eis essen, ob ich Pressesprecherin werden möchte, Rückflug, brabbel-brabbel, etc.
Keine Ahnung, was mit dem los ist :cool:
 

Mary Clarence

*Google-Ersatz*

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.689
Guten Morgen, Ihr Lieben...:coffee:

Auch ich wünsche allen ein schönes Wochenende.:)


@infofilter: Na, wie geht es Deinem Knie nach der gestrigen Tortour?


wohnen_fruehstueck_2.jpg

752px-Kaffee11_neff.jpg
753.jpg 754.jpg
 

Mary Clarence

*Google-Ersatz*

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.689
Das ist doch schön und wie meine Mutter immer sagte: "Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser".
In diesem Sinne darfst Du auch sicherlich ein wenig misstrauisch sein.;)
 

infofilter

Ruhe in Frieden

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.889
@Mary Clarence:
du hast weihnachten übrigens noch nicht verpaßt, jedenfalls nicht in diesem jahr ;)
aber adventskalender gibt es schon zu kaufen. hab bereits den ersten erstanden, von after eight :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben