• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

ZehnVorne, die "Next Gen Bar" an Board

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.116
Ort
Dortmund
Guten Mohohohorgen!

Wer jetzt schnell duschen geht, schwitzt danach nicht so und kann die Frische genießen!

Schönen Wochenstart @all :)
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Danke, Cheggi

Aber, wenn ich dann etwas von Selbstmordattentat in Ansbach lese, da überlege ich, heute im Bett zu bleiben. :(
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.116
Ort
Dortmund
Jau, im Moment sind die Nachrichten irgendwie...irreal? Skurril?

Anders kann ich es nicht beschreiben.

Wenn Du es Dir finanziell und/oder beruflich erlauben kannst, dann mach doch einen blauen Bettmontag.
Wochenwiedereingliederung oder so ;)
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.599
Können sich die Psychos nicht mal Städte aussuchen die man vorher nicht googlen muss? :unknown:
 

Douggie

Aktiver NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
6.234
Ort
Boleyn Pub
Guten morgen.

Nachrichten lesen ich gleich erst im Büro.
Das kann ich mir nach dem aufwachen nicht direkt geben.

Und Kaffee brauch ich.

@chimp: ja, dieses München musste ich auch suchen, man kennt sich echt zu wenig aus in Deutschland
 

infofilter

Ruhe in Frieden

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.889
guten morgen :)

ich vermisse den bodycount in den news :coffee:*tee

--- [2016-07-25 08:59 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

 

glühwürmchen

Mag die 4 nicht

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
14.470
ich vermisse den bodycount in den news :coffee:*tee

Das kommt mMn darauf an, wie man es verpackt.
Wenn nach einem Attentat oder ähnliches alle Paar Minuten die Zahl nach oben korrigiert wird, weil die Behörden noch am zählen sind, dann ist das Bild-Niveau und einfach nur Sensationsgier.

Wenn allerdings in den News steht, bis zu 100 Tote, kann man doch in Ruhe auf offizielle Zahlen warten. Nach Bekanntgabe ist es dann völlig in Ordnung zu schreiben, es gab 93 Tote und 123 Verletzte, darunter 32 Schwer verletzte.
Sollten kurz darauf 4 Verletzte sterben, kann man ohne Probleme berichten, dass 4 Leute ihren Verletzungen erlegen sind und sich dadurch die Zahl der Todesopfer auf 97 erhöht hat.

Das ist dann in meinen Augen völlig seriös und ich hätte keine Probleme Zahlen zu lesen. Wie es aber im Nizza-Thread anfing, war nicht schön und wurde erfreulicherweise schnell unterbunden.

Und Moin :coffee:
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.772
Ort
in der Zukunft
/me notiz....
Cheggi heute Abend mal ne ordentliche Portion Schlafmittel ins Feierabendbier Hopfenblütentee... evtl. noch ne Priese *Schlechte-morgen-laune* dazu :p
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.577
Ich werd gleich nen XP Rechner hochpatschen müssen, weil mir die Hände gebunden sind da Windows 7 zu installieren.

Aber auf der anderen Seite glaube ich auch, das gar nicht genug RAM in der Kiste ist dafür.. also wäre das sowieso hinfällig.

--- [2016-07-25 10:45 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

PS: Das gute alte XP, es stirbt nie aus :T

--- [2016-07-25 10:47 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

@Seedy:

Ansbach liegt direkt über Ulm, alles in der Ecke in/um Bayern bzw. den Pfalzer gebieten.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.772
Ort
in der Zukunft
Windows 10 hat seit Nov. 2015 inMemory-Komprimierung für Geräte mit wenig Ram... alles was in den Ram läuft wird komprimiert ;)
Wenn schon XP dann installier bitte zumindest EMET von Microsoft.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.577
@drfuture:

Also EMET habe ich mir mal angeschaut, aber so ganz erklärt sich mir der Sinn dahinter nicht. Ist das eine Plattform die einschränkt welche Rechte Software erhält oder um zu forcieren das Sicherheitsfeatures von Windows genutzt werden bei gewissen Abläufen? :unknown:

So wie sich mir das auf dem Screenshot bei CHIP gezeigt hat, sieht das aber nach nem Power-User Werkzeug aus - und da sich bis auf hier oder da mal ein Spiel, nicht viel an der installierten Software ändert, außer die ich selbst installiert habe, und der User kein PowerUser ist, würde ich sagen die Lösung könnte Overkill sein.

Außerdem will ich das System nicht unnötig "zumüllen" so fern nicht wirklich erforderlich. :T
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.772
Ort
in der Zukunft
Doch schon erforderlich... ;)
Und Poweruser-Tool ist das auch nicht.

Auch Win7 hat schon div. Sicherheitsmechanismen die es Anwendungen zur Verfügung stellt - wenn sie diese denn nutzen würden wie etwas ASLR (Address Space Layout Randomization) DEP (Datenausführungsverhinderung) - nur müssen Programme dieses Feature aktivieren und vom System Anfordern. Viele bekannte Programme tun dies nicht.

EMET kann diese und weitere Schutzmechanismen des Systems für dritt-Software Aktiveren. Dazu liefert MS eine fertige Liste an Software mit welche bekannt für häufige Sicherheitslücken ist - und passende aktivierte Schutzmaßnahmen die im Feld getestet sind.
Mit geschützt wird z.B. java, Flash und auch der Hauseigene Internet-Explorer (erst bei EDGE wurden die Schutzmechanismen der Default in den Browser überommen)

z.B. gibt es KEIN Exploit für den IE das seit existens des IE als Sicherheitslücke gefunden + gepached wurde das ausnutzbar gewesen währe wenn man EMET installiert hat.
So schützt das Tool auch vor zukünftigen Sicherheitslücken wesentlich besser als ohne - vor allem da xp ja bekanntlich keine Patche mehr bekommt.

Da ist auch nichts gemüllt - was läuft ist ein Dienst der den User informiert (man kann das Tool auch auf lautlos stellen) - genutzt werden in erster Linie vorhandene System-Funktionen des Betriebssystems.

PS: Chip.de ist die schlechteste Quelle für Software die man nehmen kann... bei random Software kommen Werbeinstaller mit, Alle Infos sind nur auf den "Verkauf" der Software und sei es eben verkauf durch den erlös von Werbung ausgerichtet. Einen wirklichen Infogehalt hat dort rein garnichts.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.577
Chip ist neben Microsoft das erste was Google mir für "EMET Windows XP" angezeigt hat :p

Und bei Microsoft stand da nur etwas von Windows Vista... ;)

Aber gut, wenn das Teil schon mit Patchregeln daherkommt, kann ich das auch glaube ich gefahrenfrei installieren ohne das hinterher die Frage kommt: "Warum kommt da diese Meldung (Pop Up), das hatte ich vorher aber nicht!" :D

Selbst die Installation von NoScript ist schon zu viel des Guten gewesen und ich mußte es wieder rausnehmen... ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben