• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

ZehnVorne, die "Next Gen Bar" an Board

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.636
@Ruby:

Ich glaube aber kaum das die Postboten, so wie du das gerade behauptest, ständig wechseln. Bei den Paketdiensten kann ich mir das eher vorstellen....

Deßhalb hab ich deine Aussage eben auch nicht verstanden das du plötzlich traurig bist das die Paketboten ständig wechseln, was ja nichts mit Alfreds Paranoia zu tun hat der sich über die Postboten wundert.... und nicht die Paketdienste :T

Die Postboten gibt es bei uns auf der Arbeit vielleicht 2 bis maximal 4 die im Wechsel die Route(n) nehmen. In der Regel aber sind es feste Ansprechpartner die uns die Post bringen.
 

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
@theSplit:

Hm, ich hab geschrieben, dass die PAKETBoten wechseln. Die Postboten (die die Briefe bringen und Werbung etc) sind zwar auch manchmal andere, aber die haben immer Hausschlüssel. (Kriegen sie beim Postamt, nehme ich an.)

Aber die Leute, welche Pakete und Päckchen bringen, haben keine Hausschlüssel.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.636
Wo genau solche Schlüssel aufbewahrt werden weiß ich auch nicht, Sicher vermute ich.... und dann nur maximal ein Exemplar für einen Boten und vielleicht noch eines auf Reserve im abgesicherten Bereich wo nicht jeder hinein- bzw. rankommt.

Ich muß gerade an den Schlüsselmeister in Matrix denken.... :p

Aber die Leute, welche Pakete und Päckchen bringen, haben keine Hausschlüssel.

Das muß damit zusammenhängen das der Briefverkehr eine gesonderte Rolle gegenüber Paketzustellungen hat. Wie schon gesagt...

Pakete sind nicht "lebenswichtig" - Benachrichtungen von Ämtern und Behörden sind es aber - ob da Spam mit in der Post ist oder nicht spielt dabei aber auch keine Rolle.... das hat ja wieder andere Gründe.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.636
Weil du meintest, "Pferde und Apotheken" - oder war das der "allgemeinen" Unwissenheit in der Thematik geschuldet?

Ich dachte du meintest vorhin:
Deswegen bleibt aber immer noch die Frage, warum der Postbote einen Schlüssel bekommt. Da kann ja auch mal eine Aushilfe arbeiten und Schindluder treiben...
Gerade in Bezug auf "Hinz und Kunz im Haus".

;)
 

Alfred Tetzlaff

Reaktionärer Spießer

Registriert
15 Sep. 2015
Beiträge
1.358
Ort
Wattenscheid
Genau, das bezog sich auf etwaige Aushilfsbriefträger... Die hier auch schon mal eine Menge Briefe in Gullies und Mülltonnen "zugestellt" haben. So weit zu Thema zuverlässig...
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.636
Kann ich so nicht bestätigen.

Aber solche Knalltüten gibt es überall - ich glaub dennoch das die Post nen guten seriösen Stand hat was die Auswahl ihrer Mitarbeiter anbelangt und das richtige Blitzmerker - zu 99% - überhaupt nicht eingestellt werden.

Die Verdienen doch auch ganz gut oder?
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.636
Und heute so wenig das sie planen müssen in die Wohnungseingänge "einzubrechen" und zu hoffen das gerade niemand im Haus ist? :p
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.946
@theSplit:

Das nicht. Das ist eher die Aufgabe von Paketboten ... allerdings ist es jetzt auch nicht so selten das beiderlei Arten (Sowohl Postzusteller als auch Paketzusteller) sich selbst bereichern in dem sie Briefe und Pakete unterschlagen.

Mir ist es bisher erst 2x passiert (glücklicherweise nur 2x) das was nicht angekommen ist. Beides mal bestellt bei Amazon - 1x ein DVD Player (Warenwert ca. 70€) und Krimskrams der im gleichen Paket war und 1x ein Weihnachtsgeschenk, 2 Charms (Anhänger für ein Bettelarmband) welches nicht per DHL versendet wurde sondern normal über die Post ausgeliefert wurde (LuPo Umschlag) ... die Ersatzlieferungen waren unkompliziert, auch wenn die ein Anhänger erst weit nach Weihnachten ankam (Lieferschwierigkeiten, passiert).

Apropro DHL und Co: Hier wechseln die DHL Boten regelmäßig, aber es sind letztlich doch immer die gleichen 3-4 Pappnasen. Und da sie (2. OG, ohne Aufzug) je nach Bestellung mir hier auch mal 30l Wein hochschleppen in unhandlichen Kisten (oder mir die Last abnehmen auf halber Strecke ^^, bei solchen Bestellungen helfe ich logischerweise mit beim tragen) gibt es nach solchen Paketen 5€ Trinkgeld, der Bote freut sich und ich mich auch weil sie eben regelmäßig klingeln und nicht einfach nur den Zettel in den Briefkasten werfen. Hochschleppen müssen sie das zwar eh afaik (Lieferung bis Wohnungstür oder so? Gab mal einen Thread im OT dazu), aber wer für paar 100€ (Sammelbestellungen von Wein und Olivenöl... jeweils 6er Kartons mit 0,7l Flaschen) Krams bestellen kann, kann auch mal ein Trinkgeld als Dankeschön springen lassen.

Hermes ist hier schon anders. Da kommen immer andere Boten, mal im offiziellen Wagen, mal Leute mit ihrem privaten PKW die dann unten stehen, Kofferraum offen und "ne, sorry, ich kann ihnen da nicht helfen, beeilen se sich mal, ich muss weiter" :p

Aber gut. Kleinstadt.

PS: Hier werden Paketzettel an die Haustür geklebt wenn einer der Boten vercheckt wo die Briefkästen sind, die sind nämlich eben nicht direkt an der Haustür .. das System hier ist etwas unübersichtlich
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.636
So unterschiedlich sind die Erfahrungen...

Das man btw. die Mülltonnen beliefert kenne ich nur vom Zeitungsaustragen bzw. beim Austragen von Werbeprospekten - ja, man war ja auch mal jung und brauchte das Geld... mir tuts heute auch etwas Leid. :D

Ich kann aber nur für mich sagen, das hier noch nie etwas weggekommen ist und auf Arbeit bei uns auch nicht. Weder ein Brief noch ein Paket - aber vielleicht nutzte ich diese Dienste auch nicht häufig genug das wirklich etwas abhanden gekommen sein könnte bzw. es mir aufgefallen wäre.
 

Seonendseounli

Dummes Zeug

Registriert
27 Aug. 2013
Beiträge
2.935
Es kann doch nicht sein dass das Hauptgesprächsthema hier tatsächlich Tag für Tag die DHL ist. Man man man...
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.946
@theSplit:

Ich hatte mich damals mal auf einen Aufruf hin beworben bei einem Zeitungszusteller für Werbeprospekte (Kaufland Prospekt + Beilagen von u.A. Baumarkt, Lidl, Poco etc.) ... Das war mit 14? ... nie was von gehört. Erst mit 16/17 rum .. den Vertrag habe ich noch hier irgendwo. In meinem Bezirk grob 500 Haushalte, 1 Block mit Hochhäusern war dabei, ansonsten nur Doppelhaushälften / Alleinstehende Häuser. Für 3 Stunden bei Wind und Wetter durch die Pampa latschen, vorher die Werbeeinlagen in die Kauflandzeitung stopfen 4x im Monat ~30€ rauskriegen ... ach nö. Da muss ich echt sagen da war mir meine Zeit einfach zu Schade für. Hätten die sich als ich 14 war gemeldet, sehe das anders aus, aber die kamen gerade dann an wenn man so im Party und Saufalter war ... und Samstags Gedöhns austragen mit dem Schädel von Freitag hat zwar den Kater effektiv bekämpft, aber im Bett liegen war einfach cooler :p
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.946
@theSplit:

Respekt für jeden der das macht. Unabhängig davon ob Postzusteller oder Paketzusteller. Auch wenn ich mich gerne mal ärgere wenn hier was nicht wie geplant ankommt ... sich mal in die Lage derer - wenn auch nur theoretisch, gedanklich - versetzen die unter enormen Zeitdruck zich Pakete ausliefern müssen die sperrig und schwer sind, wo der Adressat u.U. gar nicht zu Hause ist, wo man die Nachbarn durchklingelt um den Kram loszuwerden ... bin ich verdammt froh das es Leute gibt die das machen, die mir meinen Kram den ich aus purer Faulheit im Netz bestelle (okay, ab und an auch mangels Verfügbarkeit vor Ort oder weil ich da halt 10€ sparen kann) vor die Haustüre karren ... Man sollte denen eigentlich nur mit Dankbarkeit begegnen auch wenn nicht immer alles glatt läuft :D
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.636
Das hast du schön gesagt. Ich glaub die Leute würden viel glücklicher durch die Gegend gehen, wenn mehr Leute deine Ansicht teilen würden. :)

Das was du aber schreibst trifft aber auf viele Berufsgruppen/Leute zu, oft wird etwas als einfach selbstverständlich erachtet, das man es nicht mehr zu würdigen weiß oder man die Leute herablassend behandelt weil man sich nicht in deren Lage versetzt.

Was mich gerade wundert Fhynn, du kannst ja doch mal lieb und "knuddelig" sein. :D
Wird Zeit wieder den kleinen Scheißer als Avatar zu nehmen! Nicht diese komische St. Pauli Flagge... ;)
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.946
@theSplit:

Mach meinen Verein nicht nieder! :D

Hajo. Klar. Bezieht sich auf sehr viele Gruppen - logischerweise.

Herrje ist das hier ein Philosophentreffpunkt oder eine verdammte, abgerockte Kneipe? Splitti, mach mal deinen Job und schieb Bier rüber :D

PS: Ich bereue es ja irgendwie das ich in Stuggi nicht dabei war :p Casting Couch und so ... was habe ich da verpasst :D
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.636
Ladies first:

oettinger_export.png



Und für moi....

dolg_skceb.jpg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben