• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

ZehnVorne, die "Next Gen Bar" an Board

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Alfred Tetzlaff

Reaktionärer Spießer

Registriert
15 Sep. 2015
Beiträge
1.358
Ort
Wattenscheid
Das eigentliche Problem ist halt wirklich, dass Du, wenn irgendetwas passiert, die Arschkarte hast. Deine Versicherung zahlt in keinem Fall und der Verstoß gegen das Sprengstoffgesetz kommt noch dazu... Das ist der Grund, weshalb ich legale Böller bevorzuge (und bevor noch jemand wegen den von mir erwähnten Raketen ankommt: die sind prinzipiell in Deutschland erlaubt, ich dürfte sie nicht besitzen/kaufen/abschießen, das ist mir bewusst - ist trotzdem nochmal ein Unterschied zu den Polenböllern ;)).

Da hast du aber mit Klasse IV-Feuerwerk auch aufpassen. Die Teile haben zwar keine Zulassungspflicht, aber als "Benutzer" bist du in der Verantwortung. Und wenn das schief geht, dann hast du auch ein arges Problem. Da geht es nämlich (noch heftiger wie bei Klasse III, wo es mehr um Steighöhen und Satzmengen geht) auch noch um Sicherheitsabstände und örtliche Gegebenheiten, die beachtet werden müssen. Letztendlich bist du da nur deinem Gewissen verpflichtet. Wenn du meinst, dass alles passt, kannst du dann auch 50-Zoll-Bomben in den Himmel pusten.:D
Für Klass III reicht übrigens die winmalige Beantragung eines Scheines und jeweils die Anmeldung des Feuerwerkes samt Angabe des Abbrennplatzes sowie des Materials aus...

Hier gibt es dieses Jahr ein paar nette Cakes von Heron und PGE zu bestaunen. Ich hoffe nur, dass ich beim Verleiten der Teile keinen Fehler mache. Letztes Jahr passte das komischerweise nicht so ganz...:p:D
 

Lokalrunde

Schneehasen-Administrator
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
74.699
Ort
im Tiefschnee
@Alfred Tetzlaff: Das ich das eigentlich nicht darf, ist mir bewusst, weshalb ich auch nur Raketen in dieser Kategorie kaufe und benutze. Klar, auch da sollte man aufpassen und wer solch eine Rakete in einer Flasche abschießt (mal abgesehen davon, dass diese Flasche eine große Öffnung haben sollte, da der Leitstab doch recht dick ist :D), dem ist auch nicht mehr zu helfen. Eine Klasse IV-Batterie könnte ich hier wohl kaum sicher genug abfeuern, weshalb ich davon auch die Finger lasse ;)

Übrigens, wenn ich von Klasse IV-Raketen spreche, meine ich damit natürlich nicht, dass ich hunderte davon kaufe (wäre auch viel zu teuer, die Teile kosten ja doch ein wenig mehr als normale :D), sondern vielleicht 2 Stück, höchstens mal 3 ;)
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
Irgendwie bin ich gerade zu mundfaul dazu meine, fast orthodoxe, Lebenseinstellung zu dem Thema runter zu predigen. Auch kenne ich mich damit nicht aus.

Aber soll er machen, Hauptsache er schießt die Dinger nicht irgend jemanden unters Dach (mir zum Beispiel) oder besäuft sich vorher so sehr das er darauf reiten will wenn es hochschießt....

Muß jeder selbst wissen was er macht und was nicht.... er ist schon alt genug. ;)

Ich weiß auch nicht warum das Blink blink viel besser ist als die normalen Raketen die es im Handel gibt. :)
 

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
@theSplit:

Ich hoffe, die ballern bei uns wieder auf der anderen Seite. Nicht, dass sie unsere Fenster auch noch halb abfackeln. Einige Fenster sahen Anfang des Jahres sehr lustig aus - schön verschmort.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
@Ruby
Das erinntert mich ein wenig an The Butterfly Effect, der erst vor ein paar Tagen auf Pro7 gelaufen ist....

Da haben die Kids auch bissle Sprengkraft in einen Postkasten gelegt und dann kam eine Frau mit ihrem Baby auf dem Arm die in den Kasten hineingreift und der "Böller" zündet - genau so ließt sich das ein wenig. Du kennst den Film bestimmt auch....

@Lokalrunde
Also probt ihr das Trinken vorher nur für den Ernstfall und fangt dann erst "richtig"? Is klar..... ;)
 

Alfred Tetzlaff

Reaktionärer Spießer

Registriert
15 Sep. 2015
Beiträge
1.358
Ort
Wattenscheid
Ich weiß auch nicht warum das Blink blink viel besser ist als die normalen Raketen die es im Handel gibt. :)

Das gibt es doch auch im Handel, nur eben nicht bei den Discountern. Und sowas hier ist doch wohl eine ganz andere Hausnummer wie das Zeug von Aldi &Co...


Edit: Das ist eine einzelne Batterie...
 
Zuletzt bearbeitet:

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
@Ruby:

Kannst du doch auch :) - Es ging ja nicht darum ob der Film sinnig ist oder nicht. - Mir fiel nur die Szene ins Auge bei dem was hier so geschrieben wurde. ;)

Von mir aus kann doch gerne geknallt werden, stören tut mich das nicht. Aber dann sollte man halt darauf achten niemanden zu schaden oder Vandalismus zu betreiben. Dafür ist das Zeug nämlich nicht da.... :buh:

@Alfred
Okay, ich dachte das ist etwas was illegal über den Ladentisch geht und nur für angehende Sprengmeister gedacht ist.... - gab heute einen Bericht darüber, deßhalb kam mir das gleich in den Sinn. :)
 

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
@theSplit:

True.

Also mit Feuerwerk bitte NICHT

- auf Häuser schießen
- auf Bäume schießen
- auf Tiere schießen
- auf Menschen schießen
- in irgendwas schießen, was Wasser ist wie See, Meer, Tümpel, Fluss, Teich...

und das Zeug gehört auch NICHT in Kellern, Wohnungen, Durchgänge, Torbögen oder Mülltonnen gezündet.

Und bitte fernhalten von Autos!
 

Lokalrunde

Schneehasen-Administrator
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
74.699
Ort
im Tiefschnee
Die Nacht wird ohnehin kurz, deshalb gehe ich jetzt ins Bett. Schätze mal, dass ich am Nachmittag oder Abend wieder Zeit für das Board & die Kneipe haben werde ;)

Gute Nacht :)
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
Schlaf gut Cheffe :T

Und sieh es nicht so eng, vielleicht bist du verantwortlicher als sich die Texte darüber von dir lesen lassen. ;) - Hoffe ich jetzt mal :)
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
@Ruby:

Wasser? :D - Ich glaub ich brauch auf den Schock ein Bier, aber dafür greif ich mal hinter mich, da steht ne Kiste ;)

Brauchst dich also nicht bemühen Ruby. :cool:
 

Alfred Tetzlaff

Reaktionärer Spießer

Registriert
15 Sep. 2015
Beiträge
1.358
Ort
Wattenscheid
@TheSplit: Wie ich oben schon geschrieben habe, kann jeder ab 21 Jahren eine Erlaubnis für das abbrennen von Klasse III-Feuerwerk beantragen. Die einmaligen Kosten belaufen sich auf ca. 100 bis 150 Euro einmalig. Danach darfst du dann nach vorheriger Anmeldung und Angabe des Abbrennplatzes und des Materials loslegen, auch außerhalb vom Jahreswechsel. Kaufen kann man Klasse IIU und Klasse IV Feuerwerk auch das ganze Jahr über...
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben