[Netzwelt] YouTube: Copyright-Strike für Kanzlei WBS

viewer.php?img=ro18azosid7jpn8.png Der Rechtsanwalt für Medienrecht Christian Solmecke der Kanzlei Wilde Beuger Solmecke betreibt seit 2010 einen erfolgreichen YouTube-Kanal, auf dem über die Jahre viele informative Videos gepostet und auch über Rechtsirrtümer aufgeklärt wurde. Im jüngsten Video, das gestern hochgeladen wurde, befasste er sich mit dem Deutschrapper Fler und dessen Beleidigung gegenüber Polizeibeamten bei einer Verkehrskontrolle. Das Video der Kontrolle wurde über Twitter verbreitet. Es wurde angeblich zufällig aufgenommen. Viele sahen darin jedoch eine PR-Aktion des Rappers.
In Solmeckes Video mit dem Titel "Du Lappen: Fler beleidigt Polizisten! Und jetzt? | Rechtsanwalt Christian Solmecke" ging es nun um die rechtliche Einschätzung und die Konsequenzen, die der Rapper nun dafür zu erwarten hat. Dort war auch ein kleiner Ausschnitt aus dem Beleidigungs-Video zu sehen, auf den Solmecke auch einging, wodurch der Ausschnitt durch das abgedeckt war. Nun erhielt das Video dennoch einen Copyright-Strike durch Flers Label "Maskulin" und wurde seitens YouTube gelöscht. Wie es nun weitergeht und ob Solmecke gegen diesen Strike Widerspruch einlegen wird oder nicht, bleibt abzuwarten.

Quelle: des der

@KaPiTN:
Den Link hatte ich auch, aber ich lande irgendwie sofort auf der "für diesen Zugriff benötigen Sie einen Single‑Account",
wärst du so net die mal raus zu kopieren?

Leicht OT:

Statistiken sind immer schön interpretierbar, je nachdem, was man am Ende belegen will.
Ich werf mal: "mehr Polizisten=mehr Kontrollen=mehr festgestellte Straftaten" in den Raum.
Oder "mehr Polizisten=mehr Zeit/Fall=mehr Straftäter-Aufklärung"

Am Ende stellt man u.U. fest, dass die Anzahl der Straftaten überall nahezu gleich ist, nur eben nicht die Anzahl der festgestellten.

P.s. Des Weiteren ist bei solchen Zahlen auch die Basis ganz interessant, werden reine Straftaten nach Gesetz gezählt oder fliessen da Ordnungswidrigkeiten etc. mit ein. Falschparken, laute Musik nach 22 Uhr usw.

Nachtrag: Ich hab offenbar in #40 nur die Bildchen angeschaut, das war vom Prinzip schon die Richtung die ich meine, hier mal die kompletten Zahlen:

[TD="align: left"]NRW[/TD]
[TD="align: right"]228[/TD]
[TD="align: right"]7160[/TD]
[TD="align: right"]31[/TD]

[TD="align: left"]Berlin[/TD]
[TD="align: right"]473[/TD]
[TD="align: right"]14160[/TD]
[TD="align: right"]30[/TD]

[TD="align: left"]S-Anhalt[/TD]
[TD="align: right"]286[/TD]
[TD="align: right"]7900[/TD]
[TD="align: right"]28[/TD]

[TD="align: left"]Niedersachsen[/TD]
[TD="align: right"]231[/TD]
[TD="align: right"]6362[/TD]
[TD="align: right"]28[/TD]

[TD="align: left"]Hamburg[/TD]
[TD="align: right"]437[/TD]
[TD="align: right"]11941[/TD]
[TD="align: right"]27[/TD]

[TD="align: left"]RP[/TD]
[TD="align: right"]224[/TD]
[TD="align: right"]6001[/TD]
[TD="align: right"]27[/TD]

[TD="align: left"]Hessen[/TD]
[TD="align: right"]226[/TD]
[TD="align: right"]5971[/TD]
[TD="align: right"]26[/TD]

[TD="align: left"]Bremen[/TD]
[TD="align: right"]418[/TD]
[TD="align: right"]10943[/TD]

[TD="align: left"]Sachsen[/TD]
[TD="align: right"]266[/TD]
[TD="align: right"]6831[/TD]

[TD="align: left"]Saarland[/TD]
[TD="align: right"]281[/TD]
[TD="align: right"]7129[/TD]
[TD="align: right"]25[/TD]

[TD="align: left"]SH[/TD]
[TD="align: right"]257[/TD]
[TD="align: right"]6467[/TD]
[TD="align: right"]25[/TD]

[TD="align: left"]BaWü[/TD]
[TD="align: right"]225[/TD]
[TD="align: right"]5191[/TD]
[TD="align: right"]23[/TD]

[TD="align: left"]Thü[/TD]
[TD="align: right"]294[/TD]
[TD="align: right"]6655[/TD]
[TD="align: right"]23[/TD]

[TD="align: left"]BrB[/TD]
[TD="align: right"]328[/TD]
[TD="align: right"]6902[/TD]
[TD="align: right"]21[/TD]

[TD="align: left"]MeckPomm[/TD]
[TD="align: right"]366[/TD]
[TD="align: right"]6745[/TD]
[TD="align: right"]18[/TD]

[TD="align: left"]Bayern[/TD]
[TD="align: right"]326[/TD]
[TD="align: right"]4889[/TD]
[TD="align: right"]15
[/TD]

Da kann man diverse Dinge reininterpretieren. In Berlin stellt ein Polizist 50% mehr Straftaten fest als einer in Bayern. Obs jetzt in Berlin 50% mehr Straftaten gibt oder der Bayer etwas entspannter seinen Dienst tut oder sonstwelche Faktoren :beer:

Zuletzt bearbeitet:

Für erweiterte Aufgaben wie z.B. Objektschutz gibt es aber in Berlin zusätzlich zu den Polizeivollzugsbeamten noch angestellte Polizisten des Objektschutzes (Light-Polizisten) und die Bundespolizei übernimmt auch noch Aufgaben, oder?

@Dexter Es geht um Straftaten, nicht um Ordnungswidrigkeiten. Es dürften sogar auch noch Straftaten rausgerechnet werden, z.B. Ausländerdelikte wie Zuwiderhandlungen gegen räumliche Beschränkungen.

Daß in Bayern die Polizei sehr tolerant ist und man vor lauter Laissez-faire als Gauner die Staatsmacht nahezu ignorieren kann, ist ja allgemein bekannt. ;)

Der Objektschutz an Botschaften und anderen ausländischen Vertretungen obliegt der Landespolizei. Manche Botschaften (z.B. US, RF) benötigen keinen Polizeischutz, andere 24/7 wie z.B. die israelische. Überhaupt haben jüdische Einrichtungen (Synagogen, Schulen, Kindergärten, Geschäfte) erhöhten Polizeischutz nicht nur mit normalen Polizisten sondern auch vermummten in Kampfanzügen und MP.

Objekte des Landes (z.B. Abgeordnetenhaus, Rathaus) werden wie in anderen Bundesländern auch von der Landespolizei bewacht. Bei Einrichtungen des Bundes (z.B. Reichstag, Kanzleramt, Schloss Bellevue) arbeiten zusammen. Die Bundespolizei ist ansonsten noch für alle S- und Regionalbahnen und -bahnhöfe zuständig.

Zu Großereignissen werden regelmäßig Polizeikräfte aus anderen Bundesländern angefordert.

Die Ministerien, Kanzleramt Bundespräsidialamt u.ä, werden doch schon mal von der Bundespolizei bewacht.

Und für die Bewachung gibt es 1600 Polizeiangestellte beim Zentrale Objektschutz. Sofern es so ist, daß Berlin auf 100.000 Einwohner 473 Polizeibeamte hat, dann sind die ja nicht für die Bewachung zuständig.

Zuletzt bearbeitet:
Die Ministerien, Kanzleramt Bundespräsidialamt u.ä, werden doch schon mal von der Bundespolizei bewacht.

Und für die Bewachung gibt es 1600 Polizeiangestellte beim Zentrale Objektschutz. Sofern es so ist, daß Berlin auf 100.000 Einwohner 273 Polizeibeamte hat, dann sind die ja nicht für die Bewachung zuständig.
Augsburger Allgemeine schrieb:
Doch der Kern des Berliner Regierungsviertels zwischen Reichstag und Bundeskanzleramt gilt als die wohl am besten bewachte Gegend der Republik. In enger Abstimmung sind gleich mehrere Polizeidienste rund um die Uhr im Einsatz. Uniform tragen dabei etwa die Angehörigen der Berliner Landespolizei oder der Bundespolizei.

Wo nun die Zahl 273 herkommt ist mir rätselhaft.

Fakt ist:
Augsburger Allgemeine schrieb:
Insgesamt zählt Berlin zu den am stärksten von Kriminalität betroffenen Bundesländern, die Polizei gilt als chronisch überlastet.

Bitte verzichte auf Derailing. Ich wünsche keine weitere OT Diskussion.

Mein Fehler. Nicht 273, sondern 473.

Wieso soll ich das unterlassen?
Du hast doch die Berliner Polizei im speziellen hier thematisiert und dann auch noch eine Behauptung aufgestellt, dies ohne einen Beleg, schlimmer noch, nicht mal mit einer Begründung.

Erst auf die META-Ebene und dann wegschleichen.

Hat sich halt nichts geändert.

Bitte verzichte auf Derailing. Ich wünsche keine weitere OT Diskussion.

Früher oder später wurde bis jetzt noch jeder foto- und musikaffine Berliner auffällig. Wr erinnert sich noch an "back to topic please" aus dem GB? :D
Hier hat man ihn aber auch wirklich bis zum platzen gefüttert.

Zurück
Oben